Magnetschwebebahn in Mekka geplant

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Lt. Leonberger Kreiszeitung vom 05.04.2007 soll eine Magnetschwebebahn geplant sein, die zw. Mekka und einigen Wallfahrtsstätten mit einander zu verbinden. Lt. arabische Behörde soll der Bau einer Magnetbahn 7 Mrd. Rial (umg. 1,4 Mrd. €) kosten.

Da die Leonberger Kreiszeitung (StZ) die Zensur erst dann aufhebt, wenn für den Online-Artikel das Geld eingeht, weiche ich auf die andere Medien aus:

1. Link: http://193.22.36.128/nachrichten/meldungen...en/4323628.html

2. Link: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault...=wzo&cob=278306

3. Link: http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/03/405689.html (ganz unten lesen).

4. Link: http://www.islamische-zeitung.de/?id=8557

zum 4.: Mich überrascht das, daß es auf dem deutschen Server eine dt. islamische Zeitung existiert.

Nur wegen des Geldes wären die Medien dann bereit, ihre eigene Online-Zensur aufzuheben, obwohl sie durch den Kauf von Papierzeitungen genug Geld verdienen können. :angry:

Meiner Meinung nach zur Planung von Magnetbahn: Ich finde es schon ein recht starkes Stück, daß sich die islamische Länder recht für die High-Tech-Verkehrsmittel aus deutscher Produktion interessieren und diese auch finanzieren wollen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben: Lt. Leonberger Kreiszeitung vom 05.04.2007 soll eine Magnetschwebebahn geplant sein, die zw. Mekka und einigen Wallfahrtsstätten mit einander zu verbinden. Lt. arabische Behörde soll der Bau einer Magnetbahn 7 Mrd. Rial (umg. 1,4 Mrd. €) kosten.

Da die Leonberger Kreiszeitung (StZ) die Zensur erst dann aufhebt, wenn für den Online-Artikel das Geld eingeht, weiche ich auf die andere Medien aus:

1. Link: http://193.22.36.128/nachrichten/meldungen...en/4323628.html

2. Link: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault...=wzo&cob=278306

3. Link: http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/03/405689.html (ganz unten lesen).

4. Link: http://www.islamische-zeitung.de/?id=8557

zum 4.: Mich überrascht das, daß es auf dem deutschen Server eine dt. islamische Zeitung existiert.

Nur wegen des Geldes wären die Medien dann bereit, ihre eigene Online-Zensur aufzuheben, obwohl sie durch den Kauf von Papierzeitungen genug Geld verdienen können. :angry:

Meiner Meinung nach zur Planung von Magnetbahn: Ich finde es schon ein recht starkes Stück, daß sich die islamische Länder recht für die High-Tech-Verkehrsmittel aus deutscher Produktion interessieren und diese auch finanzieren wollen.
Auch wenn es vermutlich kein verspäteter Aprilscherz ist, klingt es wie einer. Auffällig ist außerdem, dass die Bausumme ausgerechnet 1,4 Milliarden betragen soll, was an das Datum 1.4. erinnert.

Warum soll es auf einem deutschen Server denn bitte keine islamischen Zeitungen geben? Es gibt ja genug Moslems in unserem schönen deutschen Lande.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben:zum 4.: Mich überrascht das, daß es auf dem deutschen Server eine dt. islamische Zeitung existiert.
Warum? In jedem größeren Bf Deutschlands bekommst du türkische, russische und sonstwelche Zeitungen.
DT810 @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben: Nur wegen des Geldes wären die Medien dann bereit, ihre eigene Online-Zensur aufzuheben, obwohl sie durch den Kauf von Papierzeitungen genug Geld verdienen können. :angry:
Was man nicht mit Geld kriegt, kriegt man mit viel Geld...
DT810 @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben: Meiner Meinung nach zur Planung von Magnetbahn: Ich finde es schon ein recht starkes Stück, daß sich die islamische Länder recht für die High-Tech-Verkehrsmittel aus deutscher Produktion interessieren und diese auch finanzieren wollen.
Warum ist das ein starkes Stück? Wenn die das wollen und bezahlen können/wollen, warum nicht?

P.S.: Riecht irgendwie nach einem verspätetem Aprilscherz...

/edit: Gruß an unsere Polin von der Tram, die war schneller. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

daß sich die islamische Länder
Was hat die Religion damit zu tun?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

*Kopfschüttel*

Saudi-Arabien und die arabische Emirate sind leider keine weltliche Staaten, das Staat und Religion wirklich trennt, der Iran ist noch schlimmer, dort ist eine Staatsreligion stärker geprägt als Arabien und deren Emirate. Nur die Türkei schein der einzige Staat zu sein, das Staat und Religion wirklich trennt.

Wären die arabische -islamische- Länder wirklich weltlich, dann hätten sie mit höchster wahrscheinlichkeit Gesetze und Vorschriften, das auf Menschenrechte ausgelegt wären.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Es ist angesichts des Startbeitrags eigentlich gleichgültig, ob die Meldungen zur Planung einer Magnetschwebebahn in Mekka ein weitergereichter Aprilscherz sind oder nicht.
DT810 @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben:...
Mich überrascht das, daß es auf dem deutschen Server eine dt. islamische Zeitung existiert.
...
Ich finde es schon ein recht starkes Stück, daß sich die islamische Länder recht für die High-Tech-Verkehrsmittel aus deutscher Produktion interessieren...
Was der Autor des Startbeitrages daraus macht, stinkt zum Himmel!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo DT810,

es ist wirklich unnötig, aus jedem forenrelevanten Thema, das Dir bezüglich islamischer Staaaten zwischen die Finger kommt, einen Feldzug gegen selbige zu starten. Es ist immer noch ein Eisenbahn- und kein Releigionsforum!
Woodpeckar @ 6 Apr 2007, 08:30 hat geschrieben:Was der Autor des Startbeitrages daraus macht, stinkt zum Himmel!
Dem kann ich mich nicht nur anschließen...

Rathgeber
Admin
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Selbst Abendblatt steht drauf:
Die Kosten werden auf 4,4 Milliarden Euro veranschlagt.
Rest meldet von EUR 1,4 Milliarden
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die Frage, die sich mir hier stellt: Ich kenne mich mit dem Islam zu wenig aus, daher:

Welche Strecken muss der Pilger zu Fuß gehen (erwähnt sind ja eine Verbindung dss Berg Arafat und des Vorort Mina, keine Ahnung, wie weit das auseinander ist). und eine Fahrt mit einem Magnetflitzer würde dem widersprechen?

Führt die Strecke durch heilige Stätten, in denen Technik rauszuhalten ist?

Eine Antwort, die in eine bestimmte Richtung zielt - hier sind jetzt Islam-Experten gefragt, vielleicht weilt ja einer unter uns - könnte das Ganze als Scherz enttarnen oder das Projekt umgekehrt in den Bereich des Möglichen zielen?

Sorry, wenn ich jetzt hier nach den Vorschriften des Islam frage (kein Eisenbahn-Thema), aber mich interessiert, was wirklich hinter dem Bericht steckt (die Zeitungsmeldungen sind ja fast alle gleich, haben alle eine Ausgangsmeldung abgeschrieben) und die Frage nach der Sinnhaftigkeit Bezug nehmend auf die einmal im Leben eines Moslems zu unternehmende Pilgerreise könnte Klarheit in die Angelegenheit bringen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 6 Apr 2007, 09:36 hat geschrieben: Es ist immer noch ein Eisenbahn- und kein Releigionsforum!
Deswegen habe ich ja auch die Magnetbahn erwähnt, weil ich die Infos, über die Verkehrsmitteln, das in Arabien geplant ist/wird, nicht vorenthalten will, weil ich der Meinung bin, daß über den Sinn eines Verkehrsmittels in den arab. Ländern diskutiert werden könnte.
Nur wollte ich in dem Startbeitrag keinen Feldzug gegen die Religion starten, sondern ich war halt einfach nur überrascht, daß es in den anderen "Wüstenstaaten" auch möglich sein kann, obwohl sie -wenn ich daran glaube- nicht genügend finanzielle Mittel hätten, um den Transrapid zu finanzieren.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 6 Apr 2007, 10:27 hat geschrieben:Deswegen habe ich ja auch die Magnetbahn erwähnt, weil ich die Infos, über die Verkehrsmitteln, das in Arabien geplant ist/wird, nicht vorenthalten will, weil ich der Meinung bin, daß über den Sinn eines Verkehrsmittels in den arab. Ländern diskutiert werden könnte.
Nur wollte ich in dem Startbeitrag keinen Feldzug gegen die Religion starten, sondern ich war halt einfach nur überrascht, daß es in den anderen "Wüstenstaaten" auch möglich sein kann,
Der Artikel ist ja in Ordnung, wenngleich das Ganze eher in die Transrapid-Rubrik gehört hätte.
Dennoch fällt auf, wie Du immer wieder Stimmung gegen Andersdenkende, gegen Ausländer in Deutschland etc. hier machst. Wenn alle so denken, auch die Gegenseite in anderen Ländern, dann ist das Ergebnis - vereinfacht gesagt - Krieg.
DT810 @ 6 Apr 2007, 10:27 hat geschrieben:obwohl sie -wenn ich daran glaube- nicht genügend finanzielle Mittel hätten, um den Transrapid zu finanzieren.
Nicht genug finanzielle Mittel? Diese Öl-Sprudel-Staaten gehören doch zu den reichsten Staaten überhaupt. Sie sind superreich. Auch den Bürgern geht es nicht unbedingt schlecht (kommt auf den einzelnen Staat an). In Kuwait etwa war vor der Einmarschierung von Saddam Hussein das Pro-Kopf-Einkommen, wenn mich nicht alles täuscht, sogar das höchste der Welt. Wen ich richtig informiert bin, können sich die Bürger in Saudi-Arabien auch nicht beklagen.
Wie aber die ganzen Pilger, die aus allen möglichen, auch armen Staaten kommen, die Schweeeber-Fahrkarte bezahlen sollen, erschließt sich mir nicht.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 6 Apr 2007, 10:27 hat geschrieben: Deswegen habe ich ja auch die Magnetbahn erwähnt, weil ich die Infos, über die Verkehrsmitteln, das in Arabien geplant ist/wird, nicht vorenthalten will, weil ich der Meinung bin, daß über den Sinn eines Verkehrsmittels in den arab. Ländern diskutiert werden könnte.
Dagegen sage ich auch nichts...

Ich sehe, daß TramPolin inzwischen geantwortet, insofern erübrigt sich mein Senf, der in etwa deckunsgleich mit seiner Antwort ist...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Also, ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll:

http://orf.at/070405-10956/?href=http%3A%2...7txt_story.html

Wo bleiben denn die Islamexperten unter uns?

Auffällig sind neben den 14 Milliarden EUR veranschlagten Baukosten auch die 4 Jahre Bauzeit und die Züge aus 4 Wagen.

Alles Zufall mit der "4" und "14" oder wie oder was jetzt wie rum? Was ist jetzt richtig oder ist das richtig Falsche etwa jetzt falsch, das heißt richtig?

Allerdings habe noch keine Meldung gesehen, die das Ganze dementiert und als Scherz ausweist. :unsure: :unsure: :unsure:
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Und Ihr seid wirklich sicher, dass das auch richtig übersetzt wurde ?

Vielleicht heisst das ja auch "Fliegende Teppiche" sollen Kamele ersetzen.
Preis 20000 Tonnen Datteln
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 6 Apr 2007, 13:57 hat geschrieben:Wo bleiben denn die Islamexperten unter uns?
Glaubst Du ernsthaft, daß es die in diesem Forum gibt?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 6 Apr 2007, 14:39 hat geschrieben: Glaubst Du ernsthaft, daß es die in diesem Forum gibt?
Hmm, so ganz ernst war es nicht gemeint, könnte aber doch sein, dass ein paar arabischstämmige Nutzer unter uns sind, oder?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 6 Apr 2007, 14:41 hat geschrieben: Hmm, so ganz ernst war es nicht gemeint, könnte aber doch sein, dass ein paar arabischstämmige Nutzer unter uns sind, oder?
Aus den religiösen Diskussionen haben sie sich zumindest herausgehalten...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Daß Saudi-Arabien eine Magnetbahnstrecke plant, finde ich ganz toll, wollte ich sagen, nur richtig angehoben, das mit dem "starkes Stück" wollte ich so ausdrücken, wie toll ich das finde, aber auch ungewöhnlich.

Zum Thema Fahrgästen möchte ich auch noch erwähnen, daß es ihnen auch möglich ist das Geld zu sparen, schließlich fahren sie als Pilger einmal im Leben, oder sie erhalten von ihren Verwandten finanzielle Unterstützung. Man muß dabei bedenken, daß der Betrieb eines Verkehrsmittel Geld kosten kann und nur durch die real berechnete Fahrpreise aufgefangen werden können.

Den Ausdruck habe ich so geschrieben, weil ich die dt. Sprache nicht mit den kanakischen Wörtern verpanschen will, durch die sprachpanscherei geht das schöne Deutsch kaputt. Wenn ich mit dem letzten Satz im Beitrag so mißverständlich dargestellt habe, daß ich ausländerfeindlich sei, dann bitte ich um Nachsicht und Verzeihung! Auch meine sprachliche Möglichkeiten sind begrenzt und unter anderem darf ich aus sprachpfleglichen Gründen keine (bis auf wenigen Ausnahmen) andere Wörter in Deutsch beimischen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 6 Apr 2007, 20:55 hat geschrieben: Daß Saudi-Arabien eine Magnetbahnstrecke plant, finde ich ganz toll, wollte ich sagen, nur richtig angehoben, das mit dem "starkes Stück" wollte ich so ausdrücken, wie toll ich das finde, aber auch ungewöhnlich.
Nun gut, dann habe ich Dich missverstanden. "Starkes Stück" ist ja eigentlich ein negativ besetzter Begriff.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

OKay, dann habe ich das auch mißverstanden...

Aber...
DT810 @ 6 Apr 2007, 20:55 hat geschrieben:Wenn ich mit dem letzten Satz im Beitrag so mißverständlich dargestellt habe, daß ich ausländerfeindlich sei, dann bitte ich um Nachsicht und Verzeihung! Auch meine sprachliche Möglichkeiten sind begrenzt und unter anderem darf ich aus sprachpfleglichen Gründen keine (bis auf wenigen Ausnahmen) andere Wörter in Deutsch beimischen.
Ausländerfeindlichkeit habe ich Dir nicht unterstellt, sondern Intoleranz anderen Religionen gegenüber. Daß ich dazu kam, hat hauptsächlich mit Deinen Beiträgen zu religiösen Themen zu tun.
Was Du mit dem letzten Satz sagen willst, verstehe ich indes überhaupt nicht...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Können wir mit dem Thema "Magnetschwebebahn in Mekka geplant" endlich weitermachen, oder selbiges zumachen? :angry:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 7 Apr 2007, 06:55 hat geschrieben: OKay, dann habe ich das auch mißverstanden...

Aber...

Ausländerfeindlichkeit habe ich Dir nicht unterstellt, sondern Intoleranz anderen Religionen gegenüber. Daß ich dazu kam, hat hauptsächlich mit Deinen Beiträgen zu religiösen Themen zu tun.
Was Du mit dem letzten Satz sagen willst, verstehe ich indes überhaupt nicht...
@DT810 will wohl sagen, dass er seine Beiträge nicht mit Anglizismen und aus anderen Sprachen entlehnten Wörtern verschandeln will.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist wahr! Und Ende der :offtopic:-Debatte!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 7 Apr 2007, 09:18 hat geschrieben: Können wir mit dem Thema "Magnetschwebebahn in Mekka geplant" endlich weitermachen, oder selbiges zumachen? :angry:
Entschuldige bitte, wenn ich innerhalb des Themas nachhake...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich glaube, wir machen das Thema endgültig zu! Entweder die Webseite von www.transrapid.de wurde zum Thema Magnetbahn in Mekka nicht aktualisiert oder alle Zeitungen lügen zum Thema.

Der Grund ist: Obwohl eine Sparte Projekte der Golfregion in der Transrapid-Webseite existiert, ist keins von mir diskutiertes Projekt aufgeführt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das sehe ich nicht als Grund an, ein Thema zu schließen, wobei ich auch eher vermute, daß es sich um einen (originellen) Aprilscherz handelt...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 7 Apr 2007, 09:45 hat geschrieben: Ich glaube, wir machen das Thema endgültig zu! Entweder die Webseite von www.transrapid.de wurde zum Thema Magnetbahn in Mekka nicht aktualisiert oder alle Zeitungen lügen zum Thema.

Der Grund ist: Obwohl eine Sparte Projekte der Golfregion in der Transrapid-Webseite existiert, ist keins von mir diskutiertes Projekt aufgeführt.
Ich sehe keinen Grund für eine Schließung des Themas, solange nicht abschließend geklärt, ob ein Scherz dahintersteckt. Mittlerweile habe ich rund 10 Zeitungsberichte gelesen, die meisten sind identisch, aber es gibt kein Dementi. Vieles spricht für einen Scherz, vieles dagegen. Ich weiß überhaupt nicht, was ich von den Mekka-Plänen halten soll. Jetzt auf Verdacht hin das Thema zu machen - nein. Wenn das Ganze dementiert würde oder bestätigt würde, hätten wir kein Thema mehr, wo man das dann posten könnte.

Edit: Rathgeber war schneller
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

So, ich setz das mal in diesen Thread: Offensichtlich hat Alstom jetzt den TGV an die Saudis verscherbelt um Medina und Mekka miteinander zu verbinden. Die Strecke soll 444km lang werden, Baubeginn soll 2010 sein, die Kosten bei 5 Milliarden Euro liegen. 30 TGV-Einheiten sollen auf der Linie verkehren. Die Saudis wünschen keinen Technologietransfer, allerdings müssen die Tfs aus dem Land selbst kommen (bzw aus dem islamischen Raum), da es Nicht-Moslems nicht erlaubt ist, sich den heiligen Stätten zu nähern.
Für das Projekt hatten sich laut "Figaro" auch noch Siemens, Bombardier, Talgo und Hitachi beworben.

Für diejenigen die des Französischen mächtig sind, hier noch der Link:
http://www.lefigaro.fr/actubourse/20070421...e_saoudite.html

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Catracho @ 22 Apr 2007, 02:05 hat geschrieben: allerdings müssen die Tfs aus dem Land selbst kommen (bzw aus dem islamischen Raum), da es Nicht-Moslems nicht erlaubt ist, sich den heiligen Stätten zu nähern.
Wie tolerant von unseren muslimischen Freunden... stellt Euch das mal in Deutschland vor... Tfs dürfen nur aus Deutschland oder anderen christlichen Ländern sein....
aber Hauptsache wir sind tolerant den Moslems gegenüber!

edit: der Ausdruck "Intoleranz anderen Religionen gegenüber", den Rathgeber weiter oben verwendet hat, bekommt da gleich eine ganz neue Bedeutung...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Oliver-BergamLaim @ 22 Apr 2007, 02:31 hat geschrieben:Wie tolerant von unseren muslimischen Freunden... stellt Euch das mal in Deutschland vor... Tfs dürfen nur aus Deutschland oder anderen christlichen Ländern sein....
aber Hauptsache wir sind tolerant den Moslems gegenüber!

edit: der Ausdruck "Intoleranz anderen Religionen gegenüber", den Rathgeber weiter oben verwendet hat, bekommt da gleich eine ganz neue Bedeutung...
Da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen, und aus Nebensächlichkeiten keine Weltanschauung machen, oder die Mücke zum Elefanten.
In Deutschland wird ein christlicher Evangele ohne Konvertierung keine Möglichkeit haben, christlicher katholischer Priester zu werden ..., welch intolerante Vorstellung ... ;)
Antworten