[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Catracho
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Beitrag von Catracho »

Der Richter @ 13 Apr 2007, 18:45 hat geschrieben: Heute kam es gegen 15.45 Uhr zwischen Köln-Ehrenfeld und Horrem (nicht S-Bahn) zu einer Weichenstörung.
Was wohl gestern Nachmittag auch noch nicht behoben war. So fuhren die REs und der Thalys aus Aachen ab Düren/Horrem auf dem S-Bahn-Gleis bis nach Köln-Ehrenfeld. Selbst gesehen hab ich dann in Ehrenfeld wie ein Thalys sogar am Bahnsteig gehalten hat (wegen Signal auf rot) und tatsächlich ein paar Volldeppen versucht haben dort einzusteigen :rolleyes:
Mfg
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Thalys und 423 sehen sich ja auch sehr ähnlich. :D

What ever. Im gesamten Bahnverkehr (ich vermute mal, nicht nur in NRW), war heut irgendwie ziemlich der Wurm drin.

Als ich mich so gegen 16:30 mal auf den Weg zur Strecke gemacht hatte, war kaum ein Zug pünktlich. Was so aus den Ansagen zu entnehmen war, waren diverse Grillpartys o. ä. ins Gleis verlegt worden (sprich Personen im Gleis). Dazu im Fernverkehr die Standartverspätung der letzten zwei Wochen, aber die Umleitung zwischen Dortmund und Münster über Hamm ist ab morgen wohl erst mal wieder Geschichte.

Aber ist wird wohl noch genügend andere Gründe geben, die RB 48 in Wuppertal wieder über die S-Bahngleise zu schicken. ;)
So wie hier:

Bild
Der Richter
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Beitrag von Der Richter »

Der Wurm war auch schon irgendwie am Samstag drin.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Der Richter @ 16 Apr 2007, 21:06 hat geschrieben: Der Wurm war auch schon irgendwie am Samstag drin.
Der ist eher schon SEIT Samstag WIEDER drin :lol: :lol: :lol:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Beitrag von Der Richter »

Heute is mal keine 143er draufgegangen, sondern ein Wagen.

Verspätungen nach S-Bahn Brand

Der Brand einer S-Bahn der Linie S 6 in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs hat für erhebliche Verspätungen im Zugverkehr gesorgt. Die vielbefahrene Strecke zwischen Köln und Düsseldorf war gut eine halbe Stunde gesperrt und konnte erst um kurz nach 12 Uhr wieder freigegeben werden. Insgesamt waren 58 Züge betroffen. 6 Züge konnten kurzfristig umgeleitet werden, 9 Verbindungen wurden gestrichen.

Bei der S-Bahn von Köln nach Essen waren aus unbekannter Ursache die Bremsen zweier Achsen in Brand geraten. Zugbegleiter konnten das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.

Quelle: WDR
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von 120 160-7 »

Bevor (auch) ich meine Berichterstattung hier vorübergehend einstelle, noch die Information, dass die Strecke Witten - Abzw. Stockumer Straße - Dortmund heute mittag für einige Zeit gesperrt war. RE 4 und auch der Fernverkehr wurden über Witten Annen umgeleitet.

Grund war nicht erkennbar.
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Beitrag von Der Richter »

Der Eisenbahn-Kurier hat in seiner aktuellen Ausgabe 5/2007 weitere Maßnahmen zur Leistungsreduzierung im S-Bahnnetz Rhein-Ruhr veröffentlicht.

So werden die S6 Verstärker nicht mehr Langenfeld-Ratingen Ost, sondern Langenfeld-Wuppertal Vohwinkel bedienen.

Im Falle der S5 wird es südlich von Witten nur einen Stundentakt gebe und zur Krönung des ganzen gibt es zwischen Wppertal-Oberbarmen und Hagen Hbf auf der S8 nur noch einen 20/40-Minuten-Takt.

Zudem hat DB Regio fest zugesichert das die Baureihe 422 zuerst auf der S1 und der S11 eingesetzt werden. Beide Linien ersetzten die S7 jeweils auf einem der zwei Teilabschnitte.
Quelle: Drehscheibe Online

Ich denke das diese Streckenführung der S6 zu großen Verwirrungen bei den Fahrgästen führt.

Edit: Link geändert
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Da wollen wir mal hoffen, daß die Experten so schlau sind, den 20/40-Takt der östlichen S8 und den 60-Takt der südlichen S5 so zusammenfallen lassen, daß weiterhin eine zeitnahe Durchbindung erfolgen wird. Unschön wäre, wenn die S5 mitten im 40-Minuten-Loch der S8 in Hagen ankäme.

In Witten kann man bei der zweiten S5, die nicht weiterfahren wird, auf den 10 Minuten späteren Labellio Classic Rail RB 40 umsteigen mit den selben Unterwegshalten, das kann man noch verschmerzen.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Bislang fährt die S8 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen in den Abendstunden "nur" stündlich. Tagsüber dann dieser komische 20/40-Minutentakt, das macht die Linie auch nicht attraktiver.

Wollen wir hoffen, daß wenigstens einmal stündlich eine Komplettverbindung Dortmund-Mönchengladbach bleibt.

Nachtrag: Wie soll denn die Verbindung Dortmund-Witten aussehen? 30-Minutentakt mit Anschluß an die Ruhr-Lenne-Bahn?
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Die S5 verbleibt zwischen Dortmund und Witten im bisherigen 20/40-Takt.

Vorausgesetzt, die Fahrpläne der S5 und RB 40 bleiben bestehen, siehts zukünftig so aus:

Code: Alles auswählen

Dortmund Hbf             9:44  S5            10:04  S5
Witten Hbf        9:59  10:03        10:19  10:32 ABR
Hagen Hbf       10:16  10:22  S8   10:46
Ergibt also zwischen Witten und Hagen einen Halbstundentakt.
Wollte man auch zwischen Dortmund und Witten einen reinen Halbstundentakt anbieten, wäre die Übergangszeit in Witten sehr klein.
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Beitrag von Der Richter »

Güterzug beschädigte Bahnsteig

Im Bonner Hauptbahnhof hat ein durchfahrender Güterzug einen Bahnsteig stark beschädigt. Auf einer Länge von rund 50 Metern wurde eine Bahnsteigkante abgebrochen, so das Bundespolizeiamt. Es ist bereits der dritte Zwischenfall. Einmal durchschlugen aufgewirbelte Steine einen gläsernen Fahrplankasten. Ein anderes Mal hatte sich eine Eisenklemme von einem Waggon gelöst und war durch den Bahnhof geschleudert worden. Das Eisenbahnbundesamt ermittelt. Die Deutsche Bahn lehnte eine Stellungnahme wegen der laufenden Verfahren ab. Durch Bonn fahren pro Tag über 300 Güterzüge.

Quelle: WDR
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber ich schreibs einfach mal: Freitagmittag ist ein paar Stunden der Schwebebahnverkehr eingestellt worden, weil ein verdächtiges Objekt am Wupperufer gefunden wurde. Es stellte sich heraus, daß es nur ein Rohr war.
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Beitrag von Der Richter »

Fünf Verletzte
Schüsse in der S-Bahn


(RPO) Ein unbekannter Mann hat am Samstagabend in der S-Bahn zwischen Garath und Reisholz nach einem Streit mit einer Gaspistole um sich geschossen. Es kam zu einer Panik unter den Fahrgästen, fünf Personen wurden verletzt. Der Täter konnte zusammen mit seiner Begleiterin in Reisholz aus dem Zug flüchten.

