Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hatte nicht Hitler oder einer seiner Kumpanen mal die Idee eines riesigen kuppelförmigen Bahnhofs etwa da wo heute die Friedensheimer Brücke ist?
Ja, kannst du in der Ausstellung 850 Jahre München besichtigen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Rohrbacher @ 7 May 2007, 11:15 hat geschrieben:Einfach den neuen Hp zum Hbf aufblasen, dann spart man auch ein paar Meter Transrapid.
...und man wäre schneller als in zehn Minuten am Flughafen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

..und man wäre schneller als in zehn Minuten am Flughafen...
Am besten den Hauptbahnhof am Flughafen neu bauen. Dann braucht man überhaupt kein Transrapid. :P :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 7 May 2007, 12:03 hat geschrieben: Am besten den Hauptbahnhof am Flughafen neu bauen. Dann braucht man überhaupt kein Transrapid. :P :P :P :P
falsch, dann kämen nämlich zu den Fluggästen auch noch die ICE-Fahrgäste :P
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Wieso, wer will den schon in die Stadt?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mrj @ 7 May 2007, 12:59 hat geschrieben: Wieso, wer will den schon in die Stadt?
das war ein Gag, der HBF bleibt wo er ist :lol: :lol:

Edit: Grad im Radio: Bahnchef Mehdorn bezeichnet den Münchner HBF als attraktiv, sauber und fitt für die Zukunft

Kommentar: der hat sich den wohl noch net wirklich angesehen, nur so lässt sich seine Aussage erklären
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

mrj @ 7 May 2007, 12:59 hat geschrieben: Wieso, wer will den schon in die Stadt?
Für die wenigen, die in die Stadt wollen, könnte man ja die S-Bahn stilllegen und als Ersatz einen preiswerten Spurbus bauen.

Ehrlich gesagt ist die Verlegung des Münchner Hauptbahnhof ins Erdinger Moos gar nicht erforderlich, den hat Stoiber doch schon dorthin verlagert. Oder war's der Flughafen, der jetzt im Münchner Hauptbahnhof liegt? Oder waren es doch die bayerischen Städte? :o :o :o :huh:

Edit:
Lazarus @ 7 May 2007, 13:09 hat geschrieben:das war ein Gag, der HBF bleibt wo er ist :lol:  :lol:
Ein Gag!? :unsure: :o :o :o :blink: Nein, das war die beste Idee seit langem! :D
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Ein Gag? Nee, das kann nicht sein, oder?

Ich dachte schon, endlich hat jemand kapiert, wie unwichtig München doch ist und jetzt das!

Mann, kann man nicht einmal hier was schreiben, was nicht todernst gemeint ist, ohne es gleich als solches mit 100 Smilies zu kennzeichnen und gleich wird man darauf hingewiesen, dass man einen Gag übersehen hätte.

Armes, humorloses Deutschland!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

mrj @ 7 May 2007, 13:31 hat geschrieben: Ein Gag? Nee, das kann nicht sein, oder?

Ich dachte schon, endlich hat jemand kapiert, wie unwichtig München doch ist und jetzt das!

Mann, kann man nicht einmal hier was schreiben, was nicht todernst gemeint ist, ohne es gleich als solches mit 100 Smilies zu kennzeichnen und gleich wird man darauf hingewiesen, dass man einen Gag übersehen hätte.

Armes, humorloses Deutschland!
Ich finds einfach unmöglich, dass der Mehdorn die Dreistigkeit besitzt, als 100% Bundesunternehmen vom Freistaat und der Stadt München Geld für den Umbau zu verlangen.
Ich kann ja aich nicht, wenn ich mir ein Haus baue zum Ude gehen und sagen, der soll was dazu geben.

Der Mehdorn ist wirlkich das letzte! Den interessieren doch weder Fahrgäste, noch seine eingenen Leute, die Hauptsache ist, der Börsengang klappt und Berlin hat seinen neuen Hauptbahnhof!
Hat der eigentlich überhaupt eine Ahnung, was die Fahrgäste für das Ticket und den immer abnehmenden Service zahlen?

Viel schöner wärs eh gewesen, hätt man nach dem Krieg den alten "Bürklein"-HBf wieder aufgebaut.
Aber das ist ja ne andere Sache!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Solled die lieber erstma den Bf in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] renovieren!!
Ihr Münchner seid erstmal genug mit Bonzenzeugs ausgestattet :P <_<
Nur 423er... tausend Gleise im Hbf... so schicke "Brücken" wo die ZZAs drin sind...
Koffer.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Erstens mal: hab gar nicht gewusst, dass sowas geplant ist. Hab mir die Bilder mal angeschaut, also sowas würd mir gefallen :rolleyes:
Schade, dass es das jetzt nicht mehr gibt.
Ich würd ja das wollen: Neubau wie geplant, Ausrüstung der Gleisanlagen oben mit fester Fahrbahn (aber nicht so wichtig)
unten Neubau S-Bahnhof mit neuer und alten Stammstrecke zusammen, U-Bahnhöfe modernisieren oder auch verlegen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ensign Joe @ 7 May 2007, 14:34 hat geschrieben: Solled die lieber erstma den Bf in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] renovieren!!
Ihr Münchner seid erstmal genug mit Bonzenzeugs ausgestattet :P <_<
Nur 423er... tausend Gleise im Hbf... so schicke "Brücken" wo die ZZAs drin sind...
naja, die 423er wurden auch zu grossen Teilen vom Freistaat Bayern mitfinanziert. Was können wir dafür, wenn BW zu giezig für mehr neue Züge ist?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Mehdorn ist wirlkich das letzte! Den interessieren doch weder Fahrgäste, noch seine eingenen Leute, die Hauptsache ist, der Börsengang klappt und Berlin hat seinen neuen Hauptbahnhof!
Hat der eigentlich überhaupt eine Ahnung, was die Fahrgäste für das Ticket und den immer abnehmenden Service zahlen?
Das wusste ich auch schon vorher. Unfähiger Mann.
Viel schöner wärs eh gewesen, hätt man nach dem Krieg den alten "Bürklein"-HBf wieder aufgebaut.
Ganz deiner Meinung. Der Wiederaufbau, zumindest der Fassade wäre bei einem Umbau durchaus möglich, und nach meiner Ansicht, wünschenswert. In der Innenstadt passt kein modernder Glaspalast.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jean @ 7 May 2007, 14:36 hat geschrieben: In der Innenstadt passt kein modernder Glaspalast.
Das würd ich nicht sagen. Sowas passt überall und sonst bringt ein Umbau nicht so viel.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Jean:

selbst ein moderner Glaspalast wär besser als der jetzige Zustand
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

selbst ein moderner Glaspalast wär besser als der jetzige Zustand
Das allemal, ja
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 7 May 2007, 14:36 hat geschrieben:
Ganz deiner Meinung. Der Wiederaufbau, zumindest der Fassade wäre bei einem Umbau durchaus möglich, und nach meiner Ansicht, wünschenswert. In der Innenstadt passt kein modernder Glaspalast.
Mit dieser Einstellung kann nie etwas Neues entsehen. Das "neue" Rathaus wäre nicht gebaut worden, die Fünf Höfe wären nicht errichtet worden...
Gerade Retrobauten strotzen in der Regel vor Hässlichkeit...

Daß das, was in den letzten Jahren in München neu gebaut wurde, größtenteils belanglos ist, steht auf einem anderen Papier...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gerade Retrobauten strotzen in der Regel vor Hässlichkeit...
Ich wünsche mir ja auch kein Retro der 1950er sondern wie ich beschrieb, für den Hauptbahnhof, etwas im Urspruchsbereich. Die fünf Höfe haben ja auch keine Glasfassade!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Also, mir wäre es am liebsten gewesen man hätte die Außenfassade des alten Hbf (vor der Zerstörung) wieder aufgebaut, innen aber komplett modern ausgestattet.
Mit dem Glasbau kann ich mich aber auch anfreunden, denn alles ist besser als dieses hässliche Bauwerk, dass genausogut in jeder osteuropäischen Provinzstadt stehen könnte, das ist eine Archtektur die eher ins Bukarest der 70er Jahre passt, als in eine moderne Weltstadt, die München ja immer sein will.
Mit diesem hässlichen Osteuropa-50er-Machwerk erinnert das eher an ein Provinzstädtchen dass es wieder mal nicht auf die Reihe bekommt.

Ich glaube es gibt auch nur in Deutschland Diskussionen ob man 50er-Jahre-Bauten unter Denkmalschutz stellen oder sie erhalten soll. Wo anders erkennt man dass man nicht kleckern darf wenn man eine Metropole sein will, sondern moderne Bauwerke wachsen lassen muss.
Oder will man bei uns alles konservieren und nichts mehr neu bauen, sozusagen "Museum München"?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

ehrlich gesagt, finde ich die Fassade noch das beste am ganzen Hauptbahnhof. Viel schlimmer ist die der unglaublich scheussliche Bahnhofsplatz voller Gerümpel - nachdem die Stadt sich nicht traut, endlich die Fahrbahn dicht zu machen und ein attraktives Entree zu schaffen. Wer aus dem Hauptbahnhof rauskommt, den erwartet eine städtebauliche "Gestaltung", wie sie in Albanien nicht schlimmer sein könnte. Wenn man vergleicht, welche Mühe sich viele ander Städte geben, um die Stadt angenehm wirken zu lassen, und z.B. einen kleinen Biergarten aufbauen (wäre für München ja angemessen), wo man erst mal sich in Ruhe hinsetzen kann. Vor einem aufgeräumten Bahnhofsplatz mit eleganter Gestaltung würde eine frisch renovierte Fassade gleich viel besser wirken.
Aber hinter der Fassade ist´s auch nicht besser: die Bahnhofshalle selbst ist ja eine billige Nachkriegsimprovisation mit scheusslichem Blechdach und strahlt auch einen Charme aus wie in keiner anderen deutschen Großstadt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ viafiierretica:

seh ich ganz genauso, würde den Bahnhofsplatz für jeglichen Verkehr sperren und versuchen zu begrünnen, damits mal ansehnlicher wird
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 7 May 2007, 16:54 hat geschrieben: @ viafiierretica:

seh ich ganz genauso, würde den Bahnhofsplatz für jeglichen Verkehr sperren und versuchen zu begrünnen, damits mal ansehnlicher wird
Mehr als Taxis, Handwerker, Anwohner & Co haben da ohnehin nichts mit dem eigenen Auto in der Gegend zu suchen, man könnte da noch viel mehr sperren.

Die einzige Ausnahme würde ich vielleicht noch für den Moosi machen, aber der ist ja nicht mehr unter den Lebenden.

Wie schön wäre Münchens Innenstadt, wenn diese auf den wirklich nur unbedingt erforderlichen IV beschränkt wäre. Mein Traum wäre, dass auch der dann übrig gebliebene Verkehr Elektro- oder Hbyridautos wären (gut, Feuerwehr und Polizei zum Großteil ausgenommen; ein paar Polizisten könnte man aber auf Segways stellen), dann wäre auch der Hauptbahnhof in puncto Lärm und Abgasen so erträglich, dass man da tatsächlich einen Biergarten hinpflanzen könnte (im wahrsten Sinne des Wortes).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

viafierretica @ 7 May 2007, 16:22 hat geschrieben: ehrlich gesagt, finde ich die Fassade noch das beste am ganzen Hauptbahnhof. Viel schlimmer ist die der unglaublich scheussliche Bahnhofsplatz voller Gerümpel - nachdem die Stadt sich nicht traut, endlich die Fahrbahn dicht zu machen und ein attraktives Entree zu schaffen. Wer aus dem Hauptbahnhof rauskommt, den erwartet eine städtebauliche "Gestaltung", wie sie in Albanien nicht schlimmer sein könnte. Wenn man vergleicht, welche Mühe sich viele ander Städte geben, um die Stadt angenehm wirken zu lassen, und z.B. einen kleinen Biergarten aufbauen (wäre für München ja angemessen), wo man erst mal sich in Ruhe hinsetzen kann. Vor einem aufgeräumten Bahnhofsplatz mit eleganter Gestaltung würde eine frisch renovierte Fassade gleich viel besser wirken.
Aber hinter der Fassade ist´s auch nicht besser: die Bahnhofshalle selbst ist ja eine billige Nachkriegsimprovisation mit scheusslichem Blechdach und strahlt auch einen Charme aus wie in keiner anderen deutschen Großstadt.
Naja, die Stadt tut doch was für den Bahnhofsplatz - es war die erste Tramhaltestelle in München, die DFI-Anzeiger bekommen hat :lol: :lol: :lol:

Mal im Ernst - der Bahnhofsplatz ist ein scheußliches Trauerspiel. Überall in München wird saniert, begrünt, renaturiert, und am Bahnhofsplatz wurde seit 1980 nichts mehr gemacht. Ein Schandfleck für die Stadt, unserer unfähigen Stadtregierung sei dank. War Herr Ude in den langen Jahren seiner Amtszeit eigentlich mal am Bahnhofsvorplatz, oder ist der Marienplatz alles was er von seiner Stadt kennt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich kann mit Stolz sagen: Bei der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist mein kleines Kaff deutlich weiter, wir kriegen grad 'nen neu gestalteten Vorplatz und viele neue Bäumchen. Und die klassische Fassade von 1870 haben wir auch noch. Unseren Gemeinderat bekommt ihr aber nicht. :D
dann wäre auch der Hauptbahnhof in puncto Lärm und Abgasen so erträglich
Genau, dann fahren innen die 218er rein, lassen die Motoren ein paar mal hochdrehen und alle fallen um, weil sie nix mehr gewöhnt sind...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Oliver

da geb ich dir voll recht, gemacht wurden da seither meines Wissens nach nur die Tramgleise sonst ist nix passiert
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ich will nur noch mal darauf hinweisen, weil einige schon wieder sagen, dass es ja jetzt "nichts" werden wird mit dem neuen hauptbahnhof. Laut SZ-Artikel ist es der bahn wichtig festzustellen, dass die Pläne nicht begraben sind, nur aktuell nicht realisierbar sind. Das Ziel eines Neubaus bleibt bestehen, soweit ich das verstanden hab.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich bin zufrieden mit dem, wie es heut ist. So kenn ich "meinen" Hbf seit jeher, ich will ehrlich gesagt net viel
was anderes. Einzig einen Quertunnel oder ne Querbrücke in Höhe des Endes der Starnberger Bf
würd ich mir wünschen.

Was will man da bitte groß begrünen? Vielleicht 2 kleine Bäumchen an die Tram-Hst? Es ist ja nicht so, dass
hier zig Hektar Platz wäre....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 7 May 2007, 20:19 hat geschrieben: ich will nur noch mal darauf hinweisen, weil einige schon wieder sagen, dass es ja jetzt "nichts" werden wird mit dem neuen hauptbahnhof. Laut SZ-Artikel ist es der bahn wichtig festzustellen, dass die Pläne nicht begraben sind, nur aktuell nicht realisierbar sind. Das Ziel eines Neubaus bleibt bestehen, soweit ich das verstanden hab.
genau so ist es auch, aber der Bahnhofsplatz ist Sache der Stadt und net der Bahn
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rohrbacher @ 7 May 2007, 19:41 hat geschrieben: Ich kann mit Stolz sagen: Bei der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist mein kleines Kaff deutlich weiter, wir kriegen grad 'nen neu gestalteten Vorplatz und viele neue Bäumchen.
Lieber unseren Hauptbahnhof als nen schönen Vorplatz mit hässlichen Krachmauern drumrum :P

Und sooo schlimm ist doch der Bahnhof gar nicht, Wien Süd find ich viel schlimmer :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lieber unseren Hauptbahnhof als nen schönen Vorplatz mit hässlichen Krachmauern drumrum :P
Die stehen nur damit die Wolnzach-Express-Plakate größer werden können und öfter aufgehängt werden können. Und zum Schutze der Anwohner, dass die diese "ICE DB"-Alienaufkleber nicht sehen müssen. :D
Laut SZ-Artikel ist es der bahn wichtig festzustellen, dass die Pläne nicht begraben sind, nur aktuell nicht realisierbar sind. Das Ziel eines Neubaus bleibt bestehen, soweit ich das verstanden hab.
Ja klar, "aktuell nicht" heißt in 20 Jahren vielleicht mal. Weil grad "aktuell" kein Geld da war, stehen heute unbenutze warscheinlich abbruchreife Brücken in der Landschaft, werden ICE-Strecken auf unbestimmte Zeit zurückgestutzt (eigentlich sollte München - Ingolstadt heute durchgängig mit 200 km/h befahrbar sein) und andere Neubauten verschieben sich auch ewig. Beim Transrapid das selbe, nur krampft man da so lange, bis es irgendwie auf Biegen und Brechen geht.

Aber wie gesagt. Mir gefällt der Hauptbahnhof wie er ist, so kenn' ich den, der war schon immer so und der soll auch so bleiben. Immerhin befinden wir uns in der bayerischen Hauptstadt *fg* und Kaufhäuser haben wir um den Bahnhof und weiter östlich genug, noch mehr Geld zum Ausgeben hab' ich nicht. ;)
Antworten