Signal am Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Eine Frage die ich mir jedes mal stelle wenn ich mit dem Zug Richtung Starnberger Flügelbahnhof fahre ist, was die Schilder "Versuch nB" und "Versuch B" zu bedeuten haben???

Weiß jemand genaueres?

Lg aus dem zweiten Bezirk
-
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Diese Frage habe ich sämtlichen Leuten gestellt und keiner weiß was es sein soll. Weitere Schilder mit Versuchsgebiet/fläche gibt es auch zwischen Türkenfeld und Geltendorf.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ah, endlich bringt mal jemand die Frage auf, was diese Schilder heissen sollen. :) Sehr schön.
Mir sind bis jetzt 5 Leute bekannt, die es wissen - mich eingeschlossen.
Mal schauen, obs noch jemand kennt - ich werde noch paar Tage abwarten mit der Beantwortung. Schönes Rätsel fürs Forum.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Münchner Kindl @ 6 Jul 2007, 16:53 hat geschrieben: Eine Frage die ich mir jedes mal stelle wenn ich mit dem Zug Richtung Starnberger Flügelbahnhof fahre ist, was die Schilder "Versuch nB" und "Versuch B" zu bedeuten haben???

Weiß jemand genaueres?

Vermutung von mir, das Schild soll dem Tf zeigen, das vor ihm ein Selbstblock liegt. Dementsprechende könnte nB = nicht Besetzt heißen.

Auch hier in der Gegend gibts das Schild. Zu sehen ist es in der Nähe von Moosham.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen von meiner Seite her.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

oberpfälzer @ 6 Jul 2007, 19:32 hat geschrieben: Vermutung von mir, das Schild soll dem Tf zeigen, das vor ihm ein Selbstblock liegt. Dementsprechende könnte nB = nicht Besetzt heißen.
Ich glaube das sieht er daran dass da ein Signal steht? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 6 Jul 2007, 19:32 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 6 Jul 2007, 16:53 hat geschrieben: Eine Frage die ich mir jedes mal stelle wenn ich mit dem Zug Richtung Starnberger Flügelbahnhof fahre ist, was die Schilder "Versuch nB" und "Versuch B" zu bedeuten haben???

Weiß jemand genaueres?

Vermutung von mir, das Schild soll dem Tf zeigen, das vor ihm ein Selbstblock liegt. Dementsprechende könnte nB = nicht Besetzt heißen.

Auch hier in der Gegend gibts das Schild. Zu sehen ist es in der Nähe von Moosham.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen von meiner Seite her.
Nordpol ist auch daneben wenn man den Äquator treffen wollte.

/me ist hiermit erst mal eingefrohren :D

Ach und nein - dahinter liegt auch kein Selbstblock sondern ein Bahnhof :D
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also mir sind die Schilder auch schon aufgefallen. Vielleicht ein ETCS-Versuch (ich weiß, unwahrscheinlich)?

PS: Nicht mal Google weiß es... :unsure:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

josuav @ 6 Jul 2007, 21:33 hat geschrieben: Also mir sind die Schilder auch schon aufgefallen. Vielleicht ein ETCS-Versuch (ich weiß, unwahrscheinlich)?
falsch
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ah jetzt weiß ichs: Die Abkürzung nB steht laut Wikipedia für Niesenbahn, das ist dann wohl ein Versuche hierher per Güterzüge Fahrzeuge für die Niesenbahn zu bringen, die dann irgendwie auf geheimnisvolle Weise zur Niesenbahn transferiert werden. :lol: :lol: :lol:

Nein, aber jetzt im ernst, vielleicht ist sind es irgendwelche besoderen Schienen oder Schwellen (anderes MAterial) oder andere Signalisierung?
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Die Schilder "Versuch nB" und "Versuch B" haben mit der Unkrautvernichtung etwas zu tun. Hierbei bedeutet nB "nicht bespritzen" und B steht für bespritzen.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

420er Vorserie @ 6 Jul 2007, 23:06 hat geschrieben: Hallo!
Die Schilder "Versuch nB" und "Versuch B" haben mit der Unkrautvernichtung etwas zu tun. Hierbei bedeutet nB "nicht bespritzen" und B steht für bespritzen.
Schade - war grade so lustig :-( :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Boris Merath @ 7 Jul 2007, 00:42 hat geschrieben:
Schade - war grade so lustig :-( :-)
Oh, war ich da jetzt mal die Spaßbremse??? :D :D
Bild
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Gruß,
420er Vorserie
lol, auf sowas muss man erst mal kommen! :lol:
Da wär sicher keiner drauf gekommen. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

josuav @ 7 Jul 2007, 12:04 hat geschrieben: Da wär sicher keiner drauf gekommen. ;)
falsch
-
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Hat vielleicht was mit den Schwellen zu tun?
nB nicht behandelt
B behandelt

?????

hauseltr
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

hauseltr @ 9 Jul 2007, 17:03 hat geschrieben: Hat vielleicht was mit den Schwellen zu tun?
nB nicht behandelt
B behandelt

?????

hauseltr
Hm... - der 420er Vorserie hat ja schon gelöst.
Das ganze sind Schilder für die Unkrautbekämpfung - nB nicht bespritzen, B bespritzen.
-
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Na, dann hab ich das wohl falsch verstanden :ph34r:

besonders den Beitrag mit "falsch"

MfG
hauseltr
Antworten