Minuetto fur Slovenien?
Zum Minuetto gibt es hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Minuetto_(treno) was. Leider nur auf italienisch und französisch. Diese Züge wurden von Alstom für die Trenitalia Anfang der 2000er Jahre in Italien gebaut, sowohl in einer Diesel- als auch in einer elektrifizierten Version. Sie bauen auf dem modularen Design der Coradia-LINT auf, es wurden 100 Exemplare geliefert.
Mfg
Catracho
Edit: Noch ein Link, auch auf italienisch: http://www.trenitalia.it/it/a8473e443b5360...2e90aRCRD.shtml
Mfg
Catracho
Edit: Noch ein Link, auch auf italienisch: http://www.trenitalia.it/it/a8473e443b5360...2e90aRCRD.shtml
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Diesel?Catracho @ 3 May 2007, 12:02 hat geschrieben: Zum Minuetto gibt es hier: http://it.wikipedia.org/wiki/Minuetto_(treno) was. Leider nur auf italienisch und französisch. Diese Züge wurden von Alstom für die Trenitalia Anfang der 2000er Jahre in Italien gebaut, sowohl in einer Diesel- als auch in einer elektrifizierten Version. Sie bauen auf dem modularen Design der Coradia-LINT auf, es wurden 100 Exemplare geliefert.
Mfg
Catracho
Edit: Noch ein Link, auch auf italienisch: http://www.trenitalia.it/it/a8473e443b5360...2e90aRCRD.shtml
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Den Minuetto gibt´s sowohl als Diesel als auch elektrisch, und in Italien sind beide im Einsatz. Da die SZ genügend neue elektrische(!) Desiri (komisch, da ging´s, in D nicht) hat, vermute ich mal eher, dass sie als Ersatz für die alten Diesel-TW auf die Dieselversion zurückgreift.
Der Vorteil des (elektrischen) Minuetto wäre ein möglicher durchgehender Verkehr nach Italien, da Slowenien aus historischen Gründen (war ja früher mal teilweise Italien) technisch gesehen ja ein verlängertes italienisches Bahnnetz darstellt, teilweise ja die gleichen Loks....
Der Vorteil des (elektrischen) Minuetto wäre ein möglicher durchgehender Verkehr nach Italien, da Slowenien aus historischen Gründen (war ja früher mal teilweise Italien) technisch gesehen ja ein verlängertes italienisches Bahnnetz darstellt, teilweise ja die gleichen Loks....
Desiri?viafierretica @ 4 May 2007, 08:47 hat geschrieben: Den Minuetto gibt´s sowohl als Diesel als auch elektrisch, und in Italien sind beide im Einsatz. Da die SZ genügend neue elektrische(!) Desiri (komisch, da ging´s, in D nicht) hat, vermute ich mal eher, dass sie als Ersatz für die alten Diesel-TW auf die Dieselversion zurückgreift.
Der Vorteil des (elektrischen) Minuetto wäre ein möglicher durchgehender Verkehr nach Italien, da Slowenien aus historischen Gründen (war ja früher mal teilweise Italien) technisch gesehen ja ein verlängertes italienisches Bahnnetz darstellt, teilweise ja die gleichen Loks....
und dann es gibt Pendili?!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Hallo!viafierretica @ 4 May 2007, 13:03 hat geschrieben: Ein Minuetto, zwei Minuetti.
Ein Desiro, viele Desiri
Ein Pendolino, viele Pendolini.
Bei diesen italienisch - lateinischen Kunstworten konjugier ich auch italienisch, ganz nach dem Muster
Un cappucino, due cappucini, per favore!![]()
Ja,und was ist mit ETR 500?
Technisch stimmt das natürlich, auch wenn Slowenien rein historisch gesehen natürlich sogar Ösi-Bahnnetz ist, genau wie ein guter Teil von Italien (und so manch anderer Staat). Aber das sieht man heute eigentlich nur noch an den Streckenführungen vieler Linien (Alle Wege führen nach Wien:D).viafierretica @ 4 May 2007, 09:47 hat geschrieben: da Slowenien aus historischen Gründen (war ja früher mal teilweise Italien) technisch gesehen ja ein verlängertes italienisches Bahnnetz darstellt, teilweise ja die gleichen Loks....
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
..man sieht´s aber z.B. aber auch an der Fahrleitung: die Italiener haben ja eine völlig eigene (und sehr ästhetische) Form der Oberleitungsmasten, wie ab Brenner zu sehen. Und die gibt´s halt sonst nur noch in Slowenien (und in Kroatien auf den beiden Gleichstromstrecken nach Rijeka).
Wer Slowenien genauer kennt: der riesige Bahnhof von Postojna war ja bis 1945 Grenzbahnhof zwischen Österreich (bzw. ab 1919 SHS-Staat, späteres Jugoslawien) und Italien (von 1866 bis 1919, vorher natürlich auch Österreich). Die slowenischen Pendolini sind ja übrigens auch eine Variante der italienischen.
Was die Gegend um Triest/Trieste/Trst betrifft: die war ja lange Zeit umstritten und bis 1955(!) unter internationaler Verwaltung, bis sie aufgeteilt wurde, weil sich Italien und Jugoslawien nicht einigen konnten (Trieste --> Italien, Umland --> Jugoslawien). Italienische Ortstafeln finden sich aber noch in vielen Teilen Istriens. Slowenien ist übrigens ein Staat, der erst seit 1992 existiert, vorher gab es noch nie einen vergleichbaren unabhängigen Staat.
Wer Slowenien genauer kennt: der riesige Bahnhof von Postojna war ja bis 1945 Grenzbahnhof zwischen Österreich (bzw. ab 1919 SHS-Staat, späteres Jugoslawien) und Italien (von 1866 bis 1919, vorher natürlich auch Österreich). Die slowenischen Pendolini sind ja übrigens auch eine Variante der italienischen.
Was die Gegend um Triest/Trieste/Trst betrifft: die war ja lange Zeit umstritten und bis 1955(!) unter internationaler Verwaltung, bis sie aufgeteilt wurde, weil sich Italien und Jugoslawien nicht einigen konnten (Trieste --> Italien, Umland --> Jugoslawien). Italienische Ortstafeln finden sich aber noch in vielen Teilen Istriens. Slowenien ist übrigens ein Staat, der erst seit 1992 existiert, vorher gab es noch nie einen vergleichbaren unabhängigen Staat.