Moderne Kunst

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

In Bezug zu meinem vorherigen Beitrag mit einem gelben Pferd, möchte ich einen blauen Pferd präsentieren, weil sich da eine Gelegenheit bot, dieses abzulichten:
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Da ja wieder ein Bild zu den Stuttgarter Pferden eingestellt wurde, wiederhole ich meine Frage von vor ein paar Wochen (in der Hoffnung, vielleicht doch eine Antwort zu bekommen):
Rathgeber @ 20 May 2007, 11:54 hat geschrieben:Stehen da mehrere von diesen Pferden am Stuttgarter Hauptbahnhof herum? Es würde mich auch interessieren, was für eine Aktion dahintersteckt...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Um die Frage unseres ungeduldigen Freundes zu beantworten, daß draußen um den Hbf herum keine Pferde stehen. Nur in der Haupthalle des Stuttgarter Hauptbahnhofes stehen 3 Pferde, das silberne ist das 3. und letzte Pferd, soweit ich weiß. Von dem gibt es aus bestimmten Gründen kein Bild. Max. 2 Bilder von einem Pferd ist genug und darüberhinaus ist Spam!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

TramPolin @ 1 Jun 2007, 21:56 hat geschrieben: Kunstwerk "blaue Luftmatratze" verschwunden - möglicherweise für "echte" Luftmatratze gehalten
15.000 Euro Schadensersatz

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/200...tmatratze.jhtml

Mal wieder ein Fall, bei dem ein Kunstwerk eventuell für einen Alltagsgegenstand gehalten wurde.

Solche Meldungen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich habe wie aus anderen Beiträgen von mir hervorgeht, übrigens nichts gegen moderne Kunst.
Ist zwar etwas OT, aber lese ich das richtig, daß wenn ich eine Luftmatratze einfach auf einer Seite blau anmale, deren Wert um 15000 Euro steigt? :D
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Christoph @ 11 Jun 2007, 17:29 hat geschrieben: Ist zwar etwas OT, aber lese ich das richtig, daß wenn ich eine Luftmatratze einfach auf einer Seite blau anmale, deren Wert um 15000 Euro steigt? :D
Ich antworte mal, auch wenn die Frage eher spaßig gemeint war, mit vollem Ernst.

Warum soll das OT sein? Um die Frage, was Kunst ist und was nicht, ob man Kunst lernen kann usw. geht es ja hier.

Generell ist das hier umfassend diskutiert worden. Wenn der Künstler ein Objekt als Kunst bezeichnet, ist es auch dies. Und es kann jeder als Künstler fungieren (wenn er es kann). Das Handwerkliche kann man lernen, das alleine ist es aber noch nicht.

Sicher reicht es nicht aus, irgend einen Alltagsgegenstand einfach anzumalen - so wie es jeder tun würde, wenn man ihn dazu beauftragt -, um ihn dann zu viel Geld zu machen. Es fehlt dann das "Besondere", das in Worte sicher schwer zu fassen ist. Es ist sicher die Idee, die Intuition während der Umsetzung der Idee, das sehr häufige Verbessern und Neubeginnen, was dieses Etwas hervorbringt. Es soll ja - angesehene - Künstler geben, die 99 % ihrer Entwürfe wieder vernichten.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist zwar etwas OT, aber lese ich das richtig, daß wenn ich eine Luftmatratze einfach auf einer Seite blau anmale, deren Wert um 15000 Euro steigt?
Wenn du das machst: Eher nein. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Und schon wieder :o :o :o

Straßenreinigung entfernt Kunstwerk

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,488798,00.html
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

TramPolin @ 15 Jun 2007, 22:26 hat geschrieben: Und schon wieder :o :o :o

Straßenreinigung entfernt Kunstwerk

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,488798,00.html
Und wieder mal ein Beweis dafür dass Kunst nur eine Frage der Definition ist - und des Geschmacks und der persönlichen Einstellung und man ewig drüber diskutieren kann. ;) So ist aus meiner Sicht das Beispiel hier keine Kunst, von der Reaktion der "Künstlerin" mal ganz zu schweigen - die ist einfach nur lächerlich. :D
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten