Eisenbahnatlanten von Schweers&Wall

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Guten Abend zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin ein ausgiebiger Nutzer der Eisenbahnatlanten von Schweers+Wall. Für den deutschen Raum verfüge ich im Augenblick noch über die etwas ältere Ausgabe von 2002. Im Laufe der Zeit habe ich einige kleinere Fehler in den Karten entdeckt, wie z.B.:

- S.37: Die KBS 412 überquert die KBS 424 unmittelbar vor Coesfeld nicht mehr auf einem Überwerfungsbauwerk, beide Strecken führen nun parallel bis in den Coesfelder Bhf (dies ist auch in der darauffolgenden Ausgabe nicht korrigiert worden).
- S.136: Die Verbindungskurve vom Güterbahnhof Köln-Kalk-Nord auf die KBS 459/460/465 ist in der Realität elektrifiziert (wird im Augenblick z.B. planmäßig vom ICE Köln/Bonn-Flughafen - Berlin genutzt).
- S.137: Die HGK-Strecke im Kölner Westen ist von der Unterführung unter der Strecke Köln - Aachen bis zur Verbindungskurve am Güterbahnhof Köln-Nippes nicht ein-, sondern zweigleisig.

Diese Fehler sind mir allerdings nur bekannt weil ich die Strecken persönlich gut kenne. Bei die Mehrzahl der anderen Strecken in Deutschland ist das natürlich nicht der Fall. Deswegen meine Frage an auch: Wer kann mir eventuell andere Fehler in den Karten nennen, die ihm bekannt sind?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Also erstmal, da gibt es eine Hompage, die alle Fehler sammelt und zum Schluß an den Verlag übergibt. Leider habe ich den Link nicht parat. Müsste aber über google zu finden sein.

Und zweitens, mach dir keinen Kopp drüber, jetzt im März soll die neue Ausgabe rauskommen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

mellertime @ 8 Mar 2007, 00:16 hat geschrieben: Also erstmal, da gibt es eine Hompage, die alle Fehler sammelt und zum Schluß an den Verlag übergibt. Leider habe ich den Link nicht parat. Müsste aber über google zu finden sein.

Und zweitens, mach dir keinen Kopp drüber, jetzt im März soll die neue Ausgabe rauskommen.
Da gibts 'ne Homepage? Na dann werd' ich mal googeln, danke für die Info. Das mit der neuen Ausgabe wusste ich hingegen schon, warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.
Mfg
Catracho

EDIT: Hab die Seite gefunden, allerdings sind "meine" Fehler lustigerweise nicht aufgeführt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Catracho @ 8 Mar 2007, 00:18 hat geschrieben: EDIT: Hab die Seite gefunden, allerdings sind "meine" Fehler lustigerweise nicht aufgeführt.
Dann melde sie auf dass sie dort erscheinen :-)

Und für alle anderen wärs nett wenn Du den Link uns mitteilen würdest :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Boris Merath @ 8 Mar 2007, 02:44 hat geschrieben: Und für alle anderen wärs nett wenn Du den Link uns mitteilen würdest :-)
Zu Befehl. B) :

http://www.eulog.de/cee/bahn/bahnatlas/index-blau.html

Mfg
Catracho
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Catracho @ 8 Mar 2007, 03:32 hat geschrieben: Zu Befehl. B) :

http://www.eulog.de/cee/bahn/bahnatlas/index-blau.html

Mfg
Catracho
Jenau, dat is dat.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Leider verschiebt sich das Lieferdatum des neuen Eisenbahnatlas. Mein neuer Liefertermin ist der 7. bis 9. Mai. Hat einer von euch den auch vorbestellt?

bearbeiet: ich bei Amazon
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, ich bei Amazon,

da heißts auch 7. bis 8. Mai, müsste also Anfang nächster Woche kommen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ich hab ihn auch bestellt. Mal schauen wann er jetzt kommt.
Mfg
Catracho
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Sagt mal, heißt es bei euch jetzt auch 7. bis 10. Juli????? :angry:

Was isn da bei Amazon los?
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

bei meiner Vorbestellung steht jetzt der 15.Juni.2007 als Liefertermin......vor 3 Tagen war es noch der 10.Juni und vor einer hieß es noch 1.Mai :angry:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ach Kinders, dann müssen wir halt ein paar Wochen länger warten, na und? Gibt schlimmeres. Bleibt locker B) ;) :)
Mfg
Catracho
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

josuav @ 6 May 2007, 09:41 hat geschrieben: Sagt mal, heißt es bei euch jetzt auch 7. bis 10. Juli????? :angry:

Ja, bei mir auch, aber das hat wohl weniger mit Amazon zu tun. Das liegt mehr am Verlag, der nicht liefert. Über die Gründe kann man nur spekulieren, oder hat/will jemand beim Verlag nachfragen?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Daniel-NRW @ 6 May 2007, 10:28 hat geschrieben: bei meiner Vorbestellung steht jetzt der 15.Juni.2007 als Liefertermin......vor 3 Tagen war es noch der 10.Juni und vor einer hieß es noch 1.Mai :angry:
Du hast warscheinlich früher vorbestellt und bist in der Warteliste einige Reihen vor uns.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Catracho @ 6 May 2007, 10:37 hat geschrieben: Ach Kinders, dann müssen wir halt ein paar Wochen länger warten, na und? Gibt schlimmeres. Bleibt locker B) ;) :)
Mfg
Catracho
Wochen? Monate!!! Schließlich war der Erscheinungstermin vom Verlag schon für Februar angekündigt, dann April und jetzt vom Buchhändler mitte Juli! :(

Und.... es gibt nichts schlimmeres, als wenn man auf etwas sehnsüchtig wartet. :rolleyes:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also da muss ich mellertime Recht geben. Das nervt schon. Ich hab schon daran gedacht, dei Bestellung zu stornieren und beim Buchladen hier am Ort zu bestellen, aber wenn Amazon nicht Schuld ist...
Mich hats schon genug geertvt, dass er erst morgen oder übermorgen kommen sollte, jetzt einen Tag vorher fallen mir die Augen aus dem Kopf, da steht Juli :blink: :angry:
Was isn das für ein Verlag??? :huh:

edit: Was positives hats ja dann doch: ich brauch die 40 €nicht gleich da haben.... :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mh, dann muss ich mir den Atlas wohl noch nicht bestellen.

Aber ihr seid keine Modellbahner, oder? ;)
Weil da ist es ganz normal, dass man zum ersten Auslieferungstermin gern ein halbes Jahr oder mehr dazurechnen kann, sowas schockt mich schon lange nicht mehr, aber nerven tut sowas trotzdem. Ich warte auf meinen Trix-Schienenbus schon beinahe 8 Monate länger als eigentlich angenommen - wenigstens spar' ich mir den Aufschlag der neuen Mehrwertsteuer...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Rohrbacher @ 6 May 2007, 13:32 hat geschrieben: Mh, dann muss ich mir den Atlas wohl noch nicht bestellen.
Dann wartest du wohl noch länger... <_<
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

mellertime @ 6 May 2007, 12:21 hat geschrieben:
josuav @ 6 May 2007, 09:41 hat geschrieben: Sagt mal, heißt es bei euch jetzt auch 7. bis 10. Juli?????  :angry:

Ja, bei mir auch, aber das hat wohl weniger mit Amazon zu tun. Das liegt mehr am Verlag, der nicht liefert. Über die Gründe kann man nur spekulieren, oder hat/will jemand beim Verlag nachfragen?
Nun, die DB arbeitet jetzt an dem Atlas bekanntlich mit, um - SWIW - auf DB-eigene Karten zu verzichten und die Mitarbeiter, die sowas zum Arbeiten brauchen halt mit dem Atlas auszustatten. Jetzt gibt's natürlich neue Daten etc...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ihr seid ganz schön ungeduldig. Bleibt doch locker und vertreibt euch die Zeit mit dem bisherigen Eisenbahnatlas, soweit vorhanden B)

Ich bestelle den Atlas gleich beim EK-Verlag, da kann ich mir noch was anderes schönes mitbestellen und unterstütze so einen Eisenbahnverlag. Amazon & Co. haben eh genug Geld.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

KBS 855 @ 7 May 2007, 15:29 hat geschrieben: und vertreibt euch die Zeit mit dem bisherigen Eisenbahnatlas, soweit vorhanden B)
Das is eben das Problem... Und ich hab mich halt schon gefreut. :rolleyes: ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ich hatte vor 14 Tagen eine Email an den Verlag geschickt, wegen Erscheinungsdatum und so, aber nie eine Antwort erhalten.

Jetzt steht auf der HP, daß sich der Erscheinungstermin, wegen umfangreicher Korrekturen, bis Mitte Juni hinzieht.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

mellertime @ 19 May 2007, 23:29 hat geschrieben: Ich hatte vor 14 Tagen eine Email an den Verlag geschickt, wegen Erscheinungsdatum und so, aber nie eine Antwort erhalten.

Jetzt steht auf der HP, daß sich der Erscheinungstermin, wegen umfangreicher Korrekturen, bis Mitte Juni hinzieht.
Also ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Es ist doch besser der Atlas ist dann nahezu fehlerfrei als wenn ich den Atlas zum angekündigten Termin bekomme und dann tausende Fehler entdecke.

Und wie gesagt, es gibt ja bereits drei Ausgaben des Bahnatlas, wer es nicht erwarten kann, kann sich schon mal einen der alten zulegen, gibts sicher auch bei Ebay. Ich habe bis auf die erste alle und man kann auch tolle Vergleiche ziehen, finde das immer wieder interessant.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

KBS 855 @ 24 May 2007, 20:01 hat geschrieben: Es ist doch besser der Atlas ist dann nahezu fehlerfrei als wenn ich den Atlas zum angekündigten Termin bekomme und dann tausende Fehler entdecke.
Stimmt schon. Aber trotzdem ist man ja mega gespannt, wegen den super Neuerungen.
Und wie gesagt, es gibt ja bereits drei Ausgaben des Bahnatlas, wer es nicht erwarten kann, kann sich schon mal einen der alten zulegen
Ich hab ja auch die alten, aber ich muss mir die fehlenden Bahnhöfe (besonders kleine Nebenbahnen oder stillgelegte) immer mühsehlig mit dem Stadtplandienst.de und google earth raussuchen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die Fa. Schweers+Wall behauptet in der Webseite, daß der Eisenbahnatlas ab 2. Juli (nochmal für die Lesefaule: ab 02.07.) ausgeliefert werde. Ob das Zeug wirklich auf dem Ladentisch ankommt, ist fraglich.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bei Amazon ist bei mir 7. bis 10 Juli angegeben. Mal sehen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich habe im Stuttgarter Hauptbahnhof beim Wittwer vor ca. 10 min. einen Eisenbahnatlas zu einem Preis von 40 € gekauft. Bei der groben Einsicht fiel mir der geplante 2. S-Bahntunnel in München auf. Bei km 5,5 soll der Haltepunkt "Marienhof" im Münchner Untergrund heißen. Im Atlas gibt es eine Neuerung: Es gibt ein "Faden", das einem Nutzer helfen soll, die betreffende Seite, die er vorhin aufgeschlagen hat, schnell wiederzufinden.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Der Adler @ 6 Jul 2007, 16:37 hat geschrieben: Bei km 5,5 soll der Haltepunkt "Marienhof" im Münchner Untergrund heißen.
das trifft sogar auf die Wirklichkeit zu :)
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Im Atlas wird das noch mehr gezeigt: Der SFS-Bau von Nürnberg nach Erfurt sowie von Erfurt nach Leipzig, dazu gibt es mehrere Übersichtskarten, wo die Geschwindigkeit, Tankstellen und Zugsicherungssystem gezeigt werden.

Die Streckennummer der SFS Nürnberg - Leipzig lautet 5919. Die SFS zweigt in der Abzw. Planea bei km 275,0 nach Halle(Saale) ab.
Die SFS-Kilometrierung von Nürnberg kommend endet bei km 311,9 in Leipzig Hbf. Wenn die SFS Nürnberg - Leipzig tatsächlich gebaut wird, dann stellt sich für mich eine Frage, wann sie fertiggestellt wird!?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der Adler @ 6 Jul 2007, 21:02 hat geschrieben: Wenn die SFS Nürnberg - Leipzig tatsächlich gebaut wird, dann stellt sich für mich eine Frage, wann sie fertiggestellt ist!?
ja, die wird gebaut, ein paar Brücken und Tunnel stehen ja schon. Die werden voraussichtlich zwischen 2014 und 2016 fertig, die ERfurt Leipzig wohl etwas eher.
Antworten