Werksführung Steinhausen
Ja, das ist schon möglich, einfach an die S-Bahn München GmbH schreiben !uferlos @ 4 Jul 2003, 20:01 hat geschrieben: achso schade... wäre sicherlich interessant gewesen....
mal sehen ob ich kommen kann....
ist es evtl. mal möglich das Werk dort zu besichtigen?
Nur wenn ein Grillfest durchgeführt wird, können wir keine Führung dort zulassen !!!
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Was, Grillfest??
Wo is der andre Thraed? Darf ma da auch so kommen, wenn ma net Mitglied is? (Vorrausgesetzt mein Prüfungszeitplan lässt das zu...)
@ uferlos:
Die Erfahrung mit den Mails kenn ich...ich frag mich, ob man bei der S-Bahn-GmbH überhaupt Mails lesen bzw. abrufen kann :unsure: Allerdings hab ich bis jetzt nur Beschwerden geschrieben, vielleicht kommt eine "interessierte Anfrage" besser und wird sogar mal beantwortet *gg*
Mich wundert's halt, dass die Addresse, an die man schreibt "dialog@..." heißt *gggg*
*lg* Schneggal

@ uferlos:
Die Erfahrung mit den Mails kenn ich...ich frag mich, ob man bei der S-Bahn-GmbH überhaupt Mails lesen bzw. abrufen kann :unsure: Allerdings hab ich bis jetzt nur Beschwerden geschrieben, vielleicht kommt eine "interessierte Anfrage" besser und wird sogar mal beantwortet *gg*

Mich wundert's halt, dass die Addresse, an die man schreibt "dialog@..." heißt *gggg*
*lg* Schneggal
Ich weiß nicht - aber gibt es dieses Jahr wieder einen bahntag? Wenn ja, dann wäre ich recht zuversichtilich, dass MSTH jedermann für einen Tag Tür und Tor öffnet, zumindest 2001 war das echt interessant dort.
Ansonsten hilft nur eins: Konzernausweis zücken und mal am Werk fragen, ob man rein darf oder einen Bekannten von der Bahn anbetteln, ob der mit einem da hingeht ...
Ansonsten hilft nur eins: Konzernausweis zücken und mal am Werk fragen, ob man rein darf oder einen Bekannten von der Bahn anbetteln, ob der mit einem da hingeht ...
Trete doch in die IGS ein. Die können immer aktive Mitglieder gebrauchen. Vielleicht kannst du darüber auch mal ins Werk reinkommen. Geht bei uns auch. Wenn im Werk Ohlsdorf noch brauchbare Teile aus den Schrottzügen geborgen werden, kann unsere historische S-Bahn immer alle freiwilligen Helfer gebrauchen. Natürlich muss man dabei in erster Linie mit anpacken, trotzdem ist dann immer noch ein kurzer Blick hinter die Kulissen möglich. Also wenn du mal in Hamburg bist, schreib mir mal und ich werde dann sehen, was sich da machen lässt.uferlos @ 4 Jul 2003, 18:49 hat geschrieben:wird es dort zu diesem anlass evtl. auch eine kleine Führung durchs Werk geben?
Hat es nicht 2002 zum 30jährigen Bestehen eurer Sause in Steinhausen einen Tag der offenen Tür gegeben? Bei uns wurden an diesen bundesweiten DB-Aktionstagen einige Bereiche des ICE-Betriebswerkes in Eidelstedt geöffnet. Aber so interessant wie an dem Tag der offenen Tür zur Eröffnung dieses ICE-Betriebswerkes im Mai 1991 war das an den DB-Aktionstagen nicht, weil an den DB-Aktionstagen nur einige bestimmte Bereiche des ICE-Werkes offen waren. Beim Tag der offenen Tür zur Eröffnung im Mai 1991 war wesentlich mehr zu sehen, was an den DB-Aktionstagen nicht zu sehen war.ET420MSTH @ 5 Jul 2003, 13:23 hat geschrieben:Ich weiß nicht - aber gibt es dieses Jahr wieder einen bahntag? Wenn ja, dann wäre ich recht zuversichtilich, dass MSTH jedermann für einen Tag Tür und Tor öffnet, zumindest 2001 war das echt interessant dort.
