Wieder ein Gleisanschluß weniger
Der Gleisanschluss an das alte Mun-Depot in Wächterhof wurde zwischen Hohenbrunn und dem Wald am S-Bahnhalt Wächterhof rausgerissen und in Hohenbrunn ein Prellbock eingebaut.
Die Weiche in Hohenbrunn liegt aber noch.
PS: Der Bund will bis 2008 die Liegenschft aufgeben und verkaufen.
Die Weiche in Hohenbrunn liegt aber noch.
PS: Der Bund will bis 2008 die Liegenschft aufgeben und verkaufen.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Hallo Charly,
die waren da schon länger damit beschäftigt. Muß Ende letztes Anfang dieses Jahres gewesen sein.
Nicht böse sein, aber ich habe den Thementitel ein bißchen angepaßt. Unter "wieder einer weniger" kann man sich halt nicht wirklich was vorstellen.
die waren da schon länger damit beschäftigt. Muß Ende letztes Anfang dieses Jahres gewesen sein.
Nicht böse sein, aber ich habe den Thementitel ein bißchen angepaßt. Unter "wieder einer weniger" kann man sich halt nicht wirklich was vorstellen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Und gleich noch einer weniger - Ende letzten oder anfang diesen Jahres ist der Anschluss von Mittersendling zu Kraft - ehemals Heizkraftwerk nähe der Aidenbachstraße - entgültig und rückstandslos abgebaut worden. Hier das andere Ende bei google Mit der ebenfalls verschundenen Linie 16 gibt es jetzt eine Kreuzung, da hat man vor einem Jahr noch wo man hingeschaut hat stillgelegte [Tram]bahngleise gesehen - jetzt gar nichts mehr.
Ebenfalls immer weniger werden die Schienen der Isartalbahn, falls jemand Maria Einsiedel auch das bei google noch mit Weichen begutachten möchte ist nun ebenfalls Eile geboten. Auch gleich weg ist Münchens letzte Wagendrehscheibe maps.google.link, das Gelände ist mittlerweile ebenfalls Bodensaniert.
Ebenfalls immer weniger werden die Schienen der Isartalbahn, falls jemand Maria Einsiedel auch das bei google noch mit Weichen begutachten möchte ist nun ebenfalls Eile geboten. Auch gleich weg ist Münchens letzte Wagendrehscheibe maps.google.link, das Gelände ist mittlerweile ebenfalls Bodensaniert.
-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hmm, ist die hier schon weg oder ist das keine Wagendrehscheibe gewesen?ropix @ 16 Mar 2007, 14:11 hat geschrieben:Münchens letzte Wagendrehscheibe
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=M%C...23,0.002849&t=k
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
In meinen Unterlagen steht da [Dampf]lokdrehscheibeFloSch @ 16 Mar 2007, 14:15 hat geschrieben: Hmm, ist die hier schon weg oder ist das keine Wagendrehscheibe gewesen?
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=M%C...23,0.002849&t=k

Auf der Drehscheibe am Südbahnhof hingegen dürften Loks eher selten gewesen sein - vielleicht hin und wieder mal ne Köf?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
das hat man mit der Straßensanierung abgehängt. Dürfte letzten Sommer gewesen sein. Da wars aber nur jeweils 3 Meter rund um die Straße rückgebaut, der Rest versteckte sich unter einer großen Grasnarbe (wenn ich davon ausgehe, das ist der Flughafen hinten fast schon im eingleisigen Teil)gmg @ 17 Mar 2007, 23:51 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, seit wann das Gleis, dass von der S5 zum Oberpfaffenhofener Flughafen abging, gekappt ist? Als ich letzten Sommer mal auf der Straße gefahren bin, die von dem Gleis gekreuzt wurde, war es nicht mehr da
-
Ja, kann gut sein. Das habe ich auch gar nicht bestritten.ropix @ 18 Mar 2007, 00:25 hat geschrieben: der Rest versteckte sich unter einer großen Grasnarbe (wenn ich davon ausgehe, das ist der Flughafen hinten fast schon im eingleisigen Teil)
@ET423:Meinst du mich?
Nachtrag: Ich nehme an, ja. Sonst hättest du wohl jemanden zitiert. Der liegt wenn du von Weßling kommst ungefähr 200m vor der Autobahn und biegt dann direkt zum Flugahfen ab.
Ich war mir jetzt erst nicht sicher, ob du nicht die Beiträge vor mir gemeint hast bis ich sah, dass die ja schon recht alt sind. Die Antwort siehst du im Nachtrag von meinem letzten BeitragET 423 @ 18 Mar 2007, 00:32 hat geschrieben: Ja, ich meinte dich. Nur die Beiträge von ropix und mir erschienen zeitgleich - sorry. :ph34r:
@gmg: Ah ok, jetzt weiß ich, welchen Anschluß du meinst. Das ist die Weichselbaum Awanst. Ich wunderte mich nur eingangs überhaupt wegen deiner Frage, da ich auf der S5 West nur zwei Gleisanschlüsse kenne und beide sind bahnseitig noch in Betrieb (also nicht vom Streckennetz gekappt in Form von ausgebauter Weiche z.B.). 
/edit: den Westen hinzugekauft

