noch bis 24. März gibt es von der ÖBB das Angebot des 11-Euro-Samstagsticket.
Das habe ich gestern gleich einmal ausgenutzt und bin ein wenig im ÖBB-Land umhergefahren. Die eigentlich geplante Tour durchs Wiener Tramwaynetz wurde nach einigen Aufnahmen abgebrochen und es wurde ein wenig Bahn gefahren...
Vorab ein Hinweis: Aufgrund der hier immer wieder aufkommenden Debatten sind die Bilder auf 600 Pixel Breite verkleinert worden, ein Klick öffnet sie in 1024er Breite.
Die Anreise ins "gelobte Land"

B11(CFR)
B11(CFR)
Apee(CFR)
WRmee(CFR) (Kurswagengruppe Wien West - Timisoara, ab Budapest als IC47)
WLABmee(CFR, Kursschlafwagen München-Bucuresti)
WLABm(MAV)
Bcmz(MAV)
Bcmz(MAV)
Bvmz(MAV)
Bvmz(MAV)
Bpmz(MAV)
Das erste Bild zeigt den Zug mit 1116 008 und 1047 004 an der Spitze in Wien West.

Mit der Straßenbahn ging es dann in den Norden Wiens, genauer gesagt zur Haltestelle Brünner Straße...
Stellvertretend für die Wiener Straßenbahn die Garnitur aus E1 4789 und c3 1324 am Schottenring:

Und kurz drauf dann die einfahrende S9 nach Wien-Meidling in Gestalt des 4020 208...

Von Wien-Meidling ging es dann mit ÖBB-EC 656 (Graz - Wien Süd) zum Südbahnhof, wo mich dieser nette Zug mit 2143 071 an der Spitze zu einer Planänderung überzeugte - mit diesem Zug wollte ich mitfahren. Das war übrigens EuRegio 2516 "Carpatia" Wien Süd - Bratislava...die beiden ZSK-Abteilwagen verbereiteten noch richtig gemütliches "Ostblockfeeling" (8er Abteile mit Kunstledersitzen).

Nachdem Schönfeld-Lassee der einzigste Bahnhof auf der Südseite der Strecke war, bin ich dort dann ausgestiegen, nach einem netten Gespräch mit dem dortigen Fahrdienstleiter ("Ich hatte jetzt knapp 10 Kreuzungen in 7 Monaten" - der Mann kann einem Leid tun) ging es dann mit einer ZSK-Taucherbrille und nagelneuen InterCity-Wagen der ZSK zurück - den einfahrenden EuRegio 2519 "Kempelen" habe ich dann auch in Schönfeld-Lassee fotografiert. Das zweite Bild zeigt den Innenraum der neuen ZSK-InterCity-Großraumwagen, welche derzeit auch auf der EURegio-Strecke eingesetzt werden. Das ist schon ein extremer Gegensatz zu den alten Abteilwagen.


Nach ein wenig Umeinanderfahrerei ging es dann wieder zum Westbahnhof - am Bahnhofsvorplatz konnte noch eine Begegnung von zwei E2+c5-Zügen abgelichtet werden.

In meinem ÖBB-Lieblingswagen (Bmz51 - ein Abteilwagen mit Übersetzfenstern, ähnlich den Bm der DB, aber etwas moderner) verließ ich Wien um kurz nach halb zwei mit ÖBB-IC 644 "Wiener Tafel" Richtung Linz.
In Linz hab ich dann einen der mittlerweile seltenen IC über die Phyrnbahn Ri. Selzthal erwischt - IC 601 "Hollywood Megaplex Kino" fährt im aktuellen Fahrplan noch mit den Klassikern der Baureihe 4010


Nach der sehr bequemen Fahrt habe ich den ehemaligen Transalpin-Zug dann in Selzthal verlassen - "mein" IC wurde hier mit einem weiteren 4010 aus Salzburg vereinigt und fuhr weiter nach Salzburg. In Selzthal konnte dann auch wieder ein 4020 fotografiert werden - 4020 304 sollte kurz nach meinem IC Selzthal Ri. Kleinreifling verlassen.

Kurz nach dieser Aufnahme rollte dann schon IC 600/610 aus Graz ein - dieser Zug wurde in Selzthal getrennt, während IC 600 über die Pyhrnbahn nach Linz fahren sollte, hatte der IC 610 noch einen etwas weiteren Weg vor sich: über Bischofshofen, Zell am See, Kitzbühel und Wörgl sollte es noch bis nach Innsbruck gehen.
Nach der wieder durchaus angenehmen, ca. eineinhalbstündigen Fahrt im 4010 wurde der letzte Umsteigebahnhof Bischofshofen erreicht - am Hausbahnsteig fuhr kurz darauf 1044 122 mit IC 692 nach Villach ein.

Für mich ging es dann im IC 110 über Salzburg zurück nach München - 851 Schienenkilometer auf dem ÖBB-Netz gingen mit Passieren der Salzachbrücke zu Ende. Ein schöner Ausflug - und bei dem Preis würde ich ihn jederzeit wiederholen