Doch, natürlich konnte man da auch durch MSTH rennen, aber die Sause wird nicht jedes Jahr 30 und somit dürfte die einzige offizielle Art und Weise, dieses Jahr ins Werk zu kommen, der Bahntag 2003 sein - so er denn wieder stattfindet.JanHH1974 @ 5 Jul 2003, 14:38 hat geschrieben:Hat es nicht 2002 zum 30jährigen Bestehen eurer Sause in Steinhausen einen Tag der offenen Tür gegeben? Bei uns wurden an diesen bundesweiten DB-Aktionstagen einige Bereiche des ICE-Betriebswerkes in Eidelstedt geöffnet. Aber so interessant wie an dem Tag der offenen Tür zur Eröffnung dieses ICE-Betriebswerkes im Mai 1991 war das an den DB-Aktionstagen nicht, weil an den DB-Aktionstagen nur einige bestimmte Bereiche des ICE-Werkes offen waren. Beim Tag der offenen Tür zur Eröffnung im Mai 1991 war wesentlich mehr zu sehen, was an den DB-Aktionstagen nicht zu sehen war.ET420MSTH @ 5 Jul 2003, 13:23 hat geschrieben:Ich weiß nicht - aber gibt es dieses Jahr wieder einen bahntag? Wenn ja, dann wäre ich recht zuversichtilich, dass MSTH jedermann für einen Tag Tür und Tor öffnet, zumindest 2001 war das echt interessant dort.
Grüße,
Franz
Dann kann man nur hoffen, dass es in diesem Jahr wieder so einen DB-Aktionstag geben wird und man dabei auch wieder in Steinhausen rein kann. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dabei einige Bereiche nicht zu sehen sein werden, die zum Sausenjubiläum zu sehen waren.ET420MSTH @ 5 Jul 2003, 14:09 hat geschrieben:Doch, natürlich konnte man da auch durch MSTH rennen, aber die Sause wird nicht jedes Jahr 30 und somit dürfte die einzige offizielle Art und Weise, dieses Jahr ins Werk zu kommen, der Bahntag 2003 sein - so er denn wieder stattfindet.
Hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=22&t=1566Schneggal @ 5 Jul 2003, 13:40 hat geschrieben: Was, Grillfest??![]()
Wo is der andre Thraed?
Mitglieder können wir immer gebrauchen. Ins Werk dürfen wir aber trotzdem nur dann rein, wenn wir dort auch offiziell etwas zu tun haben, z.B. an Bahntagen unseren Stand aufbauen. Ansonsten ist auch für uns der Zutritt wie für alle anderen verboten.JanHH1974 @ 5 Jul 2003, 14:27 hat geschrieben: Trete doch in die IGS ein. Die können immer aktive Mitglieder gebrauchen. Vielleicht kannst du darüber auch mal ins Werk reinkommen.
Schlachtet ihr keine 420 für euren späteren Museumszug aus? Bei uns werden die Schrottzüge zur Ersatzteilgewinnung für die Museumszüge von Mitgliedern der historischen S-Bahn regelrecht ausgeschlachtet. Wenn man sich vorher bei der hish zum Mitmachen anmeldet, kommt man ohne Probleme ins Werk rein. Natürlich muss man vorher unterschreiben, dass man die Unfallverhütungsvorschriften zur Kenntnis genommen hat und per Unterschrift zusichern, dass man sich nur in der Halle aufhält, wo zur Zeit der Schrottzug ausgeschlachtet wird und man sich nur an der Ausschlachtung des Schrottzuges betätigt.IG S-Bahn München e.V. @ 5 Jul 2003, 14:36 hat geschrieben:Mitglieder können wir immer gebrauchen. Ins Werk dürfen wir aber trotzdem nur dann rein, wenn wir dort auch offiziell etwas zu tun haben, z.B. an Bahntagen unseren Stand aufbauen. Ansonsten ist auch für uns der Zutritt wie für alle anderen verboten.
Wird sowas in München nicht gemacht?
Oder man wird von der Sause per Post dazu eingeladenET420MSTH @ 5 Jul 2003, 15:09 hat geschrieben: Doch, natürlich konnte man da auch durch MSTH rennen, aber die Sause wird nicht jedes Jahr 30 und somit dürfte die einzige offizielle Art und Weise, dieses Jahr ins Werk zu kommen, der Bahntag 2003 sein - so er denn wieder stattfindet.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Vielleicht noch nicht? Bleibt nur zu hoffen, dass sich das ändert, sobald ihr einen offiziellen Museumszug habt. Aber das kann noch einige Jahre dauern und da sind wir schon etwas weiter als ihr. Immerhin haben wir schon 4 Museumszüge, bzw. Fahrzeuge, die als Museumszüge vorgesehen sind:IG S-Bahn München e.V. @ 5 Jul 2003, 15:07 hat geschrieben:Dazu wäre erst einmal die Kooperation der S-Bahn München für so etwas notwendig. Soetwas gibt es hier aber leider nicht. Wir haben ja bis jetzt noch nicht einmal einen offiziellen Museumszug.
471 047: In Arbeit, soll später einmal den Lieferzustand der Jahre 1940-43 darstellen.
471 062: Betriebsfähig, zur Zeit im letzten Betriebszustand. Eine Teil-Restauration in den Lieferzustand der Jahre 1954-55 zu einem späteren Zeitpunkt ist angedacht.
470 128: Künftige Party-S-Bahn. Wird zur Zeit im letzten Betriebszustand wieder betriebsfähig hergerichtet und soll zu einem späteren Zeitpunkt zum vollen Gesellschaftswagen mit Bar, WC, Tanzfläche, Disco-Anlage (Beschallung und Beleuchtung) und Übergängen zwischen den Wagen umgebaut werden.
470 129: Soll als normaler 470 im letzten Betriebszustand wieder in Betrieb genommen werden.
Bis dieses alles soweit fertig ist, wird noch viel Wasser durch Alster und Elbe rauschen und die hish wird in dieser Zeit noch jedes fleißige helfende Händchen gut gebrauchen können. Wer Interesse hat, dabei mitzuhelfen, der wende sich per E-Mail an den Webmaster der Seite http://www.hamburger-s-bahn.de
Ja Jungs wenn ihr nach Steinhausen rein wollt ,dann fangt
doch bei der Sause eine Lehre als Lokführer an.
Oder bei der DB Services Technische Dienste, da kannste
nicht nur rein sondern da muss man ab und zu rein, um was zu richten .
Da gibts mehrere Möglichkeiten, aber wenn man die Eisenbahn jeden Tag sieht ,dann wird´s schon wieder
langweilig.
Gruss Charly
Und in meinem Fall: Ich komme von Berchtesgaden bis
Augsburg und von Mittenwald bis Landshut .
doch bei der Sause eine Lehre als Lokführer an.
Oder bei der DB Services Technische Dienste, da kannste
nicht nur rein sondern da muss man ab und zu rein, um was zu richten .
Da gibts mehrere Möglichkeiten, aber wenn man die Eisenbahn jeden Tag sieht ,dann wird´s schon wieder
langweilig.
Gruss Charly
Und in meinem Fall: Ich komme von Berchtesgaden bis
Augsburg und von Mittenwald bis Landshut .
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Das wurde hier alles schonmal besprochen; wills aber jetzt net raussuchen, darum sage ich es dir nochmaluferlos @ 6 Jul 2003, 18:21 hat geschrieben: Was braucht man denn für eine qualifikation wenn man Lokführer bei der Sause werden will?
Und was verdient man eigentlich als Tf bei der Sause?

Also bei der Qualifikation ist es so: Erwartet wird ein sehr guter Hauptschulabschluß oder eine gute Mittlere Reife. Wenn du Abi hast, ist der Schnitt egal, Hauptsache bestanden. Somit konnte ich auch dort anheuern; mit einem Abischnitt von 3,6; und war dennoch mit Abstand der Beste beim Eignungstest

Zu den Verdienstmöglichkeiten: Da bin ich mir nicht so ganz sicher; es wurde mal von jemandem (glaube, mellertime war das) reingeschrieben, daß man dort im Schnitt 1300-1400€ verdient; netto natürlich, und das ohne großartige Überstunden. Weiß aber nicht, ob das immer so ist, oder ob die EiB-Azubis mehr oder weniger kriegen oder so. Denn man lernt, wenn man keinen vorherigen Beruf erlernt hat, immerhin ca. 3 Jahre (Verkürzung möglich bei guten Leistungen/Noten). Also beim Gehalt weiß ich es nicht wirklich 100pro.
Hoffe, geholfen haben zu können

ET 423
Fuer die etwas kleineren gibt's auch noch 'ne andere Moeglichkeit:
Die S-Bahn Muenchen GmbH veranstaltet fuer 30 Kinder von 10 bis 14 Jahren plus einem Erziehungsberechtigten im August Werksfuehrungen. Anmeldung bis 31. Juli im S-Bahn-Service Center, naehere Infos im Juli/August Kundenmagazin gleich auf der ersten Seite.
(Bin leider um 'nen Faktor 2 zu alt
)
Michi
Die S-Bahn Muenchen GmbH veranstaltet fuer 30 Kinder von 10 bis 14 Jahren plus einem Erziehungsberechtigten im August Werksfuehrungen. Anmeldung bis 31. Juli im S-Bahn-Service Center, naehere Infos im Juli/August Kundenmagazin gleich auf der ersten Seite.
(Bin leider um 'nen Faktor 2 zu alt

Michi
Dann schreib an die SM-GmbH, dass du auch Interesse an einer solchen Führung hättest und schlage vor, dass sowas für jedermann angeboten werden sollte. Die SHH-GmbH bietet auch sowas an, meines Wissens nach immer am 1. Freitag im Monat. Dieses soll sehr gut angenommen werden, so dass diese Führungen um Monate im voraus ausgebucht sind. Mehr Informationen dazu auf der Webseite der SHH-GmbH http://www.s-bahn-hamburg.dezonk @ 11 Jul 2003, 17:22 hat geschrieben:(Bin leider um 'nen Faktor 2 zu alt)
Ja, mach das. Ein Papierbrief wird noch eher beantwortet als eine E-Mail. Diese Sachbearbeiter haben keine Zeit, solche E-Mails zu beantworten, zumal einige Leute auch Schwachsinn schreiben. Da wird ganz einfach auf "E-Mail löschen" geklickt und schon haben sie dein Schreiben nicht erhalten.uferlos @ 13 Jul 2003, 18:16 hat geschrieben:das werde ich jetzt auch irgendwann mal machen. Meine Mails waren keine Beschwerdemails, sondern ganz normale Fragen...
Am Besten mit Einschreiben per Rückantwort. Dann kriegste zumindest nen Schrieb, daß sie es erhalten habenJanHH1974 @ 13 Jul 2003, 22:26 hat geschrieben: Ja, mach das. Ein Papierbrief wird noch eher beantwortet als eine E-Mail. Diese Sachbearbeiter haben keine Zeit, solche E-Mails zu beantworten, zumal einige Leute auch Schwachsinn schreiben. Da wird ganz einfach auf "E-Mail löschen" geklickt und schon haben sie dein Schreiben nicht erhalten.