Bella Italia

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
E 19 01
Mitglied

Beitrag von E 19 01 »

Die Verbindung (Brennerbahn) - Verona - Bologna - Rom bzw. Brindisi war ja immer schon auf dem gut 100 km langen Teilstück Verona - Bologna eine Marter. Eingleisig, mit halbstundenlangen kreuzungsbedingten Aufenthalten in irgendwelchen Kaffs der Poebene. Zur Zeit aber läuft dort vor den Augen des Passagiers sozusagen ein Film über Streckenneubau ab. Teilweise fahren die Züge schon auf der neuen zweigleisigen Trasse, daneben die alte Strecke, bei der noch da und dort das Gleis liegt und die Signale und Oberleitungsmasten stehen. Teilweise noch auf jener alten, dann präsentiert sich parallel dazu die im Bau befindliche neue Trasse, auf langen Stücken aufgeständert, die Pfeiler der neuen Brücke über den Po stehen schon, auch andere großzügige Brückenbauten sind in der Fertigstellung. Man fährt also eine interessante Stunde lang unaufhörlich durch eine einzige Riesenbaustelle. Also auf nach bella italia!

Frage: Wo findet man etwas über das italienische Signalsystem? Vor allem über die Farbtafeln der Oberleitung.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Informationen zum italienischen Signalsystem gibt es z.B. hier. Diese Seite ist allerdings italienisch. Deutschsprachige Seiten habe ich nicht gefunden.

Ich habe dieses Thema nach Bahn International verschoben, da es hier meiner Meinung nach besser paßt.

VT 609
Globaler Moderator
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Sehr schön, offensichtlich geben die Italiener nun Gas bei der Strecke. Nach dem schweren Unfall dort vor einigen Jahren hatte es von Presse und Öffentlichkeit ja auch ordentlich Kritik an dem immer wieder verschleppten Ausbau gehagelt.
Mfg
Catracho

Edit: Sprache korrigiert
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten