[M] 10-Minuten-Takt ohne 2. Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

@ ubahnfahrn:

in Feldmoching dürfte sich die Zahl dann locker verdopplen denk ich mal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 22 May 2007, 18:01 hat geschrieben: @ ubahnfahrn:

in Feldmoching dürfte sich die Zahl dann locker verdopplen denk ich mal
Wär doch dann schon eine schöne Grundauslastung für die U2 zwischen Feldmoching und zumindest Scheidplatz. :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 22 May 2007, 18:06 hat geschrieben:
Lazarus @ 22 May 2007, 18:01 hat geschrieben: @ ubahnfahrn:

in Feldmoching dürfte sich die Zahl dann locker verdopplen denk ich mal
Wär doch dann schon eine schöne Grundauslastung für die U2 zwischen Feldmoching und zumindest Scheidplatz. :D
schon, aber in der HVZ dürfte die schnell an ihre Grenzen gelangen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 22 May 2007, 18:08 hat geschrieben: schon, aber in der HVZ dürfte die schnell an ihre Grenzen gelangen
Macht sie das zeitweise nicht auch schon jetzt ?

Vormittags halb 8 am Hauptbahnhof - die U2 fährt voll nach Norden.

Sie hat übrigens eine höhere Fahrgastfrequenz/Tag und Zug als die U3/6, da ja nur im 5-Min.-Takt gefahren wird.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

zurück zum Thema:

also ich seh als Ergänzung zur alten Stammstrecke nur einen 2.Tunnel als wirklich sinnvoll an. Alles andere bringt net denselben grossen Nutzen für die city
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mq-
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 16 Mai 2007, 16:58

Beitrag von mq- »

Die U2 bekommt natürlich einiges ab, aber für das kurze Stück zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor wär auch ein 2-Minuten-Takt ziemlich problemlos drin. Außerdem gibts im Gegenzug auch eine Entlastung dadurch, dass z.B. Harthof - Sendling über Feldmoching sinnvoll wird.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

mq- @ 22 May 2007, 18:43 hat geschrieben: Die U2 bekommt natürlich einiges ab, aber für das kurze Stück zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor wär auch ein 2-Minuten-Takt ziemlich problemlos drin. Außerdem gibts im Gegenzug auch eine Entlastung dadurch, dass z.B. Harthof - Sendling über Feldmoching sinnvoll wird.
wär er net, da ab Hauptbahn hof die U1 dazukommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mq-
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 16 Mai 2007, 16:58

Beitrag von mq- »

Lazarus @ 22 May 2007, 21:53 hat geschrieben:wär er net, da ab Hauptbahn hof die U1 dazukommt
Natürlich inklusiv U1. Selbst wenn man komplette S-Bahn-Langzüge im 10-Minuten-Takt in Feldmoching in die U-Bahn umfüllen wollte und die im 5-Minuten-Takt schon voll wär, bräuchte man ja keinen 2-Minuten-Takt. In der Praxis reicht 1 zusätzliche U-Bahn pro 10 Minuten locker (steigen ja jetzt schon Leute um und im Planfall längst nicht alle).

Notfalls wär auch noch eine sechste U-Bahn pro 10 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor drin.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

trotzdem halt ich net viel davon, ein System das sich trotz mancher kleiner Mängel eigendlich gut bewährt hat so radikal umzukrempeln. Vielmehr bräuchte es noch auf der S1 (HVZ wechselweise Freising und Flughafen, S2 Ost (Markt Schwaben), S6 West (Starnberg) und S 8 West (Buchenau) einen 10-min-Takt. Die jeweilligen Aussenstrecken müssten halt entsprechend ausgebaut werden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten