[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

elchris @ 28 Mar 2007, 18:40 hat geschrieben: Hat Kutsche Nummer 18 ein anderes Fahrwerk? Heute U5 West - hat garnicht so gedröhnt, wie seine Kollegen...
eigentlich nicht, der 18ner (der auch mir unter die Füße gekommen ist) war eigentlich recht normal :)

Wenn alle Spots in den hinteren vier Wagenteilen gebrannt haben hast du den Zug übrigens nach mir bekommen, ich hab mir erlaubt in dem C-Zug geschlagene 14 (oder so) Lichter wieder eizuschalten. Einfach genial der C1.10, für alles ne elektrische Überwachung, aber die Spots in der Mitte zwischen den Türen muss man alle einzeln von Hand anknipsen :D
-
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

ropix @ 28 Mar 2007, 22:59 hat geschrieben:Einfach genial der C1.10, für alles ne elektrische Überwachung, aber die Spots in der Mitte zwischen den Türen muss man alle einzeln von Hand anknipsen :D
Wie Bitte :huh: :blink:
Wie geht den das.
Ich dachte mir, es waren Jugendliche, die mit den ihren Fingern die Spots raus drehen.

Und das nennt sich Hitech Zug :blink:
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Candidfreak @ 31 Mar 2007, 14:48 hat geschrieben: Wie Bitte :huh: :blink:
Wie geht den das.
Ich dachte mir, es waren Jugendliche, die mit den ihren Fingern die Spots raus drehen.
Ich glaube da würde man sich schnell die Finger verbrennen.. :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Candidfreak @ 31 Mar 2007, 14:48 hat geschrieben: Wie Bitte :huh: :blink:
Wie geht den das.

Und das nennt sich Hitech Zug :blink:
nein, rausdrehen kann man die nicht. Die gehen schon von allein aus :)
-
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Jau und wenn im Bereich eines der Fahrerstände ein kompletter Ring ausfällt, hat der Zug wohl größere Probleme.
Da gibt es dann nur eins - raus aus dem Zug
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Tja da muss der TF ja insgesammt 216 leuchten ein und ausschalten.
Da werden ja die Finger wund, oder die schalter ausgeleiert,
oder wird dies über dem Bordcomputer Monitor gemacht.

:rolleyes: :) :D

PS. Ein frohes Osterfest wünscht euch der Candidfreak
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Nö - brauchen wir nicht. Denn die Strahler sind in diesem Fall voll i.O. bekommen nur keinen Strom mehr,
weil einer der Umformer ausgestiegen ist. Ok sofort muss der Zug dann zwar nicht raus, aber spätestens
nach dem Einrücken
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Was ist eigentlich mitm 615 los? Ein Mittelwagen, der 8765, steht jetzt schon ne ganze Zeit einzeln im Betriebshof Nord rum.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und was macht der rest des 615? fährt wieder ein 5-Teiler? oder gammelt der bei den anderen C´s rum?
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 11 Apr 2007, 21:51 hat geschrieben: und was macht der rest des 615? fährt wieder ein 5-Teiler? oder gammelt der bei den anderen C´s rum?
Du hast momentan keinen Bedarf an Fünfteilern, da selbst die U4, die sonst immer P4 fährt, aufgrund der Ferien als P6 fährt (dafür aber nur alle 10 Minuten)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

jop das stimmt... der fünfteiler würde als nur auf die "kurze U1" passen... aber auch die ferien haben bald ein ende und wenn noch ein C ausfällt, ist es schon verdammt eng im Fuhrpark.
mfg Daniel
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

uferlos @ 11 Apr 2007, 22:09 hat geschrieben:jop das stimmt... der fünfteiler würde als nur auf die "kurze U1" passen... aber auch die ferien haben bald ein ende und wenn noch ein C ausfällt, ist es schon verdammt eng im Fuhrpark.
Ab morgen wären sie auch wieder für den 4er geeignet. Mal schauen, wie knapp der Fuhrpark wirklich ist ;)

Wie schaut es denn eigentlich derzeit aus mit den stillgelegten C´s ??? Irgendwo wurde mal gesagt, daß die Mängel Zug für Zug beseitigt und im Monatsrhythmus wieder auf die Strecke kommen. Sollte doch eigentlich so langsam mal der Fall sein, oder ?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 15 Apr 2007, 22:18 hat geschrieben: Wie schaut es denn eigentlich derzeit aus mit den stillgelegten C´s ??? Irgendwo wurde mal gesagt, daß die Mängel Zug für Zug beseitigt und im Monatsrhythmus wieder auf die Strecke kommen. Sollte doch eigentlich so langsam mal der Fall sein, oder ?
Mir ist leider noch nichts neues dazu bekannt. Als Start für die Reperaturen wurde April genannt. Wenn die Unrüstung bis zu einem Monat dauert, kann es demnach bis Ende Mai dauern bis der erste Zug rollt - angenommen der Zeitplan wird eingehalten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JoJo
Mitglied

Beitrag von JoJo »

Kann es sein daß auf der Linie U4 heute ein 6teiliger C unterwegs war?

Hab zu spät geschalten um es richtig zu sehn, aber im Max-Weber-Platz auf dem U4-Gleis
ein C ist mir neu... und ich bin mir sicher daß er kürzer war als der Bahnsteig.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

müsst mich schon täuschen, aber ein 6-teiliger C ist nix ungewöhnliches
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JoJo @ 19 Apr 2007, 23:55 hat geschrieben: Kann es sein daß auf der Linie U4 heute ein 6teiliger C unterwegs war?
...
und ich bin mir sicher daß er kürzer war als der Bahnsteig.
Also was nun? 6-teilig ist die normale Länge, da wäre er nur unwesentlich kürzer als der Bahnsteig (2-3 Meter).

5-teiliger C? Denkbar, da war die Tage wieder einer unterwegs.

6-teiliger C auf der U4? Denkbar, da Frühlingsfest, das wurde extra angekündigt: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../17.04.2007.htm
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es tut fast nix zur Sache: aber zum ersten Mal seit der vorübergehenden C-Wagen-Abstellung hatte ich heute wieder mal das Vergnügen, auf der U1 mit einem C-ZUg zu fahren...
JoJo
Mitglied

Beitrag von JoJo »

Oh... sorry...

Meinte natürlich 5-teilig (sonst wärs ja keinen Eintrag wert gewesen;) )

die 5 und die 6 liegen einfach zu dicht beeinandner...)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

JoJo @ 20 Apr 2007, 00:59 hat geschrieben: Meinte natürlich 5-teilig (sonst wärs ja keinen Eintrag wert gewesen;) )
Ja, das ist 615, einer seiner Mittelwagen steht momentan alleine im Betriebshof rum.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ja, das ist 615, einer seiner Mittelwagen steht momentan alleine im Betriebshof rum.
Immer noch? Der fuhr doch während der WM schon so rum, kann man den defekten Mittelwagen nicht mehr reparieren?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

da war es der 610 der als 5-Teiler umherfuhr...
mfg Daniel
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die C1.9 kommen wieder in Fahrt: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../20.04.2007.htm
U-Bahnwagen der C-Serie gehen wieder in Betrieb

Auf Anraten des Herstellers und um jegliches Risiko auszuschließen, hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) vor einigen Monaten einen Teil (60 von 108 Wagen = zehn von 18 Zügen) der modernen U-Bahngliederzüge (so genannte „C-Serie“) aus dem Verkehr genommen, da die Gefahr bestand, dass Achswellen geschädigt sein könnten (vgl. MVG-Pressemitteilung vom 27.12.2006).

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden an den Achsen der stillgelegten Züge umfangreiche Messungen und Werkstoffuntersuchungen durchgeführt. Die Untersuchungen wurden von zwei renommierten, im Bereich der Werkstoffmechanik und Betriebsfestigkeitsbewertung führenden Instituten durchgeführt: dem Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik in Freiburg sowie der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld.

Als Ergebnis der sehr aufwändigen und zeitraubenden Untersuchungen hat sich jetzt ergeben, dass von allen eingebauten 240 Achswellen lediglich eine Fertigungscharge mit insgesamt zwölf Wellen fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss. Dieser Tausch, von dem nur einer der insgesamt zehn vorübergehend stillgelegten Züge betroffen ist, wurde bereits eingeleitet. Alle anderen Chargen entsprechen voll den Anforderungen und können somit in den Fahrzeugen verbleiben. Die ursprünglich festgestellten Abweichungen von den in den einschlägigen Normen festgelegten Werten haben, wie sich jetzt herausstellte, keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit und Gebrauchsfähigkeit der Achswellen.

Trotz dieser positiven Entwicklung werden jedoch nicht sofort alle Züge wieder in den Fahrgastbetrieb gehen können. Nach der langen Standzeit müssen die Fahrzeuge erst gründlich durchgecheckt werden, was erst in einigen Tagen abgeschlossen sein wird. Daneben steht eine weitere Austauschaktion an: Wie auch schon in o. g. Pressemeldung mitgeteilt, müssen alle Wagen dieser Serie, unabhängig von der Achsproblematik, vom Hersteller auch mit neuen Getriebegehäusen ausgerüstet werden. Die Umrüstung erfolgt sukzessive an je ein bis zwei Zügen gleichzeitig, die in dieser Zeit kurzfristig nicht für den Fahrgasteinsatz zur Verfügung stehen. Bis Ende des Jahres werden alle zehn betroffenen Züge umgerüstet sein.

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: „Trotz des Ärgers über die Stilllegung der Züge über einen Zeitraum von fast vier Monaten freuen wir uns natürlich, dass es jetzt Entwarnung gab und die Züge wieder in Betrieb gehen können. Für uns war und ist absolute Sicherheit oberstes Gebot; deshalb haben wir alle Untersuchungsergebnisse abgewartet. Gott (bzw. seinem Stellvertreter!) sei Dank, denn wegen des Papst-Besuches hatten wir die Altfahrzeuge noch nicht ausgemustert, so dass die vorübergehende Stilllegung der zehn Züge keine Ausfälle für die Kunden zur Folge hatte. Nun stehen ihnen in Kürze wieder nahezu alle der sehr beliebten modernen Gliederzüge zur Verfügung.“
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Mindestens zwei der C1.9 waren heute auch schon wieder unterwegs (603 und 606), das geht jetzt also recht fix mit der Wiederinbetriebnahme.
Bild
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Die brauchen ja auch ein paar Fahrzeuge mehr für die Bauma.
Mal schaun, wann die restlichen Tunnelwürmer dann wieder auf die Fahrgäste losgelassen werden :)
Bild
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Den 606 hab ich gestern auf den U1-Verstärkern zur Messestadt West gesehen (BAUMA-Sonderverkehr). Trotz der Wiederinbetriebnahme scheint aber immer noch akuter Fahrzeugmangel zu herrschen. Unser 5teiliger Freund, 615, fuhr gestern auf der U1 zwischen OEZ und Mangfallplatz.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Auf der U1 sind seit Ende letzter Woche auch wieder mindestens zwei C-Züge unterwegs...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

kann ich bestätigen, den 615er hab ich heute gesehen und dann war noch einer unterwegs.
Obs jetzt eine U4 oder eine U5 war, weiß ich nicht, dafür war ich zu langsam.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

der2of6 @ 24 Apr 2007, 17:55 hat geschrieben: kann ich bestätigen, den 615er hab ich heute gesehen und dann war noch einer unterwegs.
Obs jetzt eine U4 oder eine U5 war, weiß ich nicht, dafür war ich zu langsam.
615 war nicht abgestellt, "nur" die Züge 601 bis 610 waren seit Dezember außer Betrieb.
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

602 heute gesichtet

philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Supertom @ 24 Apr 2007, 07:38 hat geschrieben: Unser 5teiliger Freund, 615, fuhr gestern auf der U1 zwischen OEZ und Mangfallplatz.
Am Freitag war er abends im Spätverkehr auf der U6. am Marienplatz fing dann das Gerenne an, da ja dort alle mit Vorliebe ganz hinten stehen (Richtung Garching)
Antworten