S-Bahn in München - Stuttgart- Frankfurt - Nürnber
Laut Plaungen der BEG wird nach dem Ende des Baus der 2. Stammstrecke das Münchner S-Bahn-Netz erweitert:
Alle S-Bahn fahren im 10-Minuten in die Vororte von München (welche S-Bahn durch welche Stammstrecke fahren soll weiß man noch nicht).
Aber im Außenbereich der S-Bahn wird einiges getan:
S1 Verlängerung von Freising nach Landshut Hbf mit Halt in Marzling, Langenbach, Moosburg, Bruckberg, Gündlkofen, Landshut Hbf - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht (RB Freising-Landshut wird eingestellt), die Strecke Laim-Neufahrn wird für den 10-Minuten-Takt viergleisig ausgebaut, alle 10 Minuten bis Neufahrn, alle 20 Minuten bis Freising und alle 40 Minuten bis Landshut (im Berufsverkehr alle 20 Minuten)
S1 Verlängernung von Flughafen nach Erding, ohne neue Halte, alle 20 Minuten zum Flughafen, alle 40 Minuten nach Erding (im Berufsverkehrs alle 20 Minuten)
S1 Verlängerung von Kreustraße nach Holzkirchen, alle 10 Minuten bis Ottobrunn, alle 20 Minuten bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn alle 60 Minuten bis Holzkirchen (im Berufsverkehr alle 20 Minuten bis Holzkirchen) Giesing-Ottobrunn wird zweigliesig ausgebaut.
S2 Verlängerung von Petershausen nach Ingolstadt Nord mit Halt in Paindorf. Reichertshausen, Pfaffenhofen/Ilm, Rohrbach/Ilm, Reichertshofen, Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Nord-diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht - alle 10 Minuten bis Dachau, alle 20 Minuten bis Petershausen, alle 40 Minuten bis Ingolstadt Nord (alle 20 Minuten im Berufsverkehr wegen sehr starken Streckenbelegung zwischen Petershausen und Ingolstadt nicht möglich) , in Dachau wird der hintere Zugteil abgehängt und fährt bis Altomünster auf der neue elektrizifierten Strecke, Halte wie vorher auf S-Bahn Linie A alle 40 Minuten (im Berufsverkehr alle 20 Minuten)
S2 Verlängerung von Holzkirchen nach Rosenheim mit Halt in Kreuzstr. Westerham, Bruckmühl, Heufeldmühle. Heufeld, Bad Aibling, Kolbermoor, Rosenheim - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn Standard gebracht. RB Holzkirchen-Rosenheim wird eingestellt.
S4 Verlängerung von Mammendorf bis Dinkelscherben (Zusammenlegung mit der neuen S-Bahn in Ausburg, bis Althegnenberg MVV, ab Althegnenberg AVV) mit den Halten in Althegnenberg, Mering, Kissing, Augsburg-Hochzoll, Augsburg-Haunstetter Str., Augsburg Hbf, Augsburg-Oberhausen, Neusäß, Westheim, Diedorf, Gessertshausen, Kutzenhausen, Dinkelscherben - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 10 Minuten bis Maisach, alle 20 Minuten bis Dinkelscherben - Erweiterung eventuell von 2 Gleisen zwischen Augsburg-Oberhausen und Dinkelscherben
S4 Verlängerung von Ebersberg nach Wasserbung mit Elektrizifierung Ebersberg-Wasserbung, Wiederinbetriebnahme Wasserburg/Inn Bf und Wasserburg Stadt (RB Grafing Bf-Wasserburg/Inn Bf wird eingestellt) und Halt in Steinhöring, Tulling, Forsting, Brandstätt, Edling, Wasserburg/Inn Bf und Wasserburg Stadt - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht bis Grafing Bf alle 10 Minuten, bis Ebersberg alle 20 Minuten, bis Wasserburg Stadt alle 60 Minuten (im Berufsverkehr alle 40 Minuten).
S4 Verlängerung von Grafing Bahnhof nach Rosenheim mit den Halten in Aßling, Ostermünchen, Großkarolinenfeld und Rosenheim - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht nach Rosenheim alle 60 Minuten (im Berufsverkehr alle 40 Minuten) die vorderen 2- Triebzüge fahren nach Rosenheim, der hintere dann nach Wasserburg/Inn Stadt. Die Nahverkehszüge halten dann zwischen Grafing Bf und Rosenheim nicht mehr.
S5 nach Herrsching bleibt, alle 10 Minuten bis Germering-Unterpfaffenhofen, alle 20 Minuten bis Weßling, alle 40 Minuten bis Herrsching (im Berufsvekehr alle 20 Minuten bis Herrsching)
S5 Verlängerung von Holzkirchen bis Rosenheim mit den Halten in Kreuzstr., Westerham, Bruckmühl, Heufeldmühle, Heufeld, Bad Aibling. Kolbermoor Rosenheim alle 10 Minuten bis Deisenhofen, alle 20 Minuten bis Holzkirchen, alle 60 Minuten bis Rosenheim (im Berufsverkehr alle 40 Minuten) - RB Holzkirchen-Rosenheim wird eingestellt.
S6 Verlängerung von Tutzing nach Weilheilm ohne Halt dazwischen dieser Bahnhofe wird auf S-Bahn-Standard gebracht es erfolgt kein viergleisiger Ausbau bis Starnberg sodaß diese S-Bahn nur alle 10 Minuten bis Gauting fahren kann, alle 20 Minuten bis Starnberg und alle 40 Minuten bis Tutzing (im Berufsverkehr alle 20 Minuten) bis Weilheilm alle 60 Minuten (Im Berufsverkehr alle 40 Minuten) RB hält dann nicht mehr in Tutzing
S6 Verlängerung von Tutzing nach Kochel mit den Halten in Bernried, Seeshaupt, Iffeldorf, Penzberg, Bichl, Benediktbeuern, Kochel - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 60 Minuten bis Kochl, (Im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S6 Verlängern von Erding Zum Flughafen München ohne Halt dazwischen, nach Markt Schwaben alle 10 Minuten und zum Flughafen alle 20 Minuten. Die Strekcke München-Berg-am-Laim-Markt-Schwaben wird viergleisig ausgebaut
S6 Verlängern von Erding nach Dorfen, zweigleisger Ausbau und Elektrifizierung Erding-Dorfen, alle 60 Minuten nach Dorfen (im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S7 Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried - dort wird noch rumgeplant wo die S-Bahn zwischen Wolfrathausen und Geretsried noch halten soll - und welche Trasse genommen werden sollte wahscheinlich alle 10 Minuten bis Höllriegelskreuth, alle 20 Minuten bis Wolfrathausen, alle 40 Minuten bis Geretsried (im Berufsverkehr alle 20 Minuten) fahren.
S8 Verlängerung von Geltendorf nach Landsberg mit Halt in Kaufering, Landsberg/Lech-Schule, Landsberg/Lech - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 10 Minuten nach Buchenau, alle 20 Minuten nach Geltendorf alle 60 Minuten nach Landsberg (im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S8 Verlängerung von Geltendorf nach Buchloe mit Halt in Kaufering und Buchloe - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard-gebracht alle 60 Minuten bis Buchloe (im Berufsverkehr alle 40 Minuten bis Buchloe)
S20 und S27 fahren dann im 30-Minuten-Takt auf der selben Route wie jetzt.
Da dafür mehr S-Bahn-Züge benötigt werden und die BR423 nicht mehr hergestellt wird, wird München die BR423 von Köln, Stuttgart und Frankfurt bekommen.
Da die S-Bahn-Netze dort europaweit ausgeschrieben worden sind, kann man nach der Ausschreibung die B423 dort nicht mehr verwenden. Dort werden dann wahrscheinlich Flirts verkehren.
Alle S-Bahn fahren im 10-Minuten in die Vororte von München (welche S-Bahn durch welche Stammstrecke fahren soll weiß man noch nicht).
Aber im Außenbereich der S-Bahn wird einiges getan:
S1 Verlängerung von Freising nach Landshut Hbf mit Halt in Marzling, Langenbach, Moosburg, Bruckberg, Gündlkofen, Landshut Hbf - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht (RB Freising-Landshut wird eingestellt), die Strecke Laim-Neufahrn wird für den 10-Minuten-Takt viergleisig ausgebaut, alle 10 Minuten bis Neufahrn, alle 20 Minuten bis Freising und alle 40 Minuten bis Landshut (im Berufsverkehr alle 20 Minuten)
S1 Verlängernung von Flughafen nach Erding, ohne neue Halte, alle 20 Minuten zum Flughafen, alle 40 Minuten nach Erding (im Berufsverkehrs alle 20 Minuten)
S1 Verlängerung von Kreustraße nach Holzkirchen, alle 10 Minuten bis Ottobrunn, alle 20 Minuten bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn alle 60 Minuten bis Holzkirchen (im Berufsverkehr alle 20 Minuten bis Holzkirchen) Giesing-Ottobrunn wird zweigliesig ausgebaut.
S2 Verlängerung von Petershausen nach Ingolstadt Nord mit Halt in Paindorf. Reichertshausen, Pfaffenhofen/Ilm, Rohrbach/Ilm, Reichertshofen, Ingolstadt Hbf, Ingolstadt Nord-diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht - alle 10 Minuten bis Dachau, alle 20 Minuten bis Petershausen, alle 40 Minuten bis Ingolstadt Nord (alle 20 Minuten im Berufsverkehr wegen sehr starken Streckenbelegung zwischen Petershausen und Ingolstadt nicht möglich) , in Dachau wird der hintere Zugteil abgehängt und fährt bis Altomünster auf der neue elektrizifierten Strecke, Halte wie vorher auf S-Bahn Linie A alle 40 Minuten (im Berufsverkehr alle 20 Minuten)
S2 Verlängerung von Holzkirchen nach Rosenheim mit Halt in Kreuzstr. Westerham, Bruckmühl, Heufeldmühle. Heufeld, Bad Aibling, Kolbermoor, Rosenheim - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn Standard gebracht. RB Holzkirchen-Rosenheim wird eingestellt.
S4 Verlängerung von Mammendorf bis Dinkelscherben (Zusammenlegung mit der neuen S-Bahn in Ausburg, bis Althegnenberg MVV, ab Althegnenberg AVV) mit den Halten in Althegnenberg, Mering, Kissing, Augsburg-Hochzoll, Augsburg-Haunstetter Str., Augsburg Hbf, Augsburg-Oberhausen, Neusäß, Westheim, Diedorf, Gessertshausen, Kutzenhausen, Dinkelscherben - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 10 Minuten bis Maisach, alle 20 Minuten bis Dinkelscherben - Erweiterung eventuell von 2 Gleisen zwischen Augsburg-Oberhausen und Dinkelscherben
S4 Verlängerung von Ebersberg nach Wasserbung mit Elektrizifierung Ebersberg-Wasserbung, Wiederinbetriebnahme Wasserburg/Inn Bf und Wasserburg Stadt (RB Grafing Bf-Wasserburg/Inn Bf wird eingestellt) und Halt in Steinhöring, Tulling, Forsting, Brandstätt, Edling, Wasserburg/Inn Bf und Wasserburg Stadt - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht bis Grafing Bf alle 10 Minuten, bis Ebersberg alle 20 Minuten, bis Wasserburg Stadt alle 60 Minuten (im Berufsverkehr alle 40 Minuten).
S4 Verlängerung von Grafing Bahnhof nach Rosenheim mit den Halten in Aßling, Ostermünchen, Großkarolinenfeld und Rosenheim - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht nach Rosenheim alle 60 Minuten (im Berufsverkehr alle 40 Minuten) die vorderen 2- Triebzüge fahren nach Rosenheim, der hintere dann nach Wasserburg/Inn Stadt. Die Nahverkehszüge halten dann zwischen Grafing Bf und Rosenheim nicht mehr.
S5 nach Herrsching bleibt, alle 10 Minuten bis Germering-Unterpfaffenhofen, alle 20 Minuten bis Weßling, alle 40 Minuten bis Herrsching (im Berufsvekehr alle 20 Minuten bis Herrsching)
S5 Verlängerung von Holzkirchen bis Rosenheim mit den Halten in Kreuzstr., Westerham, Bruckmühl, Heufeldmühle, Heufeld, Bad Aibling. Kolbermoor Rosenheim alle 10 Minuten bis Deisenhofen, alle 20 Minuten bis Holzkirchen, alle 60 Minuten bis Rosenheim (im Berufsverkehr alle 40 Minuten) - RB Holzkirchen-Rosenheim wird eingestellt.
S6 Verlängerung von Tutzing nach Weilheilm ohne Halt dazwischen dieser Bahnhofe wird auf S-Bahn-Standard gebracht es erfolgt kein viergleisiger Ausbau bis Starnberg sodaß diese S-Bahn nur alle 10 Minuten bis Gauting fahren kann, alle 20 Minuten bis Starnberg und alle 40 Minuten bis Tutzing (im Berufsverkehr alle 20 Minuten) bis Weilheilm alle 60 Minuten (Im Berufsverkehr alle 40 Minuten) RB hält dann nicht mehr in Tutzing
S6 Verlängerung von Tutzing nach Kochel mit den Halten in Bernried, Seeshaupt, Iffeldorf, Penzberg, Bichl, Benediktbeuern, Kochel - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 60 Minuten bis Kochl, (Im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S6 Verlängern von Erding Zum Flughafen München ohne Halt dazwischen, nach Markt Schwaben alle 10 Minuten und zum Flughafen alle 20 Minuten. Die Strekcke München-Berg-am-Laim-Markt-Schwaben wird viergleisig ausgebaut
S6 Verlängern von Erding nach Dorfen, zweigleisger Ausbau und Elektrifizierung Erding-Dorfen, alle 60 Minuten nach Dorfen (im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S7 Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried - dort wird noch rumgeplant wo die S-Bahn zwischen Wolfrathausen und Geretsried noch halten soll - und welche Trasse genommen werden sollte wahscheinlich alle 10 Minuten bis Höllriegelskreuth, alle 20 Minuten bis Wolfrathausen, alle 40 Minuten bis Geretsried (im Berufsverkehr alle 20 Minuten) fahren.
S8 Verlängerung von Geltendorf nach Landsberg mit Halt in Kaufering, Landsberg/Lech-Schule, Landsberg/Lech - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard gebracht, alle 10 Minuten nach Buchenau, alle 20 Minuten nach Geltendorf alle 60 Minuten nach Landsberg (im Berufsverkehr alle 40 Minuten)
S8 Verlängerung von Geltendorf nach Buchloe mit Halt in Kaufering und Buchloe - diese Bahnhöfe werden auf S-Bahn-Standard-gebracht alle 60 Minuten bis Buchloe (im Berufsverkehr alle 40 Minuten bis Buchloe)
S20 und S27 fahren dann im 30-Minuten-Takt auf der selben Route wie jetzt.
Da dafür mehr S-Bahn-Züge benötigt werden und die BR423 nicht mehr hergestellt wird, wird München die BR423 von Köln, Stuttgart und Frankfurt bekommen.
Da die S-Bahn-Netze dort europaweit ausgeschrieben worden sind, kann man nach der Ausschreibung die B423 dort nicht mehr verwenden. Dort werden dann wahrscheinlich Flirts verkehren.
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Weniger. Monster-S-Bahn-NEtze bringen meiner Meinung nach nix. So forden auch ab und zu mal einige Lokalpolitiker, die (S) 5-S bis Heilbronn zu verlängern. Jetzt: 30-Min-Takt mit RB. DAfür hält die RB zwischen BiBi und Stuttgart nur in Ludwigsburg und hat WC sowie bewuemere Sitze...josuav @ 10 May 2007, 16:27 hat geschrieben: Aber wenn das wirklcih stimmt *geil*
Naja, müssten halt 422er sein, die haben WCs.JeDi @ 10 May 2007, 16:30 hat geschrieben: Weniger. Monster-S-Bahn-NEtze bringen meiner Meinung nach nix. So forden auch ab und zu mal einige Lokalpolitiker, die (S) 5-S bis Heilbronn zu verlängern. Jetzt: 30-Min-Takt mit RB. DAfür hält die RB zwischen BiBi und Stuttgart nur in Ludwigsburg und hat WC sowie bewuemere Sitze...
Oh man. Ich habe erst einmal auf das Datum des Potings geschaut, ob da nicht doch der 1.4. steht.
Wem soll das ganze Nutzen? Eine S2 nach IN Nord mit Fahrzeiten von mehr als dem doppelten als der RE200?
Landshut kann ich mir noch eher vorstellen, da würde man nur die RB mit der S-Bahn durchbinden ...
Ach ja, der RMV hat schon vor 10 Jahren verstanden, dass Monsterlinien nicht alles sind. Dort hat man anstelle eines dichteren Taktes lieber RE Linien eingeführt, die mit entsprechend wenigeren Halten wesentlich schneller unterwegs sind.
Ausserdem muss ja jetzt alles vorhandene Geld in die zweite Röhre und den Transrapid gesteckt werden, da bleibt für andere Massnahmen nichts mehr übrig.
Luchs.
Wem soll das ganze Nutzen? Eine S2 nach IN Nord mit Fahrzeiten von mehr als dem doppelten als der RE200?
Landshut kann ich mir noch eher vorstellen, da würde man nur die RB mit der S-Bahn durchbinden ...
Ach ja, der RMV hat schon vor 10 Jahren verstanden, dass Monsterlinien nicht alles sind. Dort hat man anstelle eines dichteren Taktes lieber RE Linien eingeführt, die mit entsprechend wenigeren Halten wesentlich schneller unterwegs sind.
Ausserdem muss ja jetzt alles vorhandene Geld in die zweite Röhre und den Transrapid gesteckt werden, da bleibt für andere Massnahmen nichts mehr übrig.
Luchs.
Bis die Ausbaumaßnahmen in ein paar Jahrzehnten fertig sind, werden wohl kaum 423er fahren. Schon deshalb kommt mir das Ganze wie ein Witz vor.
Wären diese Planungen tatsächlich von der BEG wären bei den S-Bahn-Halten außerdem tatsächlich geplante Bahnhöfe mit dabei.
Außerdem wäre es für große Teile der S-Bahn-Außenäste eine Angebots-Verschlechterung.
Wären diese Planungen tatsächlich von der BEG wären bei den S-Bahn-Halten außerdem tatsächlich geplante Bahnhöfe mit dabei.
Außerdem wäre es für große Teile der S-Bahn-Außenäste eine Angebots-Verschlechterung.
Die S-Bahn ersetzt ja teilweise auch die RB's, und ob da nun eine S-Bahn oder RB fährt ist doch wurst. und die Planung ist ja auch mehr für die Anwohner die im Umland von München wohnen gedacht, damit diese z.b. von Buchenau nach Landsberg nicht mehr umsteigen müssen. Bei dieser Verbindung muß man heute zweimal umsteigen, einmal in Geltendorf und dann noch in Kaufering, Mit der S-Bahn geht es dann viel schneller.
Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz und Saarland eine S-Bahn Linie die von Homburg/Saar bis Osterburken fährt. Und das ist auch eine sehr lange Strecke.
Die BEG hat schon recht wenn diese das so plant.
Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz und Saarland eine S-Bahn Linie die von Homburg/Saar bis Osterburken fährt. Und das ist auch eine sehr lange Strecke.
Die BEG hat schon recht wenn diese das so plant.
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NAja... Sagen wir: RLP und BW, das SAarland is da AFAIK nicht beteiligt. Außerdem geht das Ding locker als RB durch: Stundentakt, 425, ...MAM @ 10 May 2007, 17:25 hat geschrieben:
Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz und Saarland eine S-Bahn Linie die von Homburg/Saar bis Osterburken fährt. Und das ist auch eine sehr lange Strecke.
EDIT: Buchstabendreher, und ne Quelle haben wir immernochnicht.
Da ich die Quelle bei der BEG nirgends gefunden habe und MAM bisher die Antwort schuldig geblieben ist, wo er das gefunden haben will, schließe ich dieses Thema vorübergehend. Ich finde, wenn man behauptet, eine Quelle zu haben, dann sollte man diese auch angeben können. Sollte es diese Quelle doch geben (was ich nicht glaube), bitte ich MAM, sich bei einem Moderator zu melden, damit dieses Thema wieder geöffnet werden kann.
VT 609
Moderator
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