Frage zum Licht in Denzlingen

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
XJR
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2007, 10:40

Beitrag von XJR »

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...887#msg-3186887

Guten Abend, wisst ihr zufällig von wann bis wann diese Fotostelle (auf dem oben genannten Link)in Denzlingen am besten umzusetzen ist?
Großes Dankeschön schon im vorraus!

Gruß
TM
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

DSO-Forum ist zurzeit beschädigt. Irgendwo Codefehler im PHP-Datei oder selbst MySQL-Server ist in kurze Zeit ausgefallen oder was auch immer.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dol-Sbahn @ 4 Apr 2007, 22:12 hat geschrieben: DSO-Forum ist zurzeit beschädigt. Irgendwo Codefehler im PHP-Datei oder selbst MySQL-Server ist in kurze Zeit ausgefallen oder was auch immer.
Der übliche Servercrash - deren Server ist hoffnungslos überlastet...
XJR
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2007, 10:40

Beitrag von XJR »

Aso, dann versuch ich den Punkt mal zu beschreiben:
http://www.ulmereisenbahnen.de/bahnexkursi...mDenzlingen.htm

dort kann man auf den ersten Bildern den Punkt auch recht gut sehen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich würde mal sagen, dass du von dieser Gleisseite ca. ab 13.00 passendes Licht bis zum Sonnenuntergang hast - ab ca. 18.00 seitliches Licht für beide Richtungen...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Thema ins Bilder-/Videoforum verschoben, ich glaube da gehörts eher hin.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 4 Apr 2007, 22:16 hat geschrieben: Der übliche Servercrash - deren Server ist hoffnungslos überlastet...
Kein Wunder bei einem hohen Anzahl an Forenteilnehmern und Beiträgen, da sollte die "Drehscheibe" sich mal nach einem neuen Rechner umschauen, er sollte über einen hohen Prozessorleistung und eine Menge Arbeitsspeicher verfügen. :)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Tja - ich würde mal sagen, daß die Strecke N-S bzw. NW-SO verläuft. Man sieht auch den Schatten der Oberleitungsmasten nach rechts fallen - sollten die Bilder nicht gespiegelt o.ä. sein, d.h. die Sonne steht SW davon.
Beim 1. Link hast du keinen klaren, blauen Himmel - sprich viel Aerosole in der Atmosphäre - alles erscheint milchiger, silbriger - Streulicht eben.
Wie schon richtig erwähnt wurde, dürften die Aufnahmen nach Mittag entstanden sein. Du solltest aber dennoch (keine Ahnung ob dort viele freie Flächen vorhanden sind, sprich Äcker - Felder) länger als auf Frühabend warten - sonst spiegelt die Sonne im Fenster, falls du das vermeiden möchtest.
Die Bilder sind ja in den Winter/Frühjahrsmonaten entstanden - sieht man auch wieder 1. an der Landschaft, 2. an der Länge des Schattens der Oberleitungsmasten. 3. Einstelldatum des Autors :P
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

DT810 @ 4 Apr 2007, 23:29 hat geschrieben: Kein Wunder bei einem hohen Anzahl an Forenteilnehmern und Beiträgen, da sollte die "Drehscheibe" sich mal nach einem neuen Rechner umschauen, er sollte über einen hohen Prozessorleistung und eine Menge Arbeitsspeicher verfügen. :)
Die sollten sich in erster Linie mal ne vernünftige Forensoftware zulegen. Nicht so eine Scheiße mit Baumstruktur, wo man für jeden weiteren Beitrag nen Link klicken muss...



Zum Bild: ich würde sagen abends im Herbst hihi... kommst bestimmt gut raus mit roter Herbstsonne und dem braun/orangenen Feldern außenrum B)
Koffer.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Wetterfrosch @ 5 Apr 2007, 00:18 hat geschrieben: Tja - ich würde mal sagen, daß die Strecke N-S bzw. NW-SO verläuft.
Wirklich? Das hätte ich von der Rheintalstrecke bei Freiburg echt nicht erwartet. :P Ich hätte da glatt mal auf W-O getippt. :D
Mfg
Catracho

PS: Nicht übelnehmen, aber der musste sein. ;) Bei Denzlingen ist es übrigens eher NO-SW. :)
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Catracho @ 5 Apr 2007, 01:52 hat geschrieben: Wirklich? Das hätte ich von der Rheintalstrecke bei Freiburg echt nicht erwartet. :P Ich hätte da glatt mal auf W-O getippt.
Paar km nördlich der Stelle verläuft sie zumindest mal NW -> SO :P
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Also - sorry, kenne mich in der Ecke nicht aus - hab auch nicht geschaut, wo - habe nur auf das Foto gesehen. Die Sonne fällt noch im kleinen Winkel ein, die Vegetation zeigt es an - Spätherbst oder Winter. Da die Sonne mittags im Süden, nachmittags Südwest steht, ich die Sonne auf dem Bild nicht sehe - gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser Abschnitt, den man hier sieht NW-SO verläuft bzw. um nicht noch detaillierter zu werden, sagen wir eben gleich N-S.
Antworten