Rätselforum
Na gut, einen hab ich noch. Diesmal aus dem Bahnbusverkehr bis 1976:
Welche Besonderheit wies der Standardüberlandlinienbus MAN Büssing StÜlb 210 mit dem Kennzeichen DB 21 662 gegenüber allen anderen damaligen StÜlb aus, die bei der Bahn im Einsatz waren. Es war keine technische Besonderheit und auch keine ausgefallene Reklame. Hatte eher was mit der Zulassung zu tun.
Stationiert war der Bus beim KBW Hannover.
MfG
MHA
Welche Besonderheit wies der Standardüberlandlinienbus MAN Büssing StÜlb 210 mit dem Kennzeichen DB 21 662 gegenüber allen anderen damaligen StÜlb aus, die bei der Bahn im Einsatz waren. Es war keine technische Besonderheit und auch keine ausgefallene Reklame. Hatte eher was mit der Zulassung zu tun.
Stationiert war der Bus beim KBW Hannover.
MfG
MHA
Na gut, scheint wohl nicht zu interessieren :rolleyes:
Die DB führte damals (politisch gewollte) Buslinienfahrten zwischen der BRD und West-Berlin durch.
U.a. Hannover-Peine-Helmstedt-Westberlin.
Hier wurden nur Reisebusse u.a. mit Toiletten eingesetzt.
Diese Busse hatten eine Extra-Konzession und waren den damaligen DDR-Behörden gemeldet.
Als vor und in 1976 nur zwei Reisebusse diese Konzession hatten, erhielt der DB 21 662 die dritte Konzession für die Linie Hannover - Westberlin. Er hat diese Linie jedoch nie bedient.
Mfg
MHA
Die DB führte damals (politisch gewollte) Buslinienfahrten zwischen der BRD und West-Berlin durch.
U.a. Hannover-Peine-Helmstedt-Westberlin.
Hier wurden nur Reisebusse u.a. mit Toiletten eingesetzt.
Diese Busse hatten eine Extra-Konzession und waren den damaligen DDR-Behörden gemeldet.
Als vor und in 1976 nur zwei Reisebusse diese Konzession hatten, erhielt der DB 21 662 die dritte Konzession für die Linie Hannover - Westberlin. Er hat diese Linie jedoch nie bedient.
Mfg
MHA
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14702
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Dicht daneben ist auch vorbei
Es handelte sich um eine vollspurige Werksbahn der Wollwäscherei und Kämmerei in Hannover-Döhren (WW&K). Sie hatte Anschluss an den Bahnhof Hannover Wülfel. Um 1969 verfügte sie über 2 B-gekuppelte Dampfloks (1 von Hanomag) und eine O&K B Diesellok. Es wurde hauptsächlich Rohwolle aus Australien transportiert. Außerdem wurde Kohle aus dem fabrikseigenen Kohlelager, dem Kohlebunker in die Fabrik gefahren. Dort war ein kleines 3-gleisiges Rangiergelände vorhanden, ein weiteres 3-gleisiges Rangiergelände mit Gleiswaage war etwa 500 m von der Fabrik entfernt. Innerhalb des Fabrikgeländes gab es mehrere Gleise, die zu den einzelnen Lagergebäuden führten.
Die Bahn war etwa 3 km lang. Es gab 3 Bahnübergänge, einer davon auf einer Hauptstraße, auf der auch Straßenbahnen verkehrten. Außerdem existierte ein Anschlussgleis zum Gelände der Üstra. Hannoversche Verkehrsbetriebe.
Ende 1972 wurde die WW&K aus Spekulationsgründen geschlossen und das Gelände überteuert an die "Neue Heimat" verkauft. Was dann u.a. auch zum Niedergang der gewerkschaftseigenen Baugesellschaft führte.
Ein Plan des Streckenverlaufes findet man hier:
http://img265.imageshack.us/img265/2340/wollefq7.jpg
Einen Beitrag über die WW&K hier:
http://www.justchaos.de/blog/index.php?/ar...mmerei-WWK.html
MfG
MHA

Es handelte sich um eine vollspurige Werksbahn der Wollwäscherei und Kämmerei in Hannover-Döhren (WW&K). Sie hatte Anschluss an den Bahnhof Hannover Wülfel. Um 1969 verfügte sie über 2 B-gekuppelte Dampfloks (1 von Hanomag) und eine O&K B Diesellok. Es wurde hauptsächlich Rohwolle aus Australien transportiert. Außerdem wurde Kohle aus dem fabrikseigenen Kohlelager, dem Kohlebunker in die Fabrik gefahren. Dort war ein kleines 3-gleisiges Rangiergelände vorhanden, ein weiteres 3-gleisiges Rangiergelände mit Gleiswaage war etwa 500 m von der Fabrik entfernt. Innerhalb des Fabrikgeländes gab es mehrere Gleise, die zu den einzelnen Lagergebäuden führten.
