VMV schreibt Rügensche Kleinbahn aus

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) schreibt die Rügensche Kleinbahn, auch bekannt unter dem Namen "Rasender Roland". Der Vertrag soll am 1. Januar 2008 beginnen und mindestens 10, maximal jedoch 20 Jahre laufen. Erbracht werden 120.000 bis 140.000 km Zugleistung jährlich. Der Einsatz von historischen Fahrzeugen ist vorgeschrieben.

Die Fahrzeuge können/müssen von der RüBK genutzt werden. Ob sie angemietet werden oder ob sie vom Landkreis bzw. Land zur Verfügung gestellt werden ist Verhandlungssache.

Der Anbieter mit dem günstigsten Preis gewinnt!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Laut DSO gehören einige Fahrzeuge dem Landkreis, andere wiederum der Rügenschen Kleinbahn... Das wird lustig werden :-D

Als nächstes fahren dann rote Züge oder blau-gelb-weisse daher :D
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Nicht mal den Roland lassen sie zufrieden!
Es ist doch ein Elend. <_<
Was soll das jetzt bringen? Gewinnmaximierung für die Börsenfähigkeit des Rolands oder was?!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Chep87 @ 26 Mar 2007, 16:19 hat geschrieben: Die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) schreibt die Rügensche Kleinbahn, auch bekannt unter dem Namen "Rasender Roland". Der Vertrag soll am 1. Januar 2008 beginnen und mindestens 10, maximal jedoch 20 Jahre laufen. Erbracht werden 120.000 bis 140.000 km Zugleistung jährlich. Der Einsatz von historischen Fahrzeugen ist vorgeschrieben.
Das lese ich zum ersten mal, daß die historische Fahrzeuge bei der Ausschreibung eingesetzt werden sollen. Normalerweise werden bei der Ausschreibung Neubaufahrzeuge verlangt.

Ah ja: Soll der "Rasende Roland" nach 2008 weiterhin unter Dampf fahren? :D
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bat @ 26 Mar 2007, 21:58 hat geschrieben: Nicht mal den Roland lassen sie zufrieden!
Es ist doch ein Elend. <_<
Was soll das jetzt bringen? Gewinnmaximierung für die Börsenfähigkeit des Rolands oder was?!
Nein. Ganz und gar nicht. Das wird aber beim Rasenden Roland, dem Molli und auch der Harzer Schmalspurbahn so gemacht. Es ist eine indirekte Förderung, weil man ÖPNV bei denen bestellt, wodurch sie schon so *etwas* Geld haben zum hantieren. Die restlichen einnahmen kommen durch Die Touristen.

Beim Molli wird durch die ÖPNV Bestellung Wochen und Monatskarten des VVWs anerkannt. Außerdem wird damit ein großteil des Schülerverkehrs bewerkstelligt (keine notwendigkeit parallelen Busverkehrs).
elba

Beitrag von elba »

Laut einer Agenturmeldung wurde zum Jahreswechsel "zunächst" der Betrieb eingestellt.

Vorherige Akte des Trauerspiel um den Rasenden Roland kann man noch im Usenet via google nachlesen:
März 2004
Mai 2004

Edmund
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

die Meldung des bisherigen Betriebers Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. KG ist kurz und knapp. Die Informationen des Landkreis Rügen sind auch nicht vielsagender. Auf der Homepage der sächsische Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn mbH die den Zuschlag erhalten hat findet sich garnix - eh eine eher übersichtliche Webseite.

In der Ostseezeitung sind ebenfalls einige eher knappe Aritkel veröffentlicht (2.1.2008; 22.12.2007 und 8.12.2007). Leider stehen die Artikel nur kostenpflichtig zur Verfügung - wer will kann ja die Aritkel über die Suchfunktion (Rasende Roland) rauskramen und sich runterladen.

Also gibt's für mich heuer wieder keine neuen Bilder vom Rasenden Roland - ist mir 2004 auch schon passiert - da war der Betrieb ja auch eingestellt worden.
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Guten Abend!

Ich bin gerade eben durch Zufall auf die Homepage vom Rasenden Roland gekommen und war sehr schockiert über die Nachricht der Stilllegung. Konnte dies natürlich überhaupt nicht verstehen, war letztes Jahr 2 mal auf Rügen, das letzte mal noch im November, und bin immer mit dem Roland gefahren, eine wunderbare Bahn.
Habe viel gegoogelt, bin auf einige Nachrichten gekommen, die aber nicht viel aussagten, warum der Vertrag nun gekündigt worden ist. Denn bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe ein wenig mehr Informationen erhalten.
Nach weiterem Suchen habe ich jetzt die Begründung (und ich denke sie stimmt) gefunden und bin schockierter als vorher und kann JETZT die Kündigung des Vertrages mit RüK verstehen!!!
Da der Artikel kostenpflichtig ist (0,65 EUR) werde ich ihn mal kopieren und hier einstellen, für alle Interessierten zum Nachlesen.
Ich wünsche allen Angestellten für die Zukunft zuverlässigere Betreiber als es die bisherigen wohl waren. Und natürlich, dass es schnell wieder losgeht mit dem neuen Betreiber, der alle übernimmt und auch WIRKLICHES INTERESSE an der Strecke hat, ohne Habgier.

Hier nun der Artikel:

»Rasender Roland« bald auf dem Abstellgleis?
An der Kleinbahn auf Rügen nagt der Zahn der Zeit, Eisenbahnfreunde wollen das drohende Aus verhindern
Von Andreas Küstermann
[Artikel aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht]
--> das war der Artikel. Auch so schockiert wie ich? :blink:

quelle: Zeitung Neues Deutschland

MfG aus dem Süden Hamburgs
Christoph
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schöffel @ 21 Jan 2008, 20:35 hat geschrieben: quelle: Zeitung Neues Deutschland

Christoph
ja aber mehr ob der Quelle
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Iarn @ 21 Jan 2008, 20:48 hat geschrieben:
Schöffel @ 21 Jan 2008, 20:35 hat geschrieben: quelle: Zeitung Neues Deutschland

Christoph
ja ich weiß, ne sozialistische Zeitung. Aber die können ja auch mal Recht haben, nech!?
Finde das gar nicht sooooo unglaubwürdig, sonst hätten der Landkreis und das Land sicherlich nichts gemacht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Schöffel @ 21 Jan 2008, 20:35 hat geschrieben: Da der Artikel kostenpflichtig ist (0,65 EUR) werde ich ihn mal kopieren und hier einstellen, für alle Interessierten zum Nachlesen.
Auch wenn das nett von Dir ist, ist es doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, weswegen wir den Artikel leider entfernen müssen. Vielleicht könntest Du ja eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Boris Merath @ 21 Jan 2008, 20:51 hat geschrieben: Auch wenn das nett von Dir ist, ist es doch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, weswegen wir den Artikel leider entfernen müssen. Vielleicht könntest Du ja eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten geben.
Ach so ja, hatte ich gar nicht so richtig dran gedacht (da ich den Artikel ja geldlich erworben habe).
Na ja, ganz fix:

Es geht darum, dass der jetzige Betreiber wohl nichts investiert hat, ihm zudem eine Klage über 1,5 Mio anhängt. Mehrere Lokomotiven stehen schon wg überschrittener HU auf dem Abstellgleis, viele weitere werden 2008 folgen, wenn deren HU ebenfalls abläuft. Im Werk Meinigen sind bisher keine zur Untersuchung angemeldet.
Mitarbeiter sollen seit langem sehr frustriert sein, Schlosserei besitzt kaum noch Ersatzteile, Kohle soll "der letzte Schund" sein.
Alles in Allem wohl ein desolater Zustand. Daher kann man den Schritt vom Landkreis nachvollziehen - vorausgesetzt natürlich, es stimmt alles so. Ich gehe da derzeit von aus.

So besser? ;)

MfG
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schöffel @ 21 Jan 2008, 20:50 hat geschrieben:

Christoph
ja ich weiß, ne sozialistische Zeitung. Aber die können ja auch mal Recht haben, nech!?
Finde das gar nicht sooooo unglaubwürdig, sonst hätten der Landkreis und das Land sicherlich nichts gemacht.
Ich glaube sogar, dass der Artikel authentisch ist, das ist aber nicht der Punkt. Das ist nicht nur eine "sozialistische Zeitung", das ist das ehemalige Hausblatt eines totalitären Regimes. Gut, die Zeitung gibts nicht mehr, aber was, wenn der Artikel im "Stürmer" gestanden hätte, wäre es dann halt ne "nationalsozialistische Zeitung" gewesen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Iarn @ 21 Jan 2008, 21:27 hat geschrieben:
Ich glaube sogar, dass der Artikel authentisch ist, das ist aber nicht der Punkt. Das ist nicht nur eine "sozialistische Zeitung", das ist das ehemalige Hausblatt eines totalitären Regimes. Gut, die Zeitung gibts nicht mehr, aber was, wenn der Artikel im "Stürmer" gestanden hätte, wäre es dann halt ne "nationalsozialistische Zeitung" gewesen?
Ich wollte hier nun eigentlich keine Diskussion über eine Zeitung anfangen.
1. die Zeitung gibt es noch
Sie steht der PDS nahe und hat Ihren Hauptsitz in Berlin.
2. Wäre es eine Zeitung gewesen, die sich an das Dritte Reich anlehnt, so hätte ich diese hier NICHT aufgeführt!!!!!!!!!!!!!!
Ich distanziere mich von diesen ausdrücklich!!!

