Leider nicht mehr möglich ...Jean @ 13 Apr 2007, 08:29 hat geschrieben: Der verunglückte Fußgänger ist selber schuld und verdient kein Mitleid, sondern ein saftiges Bussgeld.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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da fällt mir gleich zwei Schlagzeilen für die Nachrichten...
Bahn überrollt ahnungslosen Fahrgast...
Gewohnheit führt zum Tod...
++++++
Ich frage mich schon was die Leute sich dabei denken. Die Schranke ist nicht umsonnst zu. Gut, manchmal brauch es etwas Zeit bis der Zug kommt, aber trotzdem. Zum Glück ist noch kein Politiker auf die Idee gekommen bestehende Bahnübergänge zu verbieten. Das kommt aber vielleicht noch, so wie einige Probleme lösen wollen...
Bahn überrollt ahnungslosen Fahrgast...
Gewohnheit führt zum Tod...
++++++
Ich frage mich schon was die Leute sich dabei denken. Die Schranke ist nicht umsonnst zu. Gut, manchmal brauch es etwas Zeit bis der Zug kommt, aber trotzdem. Zum Glück ist noch kein Politiker auf die Idee gekommen bestehende Bahnübergänge zu verbieten. Das kommt aber vielleicht noch, so wie einige Probleme lösen wollen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das geht doch heutzutag nicht mehr, die 2 Minuten braucht man zum "Coffe to Go" kaufen.der2of6 @ 13 Apr 2007, 11:01 hat geschrieben: 2 Minuten eher da sein und dann erwischt man seinen Zug auch
Wenn ich mir anschau, mit welchem Selbstverständnis die Leute zur Abfahrtszeit aus der Bäckerei kommen,
den Kaffebecher wie ein Reliqium vor sich hertragend. Wohlwissend, das "der dumme MVV" eh wartet.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Gegen ein Coffee to go habe ich ja nichts einzuwenden, aber verlassen sollten sich die Leute nicht auf wartenden Fahrer. Einfach immer etwas mehr Zeit mit einberechnen. Aus der Erfahrung mit der DB weiß ich: 8 Minuten Umsteigezeit sind zu kurz, vor allem wenn dann 30 Minuten und mehr deswegen gewartet werden muß.
Oder wird der Durchschnittsfahrgast, wie im Trend, immer dummer?
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Es gibt genau eine Tageszeit, wo ich gern bereit bin mal ne Minute zu warten - der letzte Zug. Weil ich möchte ja nicht, das jemand in St Kolomann verendet
Da sagen sich Hase und Igel gute Nacht und alles ist friedlich.
Aber alle anderen denken immer nur: der wird schon warten! Das sich dadurch aber gerade bei der S-Bahn Probleme ergeben verstehen sie nicht.
Nochmal zu gestern eine Störung...
Ich wollte um 6.44Uhr ab [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] fahren, doch leider hat der Zug bei der Einfahrt eine Fahrstraßenauflösestörung mit allen Schikanen hinter lassen. Also Befehl schreiben und los, da eine Ersatzsignalbedienung nicht möglich war. Nun gut, ich steche mit +4 in den See oder besser auf die Gleise. Diese Störung hat sich auf dem gesamten Abschnitt [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] - [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] ausgebreitet. Ich fuhr schön dahin udn verließ dann den Bahnhof [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] auch wieder mit +4. Darauf klingelte mein Handy, warum ich denn mit +11 ab [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] gefahren bin und nun in [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] nur noch +4 habe. Darauf meinte ich: ich habe die 7 Minuten rausgefahren, das sei ja kein Ding. Man hielt mich darauf für etwas gestört
Am [acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym] war ich dann auf die Minute im Plan, weil der Fdl [acronym title="MNB: Neubiberg <Bf>"]MNB[/acronym] überall Durchfahrt gestellt hat und ich super Fahrgäste hatte, die auch schnell eingestiegen sind.
Zur Erklärung der Verspätungsminderung:
Da der gesamte Streckenabschnitt keine Daten über meinen Standort abgeben konnte, sendete der Rechner dann nur meine Abfahrt in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] und dann halt erst wieder die Ausfahrt in [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym]. Die Fahrzeit zwischen beiden Stationen beträgt 7 Minuten - alles klar?

Aber alle anderen denken immer nur: der wird schon warten! Das sich dadurch aber gerade bei der S-Bahn Probleme ergeben verstehen sie nicht.
Nochmal zu gestern eine Störung...
