Fahrkarte Istanbul-Teheran
Hat jemand eine Idee, wie man an eine Reservierung/Fahrkarte fuer den Asiana Ekspresi von Istanbul nach Teheran kommt (am besten in Deutschland). Fahrplan und Preis hab' ich schon rausbekommen, aber ich möchte nicht bis Istanbul warten, nicht das der Zug dann ausgebucht ist und DB scheint die Strecke bloss bis zur Tuerkisch-Iranischen Grenze im Programm zu haben. Erfahrungen aus erster Hand ueber Eisenbahnfahren im Iran sind auch wilkommen!
Puh...keine Ahnung - mit der Frage würde ich es mal im Auslandsforum von DSO oder in der Newsgroup de.etc.bahn.tarif+service (zum Beispiel über Google Goups: http://groups.google.de/group/de.etc.bahn....n.tarif+service versuchen. Da gibt es richtige Tarifexperten, die dir da eher weiterhelfen können.
Ich weiß zwar bei allem Verständnis für Zugfahren nicht wieso man sich diese "Fast-3-Tage-im-Zug-Tortur" antun will, aber auf dieser Webseite der TCDD gibts's Infos und ganz unten die Telefonnummer der Hauptverwaltung in Ankara. Im Zweifelsfall nimm einen unserer türkischen Mitbürger zur Hilfe.
Vielleicht kannst Du's da mal probieren. Die Fahrt kostet gigantische 40€.
Tickets für normale Inlandsverbindungen kann man auch online buchen, inzwischen sogar auf Englisch.
Versuch am Van-See einen Aufenthalt einzuplanen. Ist landschaftlich toll da.
Vielleicht kannst Du's da mal probieren. Die Fahrt kostet gigantische 40€.
Tickets für normale Inlandsverbindungen kann man auch online buchen, inzwischen sogar auf Englisch.
Versuch am Van-See einen Aufenthalt einzuplanen. Ist landschaftlich toll da.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich hätte hurz wohl dieses Forum nicht für diese Frage empfehlen sollen, denn es ist offensichtlich nicht der richtige Ort für einen "westlichen" Reisenden, der gern wissen möchte, wie er das Ticket bekommt.Oliver-BergamLaim @ 13 Mar 2007, 20:27 hat geschrieben:Ist es für einen offensichtlich "westlichen" Ausländer aus sicherheitsaspektlicher Sicht betrachtet überhaupt ratsam, eine solche Reise anzutreten? Wenn man noch dazu die Sprache(n) evtl. nicht beherrscht?
Es ist ja wohl davon auszugehen, dass diverse weitere Fragen/Probleme bereits in anderem Rahmen (auf jeden Fall nicht hier) diskutiert wurden.
Richtig - weil ich eben weiß, dass es woanders Personen mit umfangreicheren Tarifkenntnissen gibt - von daher habe ich ihn weiterverwiesen...cineolum @ 13 Mar 2007, 21:10 hat geschrieben: Es ist ja wohl davon auszugehen, dass diverse weitere Fragen/Probleme bereits in anderem Rahmen (auf jeden Fall nicht hier) diskutiert wurden.
-
- "Lebende Forenlegende"
Was hat meine Frage damit zu tun, dass dieses Forum nicht das Richtige für sein Anliegen ist/sein könnte? Unabhängig davon ob hier jemand entsprechende Tarifkenntnisse hat oder nicht (ich selbst habe sie nicht, und ob andere sie haben, darauf habe ich keinen Einfluß), ist das eben eine Frage die mir in den Sinn gekommen ist.cineolum @ 13 Mar 2007, 21:10 hat geschrieben: Ich hätte hurz wohl dieses Forum nicht für diese Frage empfehlen sollen, denn es ist offensichtlich nicht der richtige Ort für einen "westlichen" Reisenden, der gern wissen möchte, wie er das Ticket bekommt.
Es ist ja wohl davon auszugehen, dass diverse weitere Fragen/Probleme bereits in anderem Rahmen (auf jeden Fall nicht hier) diskutiert wurden.
Und ist die Frage wirklich so abwegig?
So schreibt z.B. das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen zum Iran, dass von "Individual- oder Trekkingreisen" entlang der türkischen Grenze grundsätzlich abgeraten wird. Inwieweit das auch auf eine Durchfahrt mit der Bahn zutrifft, kann ich nicht beurteilen, darum meine Frage, die sachlich und ernst gestellt war. Wenn Du sie mir nicht beantworten kannst oder willst, spar Dir Deinen Schmarrn.
Ohne schon selbst im Iran gewesen zu sein (nur an der türkischen Grenze zum Iran) würde ich, soweit man ein ordentliches Visum besitzt, sich nichts zu schulden kommen lässt und sich an die örtlichen gewohnheiten und Gebräuche hält, nicht sagen daß der Iran besonders gefährlich als Reiseland ist. Die Gefahr von Entführungen dürfe meiner meinung nach mit Ausnahme der Grenze zum Irak minimal sein. Dazu sind die staatlichen Sicherheitsapparate zu stark.
hurtz, falls Du ab mitte Mai reisen willst kannst ich vielleicht was für Dich machen, da ich ab Mitte April für drei Wochen beruflich in Ankara verweilen "darf" . In dem Fall bitte eine PN an mich.
hurtz, falls Du ab mitte Mai reisen willst kannst ich vielleicht was für Dich machen, da ich ab Mitte April für drei Wochen beruflich in Ankara verweilen "darf" . In dem Fall bitte eine PN an mich.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Schon mal vielen dank fuer die hilfreichen Antworten. Da das hier auch zur Sprache kam: die Sicherheitslage sowohl auf der Bahnstrecke wie im iran selbst scheint akzeptabel zu sein; auch habe ich nicht vor, in Kurdistan wandern zu gehen. Die 3 Tage im Zug sind fuer mich schon in Ordnung und Eisenbahnfahren in / zu extremeren Reisezielen ist eines meiner Hobbies, also keine Sorge. Aber mir scheint, dass die Fahrkarte wirklich nur in der Tuerkei zu bekommen, in keinem Buchungssystem zu finden ist und per Hand ausgestellt wird (fuer Istanbul-Aleppo war die Fahrkarte auch per Hand geschrieben und nicht ausgedruckt). Vielleicht hat Tcdd aber eine Vertretung in Deutschland (wie SNCF)?
Die TCDD haben leider keine Vertretung in Deutschland. Auch in der Türkei hat die Bahn eigentlich keine bedeutende Rolle. Die Türkei ist einfach ein Bus-Land.hurz @ 14 Mar 2007, 10:29 hat geschrieben: Schon mal vielen dank fuer die hilfreichen Antworten. Da das hier auch zur Sprache kam: die Sicherheitslage sowohl auf der Bahnstrecke wie im iran selbst scheint akzeptabel zu sein; auch habe ich nicht vor, in Kurdistan wandern zu gehen. Die 3 Tage im Zug sind fuer mich schon in Ordnung und Eisenbahnfahren in / zu extremeren Reisezielen ist eines meiner Hobbies, also keine Sorge. Aber mir scheint, dass die Fahrkarte wirklich nur in der Tuerkei zu bekommen, in keinem Buchungssystem zu finden ist und per Hand ausgestellt wird (fuer Istanbul-Aleppo war die Fahrkarte auch per Hand geschrieben und nicht ausgedruckt). Vielleicht hat Tcdd aber eine Vertretung in Deutschland (wie SNCF)?
Versuch es wirklich mal über die Nummer, die unten auf der TCDD-Seite steht, die ich oben schon verlinkt habe. Vielleicht (Chance ist leider gering) findest Du jemanden der Englisch oder Deutsch spricht. Den Versuch ist es aber alle mal Wert.
Wenn Du einen Mitarbeiter erreichst kannst du es mit (ich versuche mich mal in Lautschrift) "Inglisdsche/Alman konuschjor mussunuß" versuchen. Das heißt sprechen sie Englisch / Deutsch?
[Edit]
Sonst könntest Du auch auch erstmal mit dem "Vangölü Ekspresi" von Istanbul zum Van See fahren und dann da in den "Transasya Ekspresi" nehmen. Der Inlandszug zum Van-See fährt Montag und Samstag ab Istanbul (Haydarpasa) auf der asiatischen Seite und kostet bis Tatvan rd 32YTL im Sitzwagen (~17€). Den Zug kannst Du auf jeden Fall ab ca. 2 Wochen vorher online buchen.
[/edit]
[edit2]
Landschaftlich sehr schön ist auch die Strecke von Kayseri über den Taurus ans Mittelmeer. Mersin sowie Antakya sind auch sehr sehenswert und nicht über-turistifiziert.
[/edit2]
Wenn das 'ne Tatsache ist (und soweit ich informiert bin ist es ja wirklich so), wie groß ist denn dann eigentlich überhaupt die Chance dass der Asiana Ekspresi auch nur halbwegs ausgebúcht ist? Wahrscheinlich herrscht in dem Zug doch eher gähnende Leere, weil die Busverbindung im Zweifelsfall eh schneller und wahrscheinlich doch auch günstiger ist. Wozu also dann 'ne Reservierung?Elch @ 14 Mar 2007, 14:37 hat geschrieben: Auch in der Türkei hat die Bahn eigentlich keine bedeutende Rolle. Die Türkei ist einfach ein Bus-Land.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Der Zug fährt nur einmal in der Woche. Und angesichts des extrem günstigen Preises von 40€ könnten sich vielleicht tatsächlich ein paar Mitreisende finden. Ich glaube aber auch nicht, daß der Zug voll ist. Mit dem Bus sollte das Ganze aber locker in der halben Zeit zu bewältigen sein.Catracho @ 14 Mar 2007, 14:44 hat geschrieben: Wenn das 'ne Tatsache ist (und soweit ich informiert bin ist es ja wirklich so), wie groß ist denn dann eigentlich überhaupt die Chance dass der Asiana Ekspresi auch nur halbwegs ausgebúcht ist? Wahrscheinlich herrscht in dem Zug doch eher gähnende Leere, weil die Busverbindung im Zweifelsfall eh schneller und wahrscheinlich doch auch günstiger ist. Wozu also dann 'ne Reservierung?
Mfg
Catracho
Ansonsten würde ich einfach 3 Tage vorher nach Istanbul anreisen und noch eine ausgiebige Stadtbesichtigung machen. Man würde eh' was verpassen wenn man Istanbul nur als Transitstadt sieht.
Stell Deine Frage doch mal in einem Türkei Forum ein.
Vielleicht kann Dir dort jemand helfen!
http://www.tuerkei-netz.de
http://www.tuerkei-hotline.de
http://www.tuerkei-vonunsfuerdich.info
http://www.tuerkei-home.de/joom/content/vi.../25/40/lang,de/
u.a.
MfG
hauseltr
Vielleicht kann Dir dort jemand helfen!
http://www.tuerkei-netz.de
http://www.tuerkei-hotline.de
http://www.tuerkei-vonunsfuerdich.info
http://www.tuerkei-home.de/joom/content/vi.../25/40/lang,de/
u.a.
MfG
hauseltr
-
- Mitglied
in der regel wird man ab der türkei fahrkarten bekommen , die man ja da wöchentlich ein D-Zug nach Alepo in Syrien verkehrt auch eine Fahrkarte nach Theran bekommen, aber warum willst du angesichts gegenwärtiger politischer Situationen gerade jetzt fahren ?? Naja soll mich ja nichts angehen, ist jedem selbst überlassen wo er hin fährt.