Bei der o.g. Zeitung handelt es sich um eine überregionale Tageszeitung mit Schwerpunkt Ostdeutschland.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schöffel @ 21 Jan 2008, 21:40 hat geschrieben:
Iarn @ 21 Jan 2008, 21:27 hat geschrieben:
2. Wäre es eine Zeitung gewesen, die sich an das Dritte Reich anlehnt, so hätte ich diese hier NICHT aufgeführt!!!!!!!!!!!!!!

Bei der o.g. Zeitung handelt es sich um eine überregionale Tageszeitung mit Schwerpunkt Ostdeutschland.
Der Stürmer und das dritte Reich war nur ein Vergleich. Und sorry, das Neue Deutschland ist alles andere als eine "überregionale Tageszeitung mit Schwerpunkt Ostdeutschland". In dieser Zeitung wurde so einiges Menschenverachtendes geschrieben. Und die DDR war nicht ne linke Utopie mit FKK und Kathi Witt, sondern ein totalitäres Regime. Und das Neue Deutschland war dessen idologische Speerspitze.
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Iarn @ 21 Jan 2008, 21:49 hat geschrieben:
Schöffel @ 21 Jan 2008, 21:40 hat geschrieben:
Iarn @ 21 Jan 2008, 21:27 hat geschrieben: Ich glaube sogar, dass der Artikel authentisch ist, das ist aber nicht der Punkt. Das ist nicht nur eine "sozialistische Zeitung", das ist das ehemalige Hausblatt eines totalitären Regimes. Gut, die Zeitung gibts nicht mehr, aber was, wenn der Artikel im "Stürmer" gestanden hätte, wäre es dann halt ne "nationalsozialistische Zeitung" gewesen?

Der Stürmer und das dritte Reich war nur ein Vergleich. Und sorry, das Neue Deutschland ist alles andere als eine "überregionale Tageszeitung mit Schwerpunkt Ostdeutschland". In dieser Zeitung wurde so einiges Menschenverachtendes geschrieben. Und die DDR war nicht ne linke Utopie mit FKK und Kathi Witt, sondern ein totalitäres Regime. Und das Neue Deutschland war dessen idologische Speerspitze.
Ich werde beim nächsten Mal einfach keine Quelle mehr anführen. Es ging mir hier mehr um die Rügenbahn und deren Angestellten. Tut mir leid, wenn ich da zufällig weitergehende Informationen in einer wohl heiklen Tageszeitung gefunden habe.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ist ok, Dein Anliegen ist aufrichtig. Ich war nur etwas pikiert, weil ich kurzfristig den Eindruck bekommen habe, Du wärst bei der Zeitung zahlender Stammkunde (ca 40 000 ewig Gestrige).
Um die Bahn ist es natürlich sehr schade, Es ist ja nicht nur irgendeine defizitäre Nebensbahn sondern durchaus ein Stück Technikgeschichte.
Schöffel
Jungspund

Beitrag von Schöffel »

Danke! :rolleyes:
Nein nein, ich habe kein Abonnement der Zeitung und werde dieses auch in Zukunft nicht haben.
Am Titel (ND) ist es mir gleich aufgefallen und durch kurze Recherche habe ich ja dann auch schnell rausbekommen, um welche Art von Ztg. es sich da handelt (also welche jetzige Art).
Trotzdem erschien mir der Artikel halt recht glaubhaft und es war bisher der einzigste, der endlich mal nähere Informationen aufbrachte. Auch wenn ich nicht gerade in der Nähe von Rügen wohne, so hat es mir die Bahn doch sehr angetan und ich wollte es erst wie gesagt gar nicht glauben und dachte es wäre wieder ein "böser Streich" (die Kündigung), um mehr Rendite herauszuholen oder so. Nach dem Bericht und den anderen, wenn auch sehr knappen Berichten, scheint es hier aber mal berechtigt gewesen zu sein, den Vertrag zu kündigen. Der jetzige/ alte Chef hat wohl Schindluder getrieben und es ärgert mich sehr, dass mal wieder die Angestellten und Mitarbeiter, die Kohle schaufeln, früh aufstehen, sich damit identifizieren, darunter leiden. Ganz zu schweigen von deren Familien.
Na ja, und die Lok's und Wagon's tun mir auch leid. Es ist eine sehr schöne Bahn in toller Natur. Ich hoffe, dass es schnell mit dem Sächsischen neuen Betreiber weitergehen kann und dann vor allen Dingen vernünftig, sozial und vorausschauend.
:)
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Der "Rasende Roland" - Neuigkeiten:
Der Zeitung (Ostseezeitung - OZ) war zu entnehmen das die Mitarbieter der Rügenschen Kleinbahn GmbH zuhause sitzen auf Ihr Geld für den Monat Januar warten und weder gekündigt noch auf Kurzarbeit gesetzt sind. Bis zum 1.2.2008 hat wohl noch keiner seine Bezüge erhalten - auch wenn wohl dem Betriebsrat die Zahlungen zugesichert wurden - schreibt das Blatt. Der Eigentümer der Rügenschen Kleinbahn GmbH steht zudem in Biberach wegen des Verdachtes auf Betrug vor Gericht - Verhandlungstermin soll der 21.2.2008 in Bieberach (Württenberg) sein war der Zeitung zu entnehmen. Zudem hat das Land Meklenburg-Vorpommern den Widerspruch zum Vergabeverfahren abgelehnt uns sieht keine Verfahrensfehler.

In meinem Urlaub hatte ich die Gelegenheit mir das Betriebswerk in Putbus auf Rügen anzusehen. Durch Zufall bin ich mit dem Fahrdinstleiter in Putbus in's Gespräch gekommen und konnte mir das Betriebswerk der Kleinbahn ansehen. Leider war's zum Photographieren nicht grad ideal: Die herreinbrechende Dunkelheit bei einsetzendem Regen hat die Leistunsfähigkeit meiner einfachen Digitalkamera - noch dazu ohne Stativ überfordert.

Der Fahrdienstleiter wird in Putbus seit 14.1.2008 durch Mitarbeiter der "Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn mbH" gestellt. Der anwesende Fahrdienstleiter, so erzählte er, ist Pensionär und kurzfristig eingesprungen da - der bisherige Betreiber nicht nur den Bahnbetrieb der Kleinbahn eingestellt sondern auch den Fahrdinstleiterposten in Putbus (Rügen) nicht mehr besetzt hat. Folge war das die OLA (Ostseeland Verkehrs GmbH) die Strecke Lauterbach (Mole) <> Bergen (Rügen) nicht hätte bedienen können. Daher hat wohl der Landkreis Rügen mit der PRESS vereinbart daß kurzfristig den Fahrdienstleiter in Putbus gestellt wird.

Hier einige Bilder aus dem Betriebswerk Putbus:

Bild
Stellwerk Putbus (Rügen) mit dem obligatorischen Hauskater - der wohnt da.

Bild
Panoramic 2000 1. Klasse Wagen im Betriebswerk

Bild
Bahnhof Putbus in der Dämmerung

Bild
sächsische IV K

Bild

Bild
Überreste der BR 99 782 - Dampfmaschine und Fahrwerk

Bild
Handgrafiti auf dem Führerstand der BR 99 782 - wohl angebracht von der Mannschaft die die Lok zerlegt hat - der Kessel steht getrennt vom Fahrwerk.

Bild
Bahnhof Putbus (Rügen) in der Dämmerung
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

nix neues auf Rügen ... das Bahnhofsrestaurante Rasender Roland am Binzer Kleinbahnhof hat zwar seit Anfang März geöffnet nur der Roland der rast halt immer noch nicht. Auch der neue Betreiber weiß auch nix genaueres: Information der Pressnitztalbahn GmbH - wobei ich nicht sagen kann seit wann diese Webseite online ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich bin nächste Woche in Binz, vielleicht lässt sich da ja genaueres rausfinden :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Laut http://www.ruegensche-baederbahn.de/ wird am 17.3. ein Übergangsbetrieb zwischen Göhren und Binz aufgenommen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich will nur hoffen, daß in all den Querelen die auf Rügen vorhandene 251 nicht zu Schaden kommt - auf daß für die Zukunft auch mal eine dampffreie Reisemöglichkeit bestehen könnte...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten