Zeitungen: EI, ETR, Nahverkehr usw

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
anna
Jungspund

Beitrag von anna »

Hallo :D

Ich habe eine ganze Menge Zeitschriften abzugeben und wollte mal fragen, ob hier evtl. jemand Interesse daran hat!?

Z.B.:

Der Eisenbahningenieur (2001 zum Teil, 2004 zum Teil, 2005 komplett, 10/2006)

Eisenbahntechnische Rundschau (2002-2005 zum Teil)

Der Nahverkehr (2001-2006 zum Teil)

Signal und Draht (11/2004, 2005 zum Teil)

Regiotrans 2003, 2005, 2006

Bahnjahrbuch 2006

außerdem viele Ausgaben von "Bus und Bahn", "Das Warnkreuz", "BahnPraxis", "Signal".

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ne komplette Liste einstellen.

Liebe Grüße
Anna B)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

anna @ 23 Apr 2007, 14:03 hat geschrieben: Signal und Draht (11/2004, 2005 zum Teil)
also Signal und Draht würd ich sehr gerne nehmen :)
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

anna @ 23 Apr 2007, 14:03 hat geschrieben: außerdem viele Ausgaben von "Bus und Bahn", "Das Warnkreuz", "BahnPraxis", "Signal".
Was ist denn "Signal"? Also ich melde mal Interesse an allem an was mit Eisenbahntechnik zu tun hat, vorallem aber auch Signaltechnik :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

"Signal" ist eine Zeitschrift von den Berlinern wenn mich nicht alles täuscht. Unser Frank bekommt die auch regelmäßig, kannst ihn ja mal fragen von wem und über was das genau ist :).

@Anna:
Um was geht es denn bei dem "Eisenbahningenieur" genau? Ist das ein Heft wo mehr technische details bearbeitet werden oder eine "normale" Eisenbahnzeitschrift?
Bild
anna
Jungspund

Beitrag von anna »

Was ist für Dich eine "normale" Eisenbahnzeitschrift!? :P

Als Beispiel das Inhaltsverzeichnis vom EI 01/2005:

Dimensionierung der Eisenbahninfrastruktur - Zusammenfassung der eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Arbeitsgebiete zu einem „Kompetenzzentrum“

Die Wirkung vertikaler Überbaubeschleunigungen von Eisenbahnbrücken auf den Schotteroberbau

Erfahrungen mit dem Erdbaukonzept ARCADIS

Ausbildung und Bemessung von Schutzschichten

Die Stromversorgung 50 Hz und die Kabelanlagen im Gotthard-Basistunnel

Neues vom Transrapid - Bericht von der 4. Fachtagung Transrapid

Der Transrapid in Deutschland

Objektivierung technisch-wirtschaftlicher Vergleiche von Hochgeschwindigkeits-Bahnsystemen

Auslegung der Diesellokomotive MAK 2000 mit hydrodynamischer Leistungsübertragung (Teil 1)

Also ich persönlich find die Zeitung schon sehr technisch..... Meist hat die je Monat ein Überthema, so dass z.B. einmal viele Berichte über Fahrzeugtechnik, dann wieder viele über Oberbau drin sind.

Die Zeitung sagt über sich: "Vor allem Ingenieure, Fach- und Führungskräfte aus Verkehrsunternehmen, Bahnindustrie und
Ingenieurbüros werden hier "aus der Praxis für die Praxis" monatlich über die gesamte Bandbreite moderner Bahntechnologie ( vom Fahrweg bis zum Fahrzeug ) sowie über innovatives Betriebsmanagement im Schienenfern- und -nahverkehr informiert."

Liebe Grüße
Anna
anna
Jungspund

Beitrag von anna »

Hab in meiner Aufzählung vergessen:

EIK - Eisenbahn Ingenieur Kalender 2007 - Jahrbuch für Schienenverkehr und Technik
anna
Jungspund

Beitrag von anna »

Boris Merath @ 23 Apr 2007, 17:31 hat geschrieben: Was ist denn "Signal"? Also ich melde mal Interesse an allem an was mit Eisenbahntechnik zu tun hat, vorallem aber auch Signaltechnik :-)
Hallo,

also die Zeitung "Signal" die heißt nur so und hat mit Signalen an sich nicht wirklich viel zu tun... Es ist eine "unabhängige Zeitschrift für Fahrgastbelange und Verkehrspolitik", so steht's jedenfalls drauf.... :D und für Signal und Draht steht "ropix" eine Stelle weiter oben.... Oder ihr bietet einfach mal...... :lol: :lol:

Liebe Grüße
Anna
Antworten