Nur die Mittelwagen stammen vom Duplex - die TKs sind vom POS.Catracho @ 18 Feb 2007, 15:41 hat geschrieben:War sogar ein Duplex - wusste ich gar nicht.Koploper @ 18 Feb 2007, 13:50 hat geschrieben: Hi, alle !!!
Hier gibt es auch ein Bild des Versuchszuges in voller Aktion:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=175398
Sieht man gefährlich.....
Gruss
Koploper
Mfg
Catracho
Neuer TGV-Weltrekord
- drehgestell
- König
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- drehgestell
- König
kann hier nur einige Vermutungen anstellen warum man Duplex-Mittelwagen ausgewählt hat, es könnte sein, dass man auch diese Wagen bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten testen will, da die Doppelstock-TGVs nun mal die Zukunft sind im französischen HGV. Weiterhin meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man motorisierte Jacobsdrehgestelle (oder bloss die "normale" Drehgestelle zum Triebkopf hin? Wäre damit ähnlich dem PSE und TMST/Eurostar-Konzept) testen will im Hinblick auf den AGV, dessen Weiterentwicklung etwas stockte in den letzten Jahren.
Lohnt sich auf jeden Fall, an der Sache dran zu bleiben!
/edit: Buchstabendreher
kann hier nur einige Vermutungen anstellen warum man Duplex-Mittelwagen ausgewählt hat, es könnte sein, dass man auch diese Wagen bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten testen will, da die Doppelstock-TGVs nun mal die Zukunft sind im französischen HGV. Weiterhin meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man motorisierte Jacobsdrehgestelle (oder bloss die "normale" Drehgestelle zum Triebkopf hin? Wäre damit ähnlich dem PSE und TMST/Eurostar-Konzept) testen will im Hinblick auf den AGV, dessen Weiterentwicklung etwas stockte in den letzten Jahren.
Lohnt sich auf jeden Fall, an der Sache dran zu bleiben!

/edit: Buchstabendreher
MfG, drehgestell
-
- Tripel-Ass
NabendDol-Sbahn @ 19 Feb 2007, 00:45 hat geschrieben:Ich glaube, es war geniale Idee von SCNF.
Das Versuch war ja im kalte Wetterzeit. Also die Oberleitung müsste auch kalt sein. Da kam der Zug mit hohe Geschwindigkeit, so dass die Oberleitung sich erhitzt wird. Aber nicht so heiß, denn sie war vorher gekühlt.
Und das bei dem Funken müssten wir schon kennen, wenn es frostig draußen ist. Daher zufällige Foto geschossen, wo starke Funken ensteht. Oder irre ich?
PS: Ganz vorne ragt eine Achse auch heraus. Es dient wohl als Geschwindigkeitsmessung oder die Drehzahlmessung oder so weiter.
wenn man das Video von der 535kmh Rekordfahrt sieht, dann erkennt man, dass der Stromabnehmer ständig einen meterlangen Funken hinter sich her zieht.
Und hier ist Geschwindigkeit noch etwas höher.
Und dass sich die OL erwärmt, halte ich nicht für realistisch. Man bedenke dass im Regelbetrieb teilweise Züge in dichter Folge hintereinander her fahern (320kmh), da müsste die OL ja richtig überhitzen , wenn sie schon bei einem so leichten aber schnellen (Ziel 570kmh) TGV warm wird.
Ausserdem ist die Spannung auf 31 kV angehoben wurden.
Für den Luftwiderstand ist aber die Querschnittsfläche verantwortlich, also sollte man in gleicher Höhe hinter dem TK weitermachen, oder verjüngen, aber nicht noch weiter vergrössernEventuell auch geringerer Luftwiderstand, da die Wagen ja nur wenig höher sind als die Triebköpfe, während die Mittelwagen deutlich niedriger sind als die Tk.
hier noch ein Bild von der Seite
HIER
schön zu sehen: areodyn Verkleidung, verkleideter Stromabnehmer am hinteren TK, grössere Radsätze
Ist der Mittelwagen eigentich motorisiert? Sind das also Lüftungsgitter in der unteren Etage des mitteren Wagen? Hochspannungskabel verläuft ja oben drüber: sollte also kein Problem sein einen Trafo und Stromrichter in die untere Etage zu packen und 2 weitere DG anzutreiben
Es wird wohl besser sein, den Querschnitt leicht zu erhöhen als ca. 50 Meter dahinter eine sehr hohe Querschnittserhöhung (Triebkopf 2) vorzunehmen, was bei Reseau-Mittelwagen der Fall wäre. Im Windschatten wären die Erhöhungen des 2. Triebkopfes dann kaum mehr, aber ich habe auch nicht zu viel praktische Erfahrung mit Strömungsmechanik.Stückgut-Schnellverkehr @ 19 Feb 2007, 23:53 hat geschrieben: Für den Luftwiderstand ist aber die Querschnittsfläche verantwortlich, also sollte man in gleicher Höhe hinter dem TK weitermachen, oder verjüngen, aber nicht noch weiter vergrössern
Abdeckungen haben auf Drehgestelle immer eine ziemlich unpraktische Auswirkung: Sie hindern sie am Drehen. Deswegen sollte man das lieber nicht tun.josuav @ 20 Feb 2007, 10:11 hat geschrieben: Wieso sind eignetlich beim ICE die Drehgestelle nicht hinter einer Abdeckung, das würde doch den Luftwiderstand senken und wieso gibt es so veile Dachaufbauten, das könnte man doch auch wo anders unterbringen?
Und die Dachaufbauten: Also ICE 1 und 2 haben soweit ich weiß keine nennenswerten Aufbauten. Und beim 3.2 hat man die Klimaanlagen auf de Dächern ja auch schon erheblich eingeschrumpft (im Vergleich zum 3.1). Wobei der 403 auch nicht wirklich für Rekordfahrten ausgelegt ist. Für den Regelbetrieb werden sich die Fahrzeugbauer schon was dabei gedacht haben...
Man muß nicht unbedingt eine Abdeckung so anbringen, das dem Drehgestell am drehen hindert, es gibt einen anderen Weg, die Abdeckung anzubringen: Die Abdeckung kann am Drehgestell (nicht am Wagenkasten) angebracht werden, so bleibt das Drehgestell beweglich, da die Abdeckung am Drehgestell befestigt wäre und so unabhängig vom Wagenkasten mit dem Drehgestell mitbewegt werden kann. Wenn man den TGV-Triebkopf die "Abdeckung" anschaut, dann fällt es auf, daß sie starr am Wagenkasten angebracht ist und noch dabei hinausragt, um den Drehgestell ein freies drehen ermöglicht.
-
- Tripel-Ass
Neue heise Bilder auf RailPictures.net vorhanden!
Vorallem die Lackierung ist heiss! B)
neue Lackierung HIER
gesamte Galarie HIER
by the way: in dem mittlerem 'Duplex'-Wagen befindet sich die Antriebstechnik für einen 3ten TK -> ein der Drehgestelle der Mittelwagen sind ebenfalls angetrieben!
Vorallem die Lackierung ist heiss! B)
neue Lackierung HIER
gesamte Galarie HIER
by the way: in dem mittlerem 'Duplex'-Wagen befindet sich die Antriebstechnik für einen 3ten TK -> ein der Drehgestelle der Mittelwagen sind ebenfalls angetrieben!
-
- Lebende Forenlegende
Der Nationalstolz der Franzosen wird das verhindern zu wissenjosuav @ 3 Apr 2007, 13:46 hat geschrieben: Dann sind die aber unter ihrem Ziel von 580 geblieben. Haha, so viel Gweld verhauen und was hats gebracht? Ich glaub wenn der ICE nach Frankreich fährt, wird in de nTGVs gähnende Leere herrschen.![]()

LOL. Die Franzosen wissen ihre Fahrzeuge wenigstens an den Mann zu bringen. Auch dieser Rekord wird sicher einiges zur Werbung beitragen. Und beim ICE? Ein paar Einheiten nach Spanien und ins benachbarte Ausland. Sonst ist da nicht viel.josuav @ 3 Apr 2007, 13:46 hat geschrieben: Dann sind die aber unter ihrem Ziel von 580 geblieben. Haha, so viel Gweld verhauen und was hats gebracht? Ich glaub wenn der ICE nach Frankreich fährt, wird in de nTGVs gähnende Leere herrschen.![]()
Der TGV hat es nunmal zu Weltruhm gebracht. Das muss man neidlos anerkennen.
Hellwach ist das Auge
-
- *Lebende Forenlegende*
Er war halt einer der ersten wirklich schnellen. ICE war später. Und ich denke mal nicht, dass sich bei den EVUs so ein Prestigelauf wirklich Kaufgrund sein sollte, sonst müssten die Eurosprinter von Siemens ja deshalb ein Kassenschlager werden, 357 km/h - wow. Die Lok kauf' ich.Der TGV hat es nunmal zu Weltruhm gebracht.

Und haben nicht die Russen und sogar die Chinesen auch ein paar "ICE" gekauft!? :unsure:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/r..._velaro_rus.htm
- ehcstueDBahn
- König
Naja, ich bin letzte Woche wieder mal 3 Stunden lang mit den Dingern gefahren (war ein Réseau glaub ich), und ich find die Dinger für längere Resen total ungeeignet. Viel zu geringer Sitzabstand, keine Sitzverstellung möglich, Inneneinrichtung im häßlichem 70er- 80er Jahre Design, ungenügende Beleuchtung und total kleine Fenster. Ich war richtig froh, in Mannheim wieder in nem ICE zu Sitzen (dazwischen fahrt mim EC mit 1 1/2 Stunden verspätung -> Oberleitungsschaden). Ich muss aber wirklich die Pünktlichkeuit der TGVs loben, bisher keine Verspätung die ich selbst mitgekriegt habe auf der Reise.Hellwach @ 3 Apr 2007, 14:38 hat geschrieben: LOL. Die Franzosen wissen ihre Fahrzeuge wenigstens an den Mann zu bringen. Auch dieser Rekord wird sicher einiges zur Werbung beitragen. Und beim ICE? Ein paar Einheiten nach Spanien und ins benachbarte Ausland. Sonst ist da nicht viel.
Der TGV hat es nunmal zu Weltruhm gebracht. Das muss man neidlos anerkennen.
Die Klimaanlage fand ich auch sehr störend in den TGVs, ich hab da bis jetzt jedesmal Kopfschmerzen davon <_<
Also gähnende Leere glaub ich nicht, dass in den TGV herrschen wird, da alleine die Binnen-Nachfrage ja wohl hauptsächlich
TGV sind. Dagegen sind die Anzahl der ICE-Kurse eher nur Rundung...
Und durch eine entsprechende Fahrpläne wird man den Franzosen den TGV schon schmackhaft machen.
Fahren ab Winter dann die ICE oder TGV ab/nach München? Und vielleicht gibts ja eine interessante Tagesrandverbindung M-Paris-M mit ner Abfahrtszeit in M knapp nach 5 Uhr
TGV sind. Dagegen sind die Anzahl der ICE-Kurse eher nur Rundung...
Und durch eine entsprechende Fahrpläne wird man den Franzosen den TGV schon schmackhaft machen.
Fahren ab Winter dann die ICE oder TGV ab/nach München? Und vielleicht gibts ja eine interessante Tagesrandverbindung M-Paris-M mit ner Abfahrtszeit in M knapp nach 5 Uhr
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Interessanter ist IMHO der Rekord für Züge die den in Grundausstattung gefahren haben..... Und da liegt ja laut Spiegel der ICE vorne.423176 @ 3 Apr 2007, 21:11 hat geschrieben: Taj, nun hat ein unbequemer, enger, hässlicher Zug (zumindest Innen) mal wieder einen Rekord aufgestellt. Wobei es ja schon verarschung ist. Zusätzlich getunt und weniger Wagen - das ist doch beschiss, oder?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auserdem gings Bergab und den Saft habens auch aufgedreht...423176 @ 3 Apr 2007, 21:11 hat geschrieben: Taj, nun hat ein unbequemer, enger, hässlicher Zug (zumindest Innen) mal wieder einen Rekord aufgestellt. Wobei es ja schon verarschung ist. Zusätzlich getunt und weniger Wagen - das ist doch beschiss, oder?
Möcht eh nicht wissen, was da etz alles kaputt ist...
LG
Konsti
Konsti
- Schwarzwälder
- Routinier
In irgendeiner Nachrichtensendung hab ich gehört, das die Oberleitung jetzt Schrottreif seiMöcht eh nicht wissen, was da etz alles kaputt ist...

Keine TGV, keine ICE nach Frankreich (laut Kursbuch). Aber EC 60/61 fährt weiterhin von München nach Frankreich u.z.Fahren ab Winter dann die ICE oder TGV ab/nach München? Und vielleicht gibts ja eine interessante Tagesrandverbindung M-Paris-M mit ner Abfahrtszeit in M knapp nach 5 Uhr
Gruß, Moritz-182.
Naja, die Franzosen haben da so ihren Tradition, mit Geschwindigkeitsrekorden anzugeben. Vielleicht liegt der Grund ein anderer, weil sie mit der Geschwindigkeitsrekord testen wollen, wie stabil der Doppelstockzug auf dem Gleis bei der hohen Geschwindigkeit fahren kann.Schwarzwälder @ 3 Apr 2007, 21:36 hat geschrieben: In irgendeiner Nachrichtensendung hab ich gehört, das die Oberleitung jetzt Schrottreif sei. Naja, wenn das den Franza..äh Franzosen die 30 Mio. € wert ist...