n-Wagen-Umbaudesigns

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Hi,

ich hab mal aus Interesse die Umfrage aufgemacht, da ich nichts passendes in der Suchmaschine gefunden habe.

Welches n-Wagen-Umbaudesign gefällt euch am besten?
(Hinweis: Das soll kein MMC werden)

Dazu möchte ich die Hauptdesigns mal vorstellen. Es exsistieren aber viele Sonderversionen und abweichungen (z.B. Sitz der Einstellung für die Heizung).

Design CityBahn:
1984 entschloss sich die Bundesbahn auf der Strecke Köln-Gummersbach eine neue Zuggattung zu testen - die CityBahn wurde geboren. Dazu wurden n-Wagen modernisiert und mit einer auffälligen Lakierung (orange/lichtgrau) versehen. Diesen Lack bekamen auch einige 218er. Kurz darauf wurden auch Wagen für Hamburg-Stade umgebaut, welche sich von ihren Vorgängern durch einen höheren vis-à-vis-Anteil der Sitze unterschieden. Alle Wagen waren Scheibengebremst. Da man billiger umbauen wollte, nahm man für die RegionalBahn Stuttgart-Aalen auch klotzgebremste Wagen her und tauschte auch nur die Sitzbezüge gegen, solche, wie in der CityBahn aus. Das Design ist ähnlich zu dem, welches im 628.2 verwendet wurde. Bild (Gummersbacher Umbau), Bild (Design Stade)

Design Hannover:
Nachdem das Stuttgarter-Experiment auch nicht wirklich gefallen gefunden hat und man weiter Kosten drücken wollte, entschloss man sich beim AW Hannover eine Großumbauserie zu starten. Das Ergebnis ist in diesem Bild zu sehen. Es wurden bei manchen Wagen auch schon die helfte der Fenster als feste Fenster eingebaut.

Man gab auch Aufträge an Fremdfirmen:

Design FEVRETT:
Mehr als Experiment baute auch FEVRETT einige Wagen um. Die Bahn war aber nicht begeistert davon, da die Umbaufrequenz nicht einhalten konnte, daher sah man von Folgeaufträgen ab. Bild. Anzumerken ist, dass defekte Sitze mittlerweile nur noch mit Sitzbezügen im Design DBM repariert werden.

Design PFA:
Auch die PFA (Partner für Fahrzeugausstattung) aus Weiden baute einige Wagen um. Auch hier wurden die Sitzbänke beibehalten und mit neuem Stoff, diesmal in hellgrau und mit bunten Längsstreifen gemustert, bezogen. Die rosaroten Kopfstützen fallen durch ihre markenten dreieckigen Seitenstützen auf. Die Gepäckablagen bestehen aus einem ebenfalls rosarot lackiertem Metallgitter, welches wechselnd entlang der Seitenwand oder über den Sitzen verläuft. Ebenfalls hellgau sind die Wandverkleidungen gehalten (Bild). Das Design wurde allerdings nicht weiter verfolgt und die Firma PFA baute anschließend Wagen im Desing OFV um.

Design OFV:
Letztendlich konnte sich das Design OFV (Officine Ferroviarie Veronesi) durchsetzen. Erstmals wurde auch die 1. Klasse gründlich erneuert. Die Abteile wichen einem Großraum mit Abteilcharakter. Es gibt vom Design OFV zwei Varianten: einmal ohne Fenster zwischen Vorraum und Großraum (leider kein Bild) und mit Fenster (Bild). Für Schleswig-Hollstein wurden einige Wagen mit Sitzen, die aus dem y-Wagen bekannt sind, umgebaut. Hier findet sich eine reine Reihensitzordnung. Die Sitze bekamen das Design OFV (Bild)

Wider nach DB-Vorgaben ist das
Design DBM:
Beim Design DBM (DB-Medien) handelt es sich um das aktuelle Design der Bahn. Manchmal wurde in Eigenregie der Werke mehr oder minder lustlos nur die Sitzbezüge getauscht. Bei manchen Wagen wurde zusätzlich zum Komlettumbau auch noch Schwenkschiebetüren und ein FIS eingebaut (Bild). Schelswig-Holstein bekamm mal wieder andere Sitze: Bild.

Und etz warte ich auf das Ergebnis. Schonmal Danke fürs Mittmachen. Bei sonstige Designs bitte ich darum, einfach kürz das Design zu Posten. Ich freue mich auch über Ergänzungen und Korrekturen und vieleicht um das ein oder ander Bild von einem Sonderling.
LG
Konsti
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

DBM, auf jedne Fall, sieht nicht so gammlig aus wie der größte Teil vom Rest. ;)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Mir sind die OFV am liebsten, ob mit oder ohne Fenster zwischen den Abteils könnte ich jetzt so nicht sagen. Aber auch die anderen gefallen mir.

Was ich nur ganz abscheulich finde ist das FEVRETT-Design. Dieses schwarz-gelb sieht abscheulich aus. Aber auch das CityBahn-Design ala VT628 finde ich nicht schön. Was mir insgesamt überhaupt nicht gefällt ist, wenn man auch noch die Sitze verpfuscht hat, so wie beim FEVRETT oder OFV mit Sitzen aus y-Wagen.

EDIT:
Was mir beim Hannover-Design besonders gefällt ist, dass man noch jedes Fenster öffnen kann.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Was mir beim Hannover-Design besonders gefällt ist, dass man noch jedes Fenster öffnen kann.
Das hat damit nix zu tun. Das liegt einfach da dran, dass Hannover eines der ältesten Umbauvarianten ist und man da die öffnungsfähigen Fenster noch nicht weggespart hat. Es gibt auch Fervet- und OFV-Wagen mit rundum Übersetzfenster, ebenso wie es doch tatsächlich einige Hannover-Wagen gibt, die das nicht haben.

Das begründet auch, dass die Hannover- und Fervetwagen die "gammeligsten" sind: Sie sind halt einfach die ältesten und teilweise auch schon 20 Jahre alt, da ist klar dass die Dinger nicht aussehen wie frisch aus der Fabrik. Aber deshalb werden viele Wagen ja ein bis jetzt 2. Mal redesigned. :D
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ich mag das DBM am meisten, auch wenn es etwas kalt wirkt. Nur ist mir noch kein n-Wagen untergekommen mit DBM und FIS bzw. Schwenkschiebetüren... :(

Das OFV ist auch noch ganz erträglich, nur riecht es in diesen n-Wagen merkwürdigerweise sehr... merkwürdig. Keine Ahnung wieso aber ist wirklich nur in den OFVs so... Vielleicht Gammelstoff? <_< :lol:
Koffer.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

OFV mag ich nun garnicht - es wirkt wenig gastlich, ausserdem sind die Einbauten billig und alles andere als reinigungsleicht.

Am liebsten ist mir ein sauber laufender Bn im Design FEVRETT, der noch alle Fenster hat, Schaumstoffsitze, Druckklo.

Wobei so ein DBM-Silberling mit Drehfallttüren und Scheibenbremsen schon recht zeitgemäß wirkt - das ist auch das erste Umbaudesign, wo darauf geachtet wurde, dass das Fahrzeug auch mal dreckig werden könnte.

(Fevrett hat sogar irgendwo mal nen Preis für Raumgestaltung gewonnen).
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ensign Joe @ 30 Apr 2007, 23:09 hat geschrieben: Ich mag das DBM am meisten, auch wenn es etwas kalt wirkt. Nur ist mir noch kein n-Wagen untergekommen mit DBM und FIS bzw. Schwenkschiebetüren... :(
Die fahren in Bayern im Raum München, als RB Würzburg-Ansbach-Treuchtlingen und als RB Nürnberg-Allersberg.
LG
Konsti
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Mein Lieblingsdesign ist gar nicht da. :(
Design CityBahn:
Habe ich nie erlebt, aber ichfind es sieht nicht schlecht aus, aber ziemlich 70icher Jahre style.

