? zu ersten Einsätzen der 423er in München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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420er Vorserie
Kaiser
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Nachdem ich hier bis jetzt nichts gefunden habe, mal ein kleiner Aufruf:

Für eine Zeittafel suche ich das genaue Ankunftsdatum des allerersten 423ers (423 125) in München. Bitte nicht mit dem Abnahmedatum verwechseln.
Deßweiteren bräuchte ich noch die Daten für den allerersten Einsatz im Fahrgastbetrieb in München, also auf welcher Linie (vermutlich S7?) und das Datum.

Schon mal Danke im vorraus für die Mithilfe,

420er Vorserie
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

also die allerersten 423er sind ganz sicher auf der S8 gefahren,müsste so 98 gewesen sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 31 May 2007, 21:54 hat geschrieben:also die allerersten 423er sind ganz sicher auf der S8 gefahren,müsste so 98 gewesen sein
Die S8 war die erste Linie, die vom 420er auf den 423er umgestellt worden ist. Davor sind die 423er aber meines Wissens nach auf der S7 eingesetzt worden bis genügend 423er für die S8 vorhanden waren.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 31 May 2007, 21:54 hat geschrieben: also die allerersten 423er sind ganz sicher auf der S8 gefahren,müsste so 98 gewesen sein
Ganz sicher sind sie zuerst auf der S7 getestet worden (Hintergrund: da die S7 am MOP endete, konnte man im Schadfall schnell einen 420 als Ersatz aus Steinhausen holen) und 1998 war das sicherlich nicht. Da wurde der 423 erst vorgestellt. Die ersten Fahrten mitm 423 fanden bei uns nach der Expo2000 in Hannover statt. Ab welchem genauen Datum aber genau weiß ich nicht. :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die ersten 423 kamen im Jahr 2000 nach München. Eigentlich sollten sie schon früher kommen, allerdings hatten die 424 damals noch erhebliche Kinderkrankheiten, weswegen München alle(?) nach Hannover zur EXPO ausleihen mußte.

Eingesetzt wurden sie zunächst auf der S7 in einzelnen Umläufen. Die S7 diente als Sammelbecken, bis genügend 423 für die S8 da waren. Die S8 wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Dezember 2000 umgestellt. Als nächstes kam die S4 an die Reihe (Winter 2000/2001), dann die S7 (Frühjahr 2001). Wie es dann weiterging, weiß ich nicht mehr genau. Ich bilde mir aber ein, daß die Reihenfolge so war: S1 (im Lauf des Jahres 2001), S2 (Teilumstellung im Januar 2002, vollständige Umstellung im Juni 2002), S5, S6.
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

Genaue Daten habe ich auch nicht, ich kann es aber mal annähern.
Im Sommer 2000 kamen die ersten Züge zu Ausbildungs- und Versuchszwecken nach München und wurden auf der S7 eingesetzt.
Erste Ausbildungsfahrten fanden im Juli 2000 statt.
Nach und nach wurden sie durch Messfahrten für die S-Bahn-Strecken zugelassen, zuletzt nach einigen Schwierigkeiten auch zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.
Eigentlich sollten schon mehr Fahrzeuge da sein, sie wurden aber für die Expo 2000 zunächst in Hannover eingesetzt.
Im Dezember zum Fahrplanwechsel wurde dann als erstes die S8 komplett umgestellt.

Edit: Naja, wenn VT609 und ET423 sich genauso erinnern, dann habe ich wohl doch noch nicht allzu starken Alzheimer.
Na dann lasst uns mal die Fakten noch weiter präzisieren.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Ergänzung: S6 war zum Fahrplanwechsel 2002 und die S5 kam im Juni 2003 dran. Die S4 wurde im Februar 2001 umgestellt, die S2 wurde im Frühjahr 2002 teilumgestellt, paar Monate später komplett. Der Rest wurde ja schon geschrieben und deckt sich mit meinen löchrigen Erinnerungen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

Das erste Fahrzeug müsste im Juni 2000 eingetrudelt sein.
Mein Prüfungsfahrzeug im September 2000 war der 058.

Die letzte Umstellungen waren die S1, hier gab es bis zum Schluss (Dezember 2004) zwei 420-Umläufe und die S8-Verstärker nach Olching.
Dort waren die Hälfte der Umläufe noch 420.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

und die S4 darf man auch nicht vergessen... da fuhren in der früh auch immer 2 Langzüge und 1 Vollzug nach Geltendorf bzw. Grafrath. (5:24, 5:44 und 6:04 ab MOPS). Zumindest der 6:04er war bis zum schluss 420 :-)
mfg Daniel
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Schon mal Danke für die ersten Infos. Meine ersten Bilder mit 423er in München hatte ichdamals im November 2000 auf der S7 gemacht und dachte daß sie erst zu deisem Zeitpunkt hier angekommen wären.
Haben die in Steinhausen vielleicht die genaueren Daten wann der erste hier war?

Gruß,
420er Vorserie
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 May 2007, 22:26 hat geschrieben: Ergänzung: S6 war zum Fahrplanwechsel 2002
Bist du da sicher? Ich bilde mir ein, dass ich das erste Mal einen 423 auf der S6 gesehen habe, als er mir mal Anfang 11/2002 in Westkreuz entgegenkam
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 2 Jun 2007, 13:28 hat geschrieben: Bist du da sicher?
Ja.
Ich bilde mir ein, dass ich das erste Mal einen 423 auf der S6 gesehen habe, als er mir mal Anfang 11/2002 in Westkreuz entgegenkam
Daß einzelne Umläufe schon davor mal mit 423 bedient wurden, schließe ich nicht aus (auch auf der S5 gabs vor der Umstellung schon einzelne Umläufe). Die absolute Umstellung erfolgte aber erst im Dezember 2002.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Also falls das hilft: Im neuen S-Bahn Buch stehn die Stationierungsdaten der Münchner 423 drin - musste mal schaun wann der erste stationiert wurde, dementsprechend kann man hochrechnen wann der erste im Einsatz war.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Froschkönig @ 31 May 2007, 21:19 hat geschrieben: Erste Ausbildungsfahrten fanden im Juli 2000 statt.
Nach und nach wurden sie durch Messfahrten für die S-Bahn-Strecken zugelassen, zuletzt nach einigen Schwierigkeiten auch zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.
Hat diese Strecke irgendwelche betrieblichen Extremstellen im S-Bahn-Netz?
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Wo Deutschland werden denn die S-Bahn-Züge der Baureihe 423 gebaut?

In welchem Abständen erfolgte die Zuglieferung nach München? Wurden hier Langzugpakete geliefert oder gab es bei der Lieferung nach München gar längere Züge?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Tecko @ 11 Feb 2008, 21:55 hat geschrieben:
Froschkönig @ 31 May 2007, 21:19 hat geschrieben: Erste Ausbildungsfahrten fanden im Juli 2000 statt.
Nach und nach wurden sie durch Messfahrten für die S-Bahn-Strecken zugelassen, zuletzt nach einigen Schwierigkeiten auch zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg.
Hat diese Strecke irgendwelche betrieblichen Extremstellen im S-Bahn-Netz?
Gab's nicht bei der Rechtskurve im Feld zwischen Wiesham und Ebersberg mal Vorbehalte wegen des Radius?
:unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


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3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von ET 423 »

Richtig. :) Allgemein die Kurvenradien zwischen Grafing und Ebersberg sind eng, sehr eng. Darum hat man da erstmal ne zeitlang rumgerechnet und rumgetestet. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von TT1 »

Wie die Zeit vergeht. Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt das ich schon Ende Juli 2000 die Verwendungsprüfung auf der BR 423 abgelegt habe. Danach ging es dauernd die S7 nach MWO rauf und runter. Gelegentlich liefen in den ersten 423er Umläufen, ET 420 der 8.BS wo eine geänderte E-Bremssteuerung getestet wurde.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Tecko @ 11 Feb 2008, 22:00 hat geschrieben: Wo Deutschland werden denn die S-Bahn-Züge der Baureihe 423 gebaut?

Wurden hier Langzugpakete geliefert oder gab es bei der Lieferung nach München gar längere Züge?
Zu 1.: Bei Alstom/Bombardier, die Karren werden aber nimmer gebaut

Zu 2.: Ich geh davon aus dass maximal Langzüge gefahren wurden. Für das Fahren mit (IMHO maximal zulässig) 6 Fahrzeugen als Superlangzug gibt's 'ne Geschwindigkeitsbeschränkung (ca. 80 oder so), da nur maximal 3 elektrisch kuppelbar sind, das ganze also das Abschleppen von den restlichen 3 Zügen wäre. Ist außerdem bissl mühsamer zu kuppeln und zu fahren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

chris @ 12 Feb 2008, 19:11 hat geschrieben: Zu 2.: Ich geh davon aus dass maximal Langzüge gefahren wurden. Für das Fahren mit (IMHO maximal zulässig) 6 Fahrzeugen als Superlangzug gibt's 'ne Geschwindigkeitsbeschränkung (ca. 80 oder so), da nur maximal 3 elektrisch kuppelbar sind, das ganze also das Abschleppen von den restlichen 3 Zügen wäre. Ist außerdem bissl mühsamer zu kuppeln und zu fahren.
Ja, bis zu 6 Einheiten dürfen gekuppelt werden, dann müssen aber drei arbeitende Fahrzeuge vorhanden sein und der Rest darf nicht elektrisch mit dem ziehenden Zugteil gekuppelt werden. Vmax ist dann bei sowas 70 und richtig, einen Superlangzug (immerhin fast 420m) zum Abschleppen herzurichten, ist eine große Aufgabe und dauert bei so vielen Fahrzeugen Stunden. Das ist daher wohl bißchen unpraktisch. Darum denke ich auch, daß man normale Langzüge gefahren hat.
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

ET 423 @ 13 Feb 2008, 11:32 hat geschrieben:Ja, bis zu 6 Einheiten dürfen gekuppelt werden, dann müssen aber drei arbeitende Fahrzeuge vorhanden sein und der Rest darf nicht elektrisch mit dem ziehenden Zugteil gekuppelt werden. Vmax ist dann bei sowas 70 und richtig, einen Superlangzug (immerhin fast 420m) zum Abschleppen herzurichten, ist eine große Aufgabe und dauert bei so vielen Fahrzeugen Stunden.
Gilt das auch für 425er? Wieviele können da gekuppelt werden?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Vom 425 dürfen maximal vier Einheiten elektrisch gekuppelt werden - Maximallänge könnten also 280m werden, auch wenn ich das bisher noch nicht gesehen habe; das Maximum waren mal drei 425er und ein 426.
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Beitrag von Tecko »

chris @ 12 Feb 2008, 19:11 hat geschrieben: Bei Alstom/Bombardier, die Karren werden aber nimmer gebaut
Im Werk in Berlin?
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