[FF] Grenzübergreifende Straßenbahn nach Slubice (PL)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die grenzübergreifende Straßenbahn zwischen Frankfurt (Oder) und Skubice scheint immer näher zu rücken:

Straßenbahn soll wieder über die Oder fahren (Berliner Zeitung)

Eine Übersicht über das Projekt gibt es auf tram-ff.de.
drosselbart
Eroberer

Beitrag von drosselbart »

Ich habe gehört, dass man plant in Frankfurt Oder die Straßenbahn dort in Slubice zu erweitern, da ja ab 2007 die Grenze keine Bedeutung mehr hat und der Staat das Zollgebäude rückbauen muss, und der BGS arbeitslos wird ( nein können die ja nicht weil beamte), was ja viele Millionen Extra kosten würde...will man endlich beginnen hier die Straßenbahn nach slubice zu erweitern.

Dann würde die Stadt wie vor dem zweiten Weltkrieg wieder total vereint sein und man spürt dann dort vor Ort die Einigkeit in Europa.

Es wird nicht lange dauern, dann hat Polen die gleichen Lohnstandards wie in Deutschland und den Euro.

Allerdings bin ich überrascht darüber, dass in der Volksabstimmung die Mehrheit gegen die Erweiterung der Straßenbahn ist, wieso dann das ??? Ich meine das würde doch Arbeitsplätze schaffen, ich kann hier die Hirnspinstigkeit dieser Menschen einfach nicht begreifen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

weils gegen eine Trambahn zweimal Proteste gibt - einmal wenn sie gebaut werden soll und dann wenn sie wieder stillgelegt werden soll.
-
drosselbart
Eroberer

Beitrag von drosselbart »

wieso soll man eine bauen , damit die wieder stillgelegt wird ???

naja in deutschland überrascht mich bald gar nichts mehr, die haben vor drei jahren für viele millionen das grenz und zollgebäude in frankfurt oder total "Modernisiert" mit HighTechCameraÜberwachung usw usw, und nun soll es abgebaut werden.

Alles bezahlt über EU Mittel oder so, auf jeden Fall von unserem Steuergeldern.

Die Politik ist doch hier total krank.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ropix @ 8 Aug 2006, 19:46 hat geschrieben: weils gegen eine Trambahn zweimal Proteste gibt - einmal wenn sie gebaut werden soll und dann wenn sie wieder stillgelegt werden soll.
Die Polen protestieren immer das weiß ich weil ich momentan in Gdansk/Danzig wohne
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

domi1993 @ 6 Jun 2007, 01:26 hat geschrieben: Die Polen protestieren immer das weiß ich weil ich momentan in Gdansk/Danzig wohne
Aha? Neuperlach ist jetzt polnisch? Nicht mehr türkisch?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Jun 2007, 01:37 hat geschrieben: Aha? Neuperlach ist jetzt polnisch? Nicht mehr türkisch?
Mal davon abgesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread hier fast 1 Jahr (!) zurückliegt (was natürlich nicht verboten ist :) ), vielleicht ist domi1993 ja zeitweise oder am WE dort.

Wenn er heute Abend die eigenen Neuperlach-Bilder einstellt, wissen wir zumindest mit ziemlicher Sicherheit, dass er Neuperlach zumindest betreten hat...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und auf Neuperlach ziehte mein Beitrag ab.

Ebenfalls darauf, daß es manchmal recht beliebt ist, alte Themen hervorzukramen und etwas mehr oder weniger Sinnvolles dazuzuschreiben. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Jun 2007, 02:06 hat geschrieben: Und auf Neuperlach ziehte mein Beitrag ab.

Ebenfalls darauf, daß es manchmal recht beliebt ist, alte Themen hervorzukramen und etwas mehr oder weniger Sinnvolles dazuzuschreiben. ;)
Nun gut, domi1993 wird uns sicher aufklären, wo er denn nun wohnt.

Dass ältere Beiträge gerne beantwortet werden, liegt daran, dass die Suchfunktion fleißig genutzt und mit großem Interesse alte Beiträge - gewissenhaft - gelesen werden. Das war leicht ironisch. Praktisch sieht es oftmals so aus, dass man die Suchfunktion nutzt, auf einen interessanten Beitrag stößt, antwortet und nicht so genau auf das Datum schaut. Im schlimmsten Fall war dann die Antwort sinnlos, weil der Stand inzwischen ein ganz anderer ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Andere und weitaus plausibelere Antwort ist wohl, daß es sich dabei nur um Spam handelt, um möglichst schnell möglichst viele Beiträge zu haben. Das läßt sich nicht selten beobachten. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Jun 2007, 02:27 hat geschrieben: Andere und weitaus plausibelere Antwort ist wohl, daß es sich dabei nur um Spam handelt, um möglichst schnell möglichst viele Beiträge zu haben. Das läßt sich nicht selten beobachten. ;)
Ja, natürlich, aber ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen, daher im Zweifelsfall "für" den User. Aber das wird jetzt "leicht" OT.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

domi1993 @ 6 Jun 2007, 01:26 hat geschrieben: Die Polen protestieren immer das weiß ich weil ich momentan in Gdansk/Danzig wohne
Liegt der Vorbehalt an der Verlängerung nach Slubice nicht eher auf deutscher (konkret: auf Frankfurter Seite)? Ich meine mich zu erinnern, daß Slubice an der Verlängerung nach FFO starkes Interesse hat.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mit dem AStA-Bus nach Polen

Der AStA der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder hat zwei Wochen eine Busverbindung zwischen den deutschen und polnischen Teilen der Hochschule finanziert. Denn bislang gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr, der Frankfurt mit seiner polnischen Nachbarstadt Slubice verbindet.
Bild Deutschlandfunk

Ich habe beim Suchen bemerkt, daß es noch ein zweites Thema gibt, daß sich mit einer möglichen Straßenbahnverbindung zwischen FFO ud Slubice beschäftigt.
Seilbahn
Mitglied

Beitrag von Seilbahn »

Rathgeber @ 6 Jun 2007, 23:44 hat geschrieben: Liegt der Vorbehalt an der Verlängerung nach Slubice nicht eher auf deutscher (konkret: auf Frankfurter Seite)? Ich meine mich zu erinnern, daß Slubice an der Verlängerung nach FFO starkes Interesse hat.
Genau, die polnische Seite war ganz klar für die Straßenbahnverbindung, nur die Engstirnigkeit der Kleinbürger in Frankfurt, die die Vorteile scheinbar nicht sehen wollten, hat das verhindert.
Hier könnte im Zeichen Europas eine Stadt wieder zusammenwachsen und sollte sich als Einheit sehen und nicht als Konkurrenten. Diese Einheit die gegen andere Kommunen bestehen muss, um erfolgreich zu sein und das geht nicht, wenn man gegeneinander arbeitet.

Wieso sind die Ängste in Frankfurt so stark gewesen? Oder hat man sich mal wieder von Stammtischparolen (a la NPD oder von der Linken) blenden lassen, dafür ist man in einigen ostdeutschen Gegenden ja sehr empfänglich.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Rathgeber @ 8 Feb 2008, 18:33 hat geschrieben: Ich habe beim Suchen bemerkt, daß es noch ein zweites Thema gibt, daß sich mit einer möglichen Straßenbahnverbindung zwischen FFO ud Slubice beschäftigt.
Danke für den Hinweis! :) Ich habe die beiden Themen verschmolzen.
Antworten