[M] Falsche hinweisschilder HBF
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
dass ist zum aufgang der tram. Normal sollte statt arnulfstraße dass ziel der tram dastehenCloakmaster @ 15 Jun 2007, 17:58 hat geschrieben: Das Lese ich als Hinweis zu den Trams 16 und 17, sowie zu einer Busstation, von der aus Nicht-MVV Busse, also zB der Flughafenbus, oder Reisebusse, bzw. Linien-Reisebusse (sind die nicht alle in Fröttmaning??) usw. abfahren, was sowiewt ich weiss für die Hbf-Nordseite auch zutreffend ist.
- Woodpeckar
- Kaiser
Beim besten (oder auch schlechtesten) Willen kann ich an diesem Hinweisschild keinen Fehler erkennen.domi1993 @ 15 Jun 2007, 19:25 hat geschrieben:dass ist zum aufgang der tram. Normal sollte statt arnulfstraße dass ziel der tram dastehen
Es ist der Aufgang zur Arnulf- und Pfefferstraße, also ist die Bezeichnung des Aufgangs richtig, dort hat man Zugang zur Tram 16 und 17, also ist auch diese Information richtig, letztlich gibt es dort diverse Bushaltestellen, auch die "Bus"-Information ist also richtig.
Dass täte ich nich sagenWoodpeckar @ 15 Jun 2007, 18:33 hat geschrieben: Beim besten (oder auch schlechtesten) Willen kann ich an diesem Hinweisschild keinen Fehler erkennen.
Es ist der Aufgang zur Arnulf- und Pfefferstraße, also ist die Bezeichnung des Aufgangs richtig, dort hat man Zugang zur Tram 16 und 17, also ist auch diese Information richtig, letztlich gibt es dort diverse Bushaltestellen, auch die "Bus"-Information ist also richtig.
weil der tram bahnsteig und die bushaltestelle einzeln sind
Die Liniennummern (16 und 17) hinter dem Text "Bus" lassen sich eher auf die Straßenbahn als auf den Bus hinweisen. Somit gebe ich domi1993, auch wenn er wegen seiner Wortwahl im Thema "Vandalismus" nicht gerade in Erscheinung getreten ist, Recht, da der "Bus" vor den Liniennummern der Straßenbahn auf dem Wegweiser völlig inkorrekt ist.Rathgeber @ 15 Jun 2007, 22:53 hat geschrieben: Auch wenn ich das Bild auf Originalgröße anklicke (was ich vorhin schon gemacht habe), kann ich kaum etwas, geschweige denn einen Fehler erkennen...
--> KLICK!
- Linie 16: Romanplatz
- Linie 17: Amalienburgstraße
//Es ist lt. Verkehrslinienplan tatsächlich ein Metrobus, auf den im Wegweiser nicht explizit hingewiesen werden muß. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn vor den Liniennummer ein Symbol "Tram" stehen würde, damit die Fahrgäste nicht verwirrt werden, weil es nun mal Ortsunkundige gibt, die konkrete Hinweise an den Wegweisern benötigen.
- Woodpeckar
- Kaiser
Auch die Belehrung durch einen Auswärtigen läßt mich als Münchner, der sich zudem seit Jahren werktäglich am Hauptbahnhof rumtreibt, weder Fehler noch eine "völlig inkorrekte" Darstellung erkennen.DT810 @ 15 Jun 2007, 23:21 hat geschrieben:Die Liniennummern (16 und 17) hinter dem Text "Bus" lassen sich eher auf die Straßenbahn als auf den Bus hinweisen. Somit gebe ich ...
Übrigens: Die Straßenbahnlinien sind in Farben unterteilt...
//Es ist lt. Verkehrslinienplan tatsächlich ein Metrobus, ...
Das Schild ist schlicht und ergreifend richtig.
So? Wenn das so wäre, hätte domi1993 das Foto gar nicht erst hochzuladen brauchen.
Aber was war denn das Zitat von domi1993?
2. Es fehlt eine Liniennummer für einen Linienbus (Metrobus L. 58) und das Symbol für eine "Tram".
Ferner war er mit tube und Boris (Merath ?) unterwegs und müssen doch irgendwie die Aussagen von domi1993 bestätigen können.
PS.: Es ist keine Belehrung, sondern anhand des von domi1993 hochgeladenes Foto eine Feststellung.
Aber was war denn das Zitat von domi1993?
1. Der Wegweiser zeigt den Ortsunkundigen den Weg zur bestimmten Straße und zu den "Buslinien" 16 und 17, obwohl die Numerierung einer Straßenbahn zuzuordnen ist.domi1993 @ 8 Jun 2007, 17:05 hat geschrieben:Als ich heut mit TUBE und Boris unterwegs war hab ich am HBF komische hinweischilder gesehen.
Es Stand:
Bus 17 Amalienburgstr
16 ............... meine damit dass ich vergessen hab wohin das ziel war
2. Es fehlt eine Liniennummer für einen Linienbus (Metrobus L. 58) und das Symbol für eine "Tram".
Ferner war er mit tube und Boris (Merath ?) unterwegs und müssen doch irgendwie die Aussagen von domi1993 bestätigen können.
PS.: Es ist keine Belehrung, sondern anhand des von domi1993 hochgeladenes Foto eine Feststellung.
Für Münchner ist die Beschilderung Ok.
Allerdings war´s das auch schon, denn der Auswärtige/Tourist sieht in diesem Schild den Hinweis auf den Bus Nummer 16 und 17 ...und sucht ihn vergebens.... Also, falls da in der Gegend irgendwelche Skelette gefunden werden sollten, das ist der Grund....
Es fehlt schlicht und einfach das rote Tram-Symbol vor den Nummern, dann wäre alles klar.
Für´s Protokoll: Ich bin gebürtiger Münchner, kenn mich also bestens aus. Aber wenn ich mich in einen Touri versetzte, ist dieses Schild definitiv irreführend..
Allerdings war´s das auch schon, denn der Auswärtige/Tourist sieht in diesem Schild den Hinweis auf den Bus Nummer 16 und 17 ...und sucht ihn vergebens.... Also, falls da in der Gegend irgendwelche Skelette gefunden werden sollten, das ist der Grund....
Es fehlt schlicht und einfach das rote Tram-Symbol vor den Nummern, dann wäre alles klar.
Für´s Protokoll: Ich bin gebürtiger Münchner, kenn mich also bestens aus. Aber wenn ich mich in einen Touri versetzte, ist dieses Schild definitiv irreführend..
Das ist richtig.Step_3 @ 16 Jun 2007, 00:07 hat geschrieben:Für Münchner ist die Beschilderung Ok.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich persönlich habe das Buslogo auch auf die Trambahnlinien bezogen. Aber auch wenn das unabhängig davon zu sehen ist isses IMHO Unsinn. Ich kann nicht ausschließen dass da irgendne exotische Überlandlinie abfährt - auf Google Earth sehe ich jedenfalls keine Bushaltestelle, und auch keine der beiden MVG-Linien am Hbf hält dort.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Was vielleicht zusätzlich fehlt, wäre zB eine "58" in einem Kreis, um die "Logik" besser einordnen zu können Ebenso wäre es hilfreich, ein Foto eines anderen, nicht beanstandungswürdigen Aufgangs anzusehen. Ich lebe seit einigen Jahren schon nicht mehr in München, von daher ist mir zB das neue MVG-Design noch nicht direkt zu Gesicht gekommen. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die MVG-Linien dargestellt werden, indem die Liniennummer in einem oben und unten abgeflachten Kreis dargestellt werden, Linenbusse ausserhalb der MVG ohne Liniennummer wie eben zB der Flughafenbus, kriegen dagegen nur das kreisrunde, allgemeine "BUS"-Logo.
Steht denn das rote "Tram"-Symbol an allen anderen Zugängen, wo man zu einer Strassenbahn kommt? Dann wäre es in der Tat eine Inkonsequenz, es hier wegzulassen.
Und wer sollte duch dieses Schild in die Irre geführt werden? Ein Touri, dem gesagt wurde, daß er mit der Tramminie 17 zum Schloss Nymphenburg kommt, wird wohl kaum an diesem Aufgang vorbeigehen, weil er vermutet daß hier nicht die Tram 17, sondern nur der Bus 17 abfährt, oder??
