Unfall mit Zug und Reisebus in MeckPomm
Ich habe mir erlaubt, den Thementitel etwas zu konkretisieren. Näheres zu diesem Unfall gibt es z.B. auf www.t-online.de.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2591
- Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
- Wohnort: Witten
Absolut. Auf einen Bahnübergang darf man nicht drauffahren, wenn nicht sichergestellt ist, daß man ihn am anderen Ende auch verlassen kann. Und gerade ein Berufskraftfahrer sollte das wissen. Vor einigen Jahren gab es auch einen Unfall mit einem Reisebus an einem unbeschrankten Bahnübergang am Plattensee.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Die Aktionen, die, die Berufskraftfahrer durchführen, um die Bahnübergänge zu blockieren, finde ich echt zum Kopfschütteln, da das ganze sinnlos ist. Vor allem müßten den Berufskraftfahrern das längst klar sein, daß kein Zug rechtzeitig zum stehen kommen kann.
Wenn sich die Berufskraftfahrer immer noch nicht vorstellen können, wie lang ein Bremsweg eines Zuges sein kann, dann wäre es höchste Zeit, mal an den Bremsen eines Busses bzw. LKW's Änderungen vorzunehmen, um ihnen den Bremsweg eines Zuges bei einer "Vollbremsung" (also den Bremspedal bis zum Anschlag gedrückt), zu demonstrieren. Fehler hin oder her! Die Bremsdemonstration dürfte höchstens nur auf dem Verkehrsübungsplatz durchgeführt werden.
Wenn sich die Berufskraftfahrer immer noch nicht vorstellen können, wie lang ein Bremsweg eines Zuges sein kann, dann wäre es höchste Zeit, mal an den Bremsen eines Busses bzw. LKW's Änderungen vorzunehmen, um ihnen den Bremsweg eines Zuges bei einer "Vollbremsung" (also den Bremspedal bis zum Anschlag gedrückt), zu demonstrieren. Fehler hin oder her! Die Bremsdemonstration dürfte höchstens nur auf dem Verkehrsübungsplatz durchgeführt werden.
Sag mal, was nimmstn du ein? Bist du so blöd wie du hier ständig schreibst oder tust du nur so?? Glaubst du ernsthaft, der Busfahrer hat sich da absichtlich hingestellt?Der Adler @ 3 Jul 2007, 20:34 hat geschrieben: Die Aktionen, die, die Berufskraftfahrer durchführen, um die Bahnübergänge zu blockieren, finde ich echt zum Kopfschütteln, da das ganze sinnlos ist.
*kopfschüttel*Wenn sich die Berufskraftfahrer immer noch nicht vorstellen können, wie lang ein Bremsweg eines Zuges sein kann, dann wäre es höchste Zeit, mal an den Bremsen eines Busses bzw. LKW's Änderungen vorzunehmen, um ihnen den Bremsweg eines Zuges bei einer "Vollbremsung" (also den Bremspedal bis zum Anschlag gedrückt), zu demonstrieren. Fehler hin oder her! Die Bremsdemonstration dürfte höchstens nur auf dem Verkehrsübungsplatz durchgeführt werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14756
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Oh man. Es kollidiert ein Straßenfahrzeug mit einem Schienenfahrzeug, ein Mensch stirbt und das erste Problem das man als gewissenhafter deutscher Paragrafenexperte hat: Wer ist schuld? Und ohne Kenntnis der Situation ist per Vorurteilsschnelltaster sofort wieder die Dummheit im Spiel. Und wo wir grad beim Thema sind: Dass ausgerechnet ein Adler das Deppenapostroph gebraucht, kann auch kein Zufall sein...
Es ist immer dasselbe: Verursachen Fahrzeug-Führer anderer Herkunft Unfälle (egal, ob das hierzulande oder außerhalb passiert), wird das in den Medien nur gaaanz klein oder gar nicht berichtet, um nicht als "Nationalist" hingestellt zu werden. Wenn aber etwas passiert, das von einem Einheimischen (also unsere Landsleute) verursacht (wie in dem Fall am Plattensee/Ungarn) wird, kommt das ganz groß raus! Also Echt! Und wo bitte schön bleibt da die Gerechtigkeit zwischen zweier Völker? Auch die Menschen anderer Herkunft genießen meiner Meinung nach kein Sonderstatus! Oder hat irgendjemand irgendwo im Ausland, als Tourist, wenn er im Ausland ein Unfall verursacht hat, einen Sonderstatus genossen? Also, ich denke nicht.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Wie kommst Du denn da drauf?Der Adler @ 3 Jul 2007, 23:18 hat geschrieben: Es ist immer dasselbe: Verursachen Fahrzeug-Führer anderer Herkunft Unfälle (egal, ob das hierzulande oder außerhalb passiert), wird das in den Medien nur gaaanz klein oder gar nicht berichtet, um nicht als "Nationalist" hingestellt zu werden. Wenn aber etwas passiert, das von einem Einheimischen (also unsere Landsleute) verursacht (wie in dem Fall am Plattensee/Ungarn) wird, kommt das ganz groß raus! Also Echt! Und wo bitte schön bleibt da die Gerechtigkeit zwischen zweier Völker? Auch die Menschen anderer Herkunft genießen meiner Meinung nach kein Sonderstatus! Oder hat irgendjemand irgendwo im Ausland, als Tourist, wenn er im Ausland ein Unfall verursacht hat, einen Sonderstatus genossen? Also, ich denke nicht.

Generell kann ich keinen Unterschied hinsichtlich der Nationalität ausmachen, was die Priorität einer Nachricht angeht.
Eine Theorie besagt ja, dass der Rassismus besiegt ist, wenn das Herkunftsland niemand mehr interessiert (was natürlich was anderes ist, als wenn es die Presse nicht mehr erwähnt).
Gut, dann habe ich das falsch gedacht. 
Ach ja übrigens: Auffällig waren die Berichte, wenn irgendwo jenseits unserer Grenze ein Unfall passiert, das ausschließlich von unseren Leuten kamen. Die Beispiele waren die Busunfälle, die von den Leuten unserer Herkunft, die in Frankreich, Ungarn etc.. passieren.
Ich möchte übrigens sowas nicht breittreten.
Also ich denke mal, daß wir den OT beenden können.

Ach ja übrigens: Auffällig waren die Berichte, wenn irgendwo jenseits unserer Grenze ein Unfall passiert, das ausschließlich von unseren Leuten kamen. Die Beispiele waren die Busunfälle, die von den Leuten unserer Herkunft, die in Frankreich, Ungarn etc.. passieren.
Ich möchte übrigens sowas nicht breittreten.
Also ich denke mal, daß wir den OT beenden können.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Das ehrt Dich. Mit Sicherheit weiß ich es auch nicht. Du solltest halt solch eine Behauptung auch belegen können, ein, zwei Beispiele reichen dafür nicht aus.Der Adler @ 3 Jul 2007, 23:45 hat geschrieben: Gut, dann habe ich das falsch gedacht.![]()
Ich möchte in dieser Beziehung auf einen weiteren Aspekt eingehen:
Wir haben ja in unserem Lande eine "Bildung verbreitende" Zeitung, ursprünglich stand sie mal dafür, dass man sich von etwas ein "Bild machen" kann, die angeblich das sagt, was das Volk denkt und die mindestens als stark patriotisch gilt, manche sagen sogar, sie wäre den Ausländern nicht freundlich gesinnt. Diese Zeitung müsste doch dann Unfälle, bei denen den Verursachern der deutsche Pass fehlt oder die einen Migrationshintergrund haben, sogar stärker hervorheben (also das Gegenteil von dem, was Du gesagt hattest). Bei schweren Straftaten gibt es Leute, die behaupten, die Zeitung täte sogar genau dies, so nach dem Motto "Türke vergewaltigt deutsches Mädchen" (schwerer vorstellbar wäre demzufolge "Deutscher vergewaltigt türkisches Mädchen", aus der dann "Arbeitsloser vergewaltigt Grundschülerin" wird), alles frei erfundene Überschriften versteht sich.
