[M] Störungschronik S-Bahn München
- 4-1254 | 100-B3
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 04 Mai 2007, 11:00
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 27 Mär 2007, 20:08
Hallo alle miteinander :rolleyes:
Mal wieder ein paar kleinere Störungen von heute morgen.
Als erstes gab es so gegen 04.30Uhr eine Oberleitungsstörung in Olching kurz darauf kam noch ein Stellwerksausfall Maisach hinzu.
S4 endete in Pasing für ca. 60min.
Die zweite aber grössere Störung kam als ICE 483 im Abzweig Nymphenburg eine Oberleitungsstörung verursachte.
S2 West fuhr zwischen Petershausen und Allach und S2 Ost Erding Pasing. SEV Pasing Allach mit zwei Busse wurde eingerichtet.
S1 fur nur zwischen Freising/Flughafen und Moosach.
Mal wieder ein paar kleinere Störungen von heute morgen.
Als erstes gab es so gegen 04.30Uhr eine Oberleitungsstörung in Olching kurz darauf kam noch ein Stellwerksausfall Maisach hinzu.
S4 endete in Pasing für ca. 60min.
Die zweite aber grössere Störung kam als ICE 483 im Abzweig Nymphenburg eine Oberleitungsstörung verursachte.
S2 West fuhr zwischen Petershausen und Allach und S2 Ost Erding Pasing. SEV Pasing Allach mit zwei Busse wurde eingerichtet.
S1 fur nur zwischen Freising/Flughafen und Moosach.
Quelle: Störmelder S-Bahn München+++ Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines Oberleitungsschaden verkehrt derzeit die S 7 nur bis Baierbrunn. Zwischen Baierbrunn und Wolfratshausen wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 6-22 Uhr und Sa-So von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ein in Richtung [acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] fahrender Zug ist mit dem Stromabnehmer in einen in der Fahrleitung liegenden Baum gefahren. Das ganze war in der Kurve hinter dem ESig. Die Tfin hatte keine Chance vorher zu bremsen. Und auch der Tf am Bahnsteig Richtung München konnte den Baum nicht sehen und evtl. warnen. Soll ganz schön geblitzt und geraucht haben. Zum Glück hatte es ja wie aus Kübeln geschüttet und so sind nur ein paar brennende Zweige runtergefallen. Stellt euch das mal bei der Trockenheit vor ein paar Tagen vor.
Ca. eine Stunde hats gedauert, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der Schadzug konnte später, mit nur einem gehobenen Stromabnehmer, als Sperrfahrt bis Ebenhausen fahren und dann weiter nach Baierbrunn, wo er erstmal abgestellt wurde.
Ca. eine Stunde hats gedauert, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der Schadzug konnte später, mit nur einem gehobenen Stromabnehmer, als Sperrfahrt bis Ebenhausen fahren und dann weiter nach Baierbrunn, wo er erstmal abgestellt wurde.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 211
- Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
- Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)
Hallo
Heute früh hatte ich einige Probleme vom Marienplatz nach Heimstetten zu kommen (normal ab 5:55 mit der S2), aber die Stammstrecke war dicht wegen eines Notarzteinsatzes am Marienplatz (da stand eine S8 Geltendorf im Bahnhof und wurde auch mal kurz bewegt und Richtung Hauptbahnhof war alles abgesperrt...), also Notprogramm. Man sollte dann zum Odeonsplatz fahren und dann mit der U5 zum Ostbahnhof. Hatte ich auch gemacht. Hätte ich mir aber auch sparen können da ich die S2 dann eh verpasst hatte und dann erst wieder 40 min später eine gefahren ist, die war sogar pünktlich und durfte wieder durch den Stamm...
Bye
Nico
PS: Achja.... Also derzeit ist es Sonntag ja schlimm am morgen, was da manche nochmal durch den Kopf gehen lassen, heute war das am marienplatz, Odeonsplatz, Ostbahnhof, Münchner Freiheit *würg*
Heute früh hatte ich einige Probleme vom Marienplatz nach Heimstetten zu kommen (normal ab 5:55 mit der S2), aber die Stammstrecke war dicht wegen eines Notarzteinsatzes am Marienplatz (da stand eine S8 Geltendorf im Bahnhof und wurde auch mal kurz bewegt und Richtung Hauptbahnhof war alles abgesperrt...), also Notprogramm. Man sollte dann zum Odeonsplatz fahren und dann mit der U5 zum Ostbahnhof. Hatte ich auch gemacht. Hätte ich mir aber auch sparen können da ich die S2 dann eh verpasst hatte und dann erst wieder 40 min später eine gefahren ist, die war sogar pünktlich und durfte wieder durch den Stamm...
Bye
Nico
PS: Achja.... Also derzeit ist es Sonntag ja schlimm am morgen, was da manche nochmal durch den Kopf gehen lassen, heute war das am marienplatz, Odeonsplatz, Ostbahnhof, Münchner Freiheit *würg*
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
Die Mutter kann sich deshalb garantiert nicht beruhigt sein. Sie steht bestimmt unter Schock.quieeeeeeeeeetsch! @ 13 May 2007, 12:17 hat geschrieben: Und das zum Muttertag :ph34r:
Stellt mal vor: Auf einmal ist er weg. Für Ewigkeit... Amen...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- francis-braun
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
- Wohnort: THL
- Kontaktdaten:
Dummheit wird halt eben bestraft. Dabei weiß doch jeder: keiner hat was auf den Dach eines Zuges verloren, außer Techniker bei der Wartung.
Genau aus solchen Gründen wurde ja vor Jahren die Fahrleitung an der ehemaligen Station Olympiastadion abgebaut. Weil einige Jugendliche Unsinn über die abgestellten Wagons bemacht haben und dabei auch welche abgedruselt sind.
Und Morgen heißt es dann mal wieder in einer stadtbekannten Zeitung: S-Bahn fordert ein Todesopfer. Warum wurde der Strom in der Nacht nicht abgeschaltet. Oder warum war das Gelände so einfach zugänglich.
Als Gegendarstellung fällt mir folgendes ein: warum sind die Journalisten von +++ so blöd? Oder was haben überhaupt Jugendliche im Sinn? Sind ihre Gehirnzellen im Alter von 16 Jahren durch den täglichen Lesen von +++ schon so heruntergekommen, dass sie auf solchen Unsinn kommen?
Auf privatem Gelände hat keiner was verloren Und Gleise sind nun mal privates Gelände. Und wenn was passiert dann selber Schuld. Wozu gibt es Warnhinweise? Oder sollen etwa diese so ähnlich lauten wie auf frischen Kaffee: Achtung heiß? Es ist ja nicht verboten sein Gehirn einzuschalten. Na gut, wenn man gesagt Zeitung lesen möchte so sollte man das Gehirn wohl lieber aussachten sonst regt man sich nur auf, so wie ich jetzt...
Genau aus solchen Gründen wurde ja vor Jahren die Fahrleitung an der ehemaligen Station Olympiastadion abgebaut. Weil einige Jugendliche Unsinn über die abgestellten Wagons bemacht haben und dabei auch welche abgedruselt sind.
Und Morgen heißt es dann mal wieder in einer stadtbekannten Zeitung: S-Bahn fordert ein Todesopfer. Warum wurde der Strom in der Nacht nicht abgeschaltet. Oder warum war das Gelände so einfach zugänglich.
Als Gegendarstellung fällt mir folgendes ein: warum sind die Journalisten von +++ so blöd? Oder was haben überhaupt Jugendliche im Sinn? Sind ihre Gehirnzellen im Alter von 16 Jahren durch den täglichen Lesen von +++ schon so heruntergekommen, dass sie auf solchen Unsinn kommen?
Auf privatem Gelände hat keiner was verloren Und Gleise sind nun mal privates Gelände. Und wenn was passiert dann selber Schuld. Wozu gibt es Warnhinweise? Oder sollen etwa diese so ähnlich lauten wie auf frischen Kaffee: Achtung heiß? Es ist ja nicht verboten sein Gehirn einzuschalten. Na gut, wenn man gesagt Zeitung lesen möchte so sollte man das Gehirn wohl lieber aussachten sonst regt man sich nur auf, so wie ich jetzt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
da fällt mir noch eine Frage ein. Gut es gehört eher zum Transrapid, aber auch wurscht: was passiert wenn jemand auf den Fahrweg des Transrapids fällt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Tragischquieeeeeeeeeetsch! @ 7 May 2007, 13:02 hat geschrieben: Hier nochmal aus dem BR-Polizeireport und dem Polizeibericht der PD FFB:
Possenhofen: S-Bahn trennt junger Frau beide Beine ab
http://www.br-online.de/bayern1/thema/polizeireport/
http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/fu...ndex.html/40369

Der Vorfall in Mammendorf ist natürlich scheiße, wenn sie auch selber Schuld sind. Interessieren würde mich nur, wie die da rauf gekommen sind :blink: (und wehe es schreibt jetzt jemand mehr oder weniger detaillierte Anleitungen!) Stand der Zug neben einer "Lärmschutz"-wand?
Grüße,
Alex
-
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: 16 Jul 2003, 08:52
Bzgl. dem Unfall in Possenhofen:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sich die behandelnden Ärzte optimistisch gaben, dass die junge Frau wieder auf eigenen Beinen laufen können wird. Zumindest ein Bein konnte mit Sicherheit gerettet werden. Ist schon eine tolle Sache, was die Medizin heute "reparieren" kann. Wenn sie das psychisch auch einigermaßen verkraftet, bestehen vielleicht Chancen auf ein annähernd "normales" Leben.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sich die behandelnden Ärzte optimistisch gaben, dass die junge Frau wieder auf eigenen Beinen laufen können wird. Zumindest ein Bein konnte mit Sicherheit gerettet werden. Ist schon eine tolle Sache, was die Medizin heute "reparieren" kann. Wenn sie das psychisch auch einigermaßen verkraftet, bestehen vielleicht Chancen auf ein annähernd "normales" Leben.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
423176 @ 13 May 2007, 14:51 hat geschrieben: Und nochetwas: S2 enden alle in Dachau, wegen Weichenstörung in Richtung [acronym title="MPE: Petershausen (Oberbay) <Bf>"]MPE[/acronym]
-Störungs-E-Mail SBM\ @ 13. May 2007,15:55 hat geschrieben: Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Weichenstörung in Dachau auf der Linie S 2, wenden alle S-Bahnen in Dachau Richtung München und in Röhrmoos Richtung Petershausen. Zwischen Dachau und Röhrmoos besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo – Fr von 06:00-22:00 (14Cent/Min) Uhr und Sa, So & Feiertags von 08:00-20:00 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service-Dialog.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Vermeldet der TickerGuten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, die Streckesperrung auf der Linie S 2 wurde aufgehoben. Es kann jedoch noch zu Verzögerungen kommen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo – Fr von 06:00-22:00 (14Cent/Min) Uhr und Sa, So & Feiertags von 08:00-20:00 Uhr zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service-Dialog.
Soweit ich weiß, wird beim TR immer nur ein kurzer Streckenabschnitt unter Strom gesetzt -- logischer Weise der, der gerade befahren wird oder kurz davor ist.Jean @ 13 May 2007, 13:46 hat geschrieben: da fällt mir noch eine Frage ein. Gut es gehört eher zum Transrapid, aber auch wurscht: was passiert wenn jemand auf den Fahrweg des Transrapids fällt?
Wenn ich also richtig informiert bin, würde man folglich eh überfahren werden, egal ob gegrillt oder ungegrillt.
wie zu erwarten war, widmet sich die TZ wieder dem Unfall von Mammendorf
http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,295384.html
http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,295384.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14667
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Moin Moin,gmg @ 13 May 2007, 21:41 hat geschrieben: Soweit ich weiß, wird beim TR immer nur ein kurzer Streckenabschnitt unter Strom gesetzt -- logischer Weise der, der gerade befahren wird oder kurz davor ist.
Wenn ich also richtig informiert bin, würde man folglich eh überfahren werden, egal ob gegrillt oder ungegrillt.
wie der Name der Technik schon sagt ist es eine Magnetschwebebahn. Sprich zwischen Fahrweg und Fahrzeug wird ein Magnetfeld erzeugt das drei Dinge leistet: Schweben des Fahrzeuges, Vortrieb des Fahrzeuges und Energieübertragung zum Fahrzeug - alles durch magnetische Kopplung. Magnetfelder werden, vereinfacht dargestellt, durch Spulen aus isoliertem Kupferdraht erzeugt somit gibt's keine blanken stromführend Drähte. Lediglich Induktion in Metallteilen der Kleidung oder Schmuck einer Person kann einen lokalen Strom erzeugen und ggf. heiß werden.
Was an der ganzen Geschichte allzu dramatisch ist, versteh ich zwar nicht, aber egal... Hätte die Mutter ein wenig mehr auf ihren Sohn aufgepasst - anscheinend ist er noch nicht Reif genug, dass Strom gefährlich ist - dann wär des ganze nicht passiert. Oder man könnte auch so argumentieren, dass die S-Bahn schuld ist, da sie ja mit blöden achso gefährlichen Strom fährt... und den nicht mal ausschaltet... Das da normal auch keiner ohne mehrere Sicherungen da hochgriffelt ist ja mal wieder untergegangen. Die Überschrift in der TZ wirkt auf mich eher so, als wie wenn der arme Bub da garnix für kann, was ja nicht so ist...
LG
Konsti
Konsti
Wenn man so dumm ist, dann kann man ja nichts dafür. Wenn die grauen Zellen aussterben wegen Konsum von blödmachenden Zeitungen und Zeitschriften, dann passieren solche Sachen halt.Die Überschrift in der TZ wirkt auf mich eher so, als wie wenn der arme Bub da garnix für kann, was ja nicht so ist...



Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich frage mich nur, was der auf dem Oberleitungsmast verloren hat? Zum fotografieren von Zügen gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten, um das Objekt/die Objekte zu fotografieren, ohne etwas illegales zu tun.JeDi @ 14 May 2007, 15:33 hat geschrieben: Etwas OT: In Boxberg hat sich heut laut Radio ein AFu gegrillt... Er is auf nen Oberleitungsmast geklettert, um nen "nostalgischen Zug" von oben zu fotografieren, konnte sich dann noch bis zu nem Haus schleppen, wo die Bewohner den Notarzt gerufen haben. Liegt wohl im Krankenhaus...
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2631
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Das siehst DU völlig falsch. Für Bilder MUSS man auf Signale klettern, abgestellte Güterwagen benutzen, im Gleis stehen oder sogar ganze Alleen fällen, damit DU das beste Bild machen kannst.DT810 @ 14 May 2007, 15:56 hat geschrieben: Ich frage mich nur, was der auf dem Oberleitungsmast verloren hat? Zum fotografieren von Zügen gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten, um das Objekt/die Objekte zu fotografieren, ohne etwas illegales zu tun.
Ja, es gibt sehr viel Sarkasmus in diesem Beitrag, es ist nur traurig, das alle angeführten Punkte regelmäßig vorkommen.
Also ein 16jähriger sollte eigentlich einen Unterschied zwischen einer Wäscheleine und einer Hochspannung führenden Oberleitung kennen. Und wenn man kein Eisenbahnexperte ist, sollte man zumindest schon ein paar Jährchen Physik in der Schule gehabt haben.
Wenn dann jemand Stromabehmer spielen muss, kann man demjenigen nicht mehr helfen. Hart, ist aber so.
Wenn dann jemand Stromabehmer spielen muss, kann man demjenigen nicht mehr helfen. Hart, ist aber so.
Viele Fahrgäste wissen nicht mal, wofür die Oberleitung da ist. Da hört man die teils skurillsten Ideen und Vorschläge (von Datenübertragung bis zum Tragseil für die Pfosten, deren Sinn unbekannt ist, hört man da alles). Dann gibts wiederum welche, die der Meinung sind, da oben laufen die bekannten 230V wie in der heimischen Steckdose.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.