Ich hab mir den TS auch geholt, kurz nachdem er in Deutschland erschienen war - doch um ehrlich zu sein, so richtig genossen habe ich ihn erst ab etwa Mitte 2002, als zunehmend europäische Add-ons erschienen. Das soll jetzt kein Ausdruck von Geringschätzung sein, aber nordamerikanisches Material spricht mich einfach nicht an.
TS ist meiner Meinung nach unter einem anderen Gesichtspunkt zudem ein typischer M$-Simulator - mann kann ihn mit der entsprechenden Kenntnis fast nach Belieben tweaken, bzw. muss das in manchen Bereichen sogar quasi zwingend tun, um sicher zu stellen, dass er so läuft, wie er soll.
In einem muss ich dir aber vollkommen zustimmen, Alexander, der betriebs- bzw. signaltechnische Teil ist definitiv zu kurz gekommen - was aber damit zu tun haben mag, dass MS/Kuju andernfalls ja Vorbereitungen beispielsweise für wenigstens Dutzende verschiedener Signalsysteme hätten schaffen müssen.
Was ich auch gern gesehen hätte, wäre die Integration unterschiedlicher Spurweiten, sowie die Möglichkeit, einzelne Streckenäste (Nebenbahnen, Abstellgleise etc.) nicht zu elektrifizieren - TS kennt hier nur "alles oder nichts" - bzw. den Fahrdraht etwa an Brücken oder Unterführungen unterschiedlich hoch hängen zu können und die Stromabnehmer sich auf die Drahthöhe einstellen zu lassen. Auch eine bessere Integration der mitgelieferten Editoren (insbesondere des Aufgabeneditors) hätte ich mir gewünscht - man muss nämlich das Spiel verlassen und im Startmenü den dort separat aufgeführten Editor-Teil aufrufen. Aber wahrscheinlich würde das jetzt zu weit gehen, alle Details, die ich mir so überlegt habe, aufzuzählen.
Das wiederum soll den TS allerdings nicht abwerten - wenn man sich überlegt, dieses Spiel zu kaufen, muss man eben damit leben, dass viele ablauftechnische Aspekte relativ generisch gehalten sind. Die Hardwareanforderungen sind...hm, sagen wir, nicht mehr der absolute Überhammer, aber ein ordentlicher PC (mind. 1 GHz CPU, ich habe einen Athlon 1400) ist schon nötig, ebenso wie eine ordentliche Grafikkarte (ich hab derzeit ne GF3 Ti 200 mit 64 MB) sowie besser 256 oder gar 512 MB RAM (soviel habe ich auch).
Und auch einem anderen Punkt muss ich hier beipflichten - TS erwacht erst durch die inzwischen zuhauf verfügbaren Freeware- und Payware-Add-ons richtig zum Leben

. Nur mal ein Beispiel, der mitgelieferte Acela-Hochgeschwindigkeitszug sieht dem Original nur sehr vage ähnlich, und inzwischen hat ein talentierter Bastler eine eigene Version gebaut, die geradezu um Universen besser aussieht. Und auch wenn man beispielsweise auf "Die Bahn" steht, muss man inzwischen nicht mehr darben - deutsche Add-ons, seien es kommerziell vertriebene Komplettpakete aus Strecken und Rollmaterial wie die ProTrain- oder German Railroads-Reihen oder Freeware-Strecken und -Fahrzeuge existieren inzwischen mehr als reichlich.
In diesem Sinne! :]