Hallöchen
ich hab mal eine Frage in Bezug auf Ausfahrsignale. Wann kommen denn z.B. bei Ks-Signalen
normale Ausfahrsignale mit Hp0, Ks1 und wann Ausfahrsignale als Mehrabschnittssignale (Hp0, Ks1, Ks2) zum Einsatz?
Bei den Mehrabschnittssignalen kann ich zum Beispiel mit Ks2 Langsam Fahrt- Halt erwarten gestatten bis zum nächsten Blocksignale meinetwegen. Könnte man nicht aber genauso gut ein Zs3 mit Zs3v anbringen und die gleiche Funktionalität erhalten?
Oder gibt es hier betrieblich einen Aspekt den ich nicht beachtet habe?
Schöne Grüße
kaine
Mehrabschnittssignal Anwendung
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - Ks1 (grün) zeigt an, das mindestens zwei Abschnitte frei sind, Ks2 (gelb) zeigt an das nur noch ein Abschnitt frei ist. Damit entspricht Ks1 Hp1+Vr1, Ks2 hingegem dem Signalbild Hp1+Vr0
Hp2 - Langsamfahrt kann man imKs Signalsystem mittels Farbe überhaupt nicht mehr signalisieren. Dazu brauchts dann immer Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) mit der passenden Geschwindigkeit.
Mehrabschnittssignale lassen sich ja nur dann einsetzten wenn man auch Abschnitte hat - die dürfen glaub ich max 1,3 Kilometer lang sein, dann muss das nächste Signal kommen. Ansonsten brauchts ganz so wie immer Haupt und Vorsignal. Schließlich wäre es schlecht ein Vorsignal 6 Kilometer vorm Hauptsignal aufzustellen.
Ks1 (mehr als ein Abschnitt frei) und Zs3 auf Hp0 hingegen ist ausgeschlossen - es bedarf dann wenigstens eines weiteren Vorsignales
Hp2 - Langsamfahrt kann man imKs Signalsystem mittels Farbe überhaupt nicht mehr signalisieren. Dazu brauchts dann immer Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) mit der passenden Geschwindigkeit.
Mehrabschnittssignale lassen sich ja nur dann einsetzten wenn man auch Abschnitte hat - die dürfen glaub ich max 1,3 Kilometer lang sein, dann muss das nächste Signal kommen. Ansonsten brauchts ganz so wie immer Haupt und Vorsignal. Schließlich wäre es schlecht ein Vorsignal 6 Kilometer vorm Hauptsignal aufzustellen.

Ks1 (mehr als ein Abschnitt frei) und Zs3 auf Hp0 hingegen ist ausgeschlossen - es bedarf dann wenigstens eines weiteren Vorsignales
-
Das ist falsch. Ks1 bedeutet nicht zwingend, daß mindestens zwei Abschnitte frei sind, sondern nur, daß der nachfolgende Abschnitt frei ist und mit der erlaubten Geschwindigkeit nach Geschwindigkeitsanzeiger bzw. Buchfahrplan befahren werden darf. Sofern es sich bei dem Ks1-zeigenden Signal nicht um ein Mehrabschnittssignal handelt, kommt vor dem nächsten Hauptsignal ein Vorsignal, also steht das nächste Hauptsignal deutlich weiter entfernt als der normale Blockabstand ist. Nur bei einem Mehrabschnittssignal (das nächste Hauptsignal folgt also im Blockabstand) bedeutet Ks1, daß auch der nachfolgende Block frei ist!ropix @ 27 Jun 2007, 20:26 hat geschrieben: Hm... - Ks1 (grün) zeigt an, das mindestens zwei Abschnitte frei sind, Ks2 (gelb) zeigt an das nur noch ein Abschnitt frei ist. Damit entspricht Ks1 Hp1+Vr1, Ks2 hingegem dem Signalbild Hp1+Vr0
Das aber wäre dann immernoch derselbe eine Abschnitt.ropix @ 27 Jun 2007, 22:01 hat geschrieben: /edit: wobei, stimmt doch. Denn der Abschnitt zwischen Vor und nachfolgendem Hauptisgnal ist ganz sicher auch frei wenn das vorhergehende Signal Ks1 zeigt...

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
definiere Abschnitt *grins* wenns um den Blockabschnitt geht stimm ich dir ja zu. Wenns aber um den Signalabschnitt geht nicht - Signalabschnitt (das hab ich jetzt so definiert) mein ich was zwischen zwei Signalen, egal welche Funktion sie nun haben (Vor, Haupt oder Mehrabschnittssignal) liegt. Und da ist es halt doch so, dass grün immer nur auf gelb, nie aber auf rot führen würde.Stef @ 27 Jun 2007, 22:24 hat geschrieben: Das aber wäre dann immernoch derselbe eine Abschnitt.Es sei denn, ein Kilometerstein stünde zwischen Vorsignalwiederholer und Hauptsignal.
![]()
Wiederholer lass ma mal untern Tisch fallen

-
- Regiotraindriver
- Haudegen
Dann warst du noch nie in Grünstadt, hier gibts keine Vorsignalisierung des Ausfahrsignals. Einfahrt erfolgt immer auf Ks1 je nach Fahrweg mit oder ohne Zs3, das Ausfahrsignal zeigt dabei im regelfall Hp0!ropix @ 27 Jun 2007, 20:26 hat geschrieben:Ks1 (mehr als ein Abschnitt frei) und Zs3 auf Hp0 hingegen ist ausgeschlossen - es bedarf dann wenigstens eines weiteren Vorsignales