abgesehen von der Schmiererei

*klick*
Viele Grüße
Tobias
Ja, der 001 ist schon immer ein begehrtes Objekt gewesen. - Wie er dann außer Betrieb war war fast nix, mittlerweile ist recht gezielt immer vor den Fahrten was los. Ohne sinnvollen Zaun wird das fürcht ich so schnell auch nicht besser?Rohrbacher @ 5 May 2007, 21:09 hat geschrieben: Wissen die das denn?![]()
dürfte schwierig sein, weil den dann immer jemand wieder rausfahren müsste, da die Halle zur Wartung der 423er gebraucht wirdjosuav @ 5 May 2007, 21:22 hat geschrieben: Oder im geschlossenen Raum unterstellen? naja, dann brechen die ein, die schrecken ja vor nix zurück.![]()
Das brauchts ja nicht mal. Wann der 420 001 auf Sonderfahrt geht kann man in München an jedem Bahnhof den Plakaten entnehmen, und auffallen tut die Kiste zwischen den ganzen Quietschies auch ganz deutlich. Um das zu erkennen muss man mit Bahn nicht viel am Hut haben.....konsti @ 5 May 2007, 21:10 hat geschrieben: Zuzutrauen ist es denen, zumal sich auch einige Spryer in diversen Foren zum Thema Bahn rumtreiben, bzw. da rumschauen...
Ja, ich war der eine, mapic der andere. B)Alex420-V160 @ 6 May 2007, 16:05 hat geschrieben:Alexh, du dürftest doch einer von denen gewesen sein?
(§22) Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.
(§23) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: (...) 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben
Sowohl ich als auch Guido(§33) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
Sowohl du als auch Guido:2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen
Kritik erwünscht? Okay - ICH war auch dabei, wenn auch nicht bei den Fotos...Alex420-V160 @ 6 May 2007, 16:05 hat geschrieben:Zusammen mit chris und Guido-423 war auch ich unterwegs und habe einige Fotos von unserem Einser gemacht. [...] Lob und Kritik erwünscht![]()
Hiermit erledigt B)Chris im Miranda @ 20:48 Uhr hat geschrieben:Schreib noch dazu, dass Guido im Forum nur "Guido" heißt ohne "-423"
Auf Deutsch: Ein schwarzer Balken oder ähnliches ist noch lange kein Freibrief für Veröffentlichung. Also auch die Kamera nicht.Unter Bildnissen im Sinne des § 22 KUG versteht man die Darstellung einer natürlichen Person in einer für Dritte erkennbaren Weise. Zumeist ergibt sich die Erkennbarkeit aus der Abbildung der Gesichtszüge. Es genügt aber auch, wenn der Abgebildete - mag auch sein Gesicht kaum oder gar nicht zu erkennen sein - durch Merkmale, die sich aus dem Bild ergeben und die gerade ihm eigen sind, erkennbar ist oder seine Person durch den beigegebenen Text oder durch den Zusammenhang mit früheren Veröffentlichungen erkannt werden kann (vgl. BGH NJW 1979, 2205 - Fußballtorwart; Prinz/Peters, Medienrecht, Rz.. 827). Nicht notwendig ist, dass der Abgebildete tatsächlich von bestimmten Personen erkannt wurde. Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis (vgl. BGH NJW 1979, 2205 - Fußballtorwart; v. Strobl-Alberg in: Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., Kap. 7.Rz. 15).
- die maximale Breite eines Bildes sollte nicht mehr wie 640-800 Pixel betragen
- die Größe eines Bildes darf nicht mehr wie 130kB betragen (Ladezeit!)
Nein, ich hätte es nicht gemacht. Aber das ändert ja nichts daran, dass ihr nur ein winziger Teil es Bildes seid und nicht zentral. Und dass es erlaubt ist jeden abzulichten, wenn genug Landschaft drumrum ist, davon gehe ich doch aus, denn das stehet im Gesetz. Wenn etwas "Beiwerk" ist, dann heißt das ja nicht unbedingt, dass es nur zufällig dort ist.chris @ 7 May 2007, 21:15 hat geschrieben:Und was die Landschaft angeht: Hättest du das Bild auch gemacht wenn wir da nicht gestanden wären? Ja? Ich verstehe deine Argumentation so, dass es also erlaubt ist, alles und jeden abzulichten, wenn nur genug Landschaft drumherum ist... Diese Aussage sollte man vielleicht noch mal überdenken...
Wir haben beide miteinander gesprochen und waren uns einig, er hat lediglich für mich mitgesprochen da ich mich in diesem Forum ja eigentlich aus gutem Grund nicht mehr öffentlich beteiligen wollte, und dieses ist durchaus legitim. Ich stehe zu 100% hinter den Äußerungen von Chris bezüglich der Onlinestellung dieses Fotos.Auer Trambahner @ 8 May 2007, 09:25 hat geschrieben:Hast du über Guido zu bestimmen?chris @ 7 May 2007, 21:15 hat geschrieben: Aber ich sehe absolut nicht ein, wieso ich ohne jegliche Nachfrage einfach Bilder von mir / Guido veröffentlichen lassen sollte.
AUer
Du wirst es kaum glauben, aber der 15jährige hat durchaus Recht und nimmt sich gar nichts heraus. Er hat mich vor Absenden des Beitrages gefragt ob er es so schreiben darf, ich hätte es fast genau so geschrieben (und sogar noch schärfer) und habe dem daher zugestimmt. Es geht hierbei auch nicht irgendwie um den Ruf alla der Coole in der Schule, es geht darum daß eine Bildaufnahme einzelner Personen widerrechtlich ohne deren Einverständnis in einer öffentlichen Plattform gezeigt wurde, und dieses Einverständnis lag nunmal nicht vor, und hätte es von mir auch nicht gegeben. Überlege mal, WO das Bild geschossen wurde, alles klar?Auer Trambahner @ 8 May 2007, 09:20 hat geschrieben:Hach, wenn der Tag so gut anfängt! Ein 15jähriger droht mit Rechtsstreit weil man sein Gesicht erkennen könnte.
Hat wohl schiß, das sein Ruf als der Coole von der Schule ruiniert wird?
Unglaublich, was sich Kinder^W heranwachsende heutzutage rausnehmen...
Was würde so einer beim brüchtigten EF-Ringfuzz (fuzzisfuzzenfuzzifuzzendefuzzis) machen
AUer, eine Runde Lollys ausgebend!