Historische Eisenbahnfotos

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
TöffTöff
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2006, 22:52

Beitrag von TöffTöff »

Ich habe etwas über 300 Fotos in der Größe 10x7cm. Die Fotos wurden 1960 und 1961 gemacht, darauf zu sehen sind Dampf-, Diesel und Elektroloks, Wagons Anhänger, Wartungsgefährte und sonst was alles.
Meine Frage wäre kann mir jemand einen Tipp geben wo oder wem ich so etwas anbieten kann?
Im Voraus vielen Dank..
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Den "Tipp" mit Ebay braucht man eigentlich nicht mehr zu geben. Aber schau dich dort einmal um, es werden ständig Eisenbahnfotos zum Verkauf angeboten. Du kannst auch bei verschiedenen Eisenbahnzeitschriften Anzeigen einstellen, aber dürfte sich wohl weniger lohnen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

In welcher Ecke des Planeten sind die Bilder denn aufgenommen? Und was sieht man um die Loks außenrum - Bahnhof/Strecke/nix?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Wenn da Raritäten bei sind, könnte es auch für Verlage von Eisenbahnliteratur sehr interessant sein.

MfG
hauseltr
TöffTöff
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2006, 22:52

Beitrag von TöffTöff »

Ist es denn möglich hier Digitalfotos von meinen Historischen Fotos zu zeigen? Wenn ja wie?
Zur Frage von Wildwechsel . Die Fotos wurden wohl um und in Frankfurt/Main gemacht . Im Hintergrund der Bilder siht mann z.b Bahnhofsgebäude,Fabrikgelände,Natur,Gleisanlagen,Aufladestationen für Kohle,
usw.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Kannst ja einfach mal ein paar von den Fotos einscannen. Sollte durchaus möglich sein. Copyrightverletzungen sind da unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TöffTöff @ 30 Dec 2006, 16:02 hat geschrieben: Ist es denn möglich hier Digitalfotos von meinen Historischen Fotos zu zeigen? Wenn ja wie?
Theoretisch ja - muss halt irgendwo hochgeladen werden. Problem ist nur: Die Fotos müssen entweder von Dir sein, oder Du musst von dem der die Fotos gemacht hat ne Nutzungserlaubnis haben. Wenn das der Fall ist lässt sich sicherlich was machen (wenn DU nicht weißt wohin hochladen dann melde Dich einfach bei mir), ansonsten geht das rechtlich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TöffTöff
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2006, 22:52

Beitrag von TöffTöff »

Die Fotos wurden mir von dem Herren geschenkt der sie gemacht hat. Ohne wenn und aber.

Prost Neujahr! :)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

TöffTöff @ 2 Jan 2007, 21:11 hat geschrieben:Die Fotos wurden mir von dem Herren geschenkt der sie gemacht hat.
Wenn dieser Herr dir die Fotos geschenkt hat, wird er auch keine Einwende gegen eine Veröffentlichung haben. Durch die Schenkung hast du doch auch die Rechte an diesen Fotos bekommen. Es sei denn, er bittet dich ausdrücklich diese Fotos nicht zu veröffentlichen. Da dieser Herr diese Fotos schon vor mehr als 45 Jahren aufgenommen hat, scheint dieser Herr eh nicht mehr der jüngste zu sein. Vielleicht hat der Herr dir diese Fotos geschenkt, weil er wissen wollte, wo seine Fotos sind, wenn er selber eines Tages nicht mehr unter den Lebenden sein wird. Mit dem Tod erlischt das Urheberrecht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 474 @ 2 Jan 2007, 21:34 hat geschrieben: Wenn dieser Herr dir die Fotos geschenkt hat, wird er auch keine Einwende gegen eine Veröffentlichung haben. Durch die Schenkung hast du doch auch die Rechte an diesen Fotos bekommen. Es sei denn, er bittet dich ausdrücklich diese Fotos nicht zu veröffentlichen.
Sicher? Ich denke eher, dass weitergehende Nutzungsrechte als den Besitz des Fotos an sich explizit gewährt werden müssen.
Da dieser Herr diese Fotos schon vor mehr als 45 Jahren aufgenommen hat, scheint dieser Herr eh nicht mehr der jüngste zu sein. Vielleicht hat der Herr dir diese Fotos geschenkt, weil er wissen wollte, wo seine Fotos sind, wenn er selber eines Tages nicht mehr unter den Lebenden sein wird. Mit dem Tod erlischt das Urheberrecht.
Zumindest ettliche Rechte gehen meines Wissens nach auf die Erben über. Sie erlöschen erst gewisse Zeit nach dem Tod, bin nicht mehr sicher wie viel genau - kann es sein dass das 70 Jahre nach dem Tod ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Boris liegt vollkommen richtig, das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Desweiteren bedeutet der materielle Besitz an einem Bild eben noch lange nicht, wie Boris auch schrieb, das Urheberrecht an diesem.
Eigentlich alles schon gesagt worden, aber ich wollte das nur noch mal unterstreichen um einen gewissen Irrglauben aus der Welt zu räumen.
@TöffTöff: Noch eine persönliche Note von mir an dich: Verstehe das jetzt bitte nicht als Angriff sondern eher als Ratschlag, aber ich persönlich halte, unabhängig von Besitz- und Urheberrechten, nicht viel davon, eine umfangreiche, alte Fotosammlung einfach möglichst gewinnbringend zu verscherbeln, auch wenn sie einem überlassen wurde. Da fehlt mir einfach der persönliche Respekt gegenüber dem Fotografen (300 Bilder in zwei Jahren waren damals enorm viel, zumindest wenn sie gut waren, wovon bei damaliger Sparsamkeit auszugehen wäre) und einem Stück seines damaligen Lebens.
Vielleicht solltest du die Fotos auf Flohmärkten o.ä. verkaufen, da entsprechen sich dann Aufwand und Gewinn eher (Vermögen macht man normalerweise nicht wenn man da in der Kälte hinter dem Stand steht). Das Urheberrecht verletzt du dadurch ürbigens auch nicht...

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
der Talent
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 20 Jul 2006, 10:51

Beitrag von der Talent »

Hallo!
Hat jemand ein Foto vom BR 294?



Gruß der Talent
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

der Talent @ 8 Jan 2007, 17:07 hat geschrieben: Hat jemand ein Foto vom BR 294?
Das ist aber nicht sonderlich historisch und wie die meisten andern Baureihen auch bei Railfaneurope.net zu finden:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel...hrsrot/pix.html
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

der Talent @ 8 Jan 2007, 17:07 hat geschrieben: Hat jemand ein Foto vom BR 294?
Hmm, da wir hier bei historische Fotos sind ...

294 187-0 in Lehrte Rbf
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Mal was aus der Türkei:
Eine Museumslok vor dem Bahnhof Amasya

Bild
Bild
Bild
Antworten