Design Hannover:
Mit dem fahre ich oft aber gefallen tut mir das auch nicht.

Design FEVRETT:
Das fand ich am kuscheligsten, da will man am liebsten einschlafen :D :lol:

Design PFA:
Ne gefällt mir absolut nicht. Ich fühl mich in solchen als wäre ich 50 jahre in die Vergangenheit gereist.

Design OFV:
Solche Wagen kenne ich am besten, mit denen fahre ich auch am meisten von allen.

Design DBM:
Ist aufjedenfall das Modernste, aber unterscheidet sich bis auf die Farben nicht vom OFV

am meisten gefällt mir aber das Design mit den Reihensitzen. Aber dann mit dem bezug aus den Dostos wagen. also das Grünkarrierte.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

konsti @ 1 May 2007, 11:48 hat geschrieben: Die fahren in Bayern im Raum München, als RB Würzburg-Ansbach-Treuchtlingen und als RB Nürnberg-Allersberg.
also auf dem RE (RB?) TS-Würzburg ist mir zwar bisher jedes Mal ein n-Wagen mit DBM untergekommen und auch ein n mit Schwenkschiebetüren aber beides in Kombination in einem Wagen ;) bisher noch nicht. :( Naja, wenn ich das nächste Mal in München bin halte ich Ausschau... B)
Koffer.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Das OVF mit Zwischenfenstern hab ich mit Abstand am liebsten. Die Farbgebung ist recht dezent und und nicht so grell, wie die DBM, und durch die Zwischenfenster bleibt der Wagen trotzdem noch freundlich hell.

Absolut daneben ist das City-Bahn-Design. Viel zu eng bestuhlt und die Farben tun beim Anblick doch ziemlich weh.

In der ersten Klasse hingegen darf es auch gern das Hannover-Design sein. Da gibt es ja noch richtige Abteile und nicht diese Glaskästen. :) Wie die City-Bahn-Wagen da sind, hab ich noch nicht ausprobiert, mit den verstellbaren blauen Sitzen fand ich das optisch bisher aber ganz ansprechend.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Vielen Dank erstmal für den guten Überblick über die Designs - so übersichtlich habe ich das noch nie gesehen bisher.

In dem Zusammenhang mal ne Frage: Kennt jemand eine gute Seite über n-Wagen, wo diese sehr vielfältige Wagengattung einigermaßen gut mit den verschiedenen Variationen dargestellt ist? Falls nein, wäre das doch mal als Gemeinschaftsprojekt ne nette Sache (z.B. Wiki-basiert)?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 1 May 2007, 16:03 hat geschrieben: In dem Zusammenhang mal ne Frage: Kennt jemand eine gute Seite über n-Wagen, wo diese sehr vielfältige Wagengattung einigermaßen gut mit den verschiedenen Variationen dargestellt ist? Falls nein, wäre das doch mal als Gemeinschaftsprojekt ne nette Sache (z.B. Wiki-basiert)?
Gerade bei der wikipedia gibt's das schon: http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Eine lesenswerte Übersicht findet sich auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Silberling
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich dachte da schon an etwas mehr in die Details gehend - es ist ja kaum ein n-Wagen den anderen gleich :-)

(und über die Vielfalt der Thermostate zu philosophieren ist dann für Wikipedia vermutlich doch etwas übertrieben :-) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 1 May 2007, 16:35 hat geschrieben: Ich dachte da schon an etwas mehr in die Details gehend - es ist ja kaum ein n-Wagen den anderen gleich :-)
Hey, beschwer dich nicht. Du hast selbst gesagt
einigermaßen gut mit den verschiedenen Variationen dargestellt
Und das tut die Seite ja wohl. :P :P
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 1 May 2007, 16:35 hat geschrieben: Ich dachte da schon an etwas mehr in die Details gehend - es ist ja kaum ein n-Wagen den anderen gleich :-)

(und über die Vielfalt der Thermostate zu philosophieren ist dann für Wikipedia vermutlich doch etwas übertrieben :-) )
Das Problem ist, dass du dann wirklich jeden Wagen mit ursprünglicher und jetziger Nummer und Gattungsziffern in eine Tabelle kriegen musst - und dann darfst noch weiter separieren.

Weil nun auch in einer Untergattung verschiedene Einrichtungen vorhanden sind (Druckklo, Befensterung).
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 1 May 2007, 17:36 hat geschrieben: Das Problem ist, dass du dann wirklich jeden Wagen mit ursprünglicher und jetziger Nummer und Gattungsziffern in eine Tabelle kriegen musst - und dann darfst noch weiter separieren.

Weil nun auch in einer Untergattung verschiedene Einrichtungen vorhanden sind (Druckklo, Befensterung).
Ist an sich kein Problem - dafür gibts Datenbanken :-) Größeres Problem dürfte die Menge an n-Wagen sein :-)

Aber zumindest mal ne Übersicht über die diversen Bauformen der Einzelteile fänd ich schon mal ganz nett.

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 1 May 2007, 16:35 hat geschrieben: (und über die Vielfalt der Thermostate zu philosophieren ist dann für Wikipedia vermutlich doch etwas übertrieben :-) )
Na ja, da bin ich mir nicht so ganz sicher wenn man sich mal das hier anschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Lounge

Vor allem die Details zur Anzahl an Grünpflanzen, Hockern, Durchmesser der Tische oder Schreibfehler in Beschriftungen. Dagegen ist das mit den Thermostaten ja direkt interessant :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 1 May 2007, 20:06 hat geschrieben: Na ja, da bin ich mir nicht so ganz sicher wenn man sich mal das hier anschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Lounge

Vor allem die Details zur Anzahl an Grünpflanzen, Hockern, Durchmesser der Tische oder Schreibfehler in Beschriftungen. Dagegen ist das mit den Thermostaten ja direkt interessant :)
ROFL :lol: :lol: :lol:
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Boris Merath @ 1 May 2007, 17:40 hat geschrieben:
elchris @ 1 May 2007, 17:36 hat geschrieben: Das Problem ist, dass du dann wirklich jeden Wagen mit ursprünglicher und jetziger Nummer und Gattungsziffern in eine Tabelle kriegen musst - und dann darfst noch weiter separieren.

Ist an sich kein Problem - dafür gibts Datenbanken :-) Größeres Problem dürfte die Menge an n-Wagen sein :-)

Aber zumindest mal ne Übersicht über die diversen Bauformen der Einzelteile fänd ich schon mal ganz nett.
Unmöglich, da sicher die Position gewiser Einzelteile nirgendwo hinterlegt ist, da müsste man sämtliche n-Wagen abklappern und die Position bzw. die vorhandenen Einzelteile in ne Datenbank eingeben, die du vorher eh erst mal erstellen darfst. Ich glaube die DB würd sich freuen wenn sich einer die Mühe macht...

Die Bauartbezeichnung ABn 417 z.B. ist da ja relativ grob.
LG
Konsti
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

konsti @ 1 May 2007, 20:16 hat geschrieben: Unmöglich, da sicher die Position gewiser Einzelteile nirgendwo hinterlegt ist, da müsste man sämtliche n-Wagen abklappern und die Position bzw. die vorhandenen Einzelteile in ne Datenbank eingeben, die du vorher eh erst mal erstellen darfst. Ich glaube die DB würd sich freuen wenn sich einer die Mühe macht...
Deswegen ja die Betonung auf Gemeinschaftsprojekt - müssten sich schon genug Leute finden die mitmachen.

francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Also mir is das Feverett am liebsten, danach kommt eindeutig das DBM ... das schon angesprochene mit den reihensitzen kenn ich von [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] der rest wirkt mir dann doch ein bischen "zu nostalgisch"
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Eigentlich das Original, aber das ist hier nicht gefragt.

Also habe ich für DBM gestimmt. Dies finde ich heutzutage noch sehr akzeptabel (zumindest die "Snackbar" im Steuerwagen, der TGV zum Beispiel ist da nichteinmal besser!). Innen ist es ganz OK, die Polster passen zum restlichen Design der DB gut zusammen, ich finde es nicht schlecht! Danach kommt das "Feverett".

Allerings finde ich die Türen nimmer so zeitgemäß, oder wie ist das, haben die neuen Türen, die DBM? (Ich kenn mich bei Wagen nicht so aus, ich sitz halt rein und fahr, meistens sind's hier eh Triebwagen oder Dostos!).

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 4 May 2007, 11:37 hat geschrieben: Also habe ich für DBM gestimmt. Dies finde ich heutzutage noch sehr akzeptabel (zumindest die "Snackbar" im Steuerwagen, der TGV zum Beispiel ist da nichteinmal besser!).
Snackbar?

Achja, mir gefällt das OFV mit Zwischenfenstern am besten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

francis-braun @ 3 May 2007, 23:36 hat geschrieben: das schon angesprochene mit den reihensitzen kenn ich von [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] der rest wirkt mir dann doch ein bischen "zu nostalgisch"
Sind das nicht eher y-Wagen?
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

JeDi @ 4 May 2007, 11:41 hat geschrieben: Snackbar?

@JeDi:

Die neuere Variante dieses Designs basiert auf den Sitzen aus den Dostos dritter Generation. In die Steuerwagen wurden Snack- und Kaffeautomaten eingebaut, die den Reisekomfort nocheinmal steigern sollten. Sie entsprechen mit ihrer DBM-[/]-Inneneinrichtung ebenfalls den Kriterien des gewünschten Corporate Identity Designs der DB AG.

aus: http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...topic.php?t=468

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 4 May 2007, 11:57 hat geschrieben:
JeDi @ 4 May 2007, 11:41 hat geschrieben: Snackbar?

@JeDi:

Die neuere Variante dieses Designs basiert auf den Sitzen aus den Dostos dritter Generation. In die Steuerwagen wurden Snack- und Kaffeautomaten eingebaut, die den Reisekomfort nocheinmal steigern sollten. Sie entsprechen mit ihrer DBM-[/]-Inneneinrichtung ebenfalls den Kriterien des gewünschten Corporate Identity Designs der DB AG.

aus: http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...topic.php?t=468

äähm... Nein. Die DBM-Steuerwagen, die ich kenne, haben das nicht... Die ham Sitzbänke etc...

EDIT: Scheinen die RBSH-Kutschen zu sein, siehe auch OP.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Jo, war auf der Marschbahn unterwegs, ich hab ja nur geschrieben, dass ich die toll finde!

Mfg Philipp

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 4 May 2007, 12:03 hat geschrieben: Jo, war auf der Marschbahn unterwegs, ich hab ja nur geschrieben, dass ich die toll finde!

Mfg Philipp
Zu meiner aktiven Zeit da oben (kurz vor der Übernahme durch die NOoBs war ich das letzte mal da) liefen da immer Kallzruer Köpfe
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der Wagen, das nach dem Design des PFA umgebaut wurde, gefällt mir am besten, weil es optisch schicker aussieht als die restlichen Wagen. Ich bin ein paar mal mit dem Zug im PFA-Wagen gefahren. Die Gepäckablagen erinnern mich nicht an die ex-Silberlinge, dafür sind sie meiner Ansicht nach Genial, weil das Gepäck prima auf der Gepäckablage verstaut werden kann. Unüberhörbar waren die Warntöne beim Schließvorgang der Drehfalttüren (Mir wären die Schwenkschiebetüren lieber). Die Optik der Sitzbezüge im PFA-Wagen erinnern mich an die Sitzbezüge der S-Bahn ab der 7. Bauserie.

//Korrekturbericht:
Den Text "Schlagtüren" durch "Drehfalttüren" ersetzt, durch den Hinweis von JeDi.
Antworten