Der Mann und die Frau stiegen in Garath in den Zug der Linie S 6 ein. Beide waren etwa 25 bis 30 Jahre alt. Schon beim Einsteigen belästigte der Mann die anderen Reisenden mit wüsten Beschimpfungen und rauchte in der Bahn. Nach der anschließenden verbalen Auseinandersetzung zog der Mann eine Pistole und feuerte drei Schüsse auf einen 27-jährigen Düsseldorfer ab.

Durch die Schüsse wurden fünf weitere Personen, unter ihnen ein siebenjähriger Junge und ein vierjähriges Mädchen, verletzt. Sie klagten über Schmerzen im Bereich der Atemwege und Augen. Alle Personen wurden ärztlich versorgt. Frauen und Kinder mussten von einem Notfall-Seelsorger betreut werden. Durch den Vorfall verspäteten sich zwei Züge um 34 Minuten.

Der Mann war etwa 1,80 m groß und von schmaler Gestalt. Er trug eine dunkle Jeans und eine hellbraune Jacke. Die Frau war etwa 1,70 m groß, hatte langes, schwarz gelocktes Haar, war schwarz gekleidet und führte einen weißen West-Highland-Terrier bei sich.

Hinweise an die Bundespolizei Düsseldorf unter Tel.: 0211- 17 85 93 0.

Quelle: Rheinische Post
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Beitrag von Der Richter »

Verkehrsunfall in Arloff

In Arloff bei Bad Münstereifel sind zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. An einem Bahnübergang wurde ihr Pkw von einem Zug erfasst. Dabei sind die zwei Insassen schwer verletzt geborgen worden. Einer der beiden konnte erst nach einer halben Stunde aus dem Fahrzeug befreit werden.

Quelle: WDR
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Beitrag von Der Richter »

So gestern gab´s auf der S4 ganz schön dicke Problem auf Grund von Ausstreitungen:

Hoher Schaden nach Ausschreitungen

Bei den Ausschreitungen in Dortmund ist der Bahn ein Schaden in Höhe eines sechsstelligen Euro-Betrages entstanden. Genaue Zahlen fehlten noch, der Schaden sei aber erheblich, sagte ein Bahn-Sprecher. Linksautonome Demonstranten hatten am 1. Mai auf einem Gleis der S-Bahn-Line 4 mehrere Feuer gelegt. Dadurch wurden 15 Meter Schienen, 30 Schwellen und 10 Meter Kabelkanäle zerstört. Mittlerweile fährt die S-Bahn zwischen Dortmund und Unna wieder normal.

Quelle: WDR Studio Dortmund
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Gestern am frühen abend war die Bahnstrecke zwischen Bochum und Essen über Hoentrop wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt. Weiß jemand, was auf der Strecke, die von der S1 genutzt wird, los war? Ist vielleicht wieder eine Lok abgefackelt?
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Beitrag von Der Richter »

Ich glaub ehr das das ein Böschungsbrand war. Kann sein das es damit was zu tun hat. Ist aber nur ne Spekulation.
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Beitrag von 120 160-7 »

Ne, Frohnhausen ist am anderen Ende von Essen (richtung Mülheim). Aber man kann wohl von nem Böschungsbrand ausgehen.
Muss ja nichts großes gewesen sein. Wenn in den Medien momentan jeder Böschungs- und Baumbrand verzeichnet würde, gäb es kaum noch was anderes...
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Beitrag von Catracho »

Ich schreib's mal hier rein weil ich den Thread nicht mehr finde wo wir das Thema mal hatten (oder war's gar hier?). Naja, egal: Ich bin heute morgen um 4:27 auf der S13 in Köln in den Genuss einer Fahrt in einem der Münchener 423er gekommen. Neben den augenscheinlichen Unterschieden wie dem "S-Bahn München"-Aufkleber, der fehlenden 1.Klasse, den zusätzlichen Aufklebern an den Türen und dem überraschenderweise immer noch sehr sauberen Äußeren fand ich besonders interessant, dass im Innenraum wirklich nichts geändert wurde: Münchener S-Bahn-Netzplan, Übersichtskarte der Stammstrecke, sogar die Werbung einer bayrischen Immobilienfirma, alles noch da. Der Einheimische achtet ja nicht darauf, aber ein Ortsfremder dürfte sich bei der Orientierung am Netzplan schon sehr wundern. Nur das FIS "stimmte", allerdings war die automatische Ansage für den Bhf Köln-Ehrenfeld unvollständig, die Umsteigemöglichkeiten wurden nicht genannt.
Mfg
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Beitrag von Der Richter »

Cool. Sind die 423er immer noch da, hat gedacht die wärn eigentlich schon wieder weg, weil hab die schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Welche Nummer hatte der denn?
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Beitrag von Der Richter »

Zu "20 Jahre VRS" hat 423 195 an den beiden Endwagen einen kleinen Aufklber bekommen.
Bild
(Aufnahme mit nem Fotohandy)
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Beitrag von Catracho »

Der Richter @ 12 May 2007, 22:03 hat geschrieben: Welche Nummer hatte der denn?
Leider nicht drauf geachtet. Sorry :(
Mfg
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Ich bin gerade am Haltepunkt Witten-Annen Nord vorbeigefahren, es gab einen Personenunfall (Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, das volle Programm). Laut bahn.de fallen die Züge über diese Strecke noch bis 23 Uhr aus, die S5/8 wird über Langendreer umgeleitet.
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Beitrag von Der Richter »

Zwischen Bonn Hbf und Bonn-Mehlem gibt's schon seit ein paar Tagen eine BÜ Störung. Daher endet die RB48 in Bonn Hbf, ersatzweise hält der RE5 in Mehlem und die RB30 beginnt erst in Bonn Bad Godesberg. Bin mal gespannt bis wann die die BÜ's wieder hinkriegen. Soweit ich weis werden die jetzt manuell betätigt oder gar mit Absperrband.
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Beitrag von Catracho »

Wie weit kommen die 643.2 der euregiobahn eigentlich in NRW rum? Dass welche auf der RB38 fahren ist ja schon normal. Aber Sonntag Nacht hatte ich sogar eine Doppeltraktion auf der S11 Düsseldorf - Dormagen - Köln - Bergisch-Gladbach :blink: (soviel übrigens zu dieseln unter Fahrdraht).
Mfg
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Larry Laffer @ 13 May 2007, 22:21 hat geschrieben: Ich bin gerade am Haltepunkt Witten-Annen Nord vorbeigefahren, es gab einen Personenunfall (Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, das volle Programm). Laut bahn.de fallen die Züge über diese Strecke noch bis 23 Uhr aus, die S5/8 wird über Langendreer umgeleitet.
Heute steht im Wittener Lokalteil der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, daß es sich bei der Selbstmörderin um eine 19jährige Frau aus Witten gehandelt habe. Weiterhin haben zwei Zeugen, die den Selbstmord vom Bahnsteig aus beobachtet haben, einen Schock erlitten. Der Lokführer wurde von der Notfallseelsorge betreut.
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Beitrag von Der Richter »

Der Richter @ 13 May 2007, 22:25 hat geschrieben: Zwischen Bonn Hbf und Bonn-Mehlem gibt's schon seit ein paar Tagen eine BÜ Störung. Daher endet die RB48 in Bonn Hbf, ersatzweise hält der RE5 in Mehlem und die RB30 beginnt erst in Bonn Bad Godesberg. Bin mal gespannt bis wann die die BÜ's wieder hinkriegen. Soweit ich weis werden die jetzt manuell betätigt oder gar mit Absperrband.
Diese Störung besteht immer noch und hat sich auf über 200 Bahnübergänge in Deutschland ausgeweitet. Siehe dazu: KLICK

Züge der RB48 enden immer noch in Bonn Hbf und die RB30 in Mehlem. Was Sie wohl auch schon davor tat, aber im Internet steht trotzdem noch Bonn-Bad Godesberg.

----------------

Desweiteren haben auch 644 004/021/023 den "20 Jahre VRS" Aufkleber.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

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Beitrag von MAM »

Bei der Bayerischen Oberlandbahn gab es auch öfters Pannen bei den Bahnübergängen (vor allem sehr häufig in Fischbachau und Schliersee). Die Schranken blieben einfach offen und schloßen nicht als der Dieseltriebzug kam. Dies ist schon in beide Fahrrichtungen passiert.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

In NRW müssen eventuell bald folgende Einbußen hingenommen werden:

Regionalverkehr:

- Entfall des HVZ-RE 1 zwischen Hamm und Essen
- Entfall des RE 3 zwischen Dortmund und Hamm
- Entfall diverser HVZ-Züge der RB 33 zwischen Mönchengladbach und Duisburg
- Einstellung der RB 39 Mönchengladbach - Dalheim
- Entfall der RB 42 zwischen Essen und Haltern (neun Zugpaare); als Ersatz eventuell Durchbindung des RE 14 von Essen nach Recklinghausen
- Entfall der RB 43 zwischen Wanne-Eickel oder sogar schon Herne und Dorsten
- Entfall der RB 44 zwischen Oberhausen und Bottrop
- Einstellung der RB 45 zwischen Dorsten und Coesfeld
- Entfall RB 48 zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen sowie der "HVZ-Verstärker"
- Ausdünnung der RB 59 zwischen Dortmund und Soest auf einen Stundentakt
- Entfall der RB 56 zwischen Hagen und Iserlohn (Ersatz durch Flügelkonzept)
- Entfall der RB 91 an Wochenden

S-Bahn:

- was bereits bekannt ist (S1/S7-Durchbindung + S11 zum Flughafen Düsseldorf)
- Ausdünnung S5 zum Stundentakt
- Entfall von HVZ-S7 (evtl. Ersatz durch VT ( Wuppertal - Remscheid - Solingen - Düsseldorf))
- Reduzierung der S8 auf lediglich 2 Zugpaare pro Stunde und Richtung (zwischen Hagen und Wuppertal)

Quelle: DSO und Bahn-Report


Kommentar:
- Das nördliche Ruhrgebiet würde es also ganz hart treffen.
- Mal sehen, was das Münsterland zur RB 45 sagen wird; die haben da auch ein Wörtchen mitzureden und wollen diese Linie unbedingt behalten.
- Der RE 1 müßte dann zwischen Dortmund und Hamm überall halten, was zum Konflikt mit dem Fernverkehr werden könnte.
- RB 91 - also sollen die Orte am Wochenende, wo der RE 16 nicht hält, abgehängt werden?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
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Beitrag von Catracho »

Schlimm schlimm, wenn's denn wirklich so kommt. Interessant finde ich die Einstellung der RB39. Bedeutet das dann auch das Ende der Reaktivierungspläne der Strecke (Mönchengladbach -) Dalheim - Roermond - Neerpelt - Herentals - Antwerpen? Könnte mir vorstellen dass wenn der Personenverkehr völlig verschwindet es mit der Wiederherstellung des Eisernen Rheins für den Durchgangsgüterverkehr endgültig Essig ist. Was die RB45 angeht, kann auch sein dass ich mich täusche, aber ist die Strecke denn nicht erst letztes Jahr in einer Ausschreibung an die PEG gegangen? Und jetzt dichtmachen? Aber mal schauen, ich glaube auch nicht dass der ZVM sich das bieten lassen wird. Ach ja, und dann noch das hier:
Entfall RB 48 zwischen Wuppertal Hbf und Wuppertal-Oberbarmen
Wie soll das bitte funktionieren? An welchem Bahnsteig will man die Züge denn im Wuppertaler Hbf wenden lassen? Kann mir nicht denken dass das auch nur halbwegs passt.
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