Deutschland sucht den Super-Schaffnertastschalter
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- Kaiser
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Deutschland 2007: Im Superstar-Such-Rausch. Es bewerben sich die oben genannten Schaffnertastschalter. Wer wird bis in die Endrunde durchhalten? Die Spannung steigt!!!
Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob ihr Türen bevorzugt, die beim schließen freigeschaltet werden müssen, oder die beim Absetzen des Schließbefehls von dieser Tür aus von selbst aus dem Schließimpuls herausgenommen werden?
Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob ihr Türen bevorzugt, die beim schließen freigeschaltet werden müssen, oder die beim Absetzen des Schließbefehls von dieser Tür aus von selbst aus dem Schließimpuls herausgenommen werden?
- Wetterfrosch
- Kaiser
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...was ned alles gibt... :ph34r: - ich suche in diesem Sommer dann den SuperEisSchnellLecker... B)
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- Kaiser
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Jean @ 19 Mar 2007, 13:06 hat geschrieben: Und ich suche eine aussterbende Rasse: den intelligenten Zuschauer der nicht jeden Mist anschaut... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
So, jetzt will ich dir mal was sagen du verpixelter Batman

Ich bevorzuge den Schaffnertastschalter in der Mitte des Einstiegsbereichs, da er am besten zugänglich ist. Bauartbedingt lässt sich die Montage an der Seite zwar nicht vermdeiden bei Wagen deren Mittelstange hochkappbar ist, jedoch ist diese Variante unpraktisch: Erstens ist der Schlüsselschalter bei dieser Variante teilweise durch eine Griffstange verdeckt sodass man erst "drumrumgreifen" muss, zum zweiten gibts ein Problem wenn die Tür auf der Seite des Schaffnertastschalters abgeschlossen ist.
Witzig ist auch die Variante der Bduu 497, der Drehwinkel des Vierkantschalters beträgt hier vielleicht grade mal 5°
Beim Dosto merkt man der Ausführung schon an, dass es nicht mehr ist als eine ungewünschte Rückfallebene. Reichlich unpraktisch montiert.
Fehlen tun vielleicht noch die Schaffnertastschalter in den IR-/IC-Wagen. Teilweise auch etwas unpraktisch montiert. Aber immer noch besser als die in den Tschechenwagen
Türen die beim Schließen von dieser Tür aus nicht freigeschaltet werden müssen (schwarzer Punkt) mögen zwar recht praktisch sein, nur verlassen kann man sich da nicht immer drauf. Am dreistesten war eine Tür, die obwohl freigeschaltet, zugeschlagen ist und dann hämisch weitergemöpt hat
Ansonsten: Interessantes Thema. Endlich mal wieder was aufm Portal was ich interessiert anklicken kann.
Witzig ist auch die Variante der Bduu 497, der Drehwinkel des Vierkantschalters beträgt hier vielleicht grade mal 5°

Beim Dosto merkt man der Ausführung schon an, dass es nicht mehr ist als eine ungewünschte Rückfallebene. Reichlich unpraktisch montiert.
Fehlen tun vielleicht noch die Schaffnertastschalter in den IR-/IC-Wagen. Teilweise auch etwas unpraktisch montiert. Aber immer noch besser als die in den Tschechenwagen

Türen die beim Schließen von dieser Tür aus nicht freigeschaltet werden müssen (schwarzer Punkt) mögen zwar recht praktisch sein, nur verlassen kann man sich da nicht immer drauf. Am dreistesten war eine Tür, die obwohl freigeschaltet, zugeschlagen ist und dann hämisch weitergemöpt hat

Ansonsten: Interessantes Thema. Endlich mal wieder was aufm Portal was ich interessiert anklicken kann.

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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- Kaiser
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TAV wurde doch bei den meisten Dostos erst nachträglich eingebaut, oder? Von daher durften sich die KiNs (oder hießen die damals Schaffner?) schon öfters damit rumplagen.Plochinger @ 19 Mar 2007, 16:10 hat geschrieben: Beim Dosto merkt man der Ausführung schon an, dass es nicht mehr ist als eine ungewünschte Rückfallebene. Reichlich unpraktisch montiert.
Dostos fahren bei uns seit ihrer Erfindung SAT (mal die DBuz im Urzustand ausgenommen...), wenn auch das Triebfahrzeug dafür ausgerüstet ist. Denn zur Funktion von SAT oder TAV ist eine besondere Einrichtung auf dem Triebfahrzeug nötig (Türsteuerrechner), eine einfach Weidmüller-Baugruppe reicht da nicht. Daher ist mit der guten alten 10er nix mit SAT. Gleiches gilt, wenn sich am letzten Fahrzeug der Schluß nicht einschalten lässt, dann bleibt nur noch TB 0.luc @ 19 Mar 2007, 17:27 hat geschrieben: TAV wurde doch bei den meisten Dostos erst nachträglich eingebaut, oder? Von daher durften sich die KiNs (oder hießen die damals Schaffner?) schon öfters damit rumplagen.
TB 0 ist bei Doppelstockzügen heute nur noch als Rückfallebene innerhalb von 24h zugelassen.
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Das is noch gar nichts gegen die zugführerfressende Schwenkschiebetür vom ABnrz 418.5. Das is doch echt das hinterlistigste Biest das ich kennAlexander @ 19 Mar 2007, 16:15 hat geschrieben: Mit so einer hinterlistigen Tür hatte ich zum Glück noch nie das Vergnügen ...![]()

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Habe ich auch schon beobachtet. War eigentlich ganz lustig, wie der in [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] von einer Rangierlok Richtung Bh gedrückt wurde und die Tür immer auf und zuging. Kann sein, dass ich mich wiederhole. Ich weiß nämlich nicht, ob ich das ins Forum reingeschrieben hab oder nicht. Habt ihr bei Regio Württemberg auch so ein Gefährt oder meinst du das RAB-Teil (Nr. 071, relativ frisch umbeheimatet, laut Revisionsdaten.de früher in Frankfurt beheimatet).Plochinger @ 19 Mar 2007, 23:09 hat geschrieben: Das is noch gar nichts gegen die zugführerfressende Schwenkschiebetür vom ABnrz 418.5. Das is doch echt das hinterlistigste Biest das ich kenn![]()
Ja, auf- und zugehen scheint wohl ein Hobby von den Türen dieses Wagens zu sein. Vor allem dann, wenn sies nicht sollen.Habe ich auch schon beobachtet. War eigentlich ganz lustig, wie der in [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] von einer Rangierlok Richtung Bh gedrückt wurde und die Tür immer auf und zuging.
Keine Ahnung aus welchem Loch der rausgefahren kam. Aber ich mein den 5080 3134 071-6, der sich ABnrz 418.5 nennt und für die RAB Tübingen rollt.Ich weiß nämlich nicht, ob ich das ins Forum reingeschrieben hab oder nicht. Habt ihr bei Regio Württemberg auch so ein Gefährt oder meinst du das RAB-Teil (Nr. 071, relativ frisch umbeheimatet, laut Revisionsdaten.de früher in Frankfurt beheimatet).
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Ja, den meine ich. Ich selber bin in dem Wagen letzten Donnerstag zum ersten und bis jetzt letzten mal gefahren. Interessant ist er schon. Die Automatiktüren scheint er auch nur nach draußen zu haben. Bei den Türen zwischen Mitteleinstiegsräumen und den Großräumen gibts noch die alten nicht automatisch zugehenden Schiebetüren, wie sie die n-Wagen seit über 40 Jahren haben. Dafür hat er neben den Schwenkschiebetüren an den Wagenübergängen ebenfalls Automatiktüren. Die 1.Klasse ist y-Wagen-like (also die alten 611-Sitze), die Sitze der 2.Klasse sind grün.Plochinger @ 19 Mar 2007, 23:31 hat geschrieben: Keine Ahnung aus welchem Loch der rausgefahren kam. Aber ich mein den 5080 3134 071-6, der sich ABnrz 418.5 nennt und für die RAB Tübingen rollt.
- francis-braun
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Schon. Allerdings war er (bis auf wenige Ausnahmen) nur in den 6-Wagen-Zügen unterwegs, mit welchen ich nie zur Arbeit gefahren bin. Die 6-Wagen-Züge fahren werktags nur vereinzelt morgens (zu ungeschickten Zeiten) und am Abend sowie am Wochenende ganztägig.francis-braun @ 20 Mar 2007, 09:09 hat geschrieben: lol den kenn ich auch ganz gut den wagen ^^ ... aber wieso zum ersten mal gefahren? fährt dat teil nich schon ne weile TT-TS?
Heute stand mir der liebe ABnrz 418.5 "3134 071-6" mal richtig fotogen modell. Da er bei uns ein Einzelstück ist - Bn mit Schwenkschiebetüren haben wir außer einem ominösen Bnrbdzf 480.4 der mit Vornamen "000" heißt (kein Witz!) keine weiteren - soll er wenigstens hier mal gewürdigt werden:

Der 3134 071-6 hat übrigens den normalen OFV-Innenraum und unterscheidet sich nicht von einem normalen 417 oder 418er-ABn. Hat mich das erste mal schon verwundert, denn der Schwenkschiebetüren wegen schloß ich eigentlich schon mindestens auf einen DBM-Innenraum wie die 418.4 ABnrz.
Mit dem 071-6 hatte ich vor einigen Wochen auf der Tübinger Schiene nochmal zu tun. Er scheint sich an seine neue Heimat zu gewöhnen - jedenfalls hat er mir nun nicht mehr durch hinterlistige, unvorhersehbare Bewegungen seiner Türen beim schlüsseln den Arm gebrochen


Der 3134 071-6 hat übrigens den normalen OFV-Innenraum und unterscheidet sich nicht von einem normalen 417 oder 418er-ABn. Hat mich das erste mal schon verwundert, denn der Schwenkschiebetüren wegen schloß ich eigentlich schon mindestens auf einen DBM-Innenraum wie die 418.4 ABnrz.
Mit dem 071-6 hatte ich vor einigen Wochen auf der Tübinger Schiene nochmal zu tun. Er scheint sich an seine neue Heimat zu gewöhnen - jedenfalls hat er mir nun nicht mehr durch hinterlistige, unvorhersehbare Bewegungen seiner Türen beim schlüsseln den Arm gebrochen


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