Gebärdensprache / Deutsch als Zweitsprache?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich hab das mal aus dem Schwarzfahrerthema herausgenommen...
DT810 @ 4 Apr 2007, 18:16 hat geschrieben://@Dol, wenn Du glaubst, daß Deutsch eine zweitsprache für die Gehörlose sei, so sei es angemerkt, daß ich -obwohl ich an taubheit angrenzend Schwerhörig bin- in der Schule und bei meinen Eltern ausschließlich Deutsch als Erstsprache gelernt habe.//
Öhm, das interessiert mich näher, weil ich mich seit einiger Zeit beruflich mit Gebärdensprache beschäftige. Unsere Einrichtung ist keine Einrichtung für Hörgeschädigte.

Gibt es international nicht verschiedene Gebärdensprachen? Der Grundstock, nachdem ich lerne, ist die DGS. Ist das nicht auch die Standardsprache für Gehörlose bzw. Hörgeschädigte in Deutschland?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ja, es gibt verschiedene GS wie z.B.: ÖGS (österreichische Gebärdensprache), ASL (American Sign Language - auf dt. amerikanische Gebärdensprache), etc... Auch die Gebärden haben da so ihre Dialekte und das ist das Problem, wenn ein deutschlandweiter Kontakt nicht oder nur mangelhaft zustande kommt, dann kann sich die DGS nicht richtig entwickeln, so entwickeln sich verschiedene dt. Gebärdendialekte und da ist -soweit ich gehört habe- die ASL sehr weit fortgeschritten.

Die DGS ist leider die Erst- bzw. die Standardsprache für die Gl und Hg. <_<
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 4 Apr 2007, 18:38 hat geschrieben:Auch die Gebärden haben da so ihre Dialekte und das ist das Problem, wenn ein deutschlandweiter Kontakt nicht oder nur mangelhaft zustande kommt, dann kann sich die DGS nicht richtig entwickeln, so entwickeln sich verschiedene dt. Gebärdendialekte und da ist -soweit ich gehört habe- die ASL sehr weit fortgeschritten.
Das habe ich in dem Gebärdekurs auch schon mitbekommen, was mir - ausgehend von der Sprechsprache - auch nicht unlogisch erscheint.
DT810 @ 4 Apr 2007, 18:38 hat geschrieben:Die DGS ist leider die Erst- bzw. die Standardsprache für die Gl und Hg.
Wieso leider? Was wäre in Deinen Augen besser?
Ich bin auf dem Gebiet sehr unbedarft, weil ich die Bebärdensprache für ein Kind lerne und einfach so gut wie kein Hintergrundwissen habe.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 4 Apr 2007, 18:45 hat geschrieben: Wieso leider? Was wäre in Deinen Augen besser?
Naja, ich sag's mal so.... Erziehung. Aufgrund der Erziehung wurde mir das eingetrichtert, daß die deutsche Sprache besser sei, als die Gebärdenssprache im allgemeinen. Ich will die Sprache nicht schlechtreden, aber das liegt einfach an der Spracherziehung.

Wer sich mit den Gehörlosen im Forum in kontakt treten möchte, der kann das im http://www.gehoerlose.de tun. Dazu gibt es noch eine Webseite http://www.taubenschlag.de

//edit: Sowas von faul! :angry:
Antworten