/edit: den Westen hinzugekauft

-
- *Lebende Forenlegende*
Also das eine ist das IVG-Tanklager - und das andere? Oder meinst du die beiden Anschlüsse die sich diese Freihamer Bahn teilen (neben der IVG hockt da ja noch wer)ET 423 @ 18 Mar 2007, 00:50 hat geschrieben: Ich wunderte mich nur eingangs überhaupt wegen deiner Frage, da ich auf der S5 nur zwei Gleisanschlüsse kenne und beide sind bahnseitig noch in Betrieb
-
Ich meine das Tanklager und eben den Anschluß zum Oberpfaffener Flughafen. Das Tanklager wird ja noch rege bedient, der Flughafen natürlich nicht. Aber bahnseitig ist der Anschluß zum Flughafen noch nicht aufgegeben worden. Die gesamte Awanst existiert noch und steht auch in den Fahrplanunterlagen drin. Klar, wenn dort mal die Gleise erneuert werden, dürfte die Weiche verschwinden und dann wars das auch mit der Awanst. 

-
- *Lebende Forenlegende*
Gut, Mistverständnis meinerseits.ET 423 @ 18 Mar 2007, 00:57 hat geschrieben: Ich meine das Tanklager und eben den Anschluß zum Oberpfaffener Flughafen. Das Tanklager wird ja noch rege bedient, der Flughafen natürlich nicht. Aber bahnseitig ist der Anschluß zum Flughafen noch nicht aufgegeben worden. Die gesamte Awanst existiert noch und steht auch in den Fahrplanunterlagen drin. Klar, wenn dort mal die Gleise erneuert werden, dürfte die Weiche verschwinden und dann wars das auch mit der Awanst.![]()
Vor zwei Jahren stand in dem Fliegerhorst ganz im Eck ja sogar noch ein Köflein herum und wartete auf bessere Tage.
Siehe Awanst Brenner - der Ausbau dürfte recht schnell gehen, wenns mal wieder losgeht.
-
Macht ja nix, hamma ja jetzt ausgeräumt.ropix @ 18 Mar 2007, 01:01 hat geschrieben: Gut, Mistverständnis meinerseits.

Ja, die kam irgendwann Mitte letzten Jahres raus. Ich war richtig überrascht. An einem Tag noch drübergefahren, eine Woche später war die Weiche draußen und die La um einen Eintrag reicher... :rolleyes: Wenn man also will, dann geht das ratz fatz. Ich schätze, in einer Nacht ist das ohne Probleme zu schaffen.Siehe Awanst Brenner - der Ausbau dürfte recht schnell gehen, wenns mal wieder losgeht.
Was ist das denn für ein Name? :blink:ET 423 @ 18 Mar 2007, 00:50 hat geschrieben: Weichselbaum Awanst
Das klingt ja wie ein österreichisches Schigebiet!
In Neuaubing wäre noch eine dritte Abzweigung. Aber auf der kommt man ja keine 50m mehr seit dem die dieses Depot oder was das da bei der alten Wagenfabrik war, zugemacht haben.
Nun, bzgl. der Nomenklatur wunderte ich mich schon desöfteren. Aber die Vorschriften verlangen halt mittlerweile, daß jede Anst/Awanst einen Namen braucht. Und so kommts wohl teils zu diesen seltsamen Begriffen.
Neuaubing: Das habe ich bewußt nicht als Anschlußgleis geschrieben, weil es keines ist. Die dortigen Gleise gehören betrieblich gesehen komplett zum Bf Neuaubing, genauer gesagt gehört das, was jetzt durch Sh2 abgeriegelt wurde, zum ehemaligen AW Neuaubing. Ist also per Definition kein Gleisanschluß wie z.B. das Tanklager oder eben das zum Flughafen.
Neuaubing: Das habe ich bewußt nicht als Anschlußgleis geschrieben, weil es keines ist. Die dortigen Gleise gehören betrieblich gesehen komplett zum Bf Neuaubing, genauer gesagt gehört das, was jetzt durch Sh2 abgeriegelt wurde, zum ehemaligen AW Neuaubing. Ist also per Definition kein Gleisanschluß wie z.B. das Tanklager oder eben das zum Flughafen.

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Doch, in Form eines auf den Gleisen liegenden Baumes, der seit dem vorletzten (oder war es schon der vorvorletzte? :blink: ) Sturm immernoch nicht weggeräumt wurde.ET 423 @ 18 Mar 2007, 00:50 hat geschrieben: sind bahnseitig noch in Betrieb (also nicht vom Streckennetz gekappt in Form von ausgebauter Weiche z.B.).![]()

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
mellertime @ 18 Mar 2007, 01:50 hat geschrieben: Doch, in Form eines auf den Gleisen liegenden Baumes, der seit dem vorletzten (oder war es schon der vorvorletzte? :blink: ) Sturm immernoch nicht weggeräumt wurde.![]()

-
- *Lebende Forenlegende*
So seltsam dürfte der Name gar nicht sein, liegt der Anschluss doch in der Nähe des aufgelassenen Haltepunktes Weichselbaum am gleichnahmigen KuhkaffET 423 @ 18 Mar 2007, 01:11 hat geschrieben:Nun, bzgl. der Nomenklatur wunderte ich mich schon desöfteren. Aber die Vorschriften verlangen halt mittlerweile, daß jede Anst/Awanst einen Namen braucht. Und so kommts wohl teils zu diesen seltsamen Begriffen.

Allerdings hat es mal einen Anschluss gegeben - da wo die Einfahrt war gabs früher mal zwei Kreuzungsweichen - nach Süden müsste dann ein normaler Anschluss gelegen haben.Neuaubing: Das habe ich bewußt nicht als Anschlußgleis geschrieben, weil es keines ist. Die dortigen Gleise gehören betrieblich gesehen komplett zum Bf Neuaubing, genauer gesagt gehört das, was jetzt durch Sh2 abgeriegelt wurde, zum ehemaligen AW Neuaubing. Ist also per Definition kein Gleisanschluß wie z.B. das Tanklager oder eben das zum Flughafen.
@gmg - dieses alte Dings ist das Ausbesserungswerk Neuaubing und die Funkwerkstadt Neuaubing (wenn man über den BÜ zurückdrückt)
-
Hmm, du meinst wohl eher in Richtung Norden? Denn südwärts gehts ja in das angesprochene AW.ropix @ 18 Mar 2007, 02:31 hat geschrieben: Allerdings hat es mal einen Anschluss gegeben - da wo die Einfahrt war gabs früher mal zwei Kreuzungsweichen - nach Süden müsste dann ein normaler Anschluss gelegen haben.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, ich mein Richtung Norden, mei, wenns spät wird, wird das bei mir mit links/rechts oben/unten - und damit den Himmelsrichtungen doch nie wasET 423 @ 18 Mar 2007, 04:39 hat geschrieben: Hmm, du meinst wohl eher in Richtung Norden? Denn südwärts gehts ja in das angesprochene AW.Aber ja, da haste Recht, da flacken auch noch Gleise, die wohl schon längst vergessen sind. :rolleyes:

-
Ihr meint wahrscheinlich die alten Gleise in´s ehem. Dorniergelände. Sind aber schon Jahre nicht mehr benutzt. Im Gelände sind heute lauter kleinere Firmen angesiedelt und die kriegen ihre Waren mit der
Gummibahn.
Die Zufahrt zum AW Neuaubing ist zwar mit Sh Tafel gesperrt aber noch nicht entwidmet.
Dürfte noch eine Zeitlang dauern, das zieht sich über Jahre . Wurden aber vor kurzem freigeschnitten.
Gruss
Gummibahn.
Die Zufahrt zum AW Neuaubing ist zwar mit Sh Tafel gesperrt aber noch nicht entwidmet.
Dürfte noch eine Zeitlang dauern, das zieht sich über Jahre . Wurden aber vor kurzem freigeschnitten.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja - lange wirds nimmer dauern, für das Gelände wird ein Bebauungsplan erarbeitet soweit ich weiß. Und selbst wenn nicht - außer Betrieb ist außer Betrieb, ob man noch reinfahrn kann oder nicht. Leider, das wäre ein nettes Museumsgelände für München gewesen, auch vielleicht nur ein achtel. Aber mei, es wird neue Erschließungsstraßen und große Zufahrtsstraßen geben - man sollte Straßenfan werden...Charly @ 18 Mar 2007, 11:20 hat geschrieben: Ihr meint wahrscheinlich die alten Gleise in´s ehem. Dorniergelände. Sind aber schon Jahre nicht mehr benutzt. Im Gelände sind heute lauter kleinere Firmen angesiedelt und die kriegen ihre Waren mit der
Gummibahn.
Gruss
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die Haltestelle Weichselbaum gab es vom 5. Oktober 1936 bis zum 1. Mai 1972. Kann mir vielleicht zufällig jemand sagen wo genau der Bahnsteig sich befand? (km von-bis?, nördlich oder südlich des damals nur einen Gleises?)ropix @ 18 Mar 2007, 02:31 hat geschrieben: So seltsam dürfte der Name gar nicht sein, liegt der Anschluss doch in der Nähe des aufgelassenen Haltepunktes Weichselbaum am gleichnahmigen Kuhkaff![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Du meinst wohl dieses einzelne Gleis, dass bis in diese steppenartige Landschaft kurz vor Westkreuz geht. Da haben sie letztens einen Strommast ausgetauscht, so dass ich beim anblick der Bauarbeiter erst dachte, die würden das Gleis entweder abreißen oder wieder in Schuss bringen.ET 423 @ 18 Mar 2007, 04:39 hat geschrieben: Aber ja, da haste Recht, da flacken auch noch Gleise, die wohl schon längst vergessen sind. :rolleyes:
@Ropix: Ich fand den Namen nur so komisch weil ich überhaupt nicht wusste, dass man Gleisabzweigungen überhaupt als Anwanste bezeichnet.
@Wildwechsel: Ich tippe darauf, dass der Bahnsteig süd- östlich des Gleises war weil dort auch die Straße ist. Auf der anderen Seite ist ja nur Wald.
Hmm, leider nicht. :huh: Ich hab dazu leider keinerlei Unterlagen und weil die Auflassung eben schon über 30 Jahre her ist und zwischenzeitlich ja auch zweigleisig umgebaut wurde, dürften wohl nicht mal mehr Reste zu finden sein (wie diese ja oft noch selbst Jahrzehnte später zu finden sind), die auf einen Bahnsteig schließen lassen könnten. Vom Zug aus jedenfalls hab ich da noch nie irgendwas auffälliges entdecken können. Ich werd' aber trotzdem beim nächsten Mal nochmal hinschauen - vielleicht sieht man ja wirklich noch was.Wildwechsel @ 18 Mar 2007, 18:32 hat geschrieben: Kann mir vielleicht zufällig jemand sagen wo genau der Bahnsteig sich befand? (km von-bis?, nördlich oder südlich des damals nur einen Gleises?)

Ja genau. Wenn die da die Gleise nicht mal rausholen, werden sie sie nicht mehr finden... :rolleyes:gmg @ 19 Mar 2007, 00:30 hat geschrieben: Du meinst wohl dieses einzelne Gleis, dass bis in diese steppenartige Landschaft kurz vor Westkreuz geht.

Wenn es sich bei der Gleisabzweigung um einen Gleisanschluß handelt, dann ist es per Definition eine Anst/Awanst. Handelt es sich um die Abzweigung zweier Hauptgleise, bei der von einer Strecke auf eine andere Strecke gewechselt werden kann, dann handelt es sich um eine Abzweigstelle; z.B. in Berg am Laim.gmg @ 19 Mar 2007, 00:30 hat geschrieben: @Ropix: Ich fand den Namen nur so komisch weil ich überhaupt nicht wusste, dass man Gleisabzweigungen überhaupt als Anwanste bezeichnet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Awanst - Ausweich-Anschlussstelle (wahrscheinlich falsch geschrieben). Will allerdings sagen, dass man sich in diesem Anschluss einsperren kann. Damit ist - nach Rückmeldung beim FDL - die Strecke wieder frei befahrbar für andere Züge. Will die Rangierlok (eventuell mit den zugestellten oder anderen Wagen) wieder zurückfahren, brauchts eine Erlaubnis vom FDL.gmg @ 19 Mar 2007, 00:30 hat geschrieben: @Ropix: Ich fand den Namen nur so komisch weil ich überhaupt nicht wusste, dass man Gleisabzweigungen überhaupt als Anwanste bezeichnet.
Awanst finden sich nur auf freier Strecke und haben Grundsätzlich eine Gleissperre oder Schutzweiche.
-
Nö, ist doch vom Prinzip her richtig geschrieben?ropix @ 19 Mar 2007, 21:48 hat geschrieben: Awanst - Ausweich-Anschlussstelle (wahrscheinlich falsch geschrieben).
Anders gehts auch gar nicht. Gleissperre ist das Mindeste, Schutzweiche der Standard. Ansonsten wirds nur eine Anst.Awanst finden sich nur auf freier Strecke und haben Grundsätzlich eine Gleissperre oder Schutzweiche.