[HU] Combinos in Budapest

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Hallo!

Wir haben in 2006 40 Combinos gekauft von Siemens und wir haben oft probleme mit diesen Strassenbahnen. Die Turen sind oft kaputt,das Computer ist Qatsch und so.
Gibt es problemen mit den Combinos in Deutschland auch,oder es is nur unser Problem?

Ps:Ich habe englische tastatur

Ps:Ich weiss... Es gibt mehr als 300 fehler in meinem text...
aber ich habe lange Deutsch nicht gesprochen.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Gibt es problemen mit den Combinos in Deutschland auch,oder es is nur unser Problem?
Soweit ich weiß, ist der Combino eine ziemliche Möhre, der macht eigentlich nur Probleme!!!
Es gibt mehr als 300 fehler in meinem text...
aber ich habe lange Deutsch nicht gesprochen.
Dein Deutsch ist doch spitze, daumen hoch!!! :D
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

bcsepregi @ 5 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben: Hallo!

Wir haben in 2006 40 Combinos gekauft von Siemens und wir haben oft probleme mit diesen Strassenbahnen. Die Turen sind oft kaputt,das Computer ist Qatsch und so.
Hallo,

die Combino Plus, die die BKV letztes Jahr von Siemens gekauft haben, haben andere Probleme als die deutschen Combino - ich würden sagen, dass die Probleme, die ihr in Budapest habt, reine "Kinderkrankheiten" sind, wie sie heute bei zahlreichen Neufahrzeugen auftreten. Die deutschen Combino hingegen besitzen noch eine völlig andere Wagenkastenkonstruktion (geschweißt statt genietet/geschraubt), was bei starkem Verschleiß zu Rissen am Wagenkasten führt.
Diese Probleme haben die Budapester Wagen nicht mehr - da der Wagenkasten neu konstruiert wurde (in Anlehnung an die Frankfurter R-Wagen bzw. die Münchner R3.3) wird der Kasten wohl halten.
Ich gehe momentan auch stark davon aus, dass die Probleme im Wahlkampf letztes Jahr etwas übertrieben wurden.

Dein Deutsch ist gut zu verstehen, wenn du trotzdem Probleme mit den Fachbegriffen hast, melde dich nochmal, ich werde dann versuchen diese zu erklären :)
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Siemens hat die letzte Combino fur Budapest geliefert.
Wir haben jetzt 40 combinos.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Gibt es eigentlich nur diese langen für die Linien 4 und 6,
oder gibt es auch andere?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe die beiden Budapester Combino-Themen miteinander verschmolzen.

Rathgeber
Admin
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Tube @ 9 May 2007, 13:21 hat geschrieben:Gibt es eigentlich nur diese langen für die Linien 4 und 6,
Nein, es gibt keine weiteren Combinos mehr in Budapest. Diese Combinos fahren ausschliesslich auf den Linien 4 und 6.
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Tram Regbg ? @ 9 May 2007, 15:57 hat geschrieben:
Tube @ 9 May 2007, 13:21 hat geschrieben:Gibt es eigentlich nur diese langen für die Linien 4 und 6,
Nein, es gibt keine weiteren Combinos mehr in Budapest. Diese Combinos fahren ausschliesslich auf den Linien 4 und 6.
Ja,ja...
Nur manchmal bei Betriebsfahrten kannst du auf anderen Linien Combinos sehen.
Tram Regbg ?
Routinier

Es gibt nur auf den Linien 4 und 6 Haltestellen, an denen die 54m langen Fahrzeuge halten können. Diese Haltestellen wurden entsprechend der Länge der Fahrzeuge umgebaut bzw. erneuert. So enstanden z.B. Markierungen am Boden, an denen man erkennen kann, wo beim Halt ein Einstieg sein wird.

@bcsepregi

Ja, da hast Du recht. Ich habe selber schon am Blaha Lujza tér zweimal beobachtet, wie ein Combino dort ankam, dann rückwärts auf das Gegengleis fuhr, die Fahrtrichtung wieder wechselte und nach rechts in die Népszínház utca (Linien 28,37,37A) verschwand. Ich weiss jetzt nicht genau, wo das Depot Hungaria liegt, aber dass dürfte wohl die Richtung dorthin sein. Ausserdem soll es ja noch eine 2. Möglichkeit geben, wie die Combinos einrücken können. Diese wird aber ungern genutzt. Wenn Dir dieser Linienweg bekannt ist, teile ihn mir bitte mit.

Combino 2014 in der Népszínház utca..

Wendi

Edit: In der Anzeige von 2014 steht ja drin, dass der Combino in Richtung Depot unterwegs ist. Habe ich gerade erst beim Betrachten entdeckt. :rolleyes: :rolleyes:
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Tram Regbg ? @ 10 May 2007, 15:02 hat geschrieben: Es gibt nur auf den Linien 4 und 6 Haltestellen, an denen die 54m langen Fahrzeuge halten können. Diese Haltestellen wurden entsprechend der Länge der Fahrzeuge umgebaut bzw. erneuert. So enstanden z.B. Markierungen am Boden, an denen man erkennen kann, wo beim Halt ein Einstieg sein wird.

@bcsepregi

Ja, da hast Du recht. Ich habe selber schon am Blaha Lujza tér zweimal beobachtet, wie ein Combino dort ankam, dann rückwärts auf das Gegengleis fuhr, die Fahrtrichtung wieder wechselte und nach rechts in die Népszínház utca (Linien 28,37,37A) verschwand. Ich weiss jetzt nicht genau, wo das Depot Hungaria liegt, aber dass dürfte wohl die Richtung dorthin sein. Ausserdem soll es ja noch eine 2. Möglichkeit geben, wie die Combinos einrücken können. Diese wird aber ungern genutzt. Wenn Dir dieser Linienweg bekannt ist, teile ihn mir bitte mit.

Combino 2014 in der Népszínház utca..

Wendi

Edit: In der Anzeige von 2014 steht ja drin, dass der Combino in Richtung Depot unterwegs ist. Habe ich gerade erst beim Betrachten entdeckt. :rolleyes: :rolleyes:
Hallo!

Ich denke dass du ein ungarische Junge bist.....
Woher weisst du die Bedeutung der Anzeige?
Tram Regbg ?
Routinier

bcsepregi @ 10 May 2007, 21:33 hat geschrieben: Ich denke dass du ein ungarische Junge bist.....
Hellóka!
Hallöchen!

Beszélek magyarul egy kicsit.
Ich spreche ein bisschen ungarisch.

Nem, nem Magyar vagyok, hanem Német.
Nein, ich bin kein Ungar, sondern Deutscher.

Wendi :) :)
bcsepregi
Foren-Ass

Beitrag von bcsepregi »

Tram Regbg ? @ 11 May 2007, 14:44 hat geschrieben:
bcsepregi @ 10 May 2007, 21:33 hat geschrieben: Ich denke dass du ein ungarische Junge bist.....
Hellóka!
Hallöchen!

Beszélek magyarul egy kicsit.
Ich spreche ein bisschen ungarisch.

Nem, nem Magyar vagyok, hanem Német.
Nein, ich bin kein Ungar, sondern Deutscher.

Hali!

Nem rossz...
Nicht schlecht...
Ich suche jetzt den Combino Nr.40,der neueste.Ich mochte ein paar Fotos machen.
A 40-es Combinorol szeretnék néhány képet csinálni.
De ezentúl akár írhatok magyarul is...
Du schreibst aber sehr gut,wenn du mochtest,ich kann dir ungarisch schreiben.
Tram Regbg ?
Routinier

bcsepregi @ 13 May 2007, 09:32 hat geschrieben: Du schreibst aber sehr gut,wenn du mochtest,ich kann dir ungarisch schreiben.
Hellóka!!!

:offtopic: an
Danke für das Lob. Gerne kannst Du mir auf ungarisch schreiben, aber bitte nicht hier, sondern dann als (PN) persönliche Nachricht . Ein bisschen Übung täte mir schon gut. Noch 4 Wochen, dann bin ich wieder in Ungarn. :wub: :wub:
:offtopic: aus

Übrigens, mein spezieller Combino ist 2018. Ich habe den 2018 schon auf einer Ausstellung in Berlin getroffen. Beim letzten Mal an Ostern habe ich ihn in Budapest wiedergesehen und sofort wiedererkannt. Was ja anhand der Nummer ja ganz einfach ist. Leider verlies er gerade, als ich dort ankam, die Endhaltestelle an der Fehérvári út.

Sok üdv. Magyarországra
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

Hallo

Wir haben die Combinos hier in Potsdam auch 16 Stück.Es wurden schon einmal alle
Fahrzeuge wegen Rissen abgestellt.Zur Zeit gehen nach und nach die Bahnen zu Siemens
zum Sanieren.4 Sanierte laufen bei uns schon wieder im Regelbetreib.
Schrott ist eine nette bezeichnung für diese Bahnen.

Gruß Mario
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Münchner Kindl @ 5 Apr 2007, 12:20 hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist der Combino eine ziemliche Möhre, der macht eigentlich nur Probleme!!!
Das ganze Siemens Geraffel kann ma vergessen, egal was. Was ich schon Probleme hatte wo Siemens drauf steht angefangen vom Computer bis zu den Haushaltgeräten, daß die Züge von Siemens dann genauso ein große Schrott sind da wundert mich überhaupt nichts mehr. Die DB bestellt ja auch seit langem mehr keine Züge von Siemens für Ihre Ausschreibungen.
Mario
Routinier

Beitrag von Mario »

Hallo

Bei uns hier gibts gerade eine Ausschreibung für 19 neue Trams weil die Combinos
nur Ärger machen.Allerdings werden die 16 Fahrzeuge Saniert .
Auch sollen sie weiter in Betrieb bleiben.

Mario
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Hauptkonkurrenten des Combino ist der Flexity von Bombardier (gibt's z.B. in Frankfurt/Main als S-Wagen) und die Variobahn von Stadler (gibt's z.B. in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, demnächst auch in Nürnberg und München). Eines von beiden wird es werden, denke ich...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Was ist nur aus der guten alten DÜWAG geworden?

http://de.wikipedia.org/wiki/DUEWAG

Der gute alte Werner von Siemens rotiert schon in seinem Grab, wenn er dem Schrott sieht, der heute unter seinem Namen verkauft wird.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten