Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Am Samstag, 28. April am Unterbauzug auf der Illertalbahn, :
Am Südende ließ arco transportation 5250.05-5 gerade ihren Baustofftransportwagen-Zug bei Vöhringen mit BSS für den Unterbau befüllen (16:32)
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...ict3306_800.jpg

während 221 135-7 ihren Zug am Bauzug entladen lässt (16:56 - Nummer war nicht zu erkennen, aber sie war tags darauf nochmal da).
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...ict3372_800.jpg

Am Nordende war EBW-Cargo V300.10 mit frisch glänzendem Lack, um bei Bedarf die Silowagen mit dem ausgewaschenen Dreck wegzubringen (17:08). Ich nehme an, bei der DB war das eine 23x?
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...ict3418_800.jpg

Sonntag, 29. April
Den Job am Nordende übernimmt heute abend (18:34) EBW-Cargo V150.12 - man sieht noch die alte Bezeichnung tlg-ag 203 204-3
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...mg_1074_800.jpg

Am Südende macht sich's 221 135-7 frischgewaschen auf frischem Ober/Unterbau in der Abendsonne (19:25) bequem.
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...mg_1157_800.jpg

Montag, 30. April, Ulm Hbf
Heute (wieder) zu Gast: 110 169-0 mit ihrer Fuhre mit gedecktem Autotransporter und Meßwagen. Offenbar war diese heute länger - oder zumindest öfters - in Ulm. Gegen halb 10 stand sie abgebügelt auf Gleis 35, gegen 13 Uhr war sie immer noch oder schon wieder da - auf den Stromabnehmer hab ich da aber nicht mehr geachtet.
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...mg_1266_800.jpg

120 135-9 rangierte gegen 13:10 durch Ulm Hbf und stand später südlich - ist mir auch nicht klar, für welche Planleistung das sein könnte?
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...mg_1330_800.jpg

Um 13:14 kam mutmaßlich die obengenannte arco-Lok mit Baustofftransportwagen durch Ulm Hbf gehuscht, von Süden kommend.
http://didiillertal.di.funpic.de/fotos/200...mg_1336_800.jpg

Hoffe, die Fotos gefallen :-)

Didi
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Heute wurde wieder ein SBB Vogel, verzeihung, RABe überführt über die Gäubahn. Zuglok war 127 001:

Leider war das Licht mal wieder bescheiden.

Hier noch ein Bild, falls es mir keiner glaubt:
Bild

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe am Montag gegen 19:30 in M- Pasing einen 401er gesehen, bei dem am vorderen Ende eine 402er Zugmaschine gefahren ist.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

gmg @ 2 May 2007, 14:47 hat geschrieben: Ich habe am Montag gegen 19:30 in M- Pasing einen 401er gesehen, bei dem am vorderen Ende eine 402er Zugmaschine gefahren ist.
Ich vermute mal, dass denen grad ein ICE 1-TK gefehlt hat und man stattdessen einen 2er genommen hat - kommt desöfteren mal vor.

Und wo ich grad hier bin ;) mal eine vielleicht was blöde Frage, was macht eigentlich die E94 in letzter Zeit so oft vor Gz-Leistungen u.a. durchs Rheintal? Das die von AGHE ist weiss ich ja schon, nur von wem/für wen sind diese Leistungen?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Für die Firma Stock Transporte.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich dachte die E 94 fährt für FN? :blink:

drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

tauRus @ 2 May 2007, 23:53 hat geschrieben: Für die Firma Stock Transporte.
Und wie kam/kommt es zu diesen Einsätzen? Beim Nachhorchen hab ich was von einem eigentlichen Dispolok-Einsatz gelesen der aber wegen Tfz-Mangel (?) halt von der E94 ersatzgefahren wird... :unsure:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Heute fuhr RE 35937 (Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München) mit 143 887 als Dostoschubse.
Warum auch immer, bisher ist mir hier an Planzügen (nicht die Oktoberfest- oder Fußballsonderbomber) noch keine 143er untergekommen. Der Zug war aber zumindest in Rohrbach noch planmäßig.
Zollstock
Doppel-Ass

Beitrag von Zollstock »

ist auf der SFS Mannheim-Stuttgart oder auf der Rheintalbahn südlich Abzw. Saalbach irgendwas unplanmäßiges los? Auf der KBS701 zwischen Bruchsal und Karlsruhe fuhren vorhin mehrere IC und ICE die da eigentlich nicht hingehören...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vor einer Minute habe ich den Zugschluss eines schnellen Dostozuges (Hocheinstiegswagen, waren glaub' ich welche aus der neusten Serie geschoben von einer 218) durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] nach München huschen sehen. Könnten Wagen für Mühldorf gewesen sein.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Wenn es der Zug mit der Form 218+DBza 751+DBza 751+DBza 751+WRmz 132+DBza 751+DBza 751+218 gewesen ist, dann war des der heutige Sonderzug aus Traunstein nach Nürnberg der um 17:53 zurück ist.
LG
Konsti
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das kann sein, ich hab' leider nur noch einen Dosto mit hohem Einstieg gesehen und eine 218er. Was war denn der Anlass des Sonderzugs? Schade, die Dostos mit dem Speisewagen hätt' ich gern gesehen. :D
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Bei DSO gibts ein Bild. Anlas war irgendeine Besichtigungsfahrt. Zuminderst ist auch ne Blaskapelle erst mal durchn ganzen Nürnberger Bahnhof gelaufen und hat gespielt...
LG
Konsti
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Im Gegensatz zum hiesigen Forum ist das Forum von der Drehscheibe-Online recht lahm. :angry:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich hätte da noch eine Sichtung von gestern Abend:

Bild

Der Orient Express bei Traunstein. Leider wars schon recht dunkel, aber immerhin hats aufgehört zu regnen bis der OE dann kam, und er war schön pünktlich ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Heute kam mir kurz vor Salzburg der Museums-TEE entgegen. Weiss jemand, ob der in den nächsten Tagen wieder nach M zurückfährt?

Ansonsten arbeitet 221 135 derzeit in Traunstein - sicher auch ein Besuch wert!

Luchs.
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Am Freitag war ich mal wieder in Ulm ...

obs ungewöhnlich ist oder nich weiß ich nicht, ich poste es aber ma hier rein weil ichs noch nie gesehn
hab

als 1. sah ich da DE 674 von der HGK stehen ...

Bild

weil die Fotoposition sehr ungeschickt war, sprintete ich auf die Brücke und hoffte, dass sie dann
noch steht ... und sie stand wie eine 1 denn sie musste warten, bis der 401 nach München passiert
hatte ... ich machte ein paar Fotos (die nichts wurden) ... dann fuhr sie ab und ich machte noch
einen Abschiedsschnappschuss: ... /edit: ach übrigens den TF zum Führerwechsel hab ich auch noch erlegt: :P

Bild

als ich mich rumdrehte, sah ich, da noch eine HGK-Lok stehen. es war die DE 61 und ich dachte: die
erlege ich noch schnell ... weil ich dachte sie würde in ausreichendem Abstand der DE 674
hinterherfahren.

Bild

einige Sekunden später, sah ich am Horizont *gg* noch eine HGK Lok auftauchen ... die DE 669 ...
sie brachte eine ganze Menge Tankwagen mit. ich erlegte sie auch noch schnell (leider zu schnell um
den winkenden TF mit drauf zu haben) ... nach einem kurzen Führerwechsel ging es auch für sie
weiter richtung Neu Ulm raus und DE 61 stand immernoch.