Aber bei Unfällen ist dies wieder eine andere Sache. Hier interessiert sich der Leser eher für reißerische Details, aber kaum für die Nationalität des mutmaßlichen Unfallverursachers.
Edit:
Hast Du denn die Presse in diesen Ländern so intensiv verfolgt? Oder meinst Du die deutsche Presse, die aus kollektiver Weltkriegsschuld heraus die Priorität einer Nachricht angehoben hat, weil ein deutscher Busfahrer den Ungarn etwas angetan hat? Dies wäre doch eine recht seltsame Erklärung oder? Und in der erwähnten "führenden" Zeitung mit den großen Buchstaben auch schwer vorstellbar.Der Adler @ 3 Jul 2007, 23:45 hat geschrieben:Ach ja übrigens: Auffällig waren die Berichte, wenn irgendwo jenseits unserer Grenze ein Unfall passiert, das ausschließlich von unseren Leuten kamen. Die Beispiele waren die Busunfälle, die von den Leuten unserer Herkunft, die in Frankreich, Ungarn etc.. passieren.
Irrtum, da musst Du jetzt durchDer Adler @ 3 Jul 2007, 23:45 hat geschrieben:Ich möchte übrigens sowas nicht breittreten.
Also ich denke mal, daß wir den OT beenden können.


Ah, natürlich! Das kam in der dt. Presse, soweit ich mich noch erinnern kann. Der Plattensee/Ungarn ist seit dem letzten BÜ-Unfall mit dem Reisebus dank dt. Medien bekannt geworden. Ob das aus kollektiver Weltkriegsschuld war, kann ich das leider nicht so beurteilen. Mir fallen noch einige Berichte im Fernsehen ein, die sich mit dem BÜ-Signal in Ungarn und den Unfallhergang befaßt hatten (was sie sagten, weißt Du sicherlich, wie es um mich bestellt ist).TramPolin @ 3 Jul 2007, 23:59 hat geschrieben: Hast Du denn die Presse in diesen Ländern so intensiv verfolgt? Oder meinst Du die deutsche Presse, die aus kollektiver Weltkriegsschuld heraus die Priorität einer Nachricht angehoben hat, weil ein deutscher Busfahrer den Ungarn etwas angetan hat? Dies wäre doch eine recht seltsame Erklärung oder? Und in der erwähnten "führenden" Zeitung mit den großen Buchstaben auch schwer vorstellbar.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Der Plattensee war bereits vor diesem Unfall berühmt, spätestens seit "Ich denke oft an Piroschka".Der Adler @ 4 Jul 2007, 00:15 hat geschrieben:Ah, natürlich! Das kam in der dt. Presse, soweit ich mich noch erinnern kann. Der Plattensee/Ungarn ist seit dem letzten BÜ-Unfall mit dem Reisebus dank dt. Medien bekannt geworden.
Um es klar zu stellen: Natürlich war der Unfall groß in deutscher Presse, weil ein deutscher Bus dort verunglückt ist, aber nicht, weil der Unfallverursacher Deutscher war.
Edit: Ein paar Infos zu dem schweren Unfall am Plattensee:
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,...,248227,00.html
Bitte nicht davon ausgehen, daß etwas unbekannt ist, nur weil du es nicht kennst. Der Balaton, wie der See in Westungarn in der Landessprache heißt, ist schließlich der größte See Mitteleuropas. Aufgrund der geringen Tiefe von durchschnittlich ca. 3 bis 4 Metern und einer maximalen Tiefe von etwas mehr als zwölf Metern erwärmt sich das Wasser des Sees sehr, weshalb der See ein beliebtes Urlausbziel ist. Im Übrigen auch für deutsche Urlauber.Der Adler @ 4 Jul 2007, 00:15 hat geschrieben: Der Plattensee/Ungarn ist seit dem letzten BÜ-Unfall mit dem Reisebus dank dt. Medien bekannt geworden.
