[M] Störungschronik S-Bahn München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Na dann kann ich wohl meine 4-Stunden-schlafen-in-Erding-Schicht abschminken. <_<
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Was passiert eigentlich in solchen Fällen? Bekommt ihr dann kurzfristig ne andere Schicht zugeteilt, sind das Minusstunden oder einfach Freizeit?mellertime @ 3 May 2007, 16:16 hat geschrieben: Na dann kann ich wohl meine 4-Stunden-schlafen-in-Erding-Schicht abschminken. <_<
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Das ist ein Notfall und dann wird an der Schicht alles gedreht was möglich ist.EasyDor @ 3 May 2007, 16:56 hat geschrieben: Was passiert eigentlich in solchen Fällen? Bekommt ihr dann kurzfristig ne andere Schicht zugeteilt, sind das Minusstunden oder einfach Freizeit?
Neue Schichten werden selten rausgebracht...eher alles auf zuruf
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Nee, dann werde ich wohl in Markt Schw. auf eine andere Zugleistung wenden und ich werde die Nacht in Petershausen verbringen oder ich werde zum Schluss mit dem Bus nach Erding fahren, um morgens meinen Planzug von Erding zu fahren. Oder die Zugleistungen verschieben sich so, daß eine Bereitschaft meinen Zug fährt und ich dafür die Bereitschaft weiter mache. Das wird alles kurzfristig entschieden, so wie sich die Situation etwickelt. Natürlich wird immer daraufhin gearbeitet, daß ich auf meine Planleistung komme.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 27 Mär 2007, 20:08
Quelle: Störmelder S-Bahn München vom 07.05.2007, 07:17 Uhr
Guten Morgen, sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Notarzteinsatzes verkehrt die S6 derzeit nur zwischen Kreuzstraße und Starnberg. Die Strecke zwischen Tutzing und Starnberg ist gesperrt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Quelle: Störmelder S-Bahn München vom 07.05.2007, 07:57 Uhr
Guten Morgen, sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Notarzteinsatzes verkehrt die S6 derzeit nur zwischen Kreuzstraße und Starnberg. Die Strecke zwischen Tutzing und Starnberg ist gesperrt. Zwischen Tutzing und Starnberg wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Ich hab online das noch gefunden...
Quelle: Störmelder S-Bahn München vom 07.05.2007, leider ohne Zeitangabe da von der Website
Guten Morgen, sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund einer betrieblichen Störung bei Olching kommt es auf der Linie S4 zu erheblichen Verspätungen (ca. 20 Minuten). Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Da stand wohl wieder jemand mit den Zehenspitzen an der Bahnsteigkante. <_<
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Trotz des dramatischen Ausgangs der Sache: Fahrgäste haben nichts über die weiße Linie verloren, außer wenn ein Zug da ist. Es ist immer ein Sicherheitsabstand zur Kannte zu haben. Sonst passieren sollte Unglücke, und die Bahn wird wieder als Verantwortliche deklariert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
Was ist das nur für eine dumme Logik? Oder bist du ein Zwerg?Jean @ 7 May 2007, 11:31 hat geschrieben: Trotz des dramatischen Ausgangs der Sache: Fahrgäste haben nichts über die weiße Linie verloren, außer wenn ein Zug da ist. Es ist immer ein Sicherheitsabstand zur Kannte zu haben. Sonst passieren sollte Unglücke, und die Bahn wird wieder als Verantwortliche deklariert.
Wie breit ist denn bitte der Sicherheitsstreifen? 60cm? Jedenfalls nicht breiter als 90cm. Wenn nun jemand hinter diesen heiligen 90cm steht,
und über 1,80m als heutige Durschnittsgröße verfügt, nach vorne fällt, evtl. auch noch strauchelt, da passiert nichts. Der fällt nicht auf die Gleise?
Es verringert allerdings die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes in den Gleisbereich.quieeeeeeeeeetsch! @ 7 May 2007, 11:40 hat geschrieben: Wenn nun jemand hinter diesen heiligen 90cm steht,
und über 1,80m als heutige Durschnittsgröße verfügt, nach vorne fällt, evtl. auch noch strauchelt, da passiert nichts. Der fällt nicht auf die Gleise?
Ansonsten ist es natürlich klar, was du meinst und so Unrecht haste schon net. Primär ist der Bereich dafür da, um von der Sogwirkung der durchfahrenden Züge nicht mitgenommen zu werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bei einem Schwächeanfall ist es leider auch so, daß man nicht immer einfach umkippt. Man kann auch erstmal schwindlig und orientierungslos werden. Dabei besteht immer die Gefahr, daß man ein paar Schritte in die falsche Richtung macht.Jean @ 7 May 2007, 11:31 hat geschrieben: Trotz des dramatischen Ausgangs der Sache: Fahrgäste haben nichts über die weiße Linie verloren, außer wenn ein Zug da ist. Es ist immer ein Sicherheitsabstand zur Kannte zu haben. Sonst passieren sollte Unglücke, und die Bahn wird wieder als Verantwortliche deklariert.
Letztlich sind bestimmte Arten von Unfällen nie ganz auszuschließen. Wieviel Zeit blieb, und ob andere Leute auf dem Bahnsteig noch richtiger hätten regieren können, weiß man nicht - ich kenn die Örtlichkeiten auch nicht.
Edmund
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Der weiße Streifen sieht doof aus und wird eh nicht beachtet. Wer von Natur aus klug ist, steht eh nicht an der Bahnsteigkante, sondern besser weit davon weg (wobei das auf manchen Bahnsteigen außerhalb des MVV-Äquators selbst an Hauptstrecken gar nicht geht!), wer dies nicht ist, dem hilft wie man täglich sieht auch ein langer weißer Streifen auf dem Boden und viele lustige aber überflüssige gelbe Schilder darüber nichts.
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
Hier nochmal aus dem BR-Polizeireport und dem Polizeibericht der PD FFB:
Possenhofen: S-Bahn trennt junger Frau beide Beine ab
http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/
http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/fu...ndex.html/40369
Possenhofen: S-Bahn trennt junger Frau beide Beine ab
http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/
http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/fu...ndex.html/40369
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4614
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Doch, vom Großteil der Fahrgäste wird der Streifen beachtet. Einige unverbesserliche kann man damit natürlich nicht beindrucken, aber die große Mehrheit orientiert sich tatsächlich an diesem Streifen.Rohrbacher @ 7 May 2007, 12:59 hat geschrieben: Der weiße Streifen sieht doof aus und wird eh nicht beachtet.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
das ist aber eine gewaltige EinschränkungRohrbacher @ 7 May 2007, 12:59 hat geschrieben:Wer von Natur aus klug ist, ...

Am wirksamsten ist, den Spritzug am Bahnsteig vorbeifahren zu lassen. Da treibt einen schon der Schalldruck in die hinterste Bahnsteigecke....steht eh nicht an der Bahnsteigkante, sondern besser weit davon weg (wobei das auf manchen Bahnsteigen außerhalb des MVV-Äquators selbst an Hauptstrecken gar nicht geht!), wer dies nicht ist, dem hilft wie man täglich sieht auch ein langer weißer Streifen auf dem Boden und viele lustige aber überflüssige gelbe Schilder darüber nichts.
Edmund
Ich habe hier irgendwo im Eisenbahnforum ein Video einer U-Bahn? gesehen, wo es Bahnsteigsperren gibt, in denen sich die Tür zum Einsteigen in den Zug erst dann öffnent, wenn der Zug gehalten hat.
Ich hätte solch ein System bei den S-Bahnen in Deutschland auf den Stammstrecken schon längst eingebaut, um einen sicheren und pünktlicheren Betriebsablauf zu gewähren.
Ich hätte solch ein System bei den S-Bahnen in Deutschland auf den Stammstrecken schon längst eingebaut, um einen sicheren und pünktlicheren Betriebsablauf zu gewähren.
Possenhofen ist aber nicht auf der Stammstrecke. Und auch auf der Stammstrecke ist nur die Hälfte der Stationen im Tunnel und die anderen recht offen.MAM @ 8 May 2007, 09:30 hat geschrieben: Ich habe hier irgendwo im Eisenbahnforum ein Video einer U-Bahn? gesehen, wo es Bahnsteigsperren gibt, in denen sich die Tür zum Einsteigen in den Zug erst dann öffnent, wenn der Zug gehalten hat.
Ich hätte solch ein System bei den S-Bahnen in Deutschland auf den Stammstrecken schon längst eingebaut, um einen sicheren und pünktlicheren Betriebsablauf zu gewähren.
Edmund
Auch bei den Bahnhöfen an der Oberfläche auf der Stammstrecke kann man die Bahnsteigsperren sicherlich so anbringen, daß niemand vor der S-Bahn springen kann.
Und was mir noch einfällt: Auf der Stammstrecke könnte man den Nothalt auf den Bahnsteigen. so wie bei der Münchner U-Bahn noch einbauen. Dann können dann die Fahrgäste im Fall eines Notfalles betätigen.
Und was mir noch einfällt: Auf der Stammstrecke könnte man den Nothalt auf den Bahnsteigen. so wie bei der Münchner U-Bahn noch einbauen. Dann können dann die Fahrgäste im Fall eines Notfalles betätigen.
Ich finde es erstaunlich wie oft Leute an Bahnsteigkanten Schwächeanfälle erleiden und das noch genau wenn der Zug kommt. <_<
Mal was anderes: Im Westen von Germering hört man zZ immer so Makrophone oä.
Ich weiß aber nicht, ob das die S- Bahnen selber oder die Bauarbeiter sind. Es ES wird ja derzeit irgendwie erneuert.
Mal was anderes: Im Westen von Germering hört man zZ immer so Makrophone oä.
Ich weiß aber nicht, ob das die S- Bahnen selber oder die Bauarbeiter sind. Es ES wird ja derzeit irgendwie erneuert.
Ich vermute mal, du meinst keine Bahnsteigsperren (also eingeschränkten Zugang zum Bahnsteig), sondern ein Hindernis zwischen Bahnsteig und Gleisbereich, das mit Türen versehen ist, die bei Zughalt automatisch öffen und vor Abfahrt ebenso schließen.MAM @ 8 May 2007, 10:18 hat geschrieben:Auch bei den Bahnhöfen an der Oberfläche auf der Stammstrecke kann man die Bahnsteigsperren sicherlich so anbringen, daß niemand vor der S-Bahn springen kann.
Und was mir noch einfällt: Auf der Stammstrecke könnte man den Nothalt auf den Bahnsteigen. so wie bei der Münchner U-Bahn noch einbauen. Dann können dann die Fahrgäste im Fall eines Notfalles betätigen.
Kann man natürlich bauen. Allerdings wird die Störanfälligkeit des Gesamtsystems damit nicht gesenkt.
Das mit den Nothalten wäre sicher sinnvoll. Aber es reichen halt nicht irgendwelche Geräte am Bahnsteig, das ganze Sicherheitssystem müßte so eingerichtet sein, daß es auch wirksam ist, d.h. irgendwie im Fahrzeug ankommt.
Fürs erste könnte man mal das Notrufsystem verbessern. Mehr Notsprechanlagen in den Tunnelbahnhöfen, selbige auf den oberirdischen Stammstreckenbahnhöfen und dann langfristig so etwas auch für die anderen Stationen. Alles andere ist Utopie - und so wie ich die zuständige Firma kenne, betrachtet man das mit den Notrufen als ebensolche, solange niemand sie dafür bezahlt.
edit: dazu vielleicht noch der Hinweis, daß man sowas an der Donnersberger und am Harras als nie in Betrieb genommene Wracks betrachten kann. Ich nehme an, daß die Dinger seit Jahren vor sich hingammeln entspricht dem Selbstverständnis der zuständigen Stellen.
Schönen Gruß,
Edmund
Entweder ein Makrofon von einer S-Bahn, oder ein Rottenwarnsignal von Sipos für die Bauarbeiter, um vor herannahenden Zügen zu warnen.gmg @ 8 May 2007, 11:39 hat geschrieben: Mal was anderes: Im Westen von Germering hört man zZ immer so Makrophone oä.
Ich weiß aber nicht, ob das die S- Bahnen selber oder die Bauarbeiter sind. Es ES wird ja derzeit irgendwie erneuert.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich wollte eigentlich schreiben "das ES wird erneuert". Das müssen eigentlich fast diese Rottenwarnsignale sein. Ich habe das nämlich gestern und heute regelmäßig gehört.ET 423 @ 8 May 2007, 13:10 hat geschrieben:Entweder ein Makrofon von einer S-Bahn, oder ein Rottenwarnsignal von Sipos für die Bauarbeiter, um vor herannahenden Zügen zu warnen.gmg @ 8 May 2007, 11:39 hat geschrieben: Mal was anderes: Im Westen von Germering hört man zZ immer so Makrophone oä.
Ich weiß aber nicht, ob das die S- Bahnen selber oder die Bauarbeiter sind. Es ES wird ja derzeit irgendwie erneuert.