Bild

sodele nu hab ich zwei Fragen: ... sind das Planleistungen? das ganze spielte sich zwischen 9:11 Uhr
und 9:26 Uhr ab. ... wenn die beiden "leeren" HGK Loks in die selbe richtung fahren (!?) weiß ich ja nich
ob sies tun ... warum werden sie dann nicht zusammengehängt und fahren alks Lokzug? ... joa das
wars schon wieder ...

so far

lg Francis

/edit: Bilderurls korregiert
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist eine abgebildete Class66-Lokomotive der EVU HGK. Die habe ich öfters in Stuttgart-Vaihingen gesehen.
Nur weiß ich nicht recht, ob es sich um eine ungewöhnliche Zugsichtung handelt, weil das mit der Zeit zu einer Gewohnheit wird, so daß es nicht mehr ungewöhnlich ist. Für Dich, lieber francis-braun, mag das ungewöhnlich sein, aber mit der Zeit gewöhnst Du dich daran, wenn Du die Lok öfters mal vorbeikommen sehen wirst.

Ehrlich gesagt, ich finde das etwas Gewöhnungsbedürftig, weil eine solche Lok in der Gegend normalerweise nicht geben dürfte.

HGK ist eine Abkürzung für Häfen und Güterverkehr Köln.

--> HGK

--> Class 66 auf Wikipedia
--> Datenblatt von Class 66 des Herstellers ElectroMotive.
francis-braun
Haudegen

okay dass es eine Class66 is wusst ich auch ... sry hatte ich nich in den beitrag geschrieben ... trotzdem danke für die info ;) ...

ich meinte mit ungewöhnlich eher das was du gesagt hast ... also gut fernverkehr macht die HGK ja auch durch ganz deutschland ... die Lok mit den Kesselwagen hintendran war wohl auch eine Planeistung jedoch haben mich die anderen beiden Loks stutzig gemacht ... weil so wie ich das erkennen konnte fuhren sie beide in die selbe richtung (ich gehe einmal davon aus, dass sie richtung München fuhren) ist aber auch möglich, dass eine nach Kempten ging und eine nach München ... trotzdem sehr ungewöhnlich, dass sie einzeln fuhren ... deshalb fragte ich nach :)

lg Francis
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Evtl. fuhren sie aber auch nach Neuoffingen zur RAR, die macht zum Teil die Wartung für die Lokomotiven der HGK.

Mfg tegernseebahn
francis-braun
Haudegen

Tegernseebahn @ 6 May 2007, 20:01 hat geschrieben: Evtl. fuhren sie aber auch nach Neuoffingen zur RAR, die macht zum Teil die Wartung für die Lokomotiven der HGK.

Mfg tegernseebahn
auch möglich ... nur wieso fahren die single ... naja gut ^^ bin nächste woche wieder in ulm mal sehen was es da zu sehen gibt ^^
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Nicht wirklich eine ungewöhnliche Sichtung, aber ein recht seltenes Erlebnis: Meine Doppeltraktion BR425 (RB 26 Köln-Messe/Deutz - Koblenz Hbf) fuhr heute Nachmittag zwischen Roisdorf und Bonn-Bad Godesberg Nord auf dem Gegengleis und wurde dann kurz hinter Bonn Hbf in voller Fahrt von einem IC überholt. 'Ne zeitlang gings sogar mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander her, da unser Tf die Sprintfähigkeit der 425er zum Einsatz brachte. Muss für die Fußgänger in Bonn (die Strecke geht ja parallel zu 'ner Straße ebenerdig durch die Wohngebiete) ein geiler Anblick gewesen sein.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

@francis-braun:

Zur HGK:
Diese fährt Ölzüge von Kornwest aus über Fils- und Südbahn Richtung Aichstetten (württ. allgäubahn) . Eigentlich fährt sie W(Sa). Ist ne Planleistung.
Ich hoffe, hab dir ein wenig geholfen!
Gruß Philipp

Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

@francis-braun / 411:
Dann gibt's sogar zwei Möglichkeiten, wo der Zug hinging. Kesselwagenzüge (Öl? Nie geschaut) mit HGK Class66 fahren auch immer auf der Illertalbahn. Zu Fahrzeiten dürft ihr mich da aber nicht fragen...
Bei Ausfahrt auf Gleis 1a halt ich aber Illertalbahn fast für wahrscheinlicher, auf die Südbahn dürfte es doch mehr Sinn machen von den Gleisen weiter hinten zu fahren?
@411: Was heißt W(Sa)? Werktags außer Samstags?

Ansonsten stehen auch mal HGK Class66 in Ulm rum, aber in der Häufung rumfahren hab ich sie jetzt auch noch nicht gesehen. (Und so ne silbergraue wär mir auch noch nicht bewußt aufgefallen *g*).

@Tegernseebahn: Die Neuoffinger machen Wartung für HGK? Dann wundert's mich aber fast, daß auf dem Lokschuppenfest am Dienstag bei den ausgestellten Loks keine HGK dabei war.... *g*
Wie Rent-a-Rail und Schwabendampf Neuoffingen verbandelt sind hab ich auch noch nicht 100%ig kapiert. Der Verein arbeitet für RaR und RaR vermietet Köfs die dem Verein gehören - oder wie läuft das?

@francis-braun: Kannst dich ja mal melden wann du da bist *g*
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Didy @ 6 May 2007, 22:47 hat geschrieben: @411: Was heißt W(Sa)? Werktags außer Samstags?
Richtig.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Zwei (!) fast saubere (!) 101er (!), bei denen man das Verkehrsrot (!) erkennen kann, ohne (!) Dellen und Beulen nebeneinander (!).
Wusstet ihr, dass die gar nicht schwarz sind, wie man lange Zeit angenommen hat? *scnr* :lol: :ph34r:
francis-braun
Haudegen

OMG ... hat der herr mehdorn sich dazu umentschiedenb die wieder zu putzen (ich vermute ja immer der hatte kein geld die schwarz anstreichen zu lassen und wollte die solang verdrecken lassen bis se schwarz sind und sich vom regioverkehr abheben ^^)

@ Didy: mach ich ... wird aber wohl diese woche doch nichts mehr sag aber bescheid *gg*
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Heute fuhr RE 22026 [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] 10:37 - [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] 11:38 mit einem Sandwich aus 143 071-9 und 111 161-6 (nur abgeschleppt). Zu den 6 n-Wagen (y-freier Zug, mittlerweile nix außergewöhnliches) gehörte auch der berühmt berüchtigte ABnrz 418.5 (50 80 3134 071-6). Zum Anfahren brauchte die Kutsche in [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] mehrere Versuche, laut DB-Fahrplanauskunft summierte sich die Verspätung bis [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] auf 10 Minuten. Jetzt kommt aber die Suche nach dem Schuldigen:
- die nicht vorhandene Dosto-Garnitur
- die 143 071-9
- der ABnrz 418.5
- der (evtl. defekte) Steuerwagen
- die (geschleppte) 111 161-6
- der Tf
- der KiN
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

@luc: Was ist denn an diesem ABnrz so berüchtigt?

Heute um ca. 13:45 stand in [acronym title="MVRN: Vöhringen <Bf>"]MVRN[/acronym] die 312 066 von Kleys Bau.
Ist die als Werkslok an Wieland (@ropix *g*: der Vöhringer Metallbetrieb) vermietet, oder wie kommt die da hin?
Oder hat das noch mit der Baustelle zu tun - würde mich aber wundern.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Heute um 15.26 Uhr gab es in München Ost einen IC Salzburg - Frankfurt mit Doppelbespannung 1116 und 101 zu bewundern. Die 101 hatte einen Triebwerkschaden, daher wurde eine 1116 vorgespannt, die den Zug nach München gebracht hat. In München Hbf wurde der Zug dann ausgetauscht.

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Das war ein Notschuß mit der Handykamera durchs verdreckte Fenster, als die S-Bahn schon angefahren ist.
Bild
Antworten