Super-Spar-Preis

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Bild

Ich wollte einfach mal kommentarlos diesen Screenshot zeigen. Eingabe war 1 Person ohne BC und natürlich die notwendigen Via-Stationen. Sollte man vielleicht diskussionsmäßig auch nicht beliebig breittreten. Ausprobieren - Buchen - Sparen. Zum schnellen Navigieren in der Reiseauskunft sei http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplan.html empfohlen (oder nur zum Probieren ohne Buchen auch http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft....ft/fplanx.html).

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach

Edit von VT 609 (Globaler Moderator): Link korrigiert
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

elba @ 18 Jun 2007, 22:41 hat geschrieben:http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft...ft/fplanx.html).
Was ist mit dem eben zitierten Link los? Beim Öffnungsversuch der Webseite kommt leider eine Fehlermeldung, daß die angeforderte Seite nicht geladen werden könne.

Ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben, da der zu schließende Klammer hinter ".html" das öffnen einer vorhandene Webseite verhindert, wäre es möglich, elba, den Klammer aus der URL-Verknüpfung zu entfernen, oder den abschließende URL-Code vor der zu schließende Klammer zu setzen?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Der Adler @ 18 Jun 2007, 23:12 hat geschrieben: Ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben, da der zu schließende Klammer hinter ".html" das öffnen einer vorhandene Webseite verhindert, wäre es möglich, elba, den Klammer aus der URL-Verknüpfung zu entfernenm, oder den abschließende URL-Code vor der zu schließende Klammer zu setzen?
Genau daran hats gelegen. Ich habe die Klammer hinter den Link gesetzt.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 18 Jun 2007, 23:26 hat geschrieben: Genau daran hats gelegen. Ich habe die Klammer hinter den Link gesetzt.
Danke.

Ich war faul und habe die URLs ohne Code eingegeben. Dann hat die Forensoftware aber offensichtlich Probleme mit der ohne Leerzeichen folgenden Klammer.

Jetzt stimmt's ja.

Edmund
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

so gings mir auch ...

Albstadt Ebingen - Köln - Bremen - Hamburg geht ...

Albstadt Ebingen - Köln - Berlin - Hamburg geht nich ...

fragt mich aber nicht wieso ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Kann jemand mir erklären, ich sehe keine Sinn hier.

76 € von Regensburg über München nach Siegen ohne BC, na und?
elba

Beitrag von elba »

Dol-Sbahn @ 19 Jun 2007, 13:24 hat geschrieben: Kann jemand mir erklären, ich sehe keine Sinn hier.

76 € von Regensburg über München nach Siegen ohne BC, na und?
Zerlege die Gesamtstrecke in Einzelabschnitte und frage für diese die Preise ab.

Edmund
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

elba @ 19 Jun 2007, 13:51 hat geschrieben:Zerlege die Gesamtstrecke in Einzelabschnitte und frage für diese die Preise ab.

Edmund
Das stimmt.

Allein ICE von München HBF nach Siegburg/Bonn kostet 115,00 €.
Selbst Flieger hin und her kostet schon ungefähr 110 €!!!

Zweitens:
Danke für Aufmerksamkeit! Dann mache ich meine Fahrkarte schmutzig, indem ich die Route wie deins so kaufe,
aber die Fahrt erst ab München HBF antreten, weil ich sowieso von München HBF - Siegen fahren will und
möglichst billig. Mit BC50 noch feiner!!! :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ist es legal ddas so zu machen, wie Dol-SBahn es beschrieben hat?
Huibuh
Jungspund

Beitrag von Huibuh »

Wüsste nicht wieso es illegal sein sollte, die Bahn bietet dir diese Reise für 76€ an, wenn du auf das Angebot eingehst ist es ein ganz normales Rechtsgeschäft!
Kannst ja auch von Regensburg über Nürnberg Köln nach Siegen fahren, dann ist nichtmal ein Umweg drin (ggf. du kommst von dort)

Würde mal sagen da is die Bahn selbst Schuld!
elba

Beitrag von elba »

Huibuh @ 19 Jun 2007, 15:29 hat geschrieben:Wüsste nicht wieso es illegal sein sollte, die Bahn bietet dir diese Reise für 76€ an, wenn du auf das Angebot eingehst ist es ein ganz normales Rechtsgeschäft!

Würde mal sagen da is die Bahn selbst Schuld!
Hintergrund des Ganzen ist die Neue Preisberechung im Fernverkehr. Züge stellen nunmal nicht wie Flugzeuge Punkt-zu-Punkt-Verbindungen her. Ich kann R - SI buchen, aber nur M - SU fahren (ich werde aber eher keinen Flug nach Mallorca buchen und über Südfrankreich abspringen). M.E. gibt es im DB-Managment immer noch viel zu viel Lufthansa-Denke. Und damit bekommt man einen konsistenten Bahntarif eben nicht hin.

Es gäbe da natürlich auch den moralischen Effekt. Wenn die Kassiererin im Supermarkt mir auf 20 EUR zurückgibt, obwohl ichnur 10 gegeben habe, neige ich dazu, sie darauf hinzuweisen. Jetzt kann man sagen, daß eine ist die Person, das andere die Firma. Aber letztlich ist auch die Firma DB nichts anderes als die Summe ihrer Mitarbeiter (und auch leitende Angestellte wie Herr Mehdorn sind Mitarbeiter).

Der Grund warum ich bei der DB nicht soviel moralische Hemmungen habe ist eher der, daß ich mich ab und zu durch die Firma geschädigt fühle.

Beispiel: Gestern habe ich meine Eltern in einen ICE gesetzt, der zu spät bereitgestellt wurde und nicht gereinigt war. Zum einen mußte man, bevor man sich hinsetzen konnte, erst noch Müll entsorgen, zum anderen ist das eine Leistungsreduzierung der DB, für die die Kunden keine Kompensation bekommen (die Vor-Fahrgäste, die unnetterweise Müll am Platz hinterlassen, mal außenvorgelassen).

Würde die DB immer das liefern, das sie für ihre Preise verspricht, könnte man auch über die moralische Komponente nachdenken. Bei dieser Firma DB und der großen Schere zwischem ihrem Marketing und ihrer Realität grinst man sich eher einen, wenn die sich mal einen Fehler zu meinen Gunsten erlauben. (wenn es nicht so vorbelastet wäre, würde ich "klammheimliche Freude" schreiben)

Schönen Gruß,

Edmund
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Zum Thema Preisberechnung bei der Bahn hab ich auch noch ne Frage: warum gibt es kein Dauer-Spezial Stuttgart-Offenburg bzw. Stuttgart-Freiburg bei Fahrt über Karlsruhe? (kommt auch ohne Eingabe einer via-Station als Vorschlag). Das ist doch ne ganz normale ICE-Verbindung. Bei der frühmorgendlichen Verbindung mit Umstieg in Mannheim gibt es komischerweise ein Dauer-Spezial...
elba

Beitrag von elba »

Supertom @ 19 Jun 2007, 16:12 hat geschrieben: Zum Thema Preisberechnung bei der Bahn hab ich auch noch ne Frage: warum gibt es kein Dauer-Spezial Stuttgart-Offenburg bzw. Stuttgart-Freiburg bei Fahrt über Karlsruhe? (kommt auch ohne Eingabe einer via-Station als Vorschlag). Das ist doch ne ganz normale ICE-Verbindung. Bei der frühmorgendlichen Verbindung mit Umstieg in Mannheim gibt es komischerweise ein Dauer-Spezial...
Also das hat mit Sicherheit nur was mit der Kontigentierung zu tun. Habe gerade mal den 10.8. eingegeben und bekomme auf Anhieb Dauerspezial praktisch für alle Verbindungen und alle Wege (außer via Zürich) angeboten. Stichprobe: Abfahrt 9:24, Dauerspezial für 39 EUR via S - KA und für 49 EUR via MA. 7:24 geht sogar ab 29 EUR.

Grüße,

Edmund
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

naja selbst wenn das kontingent ausgeschöpft is sollte er es anzeigen nur dann halt bei der verfügbarkeits abfrage nich
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Antworten