Sicher, ist aber auf der Schiene auch kaum anders. Beispielsweise eine NBS Pfaffenhofen - Ingolstadt wäre warscheinlich sowas.
Gut, darüber lässt sich diskutieren, aber München - Ingolstadt kann man ja auch anderweitig ausbauen und beschleunigen. Nur gar nichts zu tun und alles beim alten zu belassen, wäre ein Fehler und eine Benachteiligung der Schiene.
Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst, aber bei uns braucht viele diese Sträßchen allein die Landwirtschaft schon.
Ich wohn auf dem Land, aber an einem strategisch günstig gelegenen Ort. Nur braucht es für die Landwirtschaft keine gepflasterte Straße, ist aber auch nicht weiter schlimm, solange dort auch angemessen viel Privatverkehr herrscht.
Außerdem kenne ich zumindest bei mir in der Umgebung keine völlig neue Ortsverbindung, die gibt's in alle Richtungen teilweise schon seit Jahrhunderten.
Ich leider schon, da hat man für einen 300-Einwohner-Ort eine neue Straße zum Hauptort der Gemeinde gebaut, obwohl bereits zwei Straßen dorthin führen und die eine nur 3, die andere 4 Km länger gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob deswegen eine völlig neue Straße gerechtfertigt ist, auch hat der Ort keinerlei Industrie o. ä.