[WM] Halbschranken sollen schützen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Weilheimer SZ @ 5 Jun 2003 hat geschrieben: Halbschranken sollen schützen

Die Bahn AG reagiert auf tödlichen Unfall eines Buben

Dießen - Nach dem tödlichen Unfall vor knapp einem Jahr auf dem unbeschrankten Bahnübergang Bierdorf bei Dießen ist nun die Bahn AG bereit, die Gefahrenstelle mit einer Halbschrankensicherung zu entschärfen. Entsprechende Planungen bestätigte jetzt auf SZ-Anfrage Bahn AG-Sprecherin Bianca Walter. Die rund 250000 Euro teure Anlage, an der sich die Gemeinde Dießen zu einem Drittel beteiligen müsste, könne aber aus Verfahrensgründen noch nicht in diesem Jahr errichtet werden, sagte Walter.

Wie berichtet, war im Juli 2002 ein neunjähriger Bub aus Hessen an dem Bahnübergang von einem Regionalzug aus Weilheim erfasst und tödlich verletzt worden. Die Ermittler vermuteten, dass der junge Radfahrer womöglich wegen der tief stehenden Sonne in Richtung Ammersee das Warnblinklicht nicht bemerkt hatte. Inzwischen hatte die Gemeinde an der westlichen Straßenseite als „Zwischenlösung“ eine zehn Meter lange rote Farbmarkierung auf den Asphalt auftragen lassen – die allerdings bei Schnee nicht sichtbar wäre, wie die Polizei dazu anmerkt.

„Am besten wären natürlich die Halbschranken für die Sicherheit“, sagte Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch der SZ. Sinnvoll seien auch die Hinterlegung der Andreaskreuze mit Leuchtfolien, bis es zur Schrankenlösung kommt. Darauf verweist auch der ADAC-Experte Norbert Klassen. Denn dies hätte auch ein Versuch im Landkreis Rottal-Inn ergeben. Doch dieses Prinzip habe sich beim Gesetzgeber bisher nicht durchgesetzt. Der Farbbelag könne im übrigen „nicht das Optimum sein“, so Klassen.Derzeit prüft das Eisenbahn- Bundesamt (EBA) als Aufsichtsbehörde, ob bei Bierdorf die Zuggeschwindigkeit reduziert werden soll. Dies könnte die Bahn AG zusätzlich motivieren, die Halbschranken dort zu installieren, sagte ein EBA-Sprecher.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Leider helfen bei manchen Personen nicht einmal mehr Halbschranken - siehe Bahnübergang Föching.
Natürlich ist jeder Übergang mit Halbschranken sicherer als einer mit reinem Blinklicht und zu befürworten!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Obwohl das Thema uralt ist, paßt das gefundene Foto am ehesten (unabhängig von der im eckigen Klammer versehene Örtlichkeit) hier rein:

KLICK

Erschreckend ist das, daß das überfahren von Bahnübergängen trotz geschlossener Halbschranke und rotes Signal (Ampel) funktioniert und das nicht unbedingt sein muß. Der auf dem abgebildete Busfahrer als Beispiel muß doch Nerven aus Drahtseilen haben, wenn er den Bahnübergang einfach so überfährt.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Besonders schlimm ist es, dass es sich dabei warscheinlich um einen Schulbus handelt. :angry: :( Siehe des Schild am Bus...
LG
Konsti
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Dass mit voller Absicht alle den geschlossenen BÜ überqueren habe ich auch schon mal erlebt. Da ging der BÜ zu, kurz drauf kam der Zug, und dann ist der BÜ aber einfach nicht mehr aufgegangen. Und nach 1-2 Minuten hat halt mal irgendwer angefangen und dann sind einfach alle so drüber gefahren. Es handelte sich übrigens um eine eingleisige Strecke, auf der Aufgrund des großen Blockabstands garantiert nicht unmittelbar noch ein Zug hätte folgen können. Ich habe das ganze aus dem Schulbus beobachtet. Da das allerdings ein normaler 12m Bus war, kein so kleiner wie auf dem Bild, konnten wir nicht drüber fahren, sondern mussten dann irgendwie umkehren.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich glaube, der Busfahrer kennt die Lage des Verkehrs genau.

Der Zug überfährt die Straße immer langsam, also viel Zeit hat der Busfahrer nicht.
Ist ja schlimm... :(

Vielen haben kaum Zeit. Oh mann... Viele Zeit haben die, aber die haben ihn nicht richtig genutzt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Glaubt und interprätiert nicht immer gleich so viel! Oder ist das hier ein Cholerikerforum? Hauptsache aufregen.
Wie man sieht, scheinen ja mindestens zwei Pkw den selben Weg gefahren zu sein. Aber vielleicht ist die Schranke einfach defekt und ein Mitarbeiter der DB (durch den Bus verdeckt) regelt den Verkehr und lotst den Bus rüber. Weil das hab' ich auch schon mal irgendwo gesehen...
abgebildete Busfahrer
Ich seh' keinen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Rohrbacher @ 16 Jun 2007, 15:25 hat geschrieben: Glaubt und interprätiert nicht immer gleich so viel! Oder ist das hier ein Cholerikerforum? Hauptsache aufregen.
Wie man sieht, scheinen ja mindestens zwei Pkw den selben Weg gefahren zu sein. Aber vielleicht ist die Schranke einfach defekt und ein Mitarbeiter der DB (durch den Bus verdeckt) regelt den Verkehr und lotst den Bus rüber. Weil das hab' ich auch schon mal irgendwo gesehen...
Im konkreten Fall war die Schrankenanlage tatsächlich defekt. Allerdings fuhr der Busfahrer eigenmächtig drüber, da ist kein Mitarbeiter der DB.

Edit: Link nachgereicht:
http://augenzeuge.stern.de/fc/keyword/Eise...rder=InsertDate

Eidt 2: Ales vorausgesetzt, dass man dem Augenzeugenbericht traut...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Rohrbacher @ 16 Jun 2007, 15:25 hat geschrieben: Weil das hab' ich auch schon mal irgendwo gesehen...
Baoh, hört mit dieser Kleinkindsprache auf, einfach weil vor einen Satz zu setzen und dne Satz ungeändert zu lassen :blink:
Richtig wäre: weil ich das auch schon mal irgendwo gesehen hab...

Diese Sprechweise fiel mir in letzter Zeit öfter bei Galileo auf <_<

/***klugscheißmodus aus***

Falls man das wirklich so sagen kann, sorry, dann bin ich falsch informiert.
Wolte hier nicht zu viel :offtopic: reinbringen, wollt das bloß mal loswerden.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DT810 @ 16 Jun 2007, 14:03 hat geschrieben:Der auf dem abgebildete Busfahrer als Beispiel muß doch Nerven aus Drahtseilen haben, wenn er den Bahnübergang einfach so überfährt.
Korrekterweise müßte das "Der Busfahrer im abgebildeten Bus als ..." heißen.

Bitte um Entschuldigung für den Flüchtigkeitsfehler.

Das ist eines der unbeliebten Kommentare:
Rohrbacher @ 16 Jun 2007, 15:25 hat geschrieben:
DT810 @ 16 Jun 2007, 14:03 hat geschrieben:abgebildete Busfahrer
Ich seh' keinen.
@Rohrbacher: Die Diskussion hat nichts mit dem "cholerismus" zu tun, das Thema beinhaltet den Text "[WM] Halbschranken sollen schützen". Aus dem Grund habe ich das Foto das ich per Google-Suche nach dem "Bahnübergang" gefunden habe, in das passende Thema hereingestellt. Mir allein geht es nicht darum, eine Aufregung breitzutreten, sondern viel mehr über die Gefahren und die "Sicherheit der Halbschranken" am BÜ zu diskutieren. Wie sicher ein Bahnübergang ist, wird auch anderswo diskutiert. Ich habe keine Lust die Beispiele für die Diskussion, die anderswo läuft/lief, rauszusuchen. Ich habe heute Morgen lang genug nach dem Thema gesucht, bevor ich den Link mit dem Kommentar reingestellt habe.
Antworten