Kaufhäuser in München

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 21 Jun 2007, 17:43 hat geschrieben: Mit diesem Text werben sowohl Saturn als auch MediaMarkt.
Meines Wissens nein. Es war nur Saturn. Außerdem hat Saturn die "Geiz ist Geil"-Kampagne inzwischen eingestellt. Niemand wirbt mehr mit diesen Texten.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

TramPolin @ 21 Jun 2007, 18:24 hat geschrieben: Außerdem hat Saturn die "Geiz ist Geil"-Kampagne inzwischen eingestellt. Niemand wirbt mehr mit diesen Texten.
Also saturn wirbt schon weiterhin mit Geiz ist geil.
Erst heute war wieder eine Beilage in der Zeitung drin.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

philmuc @ 21 Jun 2007, 18:29 hat geschrieben: Also saturn wirbt schon weiterhin mit Geiz ist geil.
Erst heute war wieder eine Beilage in der Zeitung drin.
Ich habe noch mal nachrecherchiert: Die Einstellung soll um den 1.7. herum erfolgen. Es dürfte damit eine der letzten "Geiz ist Geil"-Aktionen gewesen sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei sich SH durchaus bei mir schon auf die Litec-Preise eingelassen hat.

Wollte ein bestimmtes Lautsprecherset, kein Schillerstrassenanlieger
hatte Lagerbestand, auf Amazon wollte ich wg. Wochenende/Feiertage dazwischen
nicht warten.

SH warb mit "Tiefstpreis: 149 Euro". Hab dem Verkäufermenschen die
Litec-Liste unter die Nase gehalten (119 Euro) und höflich auf ihn eingeredet und
dass sein "Tiefstpreis" nix anderes als der Listenpreis sei und er als
Verkäufer doch Interesse haben muss, seinen Weihnachtsumsatz zu erzielen.
Als er noch gezögert hat, erwiderte ich nur "Tja, Geiz ist geil". Er tippte
dann ein bissl auf seinem Terminal rum (prüfte wohl den Einstandspreis)
und ohne Diskussion kriegte ich dann den Litec-Preis. Das ganze hat 5min gedauert.

Der Laden war dabei brechend voll (Weihnachtsgeschäft).

Wer also den Slogans glaubt, sein Packerl nimmt und einfach zur Kasse
trägt is auch beim SH selber schuld.

Btw: Da der Neuhauer SH deutlich näher an der Tram-Hst is, musste ich das riesen 15kg-Paket
net ganz so weit schleppen.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Wobei Saturn, bzw. die entsprechende Werbeagentur mit seinem Slogan nen sehr guten Erfolg hatte. "Geiz ist geil!" wurde ja schon fast zum Synonym der letzten Jahre und der Slogan ist bei jedem im Kopf.
LG
Konsti
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

konsti @ 21 Jun 2007, 19:41 hat geschrieben: Wobei Saturn, bzw. die entsprechende Werbeagentur mit seinem Slogan nen sehr guten Erfolg hatte. "Geiz ist geil!" wurde ja schon fast zum Synonym der letzten Jahre und der Slogan ist bei jedem im Kopf.
Ja, aber der Slogan passt nicht ins Wirtschaftswunder 2.0.

Jetzt will man wieder für Qualität was ausgeben und nicht geizen.

Außerdem ist der Slogan grotesk, da die werbende Firma ja nicht unbedingt der billigste Anbieter ist.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Ob es wirklich ein Wirtschaftswunder 2.0 ist, kann man erst in ein paar Jahren sagen...

Aber ich hab ja "die letzten paar Jahre" geschreiben...
LG
Konsti
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

konsti @ 21 Jun 2007, 19:51 hat geschrieben: Ob es wirklich ein Wirtschaftswunder 2.0 ist, kann man erst in ein paar Jahren sagen...

Aber ich hab ja "die letzten paar Jahre" geschreiben...
Ja, ich habe Dir ja auch gar nicht widersprochen. Der Slogan hat ja lange Zeit funktioniert, aber jetzt gibt man ihn halt auf.

Der Aufschwung gilt generell als sehr solide, allerdings profitieren längst nicht Bevölkerungsschichten davon. Speziell die Langzeitarbeitslosen dürften auf der Strecke bleibeb.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

TramPolin @ 21 Jun 2007, 18:23 hat geschrieben: Als Geschenk für die Genehmigung hätte der PEP-Betreiber ein steinernes Bürgerhaus hingestellt, als Ersatz für das hölzerne Provisorium.

Die Pläne wurden abgelehnt, um die Truderinger Geschäfte zu schützen.

Die Ablehnung führte zu Protesten. Auch ich fand das Gezerre um das Bürgerhaus lächerlich. Da will man unbedingt eines aus Stein und lehnt es ab, auch wenn es nichts kostet.
Das "Geschenk" wurde aber noch aus einem ganz anderen Grund abgelehnt. Die Planungshoheit liegt einzig und allein in der Hand der Kommune. Und wenn sich jemand ein Baurecht mit derartigen Geschenken erkaufen will, wie es vorliegend geplant war (und hier unterstelle ich nichtmal böse Absicht, im Gegenteil, das war eher eine Mischung aus "gut gemeint" und Unwissen), und die Stadt geht darauf ein, dann ist das schlicht und ergreifend Korruption. Da soll so manch kleinere Gemeinde in ähnlich gelagerten Fällen ungute Bekanntschaft mit Staatsanwälten und Richtern gemacht haben.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 22 Jun 2007, 09:14 hat geschrieben: Das "Geschenk" wurde aber noch aus einem ganz anderen Grund abgelehnt. Die Planungshoheit liegt einzig und allein in der Hand der Kommune. Und wenn sich jemand ein Baurecht mit derartigen Geschenken erkaufen will, wie es vorliegend geplant war (und hier unterstelle ich nichtmal böse Absicht, im Gegenteil, das war eher eine Mischung aus "gut gemeint" und Unwissen), und die Stadt geht darauf ein, dann ist das schlicht und ergreifend Korruption. Da soll so manch kleinere Gemeinde in ähnlich gelagerten Fällen ungute Bekanntschaft mit Staatsanwälten und Richtern gemacht haben.
So gesehen riecht es natürlich nach Korruption, auch wenn ich damals in den Ablehnungsbegründungen das Wort nicht gelesen habe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man das schon als legale Art und Weise hätte regeln können. Und ich weiß ja auch nicht, wie das im Detail abgelaufen ist. Die Stadt hätte ja auch von sich aus sagen können, ihr dürft bauen, aber unter einer ganzer Menge an Auflagen - dass das Ganze nicht nur dem Kommerz dient, sondern dass ein Teil auch sozialen Zwecken. Dann hätte das Bürgerhaus vielleicht auf legalem Wege integriert werden können. Wenn mich richtig erinnere, hat sogar die Stadt die Integration des Bürgerhauses gefordert, dann kam wohl irgendwann der Vorschlag auf, dass man es umsonst hinstellt. Vielleicht hätte man hier sagen können, das dürfen wir nicht annehmen, macht uns einen realistischen Preis, erfüllt ein paar andere Auflagen, dann habt ihr die Baugenehmigung.

Das Problem ist aber wohl, dass die Stadt an einem PEP-Erweiterungsbau nach den damaligen Aussagen kein Interesse hat. Dabei kann ich das mit den Truderinger Geschäften nicht nachvollziehen. Was gibt es da denn schon? Ein Spielwarengeschäft, o.k. (das ist aber durch das PEP auch schon abgedeckt), ein paar Metzger, ein paar Bekleidungsgeschäfte (im PEP dürfte bereits heute jedes zweite Geschäft ein Bekleidungsgeschäft sein, also mach das den Braten auch nicht mehr fett) und sonst fällt mir nicht groß mehr ein. Zum Einkaufen fahre ich nicht nach Trudering, einzige Ausnahme ist der Baumarkt. Ergo darf auf den Hanns-Seidl-Platz kein Baumarkt, denn man muss den bestehenden schützen. Muss man das wirklich? Oder belebt nicht Konkurrenz das Geschäft? Kommen vielleicht manche Geschäfte von ihren Apothekenpreisen runter, wenn man ihnen Konkurrenz vor die Nase (oder die nähere Umgebung) setzt?

Auf jeden Fall geht mir dieses dörfliche Getue der Stadt auf den Sxxxx. Ich lebe schließlich in einer Großstadt (zumindest von der Einwohnerzahl) und nicht in einem Dorf, in dem nur deshalb die Gehsteige erst um 20:00 raufgeklappt werden, weil der Bundesgesetzgeber das so wil, ich glaube, die Stadt hätte den Hochklappmechanismus lieber auf 18:30 programmiert.

Gut, ich kann ja abhauen nach Berlin - aber ich würde mich dort wohl nicht auf Dauer wohlfühlen.
Antworten