Steht denn das rote "Tram"-Symbol an allen anderen Zugängen, wo man zu einer Strassenbahn kommt? Dann wäre es in der Tat eine Inkonsequenz, es hier wegzulassen.
Und wer sollte duch dieses Schild in die Irre geführt werden? Ein Touri, dem gesagt wurde, daß er mit der Tramminie 17 zum Schloss Nymphenburg kommt, wird wohl kaum an diesem Aufgang vorbeigehen, weil er vermutet daß hier nicht die Tram 17, sondern nur der Bus 17 abfährt, oder??
An allen anderen aufgägen z.b gegenüber steht auch das Tram symbolCloakmaster @ 16 Jun 2007, 06:50 hat geschrieben: Was vielleicht zusätzlich fehlt, wäre zB eine "58" in einem Kreis, um die "Logik" besser einordnen zu können Ebenso wäre es hilfreich, ein Foto eines anderen, nicht beanstandungswürdigen Aufgangs anzusehen. Ich lebe seit einigen Jahren schon nicht mehr in München, von daher ist mir zB das neue MVG-Design noch nicht direkt zu Gesicht gekommen. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die MVG-Linien dargestellt werden, indem die Liniennummer in einem oben und unten abgeflachten Kreis dargestellt werden, Linenbusse ausserhalb der MVG ohne Liniennummer wie eben zB der Flughafenbus, kriegen dagegen nur das kreisrunde, allgemeine "BUS"-Logo.
Dem kann nichts hinzugefügt werden, weil die Schilder für einen Touristen einen Informationswert haben und ich behaupte sogar, daß es in München durchaus neue Bewohner geben soll, die sich ebenso "verarscht" fühlen können, wenn sie die Schilder sehen, die manchmal das Gegenteil von dem, was in der realen Situation entspricht, anzeigen.Cloakmaster @ 16 Jun 2007, 07:50 hat geschrieben:Was vielleicht zusätzlich fehlt, wäre zB eine "58" in einem Kreis, um die "Logik" besser einordnen zu können Ebenso wäre es hilfreich, ein Foto eines anderen, nicht beanstandungswürdigen Aufgangs anzusehen. Ich lebe seit einigen Jahren schon nicht mehr in München, von daher ist mir zB das neue MVG-Design noch nicht direkt zu Gesicht gekommen. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die MVG-Linien dargestellt werden, indem die Liniennummer in einem oben und unten abgeflachten Kreis dargestellt werden, Linenbusse ausserhalb der MVG ohne Liniennummer wie eben zB der Flughafenbus, kriegen dagegen nur das kreisrunde, allgemeine "BUS"-Logo.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nur fährt der 58er nicht dort ab, sondern erst einen Aufgang weiter. Gut, falsch isses damit nicht, aber ich hätte das Bussymbol nicht auf den 58er bezogen...Cloakmaster @ 16 Jun 2007, 07:50 hat geschrieben: Was vielleicht zusätzlich fehlt, wäre zB eine "58" in einem Kreis, um die "Logik" besser einordnen zu können
Ehrlich gesagt wär ich mir nicht so sicher damit - nicht jeder weiß unbedingt dass es in München unterschiedliche Nummernblöcke für Tram und Bus gibt - man darf nihct von sich als interessierter auf andere schließen. Die meisten Leute machen sich eher weniger Gedanken über diese Dinge.Ein Touri, dem gesagt wurde, daß er mit der Tramminie 17 zum Schloss Nymphenburg kommt, wird wohl kaum an diesem Aufgang vorbeigehen, weil er vermutet daß hier nicht die Tram 17, sondern nur der Bus 17 abfährt, oder??
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das abgebildete Schild ist ein Schild in der Corporate Identity der Deutschen Bahn AG und wurde von der DB Station & Service aufgehängt. Von daher ist die MVG ausnahmsweise mal unschuldig am Schilderwald.Cloakmaster @ 16 Jun 2007, 07:50 hat geschrieben: das neue MVG-Design noch nicht direkt zu Gesicht gekommen. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die MVG-Linien dargestellt werden, indem die Liniennummer in einem oben und unten abgeflachten Kreis dargestellt werden, Linenbusse ausserhalb der MVG ohne Liniennummer wie eben zB der Flughafenbus, kriegen dagegen nur das kreisrunde, allgemeine "BUS"-Logo.