[M] P-Wagen wird wieder gebaut

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Hallo Mädels,

schaut mal, was ich hier gefunden habe, meines Erachtens ist das eine kleine Sensation :)

P-Wagen wird wieder gebaut – München bestellt 20 Züge

Es wurde lange aus der öffentlichen Debatte größtenteils herausgehalten, aber jetzt ist es offiziell: Der P-Wagen wird wieder gebaut.

Zur Herstellung der Züge haben Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, und Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke GmbH ins Leben gerufen, die „Rathgeber König Ude GmbH“.

Christian Ude in einer ersten Stellungnahme: „Die Niederflurwagen haben sich nicht bewährt, wir sind sehr enttäuscht. Laut Ude sei es zwar schön, dass man nahezu ebenerdig einsteigen könne, aber das würde auf Kosten des Platzangebots im Fahrgastraum gehen. Der halbe Innenraum sei verbaut und könne nicht vernünftig genutzt werden. Über dieses Problem wurde anfangs großzügig darüber hinweggesehen.

Dagegen sind die P-Wagen, die Ude gerne als die „Bauchigen“ wegen der breiten Vorderfront bezeichnet, genau das, was München für den ÖPNV braucht. Sie sind zuverlässig, schnell, haben einen großzügigen Innenraum und sind preisgünstig in der Wartung. Die Ingenieure damals müssen einen „Geistesblitz“ gehabt haben, der an Genialität bislang unerreichbar blieb, so der Oberbürgermeister anerkennend.

Auf Grund der hervorragenden Erfahrung wird man den P-Wagen nahezu unverändert bauen. Christian Ude: „Am P-Wagen gibt es prinzipiell nichts zu verbessern.“ Allerdings schreibt die EU vor, dass in Zukunft nur noch behindertentaugliche Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Daher wird man einen Rollstuhllift im vorderen Triebwagen einbauen. Im Beiwagen wird aus Kostengründen auf solch eine Einrichtung verzichtet. Eine Bescheinigung der EU, dass dieses Fahrzeug damit alle Auflagen erfüllt, liegt bereits vor. Dass das Einsteigen für manche Fahrgäste mit Rollator, Krücken oder Kinderwagen nicht mehr so komfortabel ist und andere Fahrgäste gegebenenfalls helfen müssen, bewertet Ude positiv: „Wir dürfen uns doch nicht nur auf die Technik verlassen. Ein wenig mehr Zivilcourage ist unbedingt notwendig. Außerdem kommen so Jugendliche mit Senioren ins Gespräch. In Anbetracht der Vergreisung unserer Gesellschaft ist dies unbedingt notwendig“.

Auch den Haltestellenansagen vom Computerchip hat Ude den Krieg erklärt. „Ich finde diese norddeutschen Ansagen fürchterlich“, so der Oberbürgermeister, der anfangs zwar von der Verständlichkeit überzeugt war, inzwischen aber eingesehen hat, dass durch die kalte Technik etwas Einzigartiges von München verloren geht, die Münchnerische Mundart, etwas Unverwechselbares. „Sowohl der echte Münchner als auch unserer Gäste wollen etwas Münchnerisches hören“, so Ude, daher „kommt das neumodische Graffel weg“. Demgemäß bleibt in dieser Beziehung beim P-Wagen alles beim Alten. Nur noch einzige Änderung wird es geben: Die Züge werden einen Anstrich im MVG-Blau erhalten.

Bereits vor einigen Tagen hat Ude bei einigen befreundeten Städten in Sachen P-Wagen vorgefühlt. Diese haben sich begeistert gezeigt, dass der Zug wieder produziert wird und denken bereits über Bestellungen nach. Der Oberbürgermeister fühlt sich daher bestärkt in seiner Entscheidung, dass die Stadt die Fahrzeuge nun in Eigenregie herstellt.

Zugleich will Ude nun einen harten Trambahnkurs fahren. „Man muss den Leuten fairerweise sagen, dass ein weiterer U-Bahnausbau nicht drin ist.“ Daher werde München wieder „voll auf die Tram“ setzen, so der Oberbürgermeister. Selbstverständlich werden Bedenken der Anwohner weiter ernst genommen, aber einen Planungsstopp wegen ein paar Sträuchern wird es nicht mehr geben. „Wir finden gegebenenfalls Kompromisse mit den Anwohnern, aber wir bauen“, so begründet Ude seinen Richtungswechsel. Weitere hoch defizitäre U-Bahnstrecken kann sich München laut Ude nicht mehr leisten. Besser sei es, so Ude, das Geld in den Trambahnbau statt in den U-Bahnbau zu investieren, zumal Letzterer 10-mal so teuer ist.

Die ersten Züge werden voraussichtlich 2010 das Werk, das übrigens an der Putzbrunner Straße auf dem Gelände eines stillgelegten Kieswerks errichtet wird, verlassen. Die ersten 20 Stück sind für München reserviert. Diese werden dann zur Verstärkung der bestehenden Linien genutzt, denn hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Parallel werden Neubauprojekte vorangetrieben. Die ersten könnten schon um 2011 bis 2012 eröffnet werden. „Da wir die Züge selbst bauen, haben wir kurzfristig Zugriff auf neue Wagen, wenn wir sie brauchen“, so der Oberbürgermeister.

Als Erstes soll der St.-Emeram-Express gebaut werden, dann die Westtangente. Auch beim Englischen Garten sei das „letzte Wort noch nicht gesprochen“, gibt sich Ude optimistisch. Neben den bekannten Projekten, etwa nach Freiham, werden in Kürze weitere Neubaustrecken in Angriff genommen. Das Ziel liegt darin, alle Metrobus-Linien Stück für Stück auf Trambahnbetrieb umzustellen. Ferner wird über eine Entlastungstram für die dramatisch überfüllte U-Bahn vom Odeonsplatz zur Münchner Freiheit nachgedacht. Da Ude aber mehr im Sinn hat und ja schließlich auch Züge in alle Welt verkaufen will, muss München wieder Vorbild werden. So wird es wohl auch wieder eine Büchereitram geben. Auch Ausflugstrams werden in Zukunft wieder fahren, denn das Auto zur Fahrt ins Grüne sei aus Umweltaspekten nicht mehr tragbar.

Konkret soll die Linie 25 von Grünwald über Straßlach nach Dietramszell verlängert werden. Die Idee sei ihm, Ude, gekommen, als ihm die Suchmaschine einer großen Tageszeitung beim Begriff „Tram“ immer wieder „Dietramszell“ ausspuckte. Immerhin gab es für diese Strecke vor Jahrzehnten schon mal ernsthafte Planungen, also keine „gspinnerte“ Idee, sondern die Verfolgung eines äußerst sinnvollen älteren Planes. Für weitere Vorschläge sei Ude offen. Zwar könne man nicht jeden „Trampelfad“ erschließen, aber die Tram müsse wieder als Familien-, Ausflugs- und Freizeitverkehrsmittel begriffen werden. So sieht es auch Herbert König: Mit der eigenen P-Wagen-Manufaktur will man ein Stückchen zur Forcierung der Tram beitragen, generell auch weltweit, denn „der Mensch ist dann tot, wenn er keine Visionen mehr hat“, so die krönende Bemerkung des Trambahnbefürworters.

Weitere Informationen sind der neuen P-Wagen-Website zu entnehmen. Dort findet sich auch ein Onlineshop, in dem die Städteverantwortlichen gleich ihre P-Wagen-Züge bestellen können.

Bertram Lirpa

Presseabteilung der „Rathgeber König Ude GmbH“

Zur P-Wagen-Website
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

zu früh abgeschickt :P
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

TramPolin, ich möchte ja nix sagen, aber diese Seite hat trotz DSL schon ne verdammt lange Ladezeit. ;) :P
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

oberpfälzer @ 1 Apr 2007, 00:18 hat geschrieben: TramPolin, ich möchte ja nix sagen, aber diese Seite hat trotz DSL schon ne verdammt lange Ladezeit. ;) :P
Ich vermute mal, das liegt an den vielen Objekten, die für den aufwändigen Onlineshop nachgeladen werden. Bei mir dauert aber der Ladevorgang "nur" ca. 5 Sekunden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und alle Jahre wieder kommt er wieder...der 1. April. :rolleyes:

Aber an sich @TramPolin: Auch wenn der P-Wagen keine Wiedergeburt erleben wird, deine Pressemitteilung ist echt gut geschrieben. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

April, April!

Auch ich löse mal auf. Spätestens beim Klick auf den Link und nach 5 Sekunden Wartezeit (in denen eigentlich nichts passiert), hat ja jeder gemerkt, dass das ganze ein Aprilscherz war. Ich hoffe, der eine oder andere hat bis zu diesem Zeitpunkt zumindest in Erwägung gezogen, dass das Ganze der Wahrheit entspricht oder wurde sogar richtig in den April geschickt.

Ohne eine neue P-Wagen-Diskussion lostreten zu wollen, sind die in der fiktiven Pressemitteilung erwähnten Vorzüge des Zuges aber wahr und manches macht einen traurig - trotz des "lustigen" Umfeldes, in denen die Argumente ihre Verankerung finden.

Natürlich - den einen oder anderen mag diese Aussage hier überraschen - sind die modernen Niederflurzüge den P-Wagen alles zusammengerechnet weit überlegen. Das schreibt ein fast unverbesserlicher P-Wagen-Fetischist, der aber auch der andere Seite zumindest Respekt zollt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Der Preis pro Zug wäre noch interessant gewesen... ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

TramPolin @ 31 Mar 2007, 23:59 hat geschrieben:
Die ersten Züge werden voraussichtlich 2010 das Werk, das übrigens an der Putzbrunner Straße auf dem Gelände eines stillgelegten Kieswerks errichtet wird, verlassen.
Diese ehemalige Kieswerksfläche ist inzwischen geschützt als:
  • Bannwald
  • Landschaftsschutzgebiet
  • Trinkwasserzone
  • und ein Teilbereich Landschaftsbestandteil (kartiertes Biotop)
Dürfte mit dem Standort für einen Industriebetrieb also "etwas" schwierig werden.... ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 2 Apr 2007, 13:26 hat geschrieben:Diese ehemalige Kieswerksfläche ist inzwischen geschützt als:
  • Bannwald
  • Landschaftsschutzgebiet
  • Trinkwasserzone
  • und ein Teilbereich Landschaftsbestandteil (kartiertes Biotop)
Dürfte mit dem Standort für einen Industriebetrieb also "etwas" schwierig werden....  ;)
Gemeint war eigentlich das unmittelbar daneben befindliche Kieswerk, das demnächst stillgelegt werden soll.

Der geschützte Teil ist wohl der im Wald. Der direkt an der Putzbrunner Straße liegende Teil ist noch in Betrieb.

Für dieses Werk gab es mal Pläne für einen Biergarten, die aber meines Wissens wieder verworfen wurden. Als ich den Text schrieb, war ich der Meinung, das Werk müsse räumlich in meine Nähe, sodass mir die Idee mit dem Kieswerk kam, dessen Gelände demnächst anderweitig genutzt werden soll. Was liegt also näher, als diese blauen Prachtexemplare dort zu bauen :D :D :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Berlin kann uns ja seine überzähligen KT4D nach München schippern. Die sind bzgl. Zuglänge und befahrbaren Kurvenradien den
P-Wagen sehr ähnlich. Nur modernere Motoransteuerung (Chopper).. :D

Und zumindest die Plauener Wagen sind sehr angenehm zu fahren. Selbst ausprobiert.
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

der Aprilscherz von Dir TramPolin war echt gut! :)

Leider nur ein Traum :huh:

Außer man hätte statt der Niederflurwagen den P-Wagen weiterentwickelt. Naturlich niederflurig und auch genauso breit und mit Beiwagen. Sieht viel schöner aus
Klar hätte man auch die technischen Dinge erneuert.

Schade dass man das nicht gemacht hat. Denn von dem Platzangebot, kann sogar ein R3 nicht ganz mithalten. <_<
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie hätte ein P-Wagen-Nachfolger in den 70/80ern wohl ausgesehen? Das Design war da immer recht kantig.
Wahrscheinlich wie ne Mischung aus KT4 und Zürcher Tram2000...

Btw: Einen echten Nf-Nachfolger haben wir ja: den R-Wagen. Von der Breite is der nur 5cm schmaler als ein
P! Nur fällt das wg. dem verbauten Innenraum nicht auf...
Antworten