Bahnhofsfest Stuttgart

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Hallo allerseits,

vielleicht gibt es ja den ein oder anderen international Interessierten, der Pfingsten bahntechnisch ausfüllen möchte :) denn der TGV-POS wird dort am Wochenende für die Öffentlichkeit zugänglich sein und desweiteren die Region um die LGV-Est sich tourismusmässig vorstellen.
An Pfingsten
TGV auf Stippvisite in Stuttgart

Bahn: "Wir führen das Beste aus beiden Kulturen zusammen" - Deutsche Lokführer steigen in Straßburg aus

(...)
Quelle: Konstantin Schwarz, Stuttgarter Nachrichten

Wegen Urheberrechtsverletzung wurde der Rest des Artikels gelöscht. Sofern vorhanden, bitte Internetlink verfügbar machen. Danke.

VT 609
Globaler Moderator
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich bin 100% da nicht anwesend, dafür einen Tag zuvor in Karlsruhe Hbf!

Meine Frage ist im Fernverkehrs-Thema 181....

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Ein guter Anlass, um mal wieder nach Stuttgart zu fahren. Diesen TGV kenne ich außerdem nur von außen, mal sehen was sie von innen zu bieten haben.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
drehgestell
König

@VT 609

Habe den Artikel per News-Mail erhalten, weiss nicht ob der noch überhaupt verlinkbar/online ist. Wieso ist denn der erste Teil o.k. und der Rest (im Quote) nicht? Datum war so 20. März...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es ist vom Urheberrecht her verboten, Zeitungsartikel zu kopieren. Daher habe ich in deinem Zitat alles bis auf die Schlagzeile entfernt. Einen Zeitungsartikel zu verlinken ist kein Problem. Tut mir leid, daß der Großteil deines Beitrags verschwinden mußte, aber die Rechtssprechung ist hier eindeutig.
oberpfälzer
Kaiser

Ich hab mal ein bisschen Google suchen lassen und bin daher auf dieses hier gestoßen:

TGV auf Stippvisite in Stuttgart

Damit dürfte das Thema gerettet sein.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

VT 609

Beitrag von VT 609 »

@oberpfälzer: Vielen Dank fürs Suchen! :)
drehgestell
König

Dann werd' ich es mal versuchen, so beisammenzukriegen, in eigenen Worten und deswegen auch kürzer ;)

Am Pfingstwochenende (Samstag + Sonntag) wird der TGV-Est in Stuttgart für interessierten Besucher ausgestellt, wobei man ihn auch von innen anschauen kann.

Vom 8. bis 10 Juni findet dann die offizielle Eröffnung der TGV-Est-Verbindung an, dazu kommen am Freitag 150 VIPs - aber kein TGV, der kommt erst zum Fahplanwechsel weider nach Stuttgart, mit Bahnhofsfest am Sonntag.

Die Touristikregionen werden das Bahnhofsfest auch dazu nutzen, sich vorzustellen und auch eine Technikausstellung wird es geben. Zur Eröffnung der Strecke soll es auch Feste an den TGV-Halten Karlsruhe und Mannheim geben.

So, dann suche ich mal nach 'nem Link falls es einen gibt...
edit: sorry, nix da und der Link von oberpfälzer funzt net :(
MfG, drehgestell

oberpfälzer
Kaiser

drehgestell @ 16 Apr 2007, 23:54 hat geschrieben: edit: sorry, nix da und der Link von oberpfälzer funzt net  :(
Also der Link geht bei mir einwandfrei.
Bis demnächst.

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bei mir funktioniert er auch.
drehgestell
König

oberpfälzer @ 17 Apr 2007, 00:08 hat geschrieben: Also der Link geht bei mir einwandfrei.
So, hab jetzt eben noch mal angeklickt - und es funzt jetzt doch! Danke B)

/edit: vorhin kam nämlich so'ne komische Fehlermeldung à la "nix gefunden"
MfG, drehgestell

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich freue mich darauf, im Pfingsten den TGV besichtigen zu können.

Was meint die Zeitung mit dem "erhellendem" Wort "spe"?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 17 Apr 2007, 00:15 hat geschrieben: Was meint die Zeitung mit dem "erhellendem" Wort "spe"?
http://de.wikipedia.org/wiki/In_spe
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Danke, lieber ropix, für die Aufklärung.
Ich kann mich mit den Fremdwörtern, die ich nicht kenne, leider nicht anfreunden.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

also weiß ich schon wo ich pfingsten bin ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
drehgestell
König

So, jetzt auch endlich offiziell von der DB aus bestätigt, der TGV kommt zur Besichtigung nach Stuttgart!

Hier mal das relevante Zitat...
Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV kommt am 26. und 27. Mai 2007 zum ersten Mal nach Stuttgart und kann von 9 Uhr bis 18 Uhr im Hauptbahnhof besichtigt werden
.... aus folgender Quelle (Pressemitteilung)

Desweiteren sind auch Feierlichkeiten in u.a. Karlsruhe und Paris (ICE 3MF) geplant.
MfG, drehgestell

Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV kommt am 26. und 27. Mai 2007 zum ersten Mal nach Stuttgart und kann von 9 Uhr bis 18 Uhr im Hauptbahnhof besichtigt werden
Immer wenn ich am Wochenende heim fahr, ist in Stuttgart bahnmäßig was los :(

Übrigens, der gesamte Stuttgarter Hauptbahnhof ist mittlerweile mit französischen Flaggen geschmückt - und das nicht zu knapp, an jedem freien Millimeter des Bahnhofs haben die ne Flagge angebracht...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die Vorbereitungen für die morgigen TGV-Präsentation, wurden im Stuttgarter Hbf gesichtet und sollte vsl. am Gleis 1 stattfinden.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die Bilder zum TGV-Präsentation befinden sich hier.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Tolle Foto geschossen!

Nur eins gefällt mir nicht: Der Hebel im Führerraum. Beide an der Seite und in der Mitte ist stark gebogen. Gute Vorbild der deutsche Züge: Schaut elegant und nett aus. Wieso französische Züge so sind, entzieht meine Kenntnisse.
Alexh
Eroberer

Beitrag von Alexh »

Hm, der TGV sieht innen aber nicht sonderlich attraktiv aus, da gefällt mir der ICE um Welten besser...

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Antworten