Die Bahn war etwa 3 km lang. Es gab 3 Bahnübergänge, einer davon auf einer Hauptstraße, auf der auch Straßenbahnen verkehrten. Außerdem existierte ein Anschlussgleis zum Gelände der Üstra. Hannoversche Verkehrsbetriebe.
Ende 1972 wurde die WW&K aus Spekulationsgründen geschlossen und das Gelände überteuert an die "Neue Heimat" verkauft. Was dann u.a. auch zum Niedergang der gewerkschaftseigenen Baugesellschaft führte.
Ein Plan des Streckenverlaufes findet man hier:
http://img265.imageshack.us/img265/2340/wollefq7.jpg
Einen Beitrag über die WW&K hier:
http://www.justchaos.de/blog/index.php?/ar...mmerei-WWK.html
MfG
MHA
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Hab mal wieder was:
Löst folgende Aufgaben:
Alleine bekommt man sie eigentlich nicht hin, es sei denn man ist super schlau oder hat die Lösungen. Beim ersten Versuch klappts auf jedenfall kaum. Man braucht keine besondere Intelligenz, muss in mathe nix blickenm, aber man sollte etwas kreativ sein. Ich kann mir vorstellen, dass es einige schon kennen, diese sollten am besten NICHT teilnehmen, DANKE!
Beispiel:
1000 G i einem K . . . . . . . . ist: 1000 Gramm in einem Kilo
Viel Spaß!
1. 26 B im A
2. 7 WW
3. 12 SZ
4. 9 (mittlerweile
P im SS
5. 19 GR im GG
6. 0 GC i d T, b d W g
7. 18 L auf dem GP
8. 90 G im RW
9. 4 Q in einem KJ
10. 24 S hat der T
11. 2 R hat ein F
12. 11 S in einer FM
13. 29 T hat der F in einem SJ
14. 32 in einem SB
15. 64 F auf einem SB
16. 5 F an e H
17. 16 BL hat D
18. 60 S i e M
19. 3 W aus dem M
20. 2 F mit e K s
21. A W f n R
Viel Glück!
Gruß Philipp
Löst folgende Aufgaben:
Alleine bekommt man sie eigentlich nicht hin, es sei denn man ist super schlau oder hat die Lösungen. Beim ersten Versuch klappts auf jedenfall kaum. Man braucht keine besondere Intelligenz, muss in mathe nix blickenm, aber man sollte etwas kreativ sein. Ich kann mir vorstellen, dass es einige schon kennen, diese sollten am besten NICHT teilnehmen, DANKE!
Beispiel:
1000 G i einem K . . . . . . . . ist: 1000 Gramm in einem Kilo
Viel Spaß!
1. 26 B im A
2. 7 WW
3. 12 SZ
4. 9 (mittlerweile

5. 19 GR im GG
6. 0 GC i d T, b d W g
7. 18 L auf dem GP
8. 90 G im RW
9. 4 Q in einem KJ
10. 24 S hat der T
11. 2 R hat ein F
12. 11 S in einer FM
13. 29 T hat der F in einem SJ
14. 32 in einem SB
15. 64 F auf einem SB
16. 5 F an e H
17. 16 BL hat D
18. 60 S i e M
19. 3 W aus dem M
20. 2 F mit e K s
21. A W f n R
Viel Glück!
Gruß Philipp
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
26 Buchstaben im Alfabet411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:1. 26 B im A
7 Weltwunder411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:2. 7 WW
12 Satzzeichen...411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:3. 12 SZ
8 Planenten im Sonnensystem411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:4. 9 (mittlerweileP im SS
Grundrechte im Grundgesetz411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:5. 19 GR im GG
0°C ist die Temperatur, bei der Wasser gefriert411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:6. 0 GC i d T, b d W g
18 Löcher auf dem Golfplatz (hat aber net jeder...)411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:7. 18 L auf dem GP
90 Grad im rechten Winkel411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:8. 90 G im RW
4 Quartale in einem Kalenderjahr411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:9. 4 Q in einem KJ
24 Stunden hat der Tag411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:10. 24 S hat der T
2 Räder hat ein Fahrrad411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:11. 2 R hat ein F
11 Spieler in einer Fußballmannschaft (fürn Bazi)411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:12. 11 S in einer FM
29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:13. 29 T hat der F in einem SJ
32 Karten in einem Skatblatt411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:14. 32 in einem SB
64 Felder auf einem Schachbrett411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:15. 64 F auf einem SB
5 Finger an einer Hand411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:16. 5 F an e H
16 Bundesländer hat Deutschland411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:17. 16 BL hat D
60 Sekunden in einer Minute411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:18. 60 S i e M
3 Weise aus dem Morgenland411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:19. 3 W aus dem M
2 Fliegen mit einer Klappe schlagen411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:20. 2 F mit e K s
Alle Wegen führen nach Rom411'er @ 20 Jul 2007, 15:16 hat geschrieben:21. A W f n R
Mehr weiß ich grad auch net...
FERTIG!!!!!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Der gemeinsame Halt dürfte [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] sein... Paar wegen Kurswagenaustausch?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 18:55 hat geschrieben: Ein kleines Rätsel...
Welchen gemeinsamen Haltebahnhof haben die Züge 41448 und 41449 - und warum bilden sie nummernmäßig ein Paar, obwohl sowohl der Anfangs- als auch der Endbahnhof verschieden sind?
Ja - sie halten beide in Hannover.JeDi @ 29 Jul 2007, 19:01 hat geschrieben:Der gemeinsame Halt dürfte [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] sein... Paar wegen Kurswagenaustausch?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 18:55 hat geschrieben: Ein kleines Rätsel...
Welchen gemeinsamen Haltebahnhof haben die Züge 41448 und 41449 - und warum bilden sie nummernmäßig ein Paar, obwohl sowohl der Anfangs- als auch der Endbahnhof verschieden sind?
Kurswagenaustausch nicht ganz - sie laufen ja keinen Meter im gleichen Zug - aber die Richtung stimmt schon...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
mmh... Hannover dürfte ein Betriebshalt sein. Hat denn die paarigkeit was mit dem Halt da zu tun?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 19:04 hat geschrieben:Ja - sie halten beide in Hannover.JeDi @ 29 Jul 2007, 19:01 hat geschrieben:Der gemeinsame Halt dürfte [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] sein... Paar wegen Kurswagenaustausch?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 18:55 hat geschrieben: Ein kleines Rätsel...
Welchen gemeinsamen Haltebahnhof haben die Züge 41448 und 41449 - und warum bilden sie nummernmäßig ein Paar, obwohl sowohl der Anfangs- als auch der Endbahnhof verschieden sind?
Kurswagenaustausch nicht ganz - sie laufen ja keinen Meter im gleichen Zug - aber die Richtung stimmt schon...
Bedingt...JeDi @ 29 Jul 2007, 19:08 hat geschrieben:mmh... Hannover dürfte ein Betriebshalt sein. Hat denn die paarigkeit was mit dem Halt da zu tun?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 19:04 hat geschrieben:Ja - sie halten beide in Hannover.JeDi @ 29 Jul 2007, 19:01 hat geschrieben:
Der gemeinsame Halt dürfte [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] sein... Paar wegen Kurswagenaustausch?
Kurswagenaustausch nicht ganz - sie laufen ja keinen Meter im gleichen Zug - aber die Richtung stimmt schon...
Kleiner Tip - der gleiche Sachverhalt trifft auch auf das "Paar" (das aber auch keines ist) 40482/40483 zu...
Hoppla, da machst du mich aber auf was aufmerksam. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich treudoof behauptet, der Gegenzug zu 41449 wär der 41448. :blink:ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 19:09 hat geschrieben:Bedingt...JeDi @ 29 Jul 2007, 19:08 hat geschrieben:mmh... Hannover dürfte ein Betriebshalt sein. Hat denn die paarigkeit was mit dem Halt da zu tun?ChristianMUC @ 29 Jul 2007, 19:04 hat geschrieben:
Ja - sie halten beide in Hannover.
Kurswagenaustausch nicht ganz - sie laufen ja keinen Meter im gleichen Zug - aber die Richtung stimmt schon...
Kleiner Tip - der gleiche Sachverhalt trifft auch auf das "Paar" (das aber auch keines ist) 40482/40483 zu...
Wie auch immer. Die Gemeinsamkeit beider Züge ist ja das gemeinsame "Basiszugpaar" NZ 1448/1449 bzw. EN 482/483.
Ich würde demnach annehmen, dass alle Kurswagenläufe eines Basiszugpaars so zu Nummernpärchen zusammengefasst werden, dass die Zugnummern der Kurswagenläufe zu den Nummern des Basiszugpaares an deren gemeinsamen Abfahrtbahnhof "passen". (sprich 1449+41449 bzw. 483+41483 - was ja auch so ist)
Wäre zumindest eine Erklärung. Andererseits müsste das ja dann eigentlich auch für die CNL 50473/50472 gelten. Die laufen ja auch am 1449/1448 (und Hannover - Fulda am 483/482 (?)). :blink:
Okay, jetzt bin ich entgültig verwirrt.

Deine Erklärung stimmt120 160-7 @ 29 Jul 2007, 19:36 hat geschrieben: Hoppla, da machst du mich aber auf was aufmerksam. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich treudoof behauptet, der Gegenzug zu 41449 wär der 41448. :blink:
Wie auch immer. Die Gemeinsamkeit beider Züge ist ja das gemeinsame "Basiszugpaar" NZ 1448/1449 bzw. EN 482/483.
Ich würde demnach annehmen, dass alle Kurswagenläufe eines Basiszugpaars so zu Nummernpärchen zusammengefasst werden, dass die Zugnummern der Kurswagenläufe zu den Nummern des Basiszugpaares an deren gemeinsamen Abfahrtbahnhof "passen". (sprich 1449+41449 bzw. 483+41483 - was ja auch so ist)
Wäre zumindest eine Erklärung. Andererseits müsste das ja dann eigentlich auch für die CNL 50473/50472 gelten. Die laufen ja auch am 1449/1448 (und Hannover - Fulda am 483/482). :blink:
Okay, jetzt bin ich entgültig verwirrt.![]()

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Keine Ahnung. Der Schrägaufzug ist meines Wissens von der Konstruktion auch eine Standseilbahn. Ob er von der SSB oder von jemand anders "betrieben" wird? Offenbar nicht von der SSB oder man kann so etwas nicht als echte Seilbahn werten.ChristianMUC @ 31 Jul 2007, 20:59 hat geschrieben: Nein - aber mit einer Bahn innerhalb des Stadtgebiets bist du schon mal nicht schlecht.
Andere Idee: Die Zacke gilt von der Genehmigung vielleicht als Seilbahn, obwohl sie kein Seil hat!?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Zacke ist BOStrab.TramPolin @ 31 Jul 2007, 21:44 hat geschrieben: Keine Ahnung. Der Schrägaufzug ist meines Wissens von der Konstruktion auch eine Standseilbahn. Ob er von der SSB oder von jemand anders "betrieben" wird? Offenbar nicht von der SSB oder man kann so etwas nicht als echte Seilbahn werten.
Andere Idee: Die Zacke gilt von der Genehmigung vielleicht als Seilbahn, obwohl sie kein Seil hat!?
Also...nach einem kleinen Ausflug klinke ich mich mal wieder ein.
Gesucht wird eine Bahn, die als Seilbahn konzessioniert ist - das war die Ausgangstellung.
Mittlerweile ist auch klar, dass sie zumindest kein Zugseil besitzt, die einzige Seilbahn mit Zugseil der SSB ist die Standseilbahn. Jetzt besitzt die gesuchte "Seilbahn", die aber eigentlich keine ist, aber dennoch "Seile", und zwar deren gleich 2. Diese beiden schweben im Abstand von ca. 20 cm ungefähr 2,50 Meter über der Trasse. Nachdem sie aber keine Zugseile sind, sind sie wohl die Oberleitung. Das waren erstmal genug Hinweise, grad mit der 2-poligen Oberleitung sollte man weiterkommen
Achso - eins noch: für diese Bahn kann man normalerweise keine Fahrkarten kaufen...was aber nicht bedeutet, dass sie kostenlos ist.
Gesucht wird eine Bahn, die als Seilbahn konzessioniert ist - das war die Ausgangstellung.
Mittlerweile ist auch klar, dass sie zumindest kein Zugseil besitzt, die einzige Seilbahn mit Zugseil der SSB ist die Standseilbahn. Jetzt besitzt die gesuchte "Seilbahn", die aber eigentlich keine ist, aber dennoch "Seile", und zwar deren gleich 2. Diese beiden schweben im Abstand von ca. 20 cm ungefähr 2,50 Meter über der Trasse. Nachdem sie aber keine Zugseile sind, sind sie wohl die Oberleitung. Das waren erstmal genug Hinweise, grad mit der 2-poligen Oberleitung sollte man weiterkommen

Achso - eins noch: für diese Bahn kann man normalerweise keine Fahrkarten kaufen...was aber nicht bedeutet, dass sie kostenlos ist.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Dann ist es die Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen, aber, ChristianMUC, das ist doch keine Seilbahn!!! Die Konzession möchte ich sehen! Oder stehe ich auf der "Leitung" im wahrsten Sinne des Wortes?
Edit: O.k., ich nehm's zurück, die Konzession geht wirklich auf eine "Seilbahn".
Das Rätsel war damit korrekt.
Edit: O.k., ich nehm's zurück, die Konzession geht wirklich auf eine "Seilbahn".
Das Rätsel war damit korrekt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Na ja, es war aber nach dem Hinweis ja auch leicht. Alleine die Höhe von 2,50 Meter für eine Oberleitung kann nur eine Kinderbahn sein, da reicht bei meiner Größe der Arm ja schon fast rauf.ChristianMUC @ 1 Aug 2007, 23:18 hat geschrieben:Wow, wurde doch noch gelöst - Glückwunsch an TramPolin
![]()

Edit: Aber das Rätsel war gut, mehr davon! (Es hatte ja auch keinen formalen Fehler, wie ich erst annahm.)