Drehfalttüren!!DT810 @ 4 May 2007, 12:49 hat geschrieben: Schlagtüren
n-Wagen-Umbaudesigns
Wenn ich einen Zug aus n-Wagen habe, achte ich in erster Linie darauf, in einen scheibengebremsten Wagen einzusteigen und nicht in einen klotzgebremsten...
Was ich einfach nur SCHEUSSLICH finde ist das OFV Design. Dieses scheußlichen Grün :blink:
Das PFA Design gefällt mir gut, leider ist es recht selten. Auch Hannover und FEVRETT gefallen mir (letzteres ist leider auch selten). Das DBM ist ebenfalls gut gelungen.
Ebenso gefällt mit das CityBahn-Design. Leider bin ich nie in so einem Wagen gefahren. Sind die überhaupt noch im Einsatz?
Was ich einfach nur SCHEUSSLICH finde ist das OFV Design. Dieses scheußlichen Grün :blink:
Das PFA Design gefällt mir gut, leider ist es recht selten. Auch Hannover und FEVRETT gefallen mir (letzteres ist leider auch selten). Das DBM ist ebenfalls gut gelungen.
Ebenso gefällt mit das CityBahn-Design. Leider bin ich nie in so einem Wagen gefahren. Sind die überhaupt noch im Einsatz?
Sie werden wahrscheinlich im Raum Köln anzutreffen sein, falls sie noch existieren. Die CityBahn-Wagen wurden für die Zuggattung CityBahn gebaut und waren auf der CityBahn-Strecke zw. Köln Hbf und Gummersbach im regelmäßigen Fahrplantakt im Einsatz, das heute von den Zügen des Typs "Talent" nach Marienheide befahren werden. Solche Wagen habe ich in Natura auf dem Bahnhofsfest in Karlsruhe gesehen. Die CityBahn besaß einen Bistro bzw. Café.sbahnfan @ 5 May 2007, 11:00 hat geschrieben:Ebenso gefällt mit das CityBahn-Design. Leider bin ich nie in so einem Wagen gefahren. Sind die überhaupt noch im Einsatz?
<<Ich hätte in Stuttgart gerne eine CityBahn statt S-Bahn im Planeinsatz. Im gegensatz zum redesigneten CB-Wagen, sollten moderne Fahrzeuge im Raum Stuttgart fahren.>>
Man könnte diese CityBahn-n-Wagen ja genauso redesignen wie die 628.2 in Schleswig-HolsteinDT810 @ 5 May 2007, 11:21 hat geschrieben: Sie werden wahrscheinlich im Raum Köln anzutreffen sein, falls sie noch existieren. Die CityBahn-Wagen wurden für die Zuggattung CityBahn gebaut und waren auf der CityBahn-Strecke zw. Köln Hbf und Gummersbach im regelmäßigen Fahrplantakt im Einsatz, das heute von den Zügen des Typs "Talent" nach Marienheide befahren werden. Solche Wagen habe ich in Natura auf dem Bahnhofsfest in Karlsruhe gesehen. Die CityBahn besaß einen Bistro bzw. Café.
