Radio auf dem Führerstand

Rund um die Technik der Bahn
V200116
Jungspund
Beitrag von V200116 »

Hallo!

Habe von jemanden ein Führerstandsbild der 221 bekommen und konnte es mit Einwilligung auf meiner BR 221 Homepage veröffentlichen.

http://v200-116.de.tl/F.ue.hrerstand.htm

Auf diesen Bild ist ein kleines Radio zu sehen.Schwer zu erkennen,dass es eingeschaltet ist.Das Display könnte auch die Uhrzeit anzeigen.

Meines Wissens müsste wegen der bessere Wahrnehmbarkeit der Fahrgeräuschs,PZB,Sifa und des Zugfunkgerätes das Hören von Radio bzw.das Abspielen von Musik untersagt sein.

Es mag sein,dass der Triebfahrzeugführer während einer längere Standzeit z.B. Nachrichten hören wollte.
Ein Triebfahrzeugführer sollte berichtet haben während der Fahrt auf dem Taurus während der Fussballweltmeisterschaft ein Spiel mit deutscher Beteiligung im Radio verfolgt haben.
er hatte bei jeden Tor,die die deutsche Mannschaft schoss das Signalhorn betätigt haben.

Stefan
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Wie ich vor nicht allzu langer Zeit noch in einer DB-eigenen Zeitschrift gelesen habe, soll das Abspielen von Radios in der Tat im Führerstand verboten sein.

Ich kann mich aber auch erinnern, wie in dem ein oder anderen RE schon mal Radioklänge aus dem Lautsprecher gehört, wenn der Tf die Ausstiegseite nannte...

Edit: kusiv gedruckte Änderung vorgenommen, um Missverständnisse zu vermeiden - sowie der Hinweis, dass es sich dabei um eine rein objektive Beschreibung handelt und keine Wertung enthält
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es ist besser, wenn das Radio während der Fahrt ausgeschaltet bleibt, die Fahrgäste sollen das Radio eines Triebfahrzeugführers nicht hören, wenn eine Ansage erfolgt.

Oder noch besser: Das Radio bleibt zu Hause.
skayritarai
Foren-Ass
Beitrag von skayritarai »

In einem anderen Eisenbahnforum hat eine mal erzählt, dass ein Triebfahrzeugführer schon mal ein Gettoblaster in den Führerstand mitgenommen hat und sogar aufgedreht hat. Die Musik war so laut, da haben Fahrgäste sich sogar Beschwert, nicht nur wegen der Musik sondern auch wegen dem Krach.
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

DT810 @ 28 Mar 2007, 20:02 hat geschrieben: Es ist besser, wenn das Radio während der Fahrt ausgeschaltet bleibt, die Fahrgäste sollen das Radio eines Triebfahrzeugführers nicht hören, wenn eine Ansage erfolgt.

...und wieder ein Beitrag, den die Welt nicht braucht.
Ich glaube nicht, dass du hier den Lokführern erklären musst, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Jeder kann ein Radio mit sich führen wenn er möchte, ob im Dienst oder nicht ist völlig schnurz :)

Was das Betreiben von Radios angeht, so ist die Regelung in der 408 eindeutig. Dies gilt übrigens nicht nur für Lokführer, sondern auch für Zugführer, Bediener von Stellwerken, Schrankenwärter usw.

Nun ist es ja erwiesen, dass gerade geeignete Musik zur Konzentration beitragen kann und daher durchaus förderlich sein könnte. Problem ist nur, dass erstens z. B. Nachrichten oder andere Beiträge sehr schnell ablenken können, zum anderen gehört auch die Überwachung auf ungewöhnliche Geräusche / Laufgeräusche zu den Aufgaben des Zugpersonals.
In einem anderen Eisenbahnforum hat eine mal erzählt, dass ein Triebfahrzeugführer schon mal ein Gettoblaster in den Führerstand mitgenommen hat und sogar aufgedreht hat. Die Musik war so laut, da haben Fahrgäste sich sogar Beschwert.
Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass ein Triebfahrzeugführer schon mal in der Nase gebohrt hat, sogar mit dem Finger. Da haben sich die Fahrgästen mit Steinen beschwert.
Deine Signatur sagt ja woihl alles, oder???

Ergo: Thema wegen Sinnentleerung löschen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Tfs haben ihren Beruf gelernt, und wissen, was sie zu tun und zu lassen haben bzw. tun können und was nicht.
Als außenstehender Laie muss ich mir daher nicht anmaßen, aus einer einzelnen Beobachtung die Richtigkeit oder Unrichtigkeit dieses Tuns bewerten zu wollen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Woodpeckar @ 28 Mar 2007, 20:11 hat geschrieben: Tfs haben ihren Beruf gelernt, und wissen, was sie zu tun und zu lassen haben bzw. tun können und was nicht.
Als außenstehender Laie muss ich mir daher nicht anmaßen, aus einer einzelnen Beobachtung die Richtigkeit oder Unrichtigkeit dieses Tuns bewerten zu wollen.
*daumenhoch* Der Beitrag bringts wohl auf den Punkt! Mehr ist nicht hinzuzufügen!
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

DT810 @ 28 Mar 2007, 20:02 hat geschrieben: Es ist besser, wenn das Radio während der Fahrt ausgeschaltet bleibt, die Fahrgäste sollen das Radio eines Triebfahrzeugführers nicht hören, wenn eine Ansage erfolgt.

So, so, da spricht mal wieder unser Ober-Experte von der 790.6 ... Wenn ich ein Radio aufn Führerstand mitnehmen würde, und auch wenn ich es noch so laut einstellen würde - du wärst der Allerletzte, von dem ich mich dann in irgendeiner Weiße maßregeln ließe!

Also spar' dir in Zukunft solche tollen Beiträge!

:angry:

EDIT: Beitragsoptimierung
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ach übrigens: Der Cargosprinter wurde sogar mit Blaupunkt-Radio ausgeliefert... :P :lol:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In einer Firma ist der Betrieb eines Radios (Weder in den Fahrzeugen noch in den Büros) nicht erlaubt, weil es nicht nur um den Rücksicht eines gegenübers, sondern auch um die Betriebsgenehmigung durch die GEZ geht. Wenn ein Radio in einer Fa. unangemeldet läuft, dann kann es passieren, daß die GEZ einer Firma zur Kasse bitten kann. Trotzdem wird das gemacht, das hat nichts mit dem Ober-Experten-Sein zu tun.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenn ich im Büro ans Telefon geh, knips ich meinen Brüllwürfel auch aus - was spricht aber sonst (ausser vielleicht der stellenweise grottige Empfang, grad auf Bahnstrecken...) gegen etwas musikalische UNTERMALUNG? Dass es nicht grad sinnvoll ist, wenn ein Fdl gegen Slipknot anreden müsste, sollte klar sein.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Sorry, aber @ manche Diskutierer um des Kaisers Bart:

Glaubt ihr allen Ernstes, daß dieses Mini-Radio etwas gegen den Lärm auf dem Führerstand der 221 ausrichten kann? :D :D :D

Und in den Pausen kann der Tf doch machen, was er will, oder?

Stw
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Stellwerk @ 28 Mar 2007, 21:07 hat geschrieben: Und in den Pausen kann der Tf doch machen, was er will, oder?
Aus dem Grund würde ich zu gerne mal mit nem Schwarzlicht in nen Fst gehen ^^
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 28 Mar 2007, 20:41 hat geschrieben: In einer Firma ist der Betrieb eines Radios (Weder in den Fahrzeugen noch in den Büros) nicht erlaubt, weil es nicht nur um den Rücksicht eines gegenübers, sondern auch um die Betriebsgenehmigung durch die GEZ geht. Wenn ein Radio in einer Fa. unangemeldet läuft, dann kann es passieren, daß die GEZ einer Firma zur Kasse bitten kann. Trotzdem wird das gemacht, das hat nichts mit dem Ober-Experten-Sein zu tun.
Na ja, manche Handys und weitere Geräte, eventuell sogar Uhren, haben auch ein Radio, die kann man ja kaum alle draußen lassen (ob Führerstand oder Büro). Oder sollen die Leute im Büro auf ihr Handy verzichten?

Die GEZ genehmigt außerdem keine Geräte. Sie kassiert bei angemeldeten Geräten. Bei Großfirmen wird meines Wissens eine Pauschale kassiert (ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ich als Minifirma muss für jedes Gerät abdrücken), sodass ein paar weitere Geräte bei SIEMENS oder der Deutschen Bahn oder was weiß ich kein Problem sein sollten.

Natürlich hasse ich die GEZ, die auch bei ordnungsgemäßer Abführung gerne noch mehr kassieren möchten.

Edit: Wenn ich denke, was ich hier zahlen muss und das mit dem Konsum des öffentlichen Rundfunks gegenrechne wird mir schlecht. ÖR-Radio höre ich gar nicht, ÖR-TV hält sich in Grenzen und dennoch muss ich mehrfach zahlen (obwohl ich nur einmal gleichzeitig das Programm konsumieren kann).

Edit 2 und weitere Edits: Rechtschreibung, Interpunktion, Ergänzungen und Korrekturen von Leichtsinnsfehlern.
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

Chep87 @ 28 Mar 2007, 21:14 hat geschrieben: Aus dem Grund würde ich zu gerne mal mit nem Schwarzlicht in nen Fst gehen ^^
ich weis nicht warum der beitrag grad irgendwie mein gmüt erhitzt.. :ph34r:

also ich bin 169cm gross 59 kg schwer, trage schwarze socken auf arbeit, ich esse in meiner pause aufm führerstand Balisto organe, oder ein jormas baget, trink apfelsaft schole der marke "Lindauer Fruchtgarten" hab die füse meistens aufm mülleimer (auf der 101 ist der praktisch montiert) meine warn west ist nicht ordentlich zusammengelegt aber dafür griffbereit im grossen fach...

was willst noch alles wissen?!?!?! <_< B)
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Und stelle man sich vor, manche sollen neben Radios auch noch MP3-Spieler dabei haben. Oh mein Gott, jeder Trottel darf im Straßenverkehr Musik hören und da ist die Gefahr eines Unfalles viel höher, also ist es doch egal ob ein Tf Radio hört oder nicht. Desweiteren kriegt man über das Radio viel schneller Störungen mitgeteilt als von der TP (wer hier Ironie heraushört, kann nur Eisenbahner sein).

Und für unsere Fuzzies, die sich an diesem Thema aufgeilen, ich habe Berichte gelesen, daß Lokomotiven in Schweden sogar mit Radio/MP3/CD ausgestattet sind und der Tf kann, oh mein Gott, während der Fahrt Musik hören. Und das Ganze soll der Sicherheit dienen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

"Private technische Geräte dürfen nur im ausgeschalteten Zustand im Führerraum mitgeführt werden" heißt die Vorschrift bei uns (steht glaube ich im Handbuch).. Damit ist alles enthalten: Handy; Radio; TV etc..
DB84
Mitglied

Beitrag von DB84 »

Zeuge eines Quietschi's @ 28 Mar 2007, 22:42 hat geschrieben:... Und das Ganze soll der Sicherheit dienen.
Bei Nachtschichten oder sehr frühe Frühschichten ist es bestimmt praktisch! Da ist die Gefahr das man einschläft und ein Signal oder Bstg. überfährt geringer als ohne!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Zeuge eines Quietschi's @ 28 Mar 2007, 22:42 hat geschrieben: Und stelle man sich vor, manche sollen neben Radios auch noch MP3-Spieler dabei haben. Oh mein Gott, jeder Trottel darf im Straßenverkehr Musik hören und da ist die Gefahr eines Unfalles viel höher, also ist es doch egal ob ein Tf Radio hört oder nicht.
Gut, dass Du mir mit Deinem Beitrag zuvorkommst. Dieser Meinung bin in auch. :)

(Nur wenn ich das als Außenstehender hier geschrieben hätte, gäb's sicher gleich wieder wen, der dagegen motzt. B) )
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Thema bitte schließen! Das haben wir schonmal durchgekaut. <_<
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Solangs'd mei Brezn und meinn Obatzdn ned zuamacha lasst. B)

Mahlzeit!
Beste Grüße usw....
Christian

Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

DT810 @ 28 Mar 2007, 21:41 hat geschrieben:In einer Firma ist der Betrieb eines Radios (Weder in den Fahrzeugen noch in den Büros) nicht erlaubt, weil es nicht nur um den Rücksicht eines gegenübers, sondern auch um die Betriebsgenehmigung durch die GEZ geht. Wenn ein Radio in einer Fa. unangemeldet läuft, dann kann es passieren, daß die GEZ einer Firma zur Kasse bitten kann. Trotzdem wird das gemacht, das hat nichts mit dem Ober-Experten-Sein zu tun.
Na dann ist die DBAG keine Firma, denn in vielen Pausenräumen steht ein Fernsehgerät und/oder Radio legal zur Verfügung, sogar mit DB-Prüfsiegel drauf. Das die GEZ davon nichts weiß das möchte ich mal bezweifeln.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Cmbln @ 28 Mar 2007, 23:53 hat geschrieben: "Private technische Geräte dürfen nur im ausgeschalteten Zustand im Führerraum mitgeführt werden" heißt die Vorschrift bei uns (steht glaube ich im Handbuch).. Damit ist alles enthalten: Handy; Radio; TV etc..
Das ist aber auch nur eine theorethische Vorschrift: Ich ahb bis jetzt zwei mal einem Tf über die Schulter geschaut (vom Fahrgastraum aus), einmal ICE-T, einmal Fresh und beide Male hat der TF mit dem Handy während der Fahrt telefoniert. Radio im Führerstand: naja, ich denke das wär gar nicht so schlecht, solange es dezent im Hintergrund bleibt, Busfahrer haben sowas ja auch. Beim Zug scheut man sich vielleicht wegen der größeren Verantwortung und wegen des komplizierteren Jobs. In jedem Fall sollte man ihnen auch erlauben, während der WM oder EM (Fußball mein ich jetzt) das Speil per Radio zu verfolgen. Wenn man es ihnen nicht erlaubt, tun sies sowieso. ;)
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

wiiiiiiiieso wird alles was vielleicht mal doppelt besprochen wird immer so kritisch angesehen? also bei uns im forum schieben wir alte beiträge in ein forum das sich trash nennt ... da isses ganz normal das ma was doppelt besprochen wird aber is dann auch gewollt und gut so.
Das ist aber auch nur eine theorethische Vorschrift: Ich ahb bis jetzt zwei mal einem Tf über die Schulter geschaut (vom Fahrgastraum aus), einmal ICE-T, einmal Fresh und beide Male hat der TF mit dem Handy während der Fahrt telefoniert. Radio im Führerstand: naja, ich denke das wär gar nicht so schlecht, solange es dezent im Hintergrund bleibt, Busfahrer haben sowas ja auch. Beim Zug scheut man sich vielleicht wegen der größeren Verantwortung und wegen des komplizierteren Jobs. In jedem Fall sollte man ihnen auch erlauben, während der WM oder EM (Fußball mein ich jetzt) das Speil per Radio zu verfolgen. Wenn man es ihnen nicht erlaubt, tun sies sowieso.
Seh ich genauso und ich finds auch überhaupt nich schlimm, wenn n Tf während der Fahrt telt ... is mir auch schon mehrmals aufgefallen, dass das doch einige machen ... solang se n headset dabei ham und multitaskingfähig sind (müssten se ja alle sein, weil wird ja beim einstellungstest auch geprüft :P) *ma wieder dran erinner* ... geht das auch ... und wie du schon sagtest ... Busfahrer hams auch.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 29 Mar 2007, 13:44 hat geschrieben: Ich ahb bis jetzt zwei mal einem Tf über die Schulter geschaut (vom Fahrgastraum aus), einmal ICE-T, einmal Fresh und beide Male hat der TF mit dem Handy während der Fahrt telefoniert.
Das kann aber auch ein Dienstgespräch gewesen sein - in heutiger Zeit gar nicht so ungewöhnlich :-) Aber auch wenns privat ist - warum nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 29 Mar 2007, 14:17 hat geschrieben: Das kann aber auch ein Dienstgespräch gewesen sein - in heutiger Zeit gar nicht so ungewöhnlich :-) Aber auch wenns privat ist - warum nicht?
Na ja, soweit ich mitbekommen hab mit nem Kollegen.
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Zum Thema Handy gibt es eine Reglung in der Konzernrichtlinie "Telekommunikationsanlagen bedienen, ..."
Danach darf das Handy nur im Stillstand des Zuges eingeschalten sein und genutzt werden.

Aber wie immer keine Richtlinie ohne Ausnahme:
Bei uns darf das Handy auch während der Fahrt eingeschalten sein und für dienstliche Gespräche genutzt werden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Regiotraindriver @ 29 Mar 2007, 15:40 hat geschrieben: Aber wie immer keine Richtlinie ohne Ausnahme:
Bei uns darf das Handy auch während der Fahrt eingeschalten sein und für dienstliche Gespräche genutzt werden.
Bei uns ebenso. Ansonsten wäre das Diensthandy in vielen Situationen auch witz- und sinnlos.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

francis-braun @ 29 Mar 2007, 13:45 hat geschrieben: solang se n headset dabei ham
Wozu?
Beste Grüße usw....
Christian

V200116
Jungspund
Beitrag von V200116 »

Hallo!

Mir fällt dazu noch was ein.
In einer Eisenbahnzeitschrift konnte ich ein Bericht über Taurus-Loks lesen.Darin war zu erfahren,dass die Tauris auf Wunsch von Bahnverwaltungen mit Radio-Cd-player auf den Führerständen ausgestattet werden können.

Diesen Thread kann man ausweiten,dass man Tfz nennen kann,die fest eingebaute radios haben. :D :D

Stefan
Antworten