[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Mich hat die Störung auch voll erwischt, aber Dank des Forums war ich bestens informiert und wußte, was zu tun ist, bzw was nicht.

Der einzige Kritikpunkt war - wie immer - die vollkommen nutzlosen RIS-Monitore und ZZA, die entweder im Schlafmodus waren oder wirre Zeitangaben anzeigten. Aber als Ausgleich gab's dafür in Neuperlach Süd Prosa aus den Lautsprechern, also echte menschliche Durchsagen und keine Bandansagen. Und wenn man direkt unter dem Lautsprecher stand, konnte man sie sogar verstehen ;)

P.S.: Was *genau* ist eigentlich passiert? Hat die S-Bahn, die auf der Brücke vor der Einfahrt Ostbahnhof stand, die Oberleitung heruntergerissen, und wenn ja, wie kann denn sowas passieren?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Betroffen waren 423 061 und 423 220. Den beiden ist wohl die Oberleitung aufs Dach gefallen oder so beim Versuch von St. Martin zum Ostbahnhof zu fahren. Der Oberleitungswagen war daraufhin mim Wiederaufhängen beschäftigt. Dabei war als ich mim Pendelzug vorbei bin die Oberleitung auf einem weiten Abschnitt stark durchhängend, teilweise notdürftig auch direkt an die Masten gespannt zum Wiederaufhängen.

Der Zug an Gleis drei dürfte nicht beteiligt gewesen sein, der hatte halt einafch erstmal keinen Strom mehr.

Der betroffene Zug wurde dann ebenfalls von der 203 abgeschleppt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 23 Mar 2007, 20:12 hat geschrieben: Der einzige der hier mal wieder rum granteld bist Du!
Eher du. Lies dir deinen Eingangsbeitrag nochmal durch.
Woher soll ich denn bitte wissen, dass Kinder im Gleis spielen, in den zwei Durchsagen war nie die Rede davon!!!
Klar, woher solltest du das wissen. Aber anstatt hier höflich nachzufragen hauste deinen Frust rein. Brauchst dich also nicht über entsprechende Antworten wundern, denn wie man in den Wald reinruft, so hallts zurück.

@Boris: Ich wußte doch, daß mir der, der da am Bstg-Ende vom Gleis 3 (Richtung MLEU) gewartet und mitm Handy hantiert hat, bekannt vorkommt. ;)

Im Übrigen hat mich die Störung nur indirekt erwischt und mir Arbeit abgenommen. Anstelle nach Erding zu fahren hab ich 1,5h gemütlich in Steinhausen verbracht. :rolleyes: :P B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

ET 423 @ 24 Mar 2007, 02:51 hat geschrieben: Eher du. Lies dir deinen Eingangsbeitrag nochmal durch.

Klar, woher solltest du das wissen. Aber anstatt hier höflich nachzufragen hauste deinen Frust rein.
Guten Morgen

@ ET 423 Nett, dass Du für Guido in die Bresche springst...

Frust??? Das ganze Leben ist eine einzige Interpretation... :rolleyes:
-
munichvegasguy
Jungspund

Beitrag von munichvegasguy »

War eine zeit lang am Ostbahnhof und habe mir das ganze angesehen. Anscheinend hat der Stromabnehmer des hinteren ET423 die Oberleitung runtergerissen. Diese ist darauf gerissen und gegen den Wagenkasten geschlagen und hat dort auch einen schönen schwarzen Fleck hinterlassen. Dürfte den Passagieren einen ordentlichen Schrecken eingejagt haben. Als ich da war waren S-Bahn-Mitarbeiter gerade dabei Fahrgäste und ihr Gepäck aus den zwei ET423 zu evakuieren und zum Bahnsteig am Ostbahnhof zu begleiten.

Was ich nicht verstehe:

Warum ist eigentlich auch die S-20/27 ausgefallen. Die S-20 mit Beginn in Freising sollte doch eigentlich von der Störung nicht beinträchtigt worden sein.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

munichvegasguy @ 24 Mar 2007, 12:09 hat geschrieben:Warum ist eigentlich auch die S-20/27 ausgefallen. Die S-20 mit Beginn in Freising sollte doch eigentlich von der Störung nicht beinträchtigt worden sein.
S20 Freising? Ich glaube, du meinst Pasing.

S20 und S27 fallen gerne bei so Störungen mit aus, weil sie mit der Linie S5 in Deisenhofen verknüpft sind. Außerdem werden die von ihr benutzten Gleise für außerplanmäßig am Hbf oder in Pasing endende Linien gebraucht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

munichvegasguy @ 24 Mar 2007, 12:09 hat geschrieben: Was ich nicht verstehe:

Warum ist eigentlich auch die S-20/27 ausgefallen. Die S-20 mit Beginn in Freising sollte doch eigentlich von der Störung nicht beinträchtigt worden sein.
Die S 20 beginnt nicht in Freising, sondern in Pasing.

Daß bei Störungen die S 20 und die S 27 oft entfallen, hat folgenden Grund: Die S 6 West fährt ab Pasing über das Gleis der S 20 zum Heimeranplatz (Anschluß zur U-Bahn). Da diese Strecke nur eingleisig ist, kann dort maximal eine Linie im 20-Minuten-Takt fahren. Mehr geht einfach nicht. Außerdem werden die Gleise am Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof) für die S 1, S 2 und noch eine weitere Linie gebraucht (meist S 4 oder S 8). Der Hauptbahnhof muß also zusätzliche S-Bahn-Linien aufnehmen. Daher ist für die S 27 kein Platz mehr.

Ups, da war FloSch schneller ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 24 Mar 2007, 02:51 hat geschrieben: @Boris: Ich wußte doch, daß mir der, der da am Bstg-Ende vom Gleis 3 (Richtung MLEU) gewartet und mitm Handy hantiert hat, bekannt vorkommt. ;)
Oh - wo warst Du denn? :-)

Dass ich mim Handy beschäftigt war lag an einer bald endenden Ebay-Auktion, die ich erfreulicherweise auch noch gewonnen hab :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich stand in etwa vor den Fahrzeugen von der Bundespolizei (bei dem Weg zur Meldestelle). ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 24 Mar 2007, 19:14 hat geschrieben: Ich stand in etwa vor den Fahrzeugen von der Bundespolizei (bei dem Weg zur Meldestelle). ;)
Ach da - dann war das als die 203 losgefahren ist? Da rüber hab ich natürlich nicht geschaut :-)

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Genau, hab gewartet, bis sie losfährt um zu sehen, welche Fahrzeuge betroffen waren. Daß der 061 da involviert war, überrascht mich nicht...
Münchner Kindl @ 24 Mar 2007, 07:41 hat geschrieben: @ ET 423 Nett, dass Du für Guido in die Bresche springst...
In die Bresche springen sieht noch ein bißchen anders aus - Interpretationssache.
Münchner Kindl @ 24 Mar 2007, 07:41 hat geschrieben: Frust??? Das ganze Leben ist eine einzige Interpretation... :rolleyes:
Aber hier und für dich zutreffend. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

FloSch @ 23 Mar 2007, 17:50 hat geschrieben: Die Strecke nach Germering ist nicht von der Sperrung zwischen Ostbahnhof und Giesing betroffen, da verkehren die S-Bahnen normal durch den Tunnel, allenfalls nicht ganz im Fahrplantakt.
Ja, für mich lief es optimal. Ich bin einfach irgendwann heimgefahren und genau dann kam die S5. Aber ein Freund von mir ist ein paar Stunden früher gefahren und der musste erstmal mit der RB nach Pasing.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 25 Mar 2007, 00:35 hat geschrieben: Aber ein Freund von mir ist ein paar Stunden früher gefahren und der musste erstmal mit der RB nach Pasing.
Als die "spannende" Sache anfing, war es ja auch so, daß nix mehr fuhr. Erst nach und nach fuhren dann wieder einige Linien, von daher isses verständlich, daß dein Freund anfangs erst mit nem Regionalzug nach Pasing mußte. ;)
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Heute Abend kam es wegen eines Polizeieinsatzes an der Donnersberger Brücke in Richtung Innenstadt zu Verspätungen von etwa 10 Minuten.
Ich möchte den TF des S8205 hier für seine tolle Durchsage am Isartor loben, daß der Zug Aufgrund des Polizeieinsatztes 6 Min Verspätung hat. Solche informativen Ansagen wünshct man sich öfter. Wer war denn der TF eigentlich?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Heut Mittag wurden auf den Anzeigen für die Züge in Ri. Laim/Pasing - zumindest am Stachus und am Hbf., weiter hab ichs nicht beobachtet - an zweiter Stelle jeweils eine S5 nach Herrsching angekündigt, die in 123 bzw. 125 Minuten abfahren sollte - sehr interessantes Bild, ganz oben S8 - 1 min., dann S5 - 123 min., dann S1 2 min. usw.. Tatsächlich gekommen ist dann die S1...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

420er Vorserie @ 29 Mar 2007, 21:29 hat geschrieben: Hallo!
Heute Abend kam es wegen eines Polizeieinsatzes an der Donnersberger Brücke in Richtung Innenstadt zu Verspätungen von etwa 10 Minuten.
Ich möchte den TF des S8205 hier für seine tolle Durchsage am Isartor loben, daß der Zug Aufgrund des Polizeieinsatztes 6 Min Verspätung hat. Solche informativen Ansagen wünshct man sich öfter. Wer war denn der TF eigentlich?

Gruß,
420er Vorserie
Für solche Ansagen gibt es einige Kanditaten. Wenn ich genau weiß was los ist, dann sage ich auch genau was passiert ist und geben Prognosen ab. Nach der Weiterfahrt wird dann die genau Verspätung durchgegeben. Da ist es mir dann auch egal ob es alle mitbekommen oder nicht. Die es hören wollten, bedanken sich dann auch mal bei mir.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Antares @ 29 Mar 2007, 23:42 hat geschrieben: Heut Mittag wurden auf den Anzeigen für die Züge in Ri. Laim/Pasing - zumindest am Stachus und am Hbf., weiter hab ichs nicht beobachtet - an zweiter Stelle jeweils eine S5 nach Herrsching angekündigt, die in 123 bzw. 125 Minuten abfahren sollte - sehr interessantes Bild, ganz oben S8 - 1 min., dann S5 - 123 min., dann S1 2 min. usw.. Tatsächlich gekommen ist dann die S1...
Einen solchen Phantomzug gab es letzte Woche Mittwoch auch schon mal, und zwar auf der S1.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Berg am Laim 23
Jungspund

Beitrag von Berg am Laim 23 »

423176 @ 30 Mar 2007, 01:34 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 29 Mar 2007, 21:29 hat geschrieben: Hallo!

Gruß,
420er Vorserie
Für solche Ansagen gibt es einige Kanditaten. Wenn ich genau weiß was los ist, dann sage ich auch genau was passiert ist und geben Prognosen ab. Nach der Weiterfahrt wird dann die genau Verspätung durchgegeben. Da ist es mir dann auch egal ob es alle mitbekommen oder nicht. Die es hören wollten, bedanken sich dann auch mal bei mir.

Ich möchte mich erstmal bei dir bedanken das die Ansage von mir in Ordnung war.
Aber für mich ist das selbstverständlich sobald eine Störung auftritt den Fahrgästen die Information weiter zugeben.
Da es ja auch mein Job ist.

Noch eine Sache gestern kam es ebenfalls wegen Kindern im Gleis zu Verspätungen auf der S2 zwischen Ottenhofen und Altenerding.
Zug 7283 der ich ebenfalls war musste auf Sicht fahren zwischen diesen beiden Bahnhöfen.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Berg am Laim 23 @ 30 Mar 2007, 10:15 hat geschrieben:Ich möchte mich erstmal bei dir bedanken das die Ansage von mir in Ordnung war.
Na das find ich doch lustig daß derjenige auch hier im EF ist :)
Bild
Berg am Laim 23
Jungspund

Beitrag von Berg am Laim 23 »

420er Vorserie @ 30 Mar 2007, 17:17 hat geschrieben: Na das find ich doch lustig daß derjenige auch hier im EF ist :)
Na das find ich doch lustig daß derjenige auch hier im EF ist :)

Ja aber erst seit zwei Tagen
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Berg am Laim 23 @ 30 Mar 2007, 17:27 hat geschrieben: Na das find ich doch lustig daß derjenige auch hier im EF ist :)

Ja aber erst seit zwei Tagen
Das kenne ich auch schon aus Gronsdorf :P
Da hat man mir mal Nachts die Notbremse gezogen am Bahnsteig und ein Forenteilnehmer war in meinem Zug.
Das ist der Beitrag ausm letzten Jahr...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Betreff: Weichenstörung in Maisach

Grüß Gott sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Weichenstörung wenden alle S-Bahnen in Olching. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Olching und Mammendorf.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
Quelle: Störmelder S-Bahn München
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

14:42 Uhr:
Grüß Gott sehr geehrte Fahrgäste, die Weichenstörung in Maisach wurde behoben. Es kommt noch zu Verzögerungen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag - Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung.
Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Ottobrunn wendet die S6 bereits in Neubiberg und in Hohenbrunn. Ab ca. 14:20 Uhr besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Hohenbrunn und Neubiberg. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

...Bü-Unfall mit Fußgänger???
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, der Notarzteinsatz bei Ottobrunn ist beendet. Die S 6 verkehrt wieder uneingeschränkt zwischen Tutzing und der Kreuzstraße, es kann jedoch noch zu Verzögerungen kommen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag- Sonn- und Feiertags 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Personen im Gleis: Zwischen Markt Schwaben und Erding kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
Quelle: RIS
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Servus zusamm,

der PU in Ottobrunn ist garantiert am BÜ passiert, ich warte schon lang darauf das da was passiert. Die Leute rennen bei geschlossenen Schranken rüber um die S - Bahn zu kriegen. Die müssen sich gar nicht wundern wenn so ein Mist passiert, es ist halt immer eine böde Sache für den Kollegen. Die Bundespolizei müsste das Thema Überschreiten der Gleise ernster nehmen um das ganze einwenig einzudämmen. Ganz verhindern kann man das nicht, aber auf jedenfall reduzieren.

cya Eib München der ja gar kein Eib mehr ist sondern Tf :)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

EiB München @ 12 Apr 2007, 21:20 hat geschrieben: Servus zusamm,

der PU in Ottobrunn ist garantiert am BÜ passiert, ich warte schon lang darauf das da was passiert. Die Leute rennen bei geschlossenen Schranken rüber um die S - Bahn zu kriegen. Die müssen sich gar nicht wundern wenn so ein Mist passiert, es ist halt immer eine böde Sache für den Kollegen. Die Bundespolizei müsste das Thema Überschreiten der Gleise ernster nehmen um das ganze einwenig einzudämmen. Ganz verhindern kann man das nicht, aber auf jedenfall reduzieren.

cya Eib München der ja gar kein Eib mehr ist sondern Tf :)
Ach lieber Kollege,

was haben wir darüber schon gepredigt? It is a never ending Story. Keinen interessiert es wirklich, nur dann wenn man wieder etwas passiert - und dem Kollegen sind die meisten doch eh egal. Der bleibt ein paar Wochen zu Hause und dann ist es gut.
Klar kann man so denken, aber richtig ist das nicht.

Ich hätte vorgstern Abend in Laim fast nen Kollegen am Bstg-Anfang von der Innenstadt kommend fast erwischt. Ohne Warnweste im Dunkel über die Gleise - danke, da ist man auch bedient. Dazu dunkle Kleidung und nur die Reflektoren am Rucksack...der Kollege hat nen Schuß.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der einzige der mir dabei Leid tut ist der S-Bahn Tf. Der verunglückte Fußgänger ist selber schuld und verdient kein Mitleid, sondern ein saftiges Bussgeld.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten