Zugfunk

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
der Talent
Eroberer

Beitrag von der Talent »

Hallo
Einige kollegen beim THW haben mir erzählt das man mit einem Funkgerät von Feuerwehr, Polizei oder THW im Bahnfunk reinkommt
und dass man dann ein paar "falsche" meldungen machen kann.
Geht dass?

Gruß
der Talent
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nein der BOS-Funk hat ganz andere Kanäle (Frequenzen), als der Bahnfunk! Das würde man nur mit einem Amateurfunkgerät schaffen, daß die Frequenzen des Bahnfunks abdeckt. Da aber bald bei der Bahn der Digitalfunk komplett ist, hört man mit einem analogen Amateurfunkgerät eh nur noch piepsen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 29 Jun 2007, 20:29 hat geschrieben: Da aber bald bei der Bahn der Digitalfunk komplett ist
Gibt es einen konkreten Zeitplan, wann alle Strecken auf GSM-R umgestellt sein sollen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

der Talent @ 29 Jun 2007, 20:21 hat geschrieben: Hallo
Einige kollegen beim THW haben mir erzählt das man mit einem Funkgerät von Feuerwehr, Polizei oder THW im Bahnfunk reinkommt
und dass man dann ein paar "falsche" meldungen machen kann.
Geht dass?

Gruß
der Talent
Hm... - bezog sich das vielleicht darauf dass die DB mal deren digitalen - zumindest Polizeifunk - installieren wollte. Ansonsten sind die analogen Kanäle doch sehr unterschiedlich - sogar die Funktechnik die dahintersteckt *denk*.
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Noch ein Hinweis! Es gibt bestimmte Geräte mit denen kann man fast alles abhören. Man darf aber nicht alles abhören!
Z.B. BOS-Funk dürfen nur Personen abhören/benutzen, die Mitglieder bei den benutzenden Organisationen sind!
der Talent
Eroberer

Beitrag von der Talent »

Was für falsch meldungen kann man denn machen wenn man die Frequenz denn hat.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Letztendlich keine, die nicht strafbar sein könnten. Demzufolge ist eine öffentliche Diskussion darüber müßig.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Woodpeckar @ 29 Jun 2007, 21:35 hat geschrieben: Letztendlich keine, die nicht strafbar sein könnten. Demzufolge ist eine öffentliche Diskussion darüber müßig.
ersetzte könnten durch sind. Das aktive Reinfunken - am besten noch mit einem nicht zugelassenen Gerät, denn wer ein zugelassene hat darf höchstwahrscheinlich auch damit funken.
-
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

der Talent @ 29 Jun 2007, 21:14 hat geschrieben: Was für falsch meldungen kann man denn machen wenn man die Frequenz denn hat.
Z.b. :" Fahrdienstleiter München Hauptbahnhof braucht dringend nen Kaffee" Das ist der geheim code das sich ne Schwarze MRCE Lok auf den Hauptbahnhof zu bewegt :lol:
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

es ist richtig, das der digitale Behörden funk, (BOS) das den die Bahn mit ihrem schon gut ausgebauten GSMR netz anbieten wollte,

ich bin in süddeutschland bei der Feuerwehr und da hat die bahn in der ausschreibung verlohren und hir wird EDAS ein Digitales funknetz aufbauen. ob das jetz für ganz deutschland oder nur für meinen landkreis gilt kann ich jetz nicht sagen

aber es wahr schon im gespräch das wir das GSMR netz der bahn mit nutzen....
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Volkov
Jungspund

Beitrag von Volkov »

Man kann überall Falschmeldungen machen nur ist es unwahrscheinlich, dass die Hilfs und Rettungsorganisationen sich gegenseitig verarschen.
der Talent
Eroberer

Beitrag von der Talent »

Bei uns haben sich feuerwehr und THW mal ne zeit lang gegenseitig verarscht.
War ganz lustig :) :) :)
Antworten