<<Ich hätte in Stuttgart gerne eine CityBahn statt S-Bahn im Planeinsatz. Im gegensatz zum redesigneten CB-Wagen, sollten moderne Fahrzeuge im Raum Stuttgart fahren.>>

- francis-braun
- Haudegen
im übrigen ... ich bin schonma etwas was feverett sehr ähnlich sah von stuttgart nach würzburg gefahren ... war aber definitiv kein feverett ... weiß jemand was da unterwegs war? also das war en 2 n-wagen die aussahn wie dostos (ich glaub das is das DBM design aba bin zu faul zum schaun) ... 1 y-wagen dann noch 2 oder 3 dieser "mysteriösen n-wagen"
lg Francis
ps: nein ich glaub der mit den reihensitzen zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]tt[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] war kein y-wagen
lg Francis
ps: nein ich glaub der mit den reihensitzen zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]tt[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] war kein y-wagen
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
- drehgestell
- König
Wenn ich mich recht entsinne, war ab und zu mal ein solcher Wagen auf der NRW-RB27 (Koblenz-Mönchengladbach) anzutreffen, als diese noch mit n-Wagen bestückt war - jetzt sind's Dostos 2. Generation.DT810 @ 5 May 2007, 11:21 hat geschrieben: Sie werden wahrscheinlich im Raum Köln anzutreffen sein, falls sie noch existieren. Die CityBahn-Wagen wurden für die Zuggattung CityBahn gebaut und waren auf der CityBahn-Strecke zw. Köln Hbf und Gummersbach im regelmäßigen Fahrplantakt im Einsatz
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Kann sein, da Fevrett gerne gegen DBM-Sitze getauscht wirs, allerdings der Rest so bleibt... Fällt under die Kategorie "lustloser Umbau in Eigeninitiative ins Design DBM".francis-braun @ 5 May 2007, 12:47 hat geschrieben: im übrigen ... ich bin schonma etwas was feverett sehr ähnlich sah von stuttgart nach würzburg gefahren ... war aber definitiv kein feverett ... weiß jemand was da unterwegs war? also das war en 2 n-wagen die aussahn wie dostos (ich glaub das is das DBM design aba bin zu faul zum schaun) ... 1 y-wagen dann noch 2 oder 3 dieser "mysteriösen n-wagen"
lg Francis
LG
Konsti
Konsti
Jetzt laufen die Verbliebenen (nur noch ganz wenige ABn) in der Regel auf der RB 48 Wuppertal - Köln - Bonn. Vereinzelt verirrt sich auch mal einer auf RE 3, 4 oder 13.drehgestell @ 5 May 2007, 13:38 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, war ab und zu mal ein solcher Wagen auf der NRW-RB27 (Koblenz-Mönchengladbach) anzutreffen, als diese noch mit n-Wagen bestückt war - jetzt sind's Dostos 2. Generation.
Der 5080 22-34 392-7, ein Bnrz 443, ist ein solcher. Innenraum-Design Fervet, Polster DBM. Sieht recht eigenwillig aus.konsti @ 5 May 2007, 14:24 hat geschrieben: Kann sein, da Fevrett gerne gegen DBM-Sitze getauscht wirs, allerdings der Rest so bleibt... Fällt under die Kategorie "lustloser Umbau in Eigeninitiative ins Design DBM".
5080 22-34 288-7 und 5080 22-34 459-4, beides Bnrz 443 sind noch Stuttgarter wagen mit artreinem Fervet-Innenraum.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das wird nur damit zu tun haben, dass man halt als Ersatz für die vielen mittlerweile total durchgesessenen Fervet-Sitze nichts anderes mehr hat und so ersetzt man halt kurzfristig Blau gegen ein neues etwas anderes Blau. Davon müsste es in München einige von geben. Es gibt (gab?) aber auch Wagen, wo man die durchgesessenen oder rauchergeschädigten Sessel ersetzt hat mit dem was man grad hatte - DAS sieht eigenwillig aus.Kann sein, da Fevrett gerne gegen DBM-Sitze getauscht wirs, allerdings der Rest so bleibt... Fällt under die Kategorie "lustloser Umbau in Eigeninitiative ins Design DBM".
DT810 @ 5 May 2007, 17:07 hat geschrieben: Die BDM-Wagen habe ich einmal in Stuttgart erlebt, allerdings konnte ich im besagten Wagen keinen FIS sehen. Vielleicht sind das auf dem Foto abgebildeten neuere Version von DBM-Wagen!? :unsure:
MfgBei manchen Wagen wurde zusätzlich zum Komlettumbau auch noch Schwenkschiebetüren und ein FIS eingebaut
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Korrekt. Einen Wagen mit dem man so umgesprungen ist, konnte ich 2004 fotografieren. Leider habe ich mir damals weder Wagennummer noch Gattung / Bauart-Nr. notiert.Rohrbacher @ 5 May 2007, 16:39 hat geschrieben: Es gibt (gab?) aber auch Wagen, wo man die durchgesessenen oder rauchergeschädigten Sessel ersetzt hat mit dem was man grad hatte - DAS sieht eigenwillig aus.
Aber einen Stoffsitz durch einen Kunstledersitz zu ersetzen ist dann doch recht eigenwillig und zeugt von der schon immer überdurchscnittlichen Kreativität unseres Bww Stadtpark

Gemeinsam mit einem Kollegen aus NRW habe ich eben aber herausgefunden, dass der betroffene Wagen ein Bn 432 sein müsste, damals für die Strecke Stuttgart - Aalen umgebaut - deshalb auch "Design Stuttgart" genannt. Bemerkenswert, dass man damals die alten Fenster und Heizungen dringelassen hat. Der abgebildete Wagen hatte übrigens insgesamt drei verschiedene Sitzbezüge - Kreativität in der Hinsicht ist also keine Erfindung jüngster Zeit : B)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- francis-braun
- Haudegen
ne wie gesagt es war farblich was ganz andres und war auch nich 1 teil im DBM design ... sondern der war glaube ich blau gelb ... also richtig dunkelblau und gelb dann war das so komisch die seitenwände waren (soweit ich mich erinnere) Blau und die Zwischenwände Gelb ... also ein sehr eigenwilliges design war aber definitiv kein feverett ^^Kann sein, da Fevrett gerne gegen DBM-Sitze getauscht wirs, allerdings der Rest so bleibt... Fällt under die Kategorie "lustloser Umbau in Eigeninitiative ins Design DBM".
Das schon eher ^^ nur dass es n "viertelfevrett" war ^^Es gibt auch Sonderformen vom Hannover-Design. Die Mehrzahl dieser n-Wagen hat dunkeltürkisfarbene Sitze. In Würzburg hatte ich mal einen Hannover-n-Wagen mit dunkelblauen Sitzen. Das Muster ist das gleiche, nur die Farbe ist anders.
/edit: korrektur - es war doch fevrett von den wänden her aber von den sitzen her was ganz andres ... moment ich schu nochmal ^^
/edit2: also keine ahnung von den sitzen in der designliste auffer erstren seite passt irgendwie keiner ... die sitze hatten so richtig eigenwillige muster drauf ... nich diese quadrate ... also ging so in die richtung metronom in richtigem dunkelblau (halb schwarz

/edit3: im übrigen ... in diesem zug hatte man gesehen, dass fevrett auch unter fahrgästen sehr beliebt ist ... der DBM-Wagen und der y-Wagen waren fast leer und die fevretts brechend voll ^^
Problem: Ich hab anscheinend versehentlich auf abstimmen geklickt, jedenfalls sagt er mir ich hätte schon abgestimmt, hab ich aber noch nicht bewußt - läßt sich das duch einen Mod rückgängig machen?
Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem PFA-Design auf sich hat. Ich hab mal in Ulm einen RE nach München gesehen (oder evtl. doch RB nach Augsburg, müßte ich schauen) , der einen Bn in diesem Design eingereiht hatte. Hab mich schon gewundert, was das denn ist. (Beheimatung Augsburg)
Ansonsten kann ich mich jetzt nicht so klar dafür entscheiden, welches Design das bessere ist. Mir gefallen n-Wagen eigentlich grundsätzlich. Jedes Design hat so ein bischen was.
Wobei bei den Streifen beim OFV - wenns nur das Gäbe wärs glaub auf Dauer nix.
Beim Feveret gefällt das Wanddesign durchaus.
Dank Fenster fehlt mir auch keine Klimaanlage (das ist das einzige Manko des sonst von mir auch sehr gemochten 628er, weder Klima noch richtige Fenster).
Dank offener Fenster kann man auch mal gute Fotos nach draußen machen.
Die Vierer-Gruppierung ist angenehm, wenn man mal zu mehr als 2 Personen unterwegs ist.
Und man hat in den n-Wagen (in Hochflurfahrzeugen wie 628, 612 ähnlich) mehr gefühlte Privatsphäre als in Niederflurfahrzeugen wie 650.
Man hat wenn nicht alle Plätze belegt sind sehr viel Platz für die Füße, und auch wenn gegenüber jemand sitzt meiner Meinung nach mehr als in manch modernen Zügen.
Im verlinkten Ammertalbahnforum, das letzte Foto, mit den neuen Sitzen und der Snackbar - das sieht ja schon richtig nach Neubauwagen aus
Auch wenn mir die alten durchaus auch gefallen, auch das finde ich nicht schlecht!
Letzten Montag habe ich einen Wittenberger Steuerwagen gesehen (soweit ich mich erinnere in München beheimatet). Der hatte automatische Türen (Schwenkschiebe? Türbezeichnungen weiß ich nicht), DBM-Design und so wie's aussah eine behindertengerechte Toilette, war jedenfalls ein großer Verbau neben einem Eingang. Konnte nicht reingehen, sah aber von außen auch nicht übel aus. Bnrbdzf 480.3 50 80 80 - 34 140 - 9
(Ich such grad ne Tabelle was die einzelnen Buchstaben heißen, bei Wikipedia ist nicht alles. d war Fahrrad glaube ich? Was ist b?)
Ein Vorteil der Wittenberger gegenüber den Karlsruher Steuerwagen: Man kann durch die Glastrennwand zum Führerstand auf die Strecke schauen.
Zu den Heizungsreglern
Es gibt ja diese "alten Hebel" - ich nehme an das sind reine Stelltrafos?
Und dann diese kleinen Kästchen über den Türen (bzw. im Gang, bei 1. Klasse OFV). Sind dort Thermostate drin, oder sind das auch nur Stufenschalter? Wie wird das geregelt? Kürzlich habe ich in einem so ein Kästchen einen Lüfter angehen hören - welchen Zweck erfüllt das?
Gibt es noch mehr Varianten?
Kann die Heizung zentral geschaltet werden, oder muß das für jeden Wagen einzeln? (Erst diese Woche wieder eingestiegen: 20°C Außentemperatur, Heizung höchste Stufe, Fenster auf - ich hab dann erstmal Heizung reduziert... Da wäre abschalten sinnvoll)
Kann das Licht zentral geschaltet werden?
Sind eigentlich unter den Metallkästen direkt Elektroheizungen, oder geht das einen Umweg über Wasser o.Ä.? Wird beim Abschalten erst langsam kalt, scheint viel Wärmespeicherndes Material drin zu sein.
Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem PFA-Design auf sich hat. Ich hab mal in Ulm einen RE nach München gesehen (oder evtl. doch RB nach Augsburg, müßte ich schauen) , der einen Bn in diesem Design eingereiht hatte. Hab mich schon gewundert, was das denn ist. (Beheimatung Augsburg)
Ansonsten kann ich mich jetzt nicht so klar dafür entscheiden, welches Design das bessere ist. Mir gefallen n-Wagen eigentlich grundsätzlich. Jedes Design hat so ein bischen was.
Wobei bei den Streifen beim OFV - wenns nur das Gäbe wärs glaub auf Dauer nix.
Beim Feveret gefällt das Wanddesign durchaus.
Dank Fenster fehlt mir auch keine Klimaanlage (das ist das einzige Manko des sonst von mir auch sehr gemochten 628er, weder Klima noch richtige Fenster).
Dank offener Fenster kann man auch mal gute Fotos nach draußen machen.
Die Vierer-Gruppierung ist angenehm, wenn man mal zu mehr als 2 Personen unterwegs ist.
Und man hat in den n-Wagen (in Hochflurfahrzeugen wie 628, 612 ähnlich) mehr gefühlte Privatsphäre als in Niederflurfahrzeugen wie 650.
Man hat wenn nicht alle Plätze belegt sind sehr viel Platz für die Füße, und auch wenn gegenüber jemand sitzt meiner Meinung nach mehr als in manch modernen Zügen.
Im verlinkten Ammertalbahnforum, das letzte Foto, mit den neuen Sitzen und der Snackbar - das sieht ja schon richtig nach Neubauwagen aus

Letzten Montag habe ich einen Wittenberger Steuerwagen gesehen (soweit ich mich erinnere in München beheimatet). Der hatte automatische Türen (Schwenkschiebe? Türbezeichnungen weiß ich nicht), DBM-Design und so wie's aussah eine behindertengerechte Toilette, war jedenfalls ein großer Verbau neben einem Eingang. Konnte nicht reingehen, sah aber von außen auch nicht übel aus. Bnrbdzf 480.3 50 80 80 - 34 140 - 9
(Ich such grad ne Tabelle was die einzelnen Buchstaben heißen, bei Wikipedia ist nicht alles. d war Fahrrad glaube ich? Was ist b?)
Ein Vorteil der Wittenberger gegenüber den Karlsruher Steuerwagen: Man kann durch die Glastrennwand zum Führerstand auf die Strecke schauen.
Zu den Heizungsreglern
Es gibt ja diese "alten Hebel" - ich nehme an das sind reine Stelltrafos?
Und dann diese kleinen Kästchen über den Türen (bzw. im Gang, bei 1. Klasse OFV). Sind dort Thermostate drin, oder sind das auch nur Stufenschalter? Wie wird das geregelt? Kürzlich habe ich in einem so ein Kästchen einen Lüfter angehen hören - welchen Zweck erfüllt das?
Gibt es noch mehr Varianten?
Kann die Heizung zentral geschaltet werden, oder muß das für jeden Wagen einzeln? (Erst diese Woche wieder eingestiegen: 20°C Außentemperatur, Heizung höchste Stufe, Fenster auf - ich hab dann erstmal Heizung reduziert... Da wäre abschalten sinnvoll)
Kann das Licht zentral geschaltet werden?
Sind eigentlich unter den Metallkästen direkt Elektroheizungen, oder geht das einen Umweg über Wasser o.Ä.? Wird beim Abschalten erst langsam kalt, scheint viel Wärmespeicherndes Material drin zu sein.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab mal für PFA gestimmt, weil dass aufgrund seines relativen Seltenheitswerts doch was besonderes ist. An zweiter Stelle kommt bei mir Fervet. Auch nett ist DBM-Sitze kombiniert mit Fervet-Wänden.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
B: Sitzwagen mit Plätzen 2. Klasse(Ich such grad ne Tabelle was die einzelnen Buchstaben heißen, bei Wikipedia ist nicht alles. d war Fahrrad glaube ich? Was ist b?)
n: Nahverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern, Großraum mit Mittelgang in der zweiten Klasse (zwölf fiktive Abteile), Mittel- oder Seitengang in der ersten Klasse, zwei Mitteleinstiege
r: Wagen mit Hochleistungs-Bremse (Rapid-Bremse) KE-GPR.
b: Wagen mit behindertengerechter Ausrüstung
d: Wagen mit Mehrzweckraum oder Fahrradwagen
z: Wagen mit Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (ohne Achsgeneratoren)
f: Steuerwagen mit 36-poliger Steuerleitung oder zeitmultiplexer Wendezugsteuerung
LG
Konsti
Konsti
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Einen groben Anfang diesbezüglich dürfte diese Übersicht darstellen: www.reisezug-wagen.de/DB_Regio_Bauartnummern.htmBoris Merath @ 1 May 2007, 17:40 hat geschrieben: Ist an sich kein Problem - dafür gibts DatenbankenGrößeres Problem dürfte die Menge an n-Wagen sein
![]()
Aber zumindest mal ne Übersicht über die diversen Bauformen der Einzelteile fänd ich schon mal ganz nett.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Och, manchmal ist auch die Tür auf. Früher als ich noch ein noch kleinerer Mensch war, konnte man im Altmühltal dem Tf da oft mal einen Besuch abstatten, oft war außer uns beiden und dem Zub eh keiner im Zug und der Führerstand ist ja groß genug. *g*Ein Vorteil der Wittenberger gegenüber den Karlsruher Steuerwagen: Man kann durch die Glastrennwand zum Führerstand auf die Strecke schauen.
Stimmt. Aber wenn's richtig voll wird, sind mir Reihensitze lieber. Ich verhak' mich nicht so gern mit den Füßen meines Gegenüber, in den n-Wagen geht das noch, aber in diesen doppelstöckigen Wagen besonders unten hat man da dann oft gar keinen Platz mehr. Trotzdem sollte man in manchen Fahrzeugen mehr vis á vis Plätze anbieten. Der MüNüX ist ja fast nur reihenbestuhlt (pro Wagen nur 4 4er-Gruppen), da hört man öfter Leute über die Omnibusbestuhlung motzen. Die mehr oder weniger festen Tische in manchen Zügen scheinen auch eher unbeliebt zu sein, obwohl ich die toll finde - wenn man maximal zu zwei versetzt sitzt.Die Vierer-Gruppierung ist angenehm, wenn man mal zu mehr als 2 Personen unterwegs ist.
Das beste wären aber so Wendesitze wie im VT98.

Also bei den Karlsruher hier hab ich jetzt noch keine offenen Türen gesehen. Aber die 628er-Tfs der RAB fahren im Regelfall mit offener Türe. Ist die beste Möglichkeit, wenn man irgendwelche Bauarbeiten fotografieren will 
Aber ich bleib da immer schön brav hinter der Türe... Reicht ja auch.
Meinst du jetzt bestimmte Züge mit den festen Tischen, oder allgemein auf Züge mit Tischen bezogen?
Noch etwas was mir an den n-Wagen gefällt: Man hat an jedem Platz die selbe (gute) Fensterperspektive. Und nicht mal ne viertel oder halbe Wand oder beim 650er einen diagonalen Träger im Blickfeld.

Aber ich bleib da immer schön brav hinter der Türe... Reicht ja auch.
Meinst du jetzt bestimmte Züge mit den festen Tischen, oder allgemein auf Züge mit Tischen bezogen?
Noch etwas was mir an den n-Wagen gefällt: Man hat an jedem Platz die selbe (gute) Fensterperspektive. Und nicht mal ne viertel oder halbe Wand oder beim 650er einen diagonalen Träger im Blickfeld.
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, also im schnellen MNX hab' ich schon öfters Proteste wegen der festen Tische gehört, vor allem in den berüchtigten gnadenlos vollen "GmP-Kursen", wo warscheinlich mehr Gepäck unterwegs ist als Fahrgäste. Aber auch schon in weniger vollen Zügen, außerhalb von FRESH-Land wie den 611ern in BaWü, weil sich da einige eingeengt fühlen sollen - ich kann das aber bauartbedingt nicht immer ganz nachvollziehen.Meinst du jetzt bestimmte Züge mit den festen Tischen, oder allgemein auf Züge mit Tischen bezogen?

Oder 'ne ganze wie in einigen Dosto-Typen, den neueren ICE oder anderen total planlos bestuhlten Fahrzeugen. Aber bei uns ist das eh so: Entweder siehst du die Wand direkt am Zug oder die Wand steht spätestens wenige Meter neben diesem.Und nicht mal ne viertel oder halbe Wand oder beim 650er einen diagonalen Träger im Blickfeld.

- francis-braun
- Haudegen
hmmmm im 611 stören mich die tische jatzt nich immer ... also wenn man da zu viert um sonen tisch rumsitzt und man sitzt an der wand dann kann man sich da wohl mal eingeengt fühlen ... was andres isses bei den dostos z.b. von Metronom ... da is das komischerweise ganz anders also da hab ich mich trotz 4-mann besetzung und extrem viel gepäck von meiner maus *gg* dabei noch nie eingeengt gefühlt ^^Rohrbacher @ 7 May 2007, 00:59 hat geschrieben: Naja, also im schnellen MNX hab' ich schon öfters Proteste wegen der festen Tische gehört, vor allem in den berüchtigten gnadenlos vollen "GmP-Kursen", wo warscheinlich mehr Gepäck unterwegs ist als Fahrgäste. Aber auch schon in weniger vollen Zügen, außerhalb von FRESH-Land wie den 611ern in BaWü, weil sich da einige eingeengt fühlen sollen - ich kann das aber bauartbedingt nicht immer ganz nachvollziehen.
Oder 'ne ganze wie in einigen Dosto-Typen, den neueren ICE oder anderen total planlos bestuhlten Fahrzeugen. Aber bei uns ist das eh so: Entweder siehst du die Wand direkt am Zug oder die Wand steht spätestens wenige Meter neben diesem.![]()
![]()
jaaaaaaajaaaaaaaa die lärmschutzwände bei euch da unten in münschn ^^ ihr armen schweine