[N] "Rubin" (DT3)-Projekt - fahrerlose U3

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ab Montag, dem 07. Mai dieses Jahres wird DT3 -genannt Rubin- auf der U11 zw. Eberhardshof und Hasenbruck oder auf der U21 zw. Ziegelstein und Röthenbach einen Probebetrieb aufnehmen. Der Verkehr dieser Züge findet unter der Woche ab 19:00 Uhr, jeden Samstag ab 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag statt. Die DT3-Züge fahren als Zwischentaktzüge, also zwischen den beiden Planzügen.

Näheres --> http://www.vag.de/?pid=1419

Ein Jahr nach der U3-Inbetriebnahme (Die Inbetriebnahme findet auf der U3 wahrscheinlich ab Frühjahr 2008 statt) soll auf der U2 einen Automatischen Fahrbetrieb stattfinden.

Näheres nochmal zum Projekt RUBIN.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Heute waren ich und mein Vater mal kurz in Nürnberg, weil wir die DT3 nun auch endlich mal sehen wollte.

Das Erscheinen der DT3 hat sich auf 18:00 verschoben, das kam dabei heute raus.

DT3-Langzug verlässt den Betriebshof am Scharfreiterring (276 Kb)

Da vorher ein Regelkurs durchgelassen wurde, gings mit dem nach Hasenbuck. Dort wurde dann das DT3-Gespann nochmal erlegt.

DT3-Doppeltraktion bei der Anfahrt Hasenbuck (192 Kb)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Dienstraum und Fahrgastraum ist doch nach erster Eindruck nicht "vorläufig" getrennt. Laut RUBIN soll Fahrgast aber durch Fenster vorne sehen können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dol-Sbahn @ 12 May 2007, 23:03 hat geschrieben: Dienstraum und Fahrgastraum ist doch nach erster Eindruck nicht "vorläufig" getrennt. Laut RUBIN soll Fahrgast aber durch Fenster vorne sehen können.
da is AFAIK ne Holzwand drin...
oberpfälzer
Kaiser

JeDi @ 12 May 2007, 23:04 hat geschrieben: da is AFAIK ne Holzwand drin...
Isses auch. Die Holzwand geht direkt an der ersten Tür los, daher fehlen derzeit auch noch die Panoramasitze.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

oberpfälzer @ 12 May 2007, 23:21 hat geschrieben: Isses auch. Die Holzwand geht direkt an der ersten Tür los, daher fehlen derzeit auch noch die Panoramasitze.
Das heißt also, wenn ich den Text verstanden habe, daß die RUBIN-Züge vorübergehend von den Fahrern gefahren oder die automatische Fahrten von den Fahrern überwacht werden.
oberpfälzer
Kaiser

DT810 @ 12 May 2007, 23:51 hat geschrieben: Das heißt also, wenn ich den Text verstanden habe, daß die RUBIN-Züge vorübergehend von den Fahrern gefahren oder die automatische Fahrten von den Fahrern überwacht werden.
Derzeit werden sie von normalen Fahrern gesteuert. Außerdem ist noch ein zweiter dabei, der die Abfertigung der Züge überwacht, da der Fahrer das ja nicht mangels Fahrerstandstür nach außen überwachen kann. In Nürnberg gibts größtenteils keine Abfertigungsspiegel.
Bis demnächst.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

DT810 @ 12 May 2007, 23:51 hat geschrieben: Das heißt also, wenn ich den Text verstanden habe, daß die RUBIN-Züge vorübergehend von den Fahrern gefahren oder die automatische Fahrten von den Fahrern überwacht werden.
Auf den Linien wo die Züge fahren ist (größtenteils) kein automatischer Betrieb möglich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 13 May 2007, 00:23 hat geschrieben: Auf den Linien wo die Züge fahren ist (größtenteils) kein automatischer Betrieb möglich.
nachdem der DT3 auf der U1 fährt ist kein automatischer Betrieb möglich - es liegt ja kein LZB Kabel rum.

