[M] S-Bahnen künftig videoüberwacht

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Sollten nicht noch 2006 50% der S-Bahnen Kameras eingebaut haben? Ist das wieder so eine hohle Ankündigung gewesen, die es so verdammt oft gibt bei der S-bahn (Beispiel neue Türtaster)?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Flo_K @ 7 Mar 2007, 17:06 hat geschrieben: Sollten nicht noch 2006 50% der S-Bahnen Kameras eingebaut haben? Ist das wieder so eine hohle Ankündigung gewesen, die es so verdammt oft gibt bei der S-bahn (Beispiel neue Türtaster)?
Türtaster?
Viele Grüße
Jojo423
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Watzinger @ 7 Mar 2007, 17:09 hat geschrieben: Türtaster?
Ja, da drückt man drauf und siehe da die Tür geht auf.
Sollten nicht noch 2006 50% der S-Bahnen Kameras eingebaut haben? Ist das wieder so eine hohle Ankündigung gewesen, die es so verdammt oft gibt bei der S-bahn (Beispiel neue Türtaster)?
Vielleicht wurde das ja schon gemacht - wer weiß? :rolleyes: B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 7 Mar 2007, 20:21 hat geschrieben:

Vielleicht wurde das ja schon gemacht - wer weiß?
Ich behaupte, ich hätte das gemerkt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 8 Mar 2007, 01:20 hat geschrieben: Ich behaupte, ich hätte das gemerkt.
Ahja, und woran? Kameras lassen sich so einfach verstecken, daß niemand es merkt und du willst behaupten, du hättest das gemerkt? Klar doch! :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 8 Mar 2007, 01:31 hat geschrieben: Ahja, und woran? Kameras lassen sich so einfach verstecken, daß niemand es merkt und du willst behaupten, du hättest das gemerkt? Klar doch! :lol:
Ich kenne das ja nur hier aus den Stadtbahnen... "Blödsinn, wo sind denn da Kameras" etc.
Trotzdem gibt es sie.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JeDi @ 8 Mar 2007, 01:42 hat geschrieben: Ich kenne das ja nur hier aus den Stadtbahnen... "Blödsinn, wo sind denn da Kameras" etc.
Trotzdem gibt es sie.
Genau richtig!

Aber es gibt ja Herrn gmg & Co., die wissen alles besser, früher und immer aufn Punkt. Weiter so! :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 8 Mar 2007, 01:31 hat geschrieben: Ahja, und woran? Kameras lassen sich so einfach verstecken, daß niemand es merkt und du willst behaupten, du hättest das gemerkt?
Naja, zB. daran, dass es ja sinnvoll wäre, wenn der Tf einen Bildschirm mit den Beildern hätte. Hat er aber offensichtlich nicht. Oder daran, dass kleine Spionkameras eigentlich nie an öffentlichen Plätzen eingesetzt werden sondern immer nur da, wo ein bestimmter Verdächtiger überführt werden soll.
Ich weiß auch gar nicht, on heimliche Kameraüberwachung in Deutschland überhaupt erlaubt ist., Herr Et423!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 8 Mar 2007, 02:07 hat geschrieben: Ich weiß auch gar nicht, on heimliche Kameraüberwachung in Deutschland überhaupt erlaubt ist.,
mmh... Bei uns hängen die Bäpper "Videoüberwachung" an allen Fahrzeugen, sie gibts aber nicht in allen (aber in vielen)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 8 Mar 2007, 02:07 hat geschrieben:Naja, zB. daran, dass es ja sinnvoll wäre, wenn der Tf einen Bildschirm mit den Beildern hätte.
Von Datenschutz hast du wohl noch nichts gehört, oder?
gmg @ 8 Mar 2007, 02:07 hat geschrieben: Oder daran, dass kleine Spionkameras eigentlich nie an öffentlichen Plätzen eingesetzt werden sondern immer nur da, wo ein bestimmter Verdächtiger überführt werden soll.
Und was willst du uns damit sagen? Außer der üblichen Blubbersülze seh ich da grad nix. Und falls es dir hilft: Die Kameras sind mal wirklich gut versteckt und richtig schön klein, da findest net mal du sie. Aber wir können gerne auf dein Niveau herunterkommen und Osterhase spielen. Obwohl, ist wohl eher Osterkaninchen?
gmg @ 8 Mar 2007, 02:07 hat geschrieben: Ich weiß auch gar nicht, on heimliche Kameraüberwachung in Deutschland überhaupt erlaubt ist., Herr Et423!
Du bist echt seltsam. Zuerst fragste dich, ob der Tf auf die Videoüberwachung Zugriff hat (DATENSCHUTZ), dann hinterfragste das alles von vornherein. Entscheide dich doch endlich mal.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Videoüberwachung ist überall erlaubt, sofern darauf verwiesen wird!
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

423176 @ 8 Mar 2007, 10:28 hat geschrieben: Videoüberwachung ist überall erlaubt, sofern darauf verwiesen wird!
und damit ist alles gesagt, ob in den 423ern der S-Bahn München Kameras sind oder nicht.

Gruß Sbahnman B)
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

ET 423 @ 8 Mar 2007, 04:53 hat geschrieben: Und was willst du uns damit sagen? Außer der üblichen Blubbersülze seh ich da grad nix. Und falls es dir hilft: Die Kameras sind mal wirklich gut versteckt und richtig schön klein, da findest net mal du sie. Aber wir können gerne auf dein Niveau herunterkommen und Osterhase spielen. Obwohl, ist wohl eher Osterkaninchen?
Ich denke, wenn die Kameras in den S-Bahnen schon eingebaut wären, hätten wir das als erstes hier im Forum erfahren, nicht wahr? Also was bitte soll dieses "Ich tu so, als ich wüsste ich mehr als Ihr".. :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

eurostarter @ 8 Mar 2007, 10:57 hat geschrieben: Also was bitte soll dieses "Ich tu so, als ich wüsste ich mehr als Ihr".. :rolleyes:
Gegenfrage: Was soll das Geschreibsel von "gmg" in diesem Fall oder der aggressive Ton von "Flo_K", ich zitiere
Ist das wieder so eine hohle Ankündigung gewesen, die es so verdammt oft gibt bei der S-bahn (Beispiel neue Türtaster)
==> Das kann man, auch wenns einen innerlich ärgert, auch freundlicher schreiben. Ergebnis wären dann auch ernst gemeintere Antworten.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ET 423 @ 7 Mar 2007, 20:21 hat geschrieben: Ja, da drückt man drauf und siehe da die Tür geht auf.

Vielleicht wurde das ja schon gemacht - wer weiß? :rolleyes: B)
Ja( :P ), aber neue Türtaster meine ich!
Viele Grüße
Jojo423
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auf die drückt man auch nur drauf - oder was erwartest du dir von neuen Tüttastern?
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

In ET423-Wagen haben noch kein Kamera, da steht fest!

Warum? Es gibt keine Piktogramm, die besagt, dass dort per video überwacht werden. Also S-Bahn München möchte wegen des Datenschutzes kein Ärger bekommen, ist klar. Jetzt haben wir Beweis. Die Kamera ist noch nicht eingebaut.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Oh Mann. Also wenn es damals DaS große Thema in den Lokalmedien war, würde die S-bahn jetzt sicher drauf hinweisen, zumal es, wie gesagt, nicht erlaubt ist, wenn nicht bapperl aussen dran stehen. Also bleibt meine Frage: Was ist denn nun? Kann da jemand was in Erfahrung bringen?

Zu den Türtastern. Die S-Bahn sollte die gleichen bekommen wie die U-Bahn. Dies wurde in der Zeitung und sogar in S-takt groß angekündigt, Und bis jetzt ist nichts damit. Selbst das Verkehrsministerium hat mir gegenüber 2 Jahre lang behauptet, dass sie kommen. Nix is.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Die neuen Türtaster werden vorläufig nicht eingebaut, dafür kommen jetzt die Lichtgitter.
Die Kameras verzögern sich noch wegen Lieferschwierigkeiten, sollen aber im Laufe des Jahres eintrudeln.

Und Videoüberwachung heißt nicht, dass der Tf 24 Bildschirme in den Führerraum gepflanzt bekommt, sondern dass das Ganze zur späteren Auswertung aufgezeichnet wird.
Das wird dann nur angeschaut, wenn etwas vorgefallen ist,
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 8 Mar 2007, 17:10 hat geschrieben: Also S-Bahn München möchte wegen des Datenschutzes kein Ärger bekommen, ist klar. Jetzt haben wir Beweis. Die Kamera ist noch nicht eingebaut.
Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht nur darum, daß wenn die Überwachung kommt, es bisher nicht angedacht ist, daß der Tf sich das anschauen kann. Das wird nur gespeichert und wenns nicht gebraucht wird, wieder gelöscht.
Also bleibt meine Frage: Was ist denn nun? Kann da jemand was in Erfahrung bringen?
Na endlich, das ist doch eine schon nettere Frage, auf die man auch antworten kann. ;) Die Videoüberwachung ist bestellt beim Hersteller, ob und wann sie eingebaut wird, ist somit dem seine Sache. Mehr kann ich dazu net sagen, bitte um Verständnis. :)

/edit: Da war Froschkönig schon schneller, sorry. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 8 Mar 2007, 04:53 hat geschrieben: 1.Von Datenschutz hast du wohl noch nichts gehört, oder?

2.Und was willst du uns damit sagen? Außer der üblichen Blubbersülze seh ich da grad nix. Und falls es dir hilft: Die Kameras sind mal wirklich gut versteckt und richtig schön klein, da findest net mal du sie. Aber wir können gerne auf dein Niveau herunterkommen und Osterhase spielen. Obwohl, ist wohl eher Osterkaninchen?

3.Du bist echt seltsam. Zuerst fragste dich, ob der Tf auf die Videoüberwachung Zugriff hat (DATENSCHUTZ), dann hinterfragste das alles von vornherein. Entscheide dich doch endlich mal.
1.Was hat denn das mit Datenschutz zu tun wenn der Tf in die S- Bahn schauen kann? Wenn du in Westkreuz den Bahnsteig per Kamera anschaust weil es einfacher ist als aus dem Zug zu steigen, brichst du doch auch nicht den Datenschutz. Du filmst ja da nichts persönlich.

2.Mit meinem Blubbergesülze will ich sagen, dass winzig kleine Kameras eigentlich nie zur Überwachung öffentlicher Plätze zum Einsatz kommen und die S- Bahn München da wohl kaum eine Ausnahme bildet. Zeig mir den Oserhasen, dann sag ich dir, ob er ein Kaninchen ist.

3.Es geht doch darum, dass es nicht HEIMLICH gemacht werden darf. Damit meine ich, ohne Hinweis. Die anderen scheinen das verstanden zu haben.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Froschkönig @ 8 Mar 2007, 18:02 hat geschrieben: Die neuen Türtaster werden vorläufig nicht eingebaut, dafür kommen jetzt die Lichtgitter.
Die Kameras verzögern sich noch wegen Lieferschwierigkeiten, sollen aber im Laufe des Jahres eintrudeln.

Und Videoüberwachung heißt nicht, dass der Tf 24 Bildschirme in den Führerraum gepflanzt bekommt, sondern dass das Ganze zur späteren Auswertung aufgezeichnet wird.
Das wird dann nur angeschaut, wenn etwas vorgefallen ist,
Und bleibt es dabei, dass nur rund 100 Züge Überwachung bekommen? oder geht die bestellung über die ganze Flotte?
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Naja ich hab auch nie verstanden warum der ET420+ kameras hat obwohl der TF nicht reinschauen kann.
Dann passiert etwas hinten oder die tür geht nicht zu dann könnte er einfach kurz schauen.

Und wegen Datenschutz ;)
In den Bussen schaut sich der Fahrer auch die ganze die Leute hinten an.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

marco @ 8 Mar 2007, 19:13 hat geschrieben:

Und wegen Datenschutz ;)
Soviel ich weiß, gilt Datenschutz eh erst wenn es darum geht, AUFGEZEICHNETES Material zu veröffentlichen. Beides wäre ja bei einer videoüberwachten S- Bahn nicht der Fall.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 8 Mar 2007, 18:43 hat geschrieben: winzig kleine Kameras eigentlich nie zur Überwachung öffentlicher Plätze zum Einsatz kommen und die S- Bahn München da wohl kaum eine Ausnahme bildet.
Wozu winzig kleine? es gibt 2 Strategien: Große, Sichtbare zur Abschreckung oder versteckte zum "heimlichen" Mitfilmen (latürnich nur mit Bäppern). Dafür müssen die Dinger auch net klein sein. such mal im DT8 nach der Kamera, die Teile sind ausgebaut wie normale Überwachungskameras...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 9 Mar 2007, 00:49 hat geschrieben: such mal im DT8 nach der Kamera, die Teile sind ausgebaut wie normale Überwachungskameras...
In meiner Gegend fahren keine DT8. Aber was meinst du mit "ausgebaut"?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 9 Mar 2007, 00:52 hat geschrieben: In meiner Gegend fahren keine DT8. Aber was meinst du mit "ausgebaut"?
in ihrer gesamten Größe, die man sieht, wenn die Dinger aus dem Fahrzeug ausgebaut sind.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ja und wie ist das? Sind die da wirklich unsichtbar versteckt? Und wenn ja, gibt es da auch keine Hinweisschilder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 9 Mar 2007, 01:06 hat geschrieben: Ja und wie ist das? Sind die da wirklich unsichtbar versteckt? Und wenn ja, gibt es da auch keine Hinweisschilder?
Es gibt Hinweisschilder. Ich seh sie schon, bei genauem Hinsehen, aber ich denke, ohne Anhaltspunkt, wo man suchen muss, wirds schwer.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Dol-Sbahn @ 8 Mar 2007, 17:10 hat geschrieben: Also S-Bahn München möchte wegen des Datenschutzes kein Ärger bekommen, ist klar. Jetzt haben wir Beweis. Die Kamera ist noch nicht eingebaut.
Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht nur darum, daß wenn die Überwachung kommt, es bisher nicht angedacht ist, daß der Tf sich das anschauen kann. Das wird nur gespeichert und wenns nicht gebraucht wird, wieder gelöscht.
Ich glaube, ich hätte genauer erklären sollen. Die Aufnahme werden gespeichert, ja klar. Aber es geht nicht darum, dass Tf Monitor reinschauen, sondern es geht darum, dass die Fahrgäste informieren müssen, dass in der S-Bahn videoüberwacht sind. Auch vor dem Betreten eine Geschäft steht Information klar und deutlich, dass dort überwachen wird.

Daher meine Andeutung, dass S-Bahn München auch verpflichtet Information an jede Fahrzeuge-Türe anzuhängen, dass in der S-Bahn videoüberwacht ist. Siehe Hamburg, Berlin, NRW, etc... Bis jetzt noch nicht angehängt, bedeutet auch keine Kamera. Falls doch, hätte S-Bahn München irgendwann Schwierigkeit mit Datenschutz (weil Information nicht angehängt ist).

Das wollte ich ja sagen... Über Anschauen durch Tf habe ich nicht gemeint... Ich hoffe, jetzt verstehst du schon? ;)
marco @ 8 Mar 2007, 19:13 hat geschrieben: Und wegen Datenschutz ;)
In den Bussen schaut sich der Fahrer auch die ganze die Leute hinten an.
Die Information sind dort angebracht (angehängt), daher mit Recht.
Antworten