Ich wollte um 6.44Uhr ab [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] fahren, doch leider hat der Zug bei der Einfahrt eine Fahrstraßenauflösestörung mit allen Schikanen hinter lassen. Also Befehl schreiben und los, da eine Ersatzsignalbedienung nicht möglich war. Nun gut, ich steche mit +4 in den See oder besser auf die Gleise. Diese Störung hat sich auf dem gesamten Abschnitt [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] - [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] ausgebreitet. Ich fuhr schön dahin udn verließ dann den Bahnhof [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] auch wieder mit +4. Darauf klingelte mein Handy, warum ich denn mit +11 ab [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] gefahren bin und nun in [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym] nur noch +4 habe. Darauf meinte ich: ich habe die 7 Minuten rausgefahren, das sei ja kein Ding. Man hielt mich darauf für etwas gestört

Zur Erklärung der Verspätungsminderung:
Da der gesamte Streckenabschnitt keine Daten über meinen Standort abgeben konnte, sendete der Rechner dann nur meine Abfahrt in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] und dann halt erst wieder die Ausfahrt in [acronym title="MAY: Aying <Bf>"]MAY[/acronym]. Die Fahrzeit zwischen beiden Stationen beträgt 7 Minuten - alles klar?
Meinst du, der Kollege sieht das auch so, dass du ihn fast erwischt hast? Ich denke, der Tf wird doch wissen wie man sicher Gleise überquert. Den kannst du doch nicht mit den Leuten vergleichen, die blind noch zu ihrer S- Bahn eilen!423176 @ 13 Apr 2007, 07:25 hat geschrieben:
Ich hätte vorgstern Abend in Laim fast nen Kollegen am Bstg-Anfang von der Innenstadt kommend fast erwischt. Ohne Warnweste im Dunkel über die Gleise - danke, da ist man auch bedient. Dazu dunkle Kleidung und nur die Reflektoren am Rucksack...der Kollege hat nen Schuß.
Ich meine, nur weil du ihn nicht siehst, heißt das doch nicht, dass er dich auch nicht sieht.
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Könnte man meinen, ja.gmg @ 13 Apr 2007, 17:25 hat geschrieben:Meinst du, der Kollege sieht das auch so, dass du ihn fast erwischt hast? Ich denke, der Tf wird doch wissen wie man sicher Gleise überquert. Den kannst du doch nicht mit den Leuten vergleichen, die blind noch zu ihrer S- Bahn eilen!423176 @ 13 Apr 2007, 07:25 hat geschrieben:
Ich hätte vorgstern Abend in Laim fast nen Kollegen am Bstg-Anfang von der Innenstadt kommend fast erwischt. Ohne Warnweste im Dunkel über die Gleise - danke, da ist man auch bedient. Dazu dunkle Kleidung und nur die Reflektoren am Rucksack...der Kollege hat nen Schuß.
Ich meine, nur weil du ihn nicht siehst, heißt das doch nicht, dass er dich auch nicht sieht.
Ich will ja dein Weltbild nicht trüben, aber die Realität sieht doch anders aus. (Frag z.B. mal beim Bahnschutz nach

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Ja und was soll ich die dann fragen? Ob Tfs überfahren werden? Klar werden die auch überfahren. Das liegt aber einfach daran, dass sie berufsbedingt viel öfter auf Gleisen rumlaufen als andere Leute und sie dadurch viel öfter dem Risiko ausgesetzt sind, überfahren zu werden. Aber ich glaube nicht, dass die so unvorsichtig sind. Und wenn es so aussieht als wären sie es doch, dann wird das daran liegen, dass sie sich routinierter auf den Gleisen bewegen.ropix @ 13 Apr 2007, 19:41 hat geschrieben:
Ich will ja dein Weltbild nicht trüben, aber die Realität sieht doch anders aus. (Frag z.B. mal beim Bahnschutz nach)
Von daher glaube ich, dass 423176 seinem Kollegen da ruhig etwas mehr Vertrauen engegen bringen kann.
Also wenn ich mir so die Fahrgastklientel auf gewissen Außenästen anschaue, sind die öfters auf den Gleisen unterwegs als ich. Und ich bin net nur so ein Schwarze-Balken-Runter-Arbeiter.gmg @ 14 Apr 2007, 23:09 hat geschrieben: Klar werden die auch überfahren. Das liegt aber einfach daran, dass sie berufsbedingt viel öfter auf Gleisen rumlaufen als andere Leute und sie dadurch viel öfter dem Risiko ausgesetzt sind, überfahren zu werden.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Öhm, sorry, mea culpa. Das war eine Anspielung auf Schichtenblätter. Zugfahrten mit Fahrgästen von A nach B werden auf unseren Schichtenblättern mit schwarzen Balken dargestellt.gmg @ 14 Apr 2007, 23:22 hat geschrieben: Was meinst du denn damit? :blink: :unsure:

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Nur weil hier irgendwer was vom BÜ sagte: Der Unfall passierte zwischen Hohenbrunn und Ottobrunn, ungefaehr da wo der Zug in die "Zielgerade" vor Ottobrunn einbiegt, eventuell auf Hoehe des ersten Fahrleitungsmastes da. Der Zf hat nicht gewarnt und erst gebremst als er den Fussgaenger schon erfasst hatte, zumindest fuehlte es sich aus dem zweiten Zugteil so an. Auch hat er keine Notbremsung eingeleitet, sondern "normal", aber hart, gebremst.
Das Opfer lag dann etwa 70-100m hinter dem Zug zwischen den Gleisen.
Notarzt und Feuerwehr waren etwa 10 Minuten spaeter da, Bahnpolizei und Polizei etwa weitere 10. Etwa 45 Minuten nach dem Zwischenfall wurde der Zug in den Bahnhof Ottobrunn vorgezogen, die Fahrgaeste konnten aussteigen und wurden mit Bussen weitergeschickt.
Es wurde ja nichts berichtet, aber es fuehlte sich sehr so an als sei jemand absichtlich vor den Zug gesprungen. Alternativ haette der Zf total gepennt, und das ist an der Stelle irgendwie schlecht vorstellbar.
Das Opfer lag dann etwa 70-100m hinter dem Zug zwischen den Gleisen.
Notarzt und Feuerwehr waren etwa 10 Minuten spaeter da, Bahnpolizei und Polizei etwa weitere 10. Etwa 45 Minuten nach dem Zwischenfall wurde der Zug in den Bahnhof Ottobrunn vorgezogen, die Fahrgaeste konnten aussteigen und wurden mit Bussen weitergeschickt.
Es wurde ja nichts berichtet, aber es fuehlte sich sehr so an als sei jemand absichtlich vor den Zug gesprungen. Alternativ haette der Zf total gepennt, und das ist an der Stelle irgendwie schlecht vorstellbar.
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Lieber Gast231,
das was du da von dir lässt ist eine Frechheit. Du weißt gar nicht, wie es bei einem PU vor sich geht...oder hast du es schon mal von draußen oder aus dem Führerstand gesehen? Den Ort, den du beschreibst, dürfte fast auf den "wilden Bü" zutreffen. Da guckt keiner von den Leuten - die gehen einfach. Auch Mütter mit Kinderwagen, Schulkinder mitm Radl, ja eigentlich egal wer. Neulich hievten sie sogar einen Rollstuhl drüber.
Das du die Bremsung als Schwach empfunden hast, liegt daran, dass der Kollege wohl eine Schnellbremsung gemacht hat und die sich etwas anders anfühlt und das Pfeifen wird er schon rechtzeitig gemacht haben - sofern er es sehen konnte und die Person nicht wirklich erst kurz zuvor vorgelaufen ist. Denn da ist ja auch die Reaktionszeit noch im Spiel, gell. Und bei 100km/h fährt der Zug nunmal noch gut 27m die Sekunde.
das was du da von dir lässt ist eine Frechheit. Du weißt gar nicht, wie es bei einem PU vor sich geht...oder hast du es schon mal von draußen oder aus dem Führerstand gesehen? Den Ort, den du beschreibst, dürfte fast auf den "wilden Bü" zutreffen. Da guckt keiner von den Leuten - die gehen einfach. Auch Mütter mit Kinderwagen, Schulkinder mitm Radl, ja eigentlich egal wer. Neulich hievten sie sogar einen Rollstuhl drüber.
Das du die Bremsung als Schwach empfunden hast, liegt daran, dass der Kollege wohl eine Schnellbremsung gemacht hat und die sich etwas anders anfühlt und das Pfeifen wird er schon rechtzeitig gemacht haben - sofern er es sehen konnte und die Person nicht wirklich erst kurz zuvor vorgelaufen ist. Denn da ist ja auch die Reaktionszeit noch im Spiel, gell. Und bei 100km/h fährt der Zug nunmal noch gut 27m die Sekunde.
Lieber Superschlauberger,
ich hab geschrieben was ich erlebt hab, ich war in dem Zug, er hat _nicht_ gewarnt, und die Bremsung war relativ schwach... was auch Sinn macht, in dem Moment wo er die Person erfasst hatte war es wohl eh zu spaet, und dann muss man die Fahrgaeste nicht durch unnoetige Notbremsungen gefaehrden.
Ich will auch den Zf nicht angreifen, im Gegenteil. Ich sagte, dass imo jemand vor den Zug gesprungen ist, Buesche waren genug da, und das kommt ja leider auch oft genug vor. Und ich denke dass er deswegen nicht gewarnt hat, weil das Opfer nicht gesehen werden wollte. Und ich denke er hat mit der Bremsung absolut korrekt gehandelt.
Also mandel Dich ned auf, lies zwischen den Zeilen und nicht das, was Du sehen willst. Gute Guete...
P.S. Aeh ja, ich hab das natuerlich noch nicht aus dem Fuehrerstand erlebt, und auch noch nicht von aussen, und ich weiss auch nicht wie stark eine S-Bahn bremsen kann. Ich bin auch froh drum, das Erleben aus dem zweiten Zug hat mir gereicht. Mir tut jedenfalls der Zugfuehrer leid...
ich hab geschrieben was ich erlebt hab, ich war in dem Zug, er hat _nicht_ gewarnt, und die Bremsung war relativ schwach... was auch Sinn macht, in dem Moment wo er die Person erfasst hatte war es wohl eh zu spaet, und dann muss man die Fahrgaeste nicht durch unnoetige Notbremsungen gefaehrden.
Ich will auch den Zf nicht angreifen, im Gegenteil. Ich sagte, dass imo jemand vor den Zug gesprungen ist, Buesche waren genug da, und das kommt ja leider auch oft genug vor. Und ich denke dass er deswegen nicht gewarnt hat, weil das Opfer nicht gesehen werden wollte. Und ich denke er hat mit der Bremsung absolut korrekt gehandelt.
Also mandel Dich ned auf, lies zwischen den Zeilen und nicht das, was Du sehen willst. Gute Guete...
P.S. Aeh ja, ich hab das natuerlich noch nicht aus dem Fuehrerstand erlebt, und auch noch nicht von aussen, und ich weiss auch nicht wie stark eine S-Bahn bremsen kann. Ich bin auch froh drum, das Erleben aus dem zweiten Zug hat mir gereicht. Mir tut jedenfalls der Zugfuehrer leid...
Richtig1.) Nur weil hier irgendwer was vom BÜ sagte: Der Unfall passierte zwischen Hohenbrunn und Ottobrunn, ungefaehr da wo der Zug in die "Zielgerade" vor Ottobrunn einbiegt, eventuell auf Hoehe des ersten Fahrleitungsmastes da.
Da du im zweiten Zugteil warst, ist es durchaus möglich das du das Warnsignal überhört hast, z.B. wegen der lauten Lüftungsanlage und sich unterhaltende Fahrgäste. Woher willst du wissen das der Tf keine Notbremsung eingeleitet hat?2.) Der Zf hat nicht gewarnt und erst gebremst als er den Fussgaenger schon erfasst hatte, zumindest fuehlte es sich aus dem zweiten Zugteil so an. Auch hat er keine Notbremsung eingeleitet, sondern "normal", aber hart, gebremst.
bei einer normalen Bremsung unmöglich, also doch Notbremsung3.) Das Opfer lag dann etwa 70-100m hinter dem Zug zwischen den Gleisen.
nach 45min schon, sei froh, denn es kann unter Umständen auch gute 2 Stunden dauern.4.) Notarzt und Feuerwehr waren etwa 10 Minuten spaeter da, Bahnpolizei und Polizei etwa weitere 10. Etwa 45 Minuten nach dem Zwischenfall wurde der Zug in den Bahnhof Ottobrunn vorgezogen, die Fahrgaeste konnten aussteigen und wurden mit Bussen weitergeschickt.
....... ? .......5.) Es wurde ja nichts berichtet, aber es fuehlte sich sehr so an als sei jemand absichtlich vor den Zug gesprungen. Alternativ haette der Zf total gepennt, und das ist an der Stelle irgendwie schlecht vorstellbar.
Gruß Sbahnman B)
Hallo gast231,gast231 @ 16 Apr 2007, 15:47 hat geschrieben: Lieber Superschlauberger,
(...)
Also mandel Dich ned auf, lies zwischen den Zeilen und nicht das, was Du sehen willst. Gute Guete...
tut mir leid, aber deine Wortwahl ist ziemlich daneben. Bevor du hier Ausdrücke wie "Superschlauberger" und "aufmandeln" verwendest, solltest du dir vielleicht mal das, was 423176 geschrieben hat, genau durchlesen. Als Tf dürfte er naturgemäß am besten wissen, wie sich eine Schnellbremsung auswirkt. Das hat er ziemlich genau beschrieben und auch daran erinnert, daß man die Reaktionszeit nicht vergessen darf. Ich will mir nicht anmaßen, deine Aussage anzuzweifeln, daß der Tf nicht gewarnt hat. Allerdings hast du selber gesagt, daß es in dem Moment, wo er die Person schon erfaßt hatte, schon zu spät war. Vielleicht war es ja auch schon in dem Moment zu spät, wo er die Person gesehen hat.
VT 609
Moderator
Ich frage mich, wer hier wohl der Superschlauberger ist, wenn Du zwar augenscheinlich kompetent Abkürzungen benutzen willst aber dabei noch nicht mal weißt wie die Person bezeichnet wird die den Zug fährt ... Ansonsten ist meinen Vorrednern nichts hinzu zu fügen, und auch das Tf wurde zwar schonmal erwähnt, aber ich konnte mir es nicht verkneifen im Zusammenhang mit Deiner der bereits durch VT609 bemängelten Wortwahl Dir aufzuzeigen, daß Du Dir an der Stelle mit deiner etwas überheblichen Einleitung selber 'nen Ei gelegt hast.gast231 @ 16 Apr 2007, 15:47 hat geschrieben: Lieber Superschlauberger,
Ein altes Sprichwort besagt: Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst.
(Das sollten übrigens so einige hier mal beherzigen)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
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Tf bei der S-Bahn München
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Ordentlich. Ich war mal in nem 423er, der hat sehr scharf aus 20 km/h gebremst. Übrigens, wenn der den Fahr/Bremshabel ganz zurück nimmt, bremst er eher schwach, etwa so wie er beschleunigt, werden bei der normalen Bremsung nur die e-Bremsen verwendet?gast231 @ 16 Apr 2007, 15:47 hat geschrieben: und ich weiss auch nicht wie stark eine S-Bahn bremsen kann.
Ich weiß es nicht, was dieses Sprichwort mit dem Thema -v.a. mit dem Kommentar wie "Du Superschlaumeier" etc...- zu tun hat und von wem das Sprichwort ist. :unsure:Guido @ 16 Apr 2007, 17:05 hat geschrieben: Ein altes Sprichwort besagt: Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst.
Manchmal trifft das Sprichwort zu, manchmal nicht.
- EiB München
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Man muss das hier immer so eine hitzige Diskussion werden? Man muss ja nicht gleich ausflippen nur, weil jemand etwas anders oder falsch geschrieben bzw. gemeint hat.
LEUTE BLEIBT COOL!!!
Es sind hier halt mal Leute die nicht in diesem Beruf arbeiten. Man kann die Leute höflich darauf hinweisen.
Bis denn.
cya Eib München
LEUTE BLEIBT COOL!!!
Es sind hier halt mal Leute die nicht in diesem Beruf arbeiten. Man kann die Leute höflich darauf hinweisen.
Bis denn.
cya Eib München
Angemerkt sei noch, daß in dieser Kurve sogar 120 erlaubt sind - die ich auch immer fahre...
@gast231: Wenn das so schnell ging, kannste froh sein - gesperrt war die Strecke nämlich weitaus länger (umme 2h) und nicht selten entscheiden die Verantwortlichen, den Zug so lange an Ort und Stelle zu belassen.
@gast231: Wenn das so schnell ging, kannste froh sein - gesperrt war die Strecke nämlich weitaus länger (umme 2h) und nicht selten entscheiden die Verantwortlichen, den Zug so lange an Ort und Stelle zu belassen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wenn nichts geschrieben wurde, dann ist die Person absichtlich gesprungen. Da wird nie berichtet. Warum das so ist, kannst du hier in entsprechenden Themen auch nachlesen.gast231 @ 16 Apr 2007, 15:27 hat geschrieben: Es wurde ja nichts berichtet, aber es fuehlte sich sehr so an als sei jemand absichtlich vor den Zug gesprungen.
Das ist wirklich eine sinnentleerte Ansage, die in Pasing je durchgeführt wurde.Antares @ 17 Apr 2007, 18:32 hat geschrieben: "Wegen einer Störung am Verstärkungszug kann uns dieser momentan nicht verstärken; die Weiterfahrt verzögert sich um wenige Minuten."
Wen sollte der Verstärkungszug "verstärken", einem Triebfahrzeugfüherer, oder den Fahrgästen?