Personalintensiv ist der DT3 momentan aber extrem - ein Fahrer und ein Abfertiger die sich abwechseln. Ein Siemensianer der mit zwei Laptops bewaffnet im Zug hockt :) und vier Leute die Infomaterial über den Zug verteilen.

Lustig - man hat jetzt für den fahrervollen Betrieb wohl extra eine Möglichkeit eingebaut dass beim Türenschließen erst mal die restlichen zugehen - dann bekommt der Fahrer die grüne Karte nochmals unter die Nase gehalten die ihm schon anzeigte die Türen zu schließen - und dann steigt der abfertiger ein und die erste Türe wird geschlossen - bei beiden Schließvorgängen piepsen immer alle Türen. Der ABfertiger ist nötig da man aus dem DT3 vorn so schlecht aussteigen kann.

Nicht funktionieren tun im manuellen Betrieb Anzeigen und Ansagesystem - und das Micro ist nicht grad das lauteste :)
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 13 May 2007, 22:28 hat geschrieben: nachdem der DT3 auf der U1 fährt ist kein automatischer Betrieb möglich - es liegt ja kein LZB Kabel rum.
Wäre nur zu klären ob die jetzt auf die U1 beschränkkt sind oder nicht - hab auch schon irgendwo mal was gelesen von fährt auch auf U2.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Einfach zu merken: U3 wird vollautomatisch und fährt auch zu U2-Strecke entlang. Also Mischverkehr zwischen Fahrer und Vollautomatisch auf U2-Strecke. Auf U3-Strecke wird komplett vollautomatisch gefahren.
oberpfälzer
Kaiser

Boris Merath @ 13 May 2007, 23:51 hat geschrieben: Wäre nur zu klären ob die jetzt auf die U1 beschränkkt sind oder nicht - hab auch schon irgendwo mal was gelesen von fährt auch auf U2.
Sie sollen auch auf der U2 ihre Testfahrten machen. Am Samstag jedoch fanden sie nicht statt (was durchaus typisch ist, schließlich war ich ja in Nürnberg anwesend <_< )
Bis demnächst.

SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

Dol-Sbahn @ 12 May 2007, 23:03 hat geschrieben:Dienstraum und Fahrgastraum ist doch nach erster Eindruck nicht "vorläufig" getrennt. Laut RUBIN soll Fahrgast aber durch Fenster vorne sehen können.
Die Wand ist nur für die manuellen Fahrten eingezogen und verschwindet wieder. Sitze gehen dann bis vorn. Dann hast du deinen Panoramablick... ;) Nur worauf eigentlich?!? :unsure:
ropix @ 13 May 2007, 00:23 hat geschrieben:Ein Siemensianer der mit zwei Laptops bewaffnet im Zug hockt
Hui... :o gleich zwei Laptops... Muss wohl Elitesiemensianer sein. :)
ropix @ 13 May 2007, 00:23 hat geschrieben:und das Micro ist nicht grad das lauteste
Und ich dachte immer die Ansagen kommen aus den Lautsprechern.... wieder was gelernt. :P
oberpfälzer
Kaiser

Wie ich schon mal erwähnte, war ich heute ähhh gestern in Nürnberg und hab mal ne reine U-Bahn-Tour gemacht.

Es gibt auch was neues von den DT3, diese fahren jetzt nicht mehr zwischen den Kursen, sondern übernehmen selbst einen Kurs. Sie fahren daher nahezu den ganzen Tag auf dem U-Bahnnetz, auch wenn ich eine Pause festgestellt habe. Laut einer der VAG-Damen im Zug, die den Flyer verteilen (und mir eine Lobhudelei-DVD gegeben hat :D ), fahren die DT3 auch inzwischen auf der U2, wahrscheinlich ebenfalls als vollwertiger Kurs.

Hier noch ein paar Bilder des Tages:

Bild
Erwischt am U-Bahnhof Langwasser Nord. Wie schon erwähnt, fährt der Zug einen regulären Kurs. Es führt übrigens Wagen 715.

Bild
Am Hauptbahnhof hatte ich das Gefühl, der ist mit Absicht so weit vor gefahren. Erwischt wurde er trotzdem B) .

Bild
Anfahrt U-Bahnhof Scharfreiterring.

Bild
Und zum Schluss noch im U-Bahnhof Hasenbuck.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, es ist jetzt kein Abfertiger mehr mit an Bord.
Bis demnächst.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

oberpfälzer @ 8 Jun 2007, 01:10 hat geschrieben: Edit: Was mir noch aufgefallen ist, es ist jetzt kein Abfertiger mehr mit an Bord.
Wie wird dann jetzt abgefertigt?

Übrigens, interessante Bilder. :)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
oberpfälzer
Kaiser

Wildwechsel @ 8 Jun 2007, 07:36 hat geschrieben: Wie wird dann jetzt abgefertigt?
Das habe ich da leider nicht rausbekommen. Ich habe halt keinen zusätzlichen Abfertiger mehr gesehen. Ich nehme mal an, da sind irgendwelche Kameras im Spiel, ich weiß es aber nicht.
Bis demnächst.

oberpfälzer
Kaiser

oberpfälzer @ 8 Jun 2007, 09:26 hat geschrieben: Das habe ich da leider nicht rausbekommen. Ich habe halt keinen zusätzlichen Abfertiger mehr gesehen. Ich nehme mal an, da sind irgendwelche Kameras im Spiel, ich weiß es aber nicht.
Ergänzung zu meinem Beitrag: Wie ich erfahren habe, werden die Türen jetzt einfach nach einer bestimmten Zeit geschlossen und dann abgefahren, ohne das jemand den Schließvorgang überwacht. Auf heraneilende Fahrgäste wird dabei keine Rücksicht genommen.

Noch ein Edit, nachdem der Akku vom Laptop drohte, schlapp zu machen:

Jetzt gibt es hier noch die verspätete Nachlieferung der Bilder vom Donnerstag:

Bild
Erlegt in Langwasser Nord auf dem Weg nach Langwasser Süd.

Bild
Am Hauptbahnhof in Richtung Fürth Klinikum. Das der Zug dabei nur bis Eberhardshof gefahren ist und ab da SEV wegen Bauarbeiten an der Hochbahnbrücke bestand, sei nur am Rande bemerkt.

Bild
Anfahrt Scharfreiterring.

Bild
Halt in der U-Bahn-Station Hasenbuck.

Bild
Und zum Schluss noch ein letztes Bild mit viel Schatten, aufgenommen bei der Anfahrt der Station Bauernfeindstraße.
Bis demnächst.

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Schöne Foto geschossen!!! Das gefällt mir.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

oberpfälzer @ 11 Jun 2007, 19:37 hat geschrieben: Am Hauptbahnhof in Richtung Fürth Klinikum. Das der Zug dabei nur bis Eberhardshof gefahren ist und ab da SEV wegen Bauarbeiten an der Hochbahnbrücke bestand, sei nur am Rande bemerkt.
Die Züge sind aber alle so geschildert. Find ich auch recht sinnvoll - jemand, der von den Bauarbeiten nichts weiß, würde nicht einsteigen, weil er denkt es wär ne 11er.

Ich hätte auch noch paar Bilderchens.

http://test.smartcoder.net/bilder/dt3/2007-05-13/
http://test.smartcoder.net/bilder/dt3/2007-06-03/
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Ich finde führerlose U-Bahnen gefährlich wenn einer in der zentrale mal was vergisst umzustellen kann es krachen errinert euch an den Transrapid unfall !!!

Außerdem hat diese U-Bahn nicht mal wie in München einen durchgang zum letzten wagen
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Nanana, "ganz gefährlich" ist es nicht, weil des Ding ja auch seine Zulassung bekommt, und da es die erste automatische U-Bahn in Deutschland ist, wird der TÜV wohl mehrmals an manchen Stellen hinschauen.

Es sind nur 2 "Wagen" durchgänglich, dass man auch verstärken bzw. schwächen kann.
LG
Konsti
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

konsti @ 12 Jun 2007, 21:02 hat geschrieben: Nanana, "ganz gefährlich" ist es nicht, weil des Ding ja auch seine Zulassung bekommt, und da es die erste automatische U-Bahn in Deutschland ist, wird der TÜV wohl mehrmals an manchen Stellen hinschauen.
also wenn ich das richtig verstanden hab gabs in Hamburg auch schon mal eine U-Bahn die allein fahren konnte. Übrigens auch mit DT3 *grins* - aber schon vor 25 Jahren. Die müsste doch auch schon Personen mitgenommen haben???
-
Total
Routinier
Beitrag von Total »

ropix @ 13 Jun 2007, 18:01 hat geschrieben: also wenn ich das richtig verstanden hab gabs in Hamburg auch schon mal eine U-Bahn die allein fahren konnte. Übrigens auch mit DT3 *grins* - aber schon vor 25 Jahren. Die müsste doch auch schon Personen mitgenommen haben???
Die würde mich auch mal interessieren...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Total @ 26 Oct 2007, 20:01 hat geschrieben: Die würde  mich auch mal interessieren...
Naja - dazu ists nun ein wenig viel zu spät. Es sind nur noch ganz wenig Überreste in Form von LZB-Kabeln verlegt.

Aber hier z.B. kann mans nachlesen

Ansonsten - da wurde mehr oder weniger so wies aussieht einfach "Münchner" LZB verlegt - also eine Art der Kurzschleifen-LZB 500?????
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Und vorsicht - automatisch heißt nicht fahrerlos. Die Münchner U-Bahn fährt ja auch automatisch, und hat trotzdem noch nen Fahrer drin. Vermutlich war in Hamburg genau dasselbe verbaut (zumindest die LZB war ziemlich sicher genau dasselbe System), genauer weiß ichs leider aber nicht.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 27 Oct 2007, 00:18 hat geschrieben: Und vorsicht - automatisch heißt nicht fahrerlos. Die Münchner U-Bahn fährt ja auch automatisch, und hat trotzdem noch nen Fahrer drin. Vermutlich war in Hamburg genau dasselbe verbaut (zumindest die LZB war ziemlich sicher genau dasselbe System), genauer weiß ichs leider aber nicht.
Hm... - dem FVernehmen nach - Vollautomatisch - war die Hamburger U-Bahn wirklich ohne Fahrer. Den Fahrer schaut der Bahn beim Fahren zu Betrieb hat man nach der Webseite ja auch verbaut gehabt auf der U1.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 27 Oct 2007, 00:48 hat geschrieben: Hm... - dem FVernehmen nach - Vollautomatisch - war die Hamburger U-Bahn wirklich ohne Fahrer. Den Fahrer schaut der Bahn beim Fahren zu Betrieb hat man nach der Webseite ja auch verbaut gehabt auf der U1.
Und wie lief dann die Abfertigung?

Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ET 423 @ 29 Jul 2003, 10:56 hat geschrieben:Also ich werde in kein Verkehrsmittel steigen, wo kein Mensch mehr vorne drin sitzt und das Teil selber fährt. :angry: Ist denn nicht schon genug rationalisiert worden? :(
Dann wirst du ein grosses Problem kriegen. Bestimmte Stadtteile und Orte werden ohne fahrerlose U-Bahn nicht mehr erreichbar sein. Es sei denn, du machst einen Riesen-Umweg mit einem Bus.

Gruss, Fastrider
lsp
König

Beitrag von lsp »

Plannt man in München auch eine Fahrerlose U-Bahn?
Weiß das jemand?

Danke im voraus

mfg
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

lsp @ 1 Nov 2007, 20:05 hat geschrieben:Plannt man in München auch eine Fahrerlose U-Bahn?
Weiß das jemand?
Bis jetzt nicht.

Gruss, Fastrider
Antworten