auf der Bahn-Homepage kann man den Nah- und Fernverkehr abfragen, wie viel Verspätung ein Zug hat, der nach München kommt bzw. abfährt.
Allerdings hatte ich gestern wieder mals das Erlebnis, dass die Verspätung auf der BahnHomepage NICHT stimmen (30 Min. unterchied).
Gibt es irgendwo GENAUERE Angaben?
Verspätungen
- Meteorologe
- Mitglied
Kurze Antwort: Leider nicht (mehr). Das sog. Experten-RIS, dass das minutengenaue Auslesen von Verspätungen möglich machte, ist für den "normalen" Nutzer nicht mehr zugänglich.
Allerdings basiert das allgemein verfügbare DB AG-RIS auch auf diesen Daten. Nur das halt dort auf volle 5/10 Minuten gerundet wird.
Abweichungen wie du sie beschreibst, kommen vor allem dann vor, wenn eine akute Störung zwischen der Abfahrt vom letzten Halt und dem Erreichen des nächsten Halts eintritt, da offenbar zunächst ein mal die Verspätung von eben diesem letzten Halt vorgemeldet wird und es dauert, bis aktuelle Informationen von der Strecke/dem Zug, an den entsprechenden Stellen ankommen. Das Zug-Team könnte z. B. im Störfall dringenderes zu tun haben, als Verspätungsprognosen durch den Funkwald zu senden.
Allerdings basiert das allgemein verfügbare DB AG-RIS auch auf diesen Daten. Nur das halt dort auf volle 5/10 Minuten gerundet wird.
Abweichungen wie du sie beschreibst, kommen vor allem dann vor, wenn eine akute Störung zwischen der Abfahrt vom letzten Halt und dem Erreichen des nächsten Halts eintritt, da offenbar zunächst ein mal die Verspätung von eben diesem letzten Halt vorgemeldet wird und es dauert, bis aktuelle Informationen von der Strecke/dem Zug, an den entsprechenden Stellen ankommen. Das Zug-Team könnte z. B. im Störfall dringenderes zu tun haben, als Verspätungsprognosen durch den Funkwald zu senden.
- Schwarzwälder
- Routinier
Und man die Verspätung des Zuges nicht auch noch nachträglich abrufen kann.Allerdings basiert das allgemein verfügbare DB AG-RIS auch auf diesen Daten. Nur das halt dort auf volle 5/10 Minuten gerundet wird.
Das geht AFAIK aber nicht vom Zugpersonal aus. Das wird wohl mit der Zeitmessung der Fahrdienstleiter verbunden sein, die diese Daten ja sowieso aufzeichnen muss. Dabei wird der Zug immer dann automatisch erfasst, wenn er eine Betriebsstelle streift.Abweichungen wie du sie beschreibst, kommen vor allem dann vor, wenn eine akute Störung zwischen der Abfahrt vom letzten Halt und dem Erreichen des nächsten Halts eintritt, da offenbar zunächst ein mal die Verspätung von eben diesem letzten Halt vorgemeldet wird und es dauert, bis aktuelle Informationen von der Strecke/dem Zug, an den entsprechenden Stellen ankommen. Das Zug-Team könnte z. B. im Störfall dringenderes zu tun haben, als Verspätungsprognosen durch den Funkwald zu senden.
Als mir das mal gezeigt wurde und ein Güterzug eineinhalb Stunden auf die Seite gestellt werden musste, wurde die Verspätung des Zuges dann nicht etwa dynamisch weiter addiert als er im Bahnhof stand, sondern der Bildschirm zeigte weiterhin -7 als Verspätung.
Irgendwie muss es auch manuell gehen, das hat der damals anwesende Fahrdienstleiter allerdings nicht geschafft

Wenn jemand was zu ergänzen oder zu verbessern hat: Nur her damit.
Gruß, Schwarzwälder.
-
- *Lebende Forenlegende*
Es geht durchaus vom Zugpersonal aus. Der Communicator hat (hatte jedenfalls im Sept. letztes Jahr noch) Felder, in denen der Zub die Verspätung einträgt.Schwarzwälder @ 1 May 2007, 11:21 hat geschrieben: Das geht AFAIK aber nicht vom Zugpersonal aus. Das wird wohl mit der Zeitmessung der Fahrdienstleiter verbunden sein, die diese Daten ja sowieso aufzeichnen muss. Dabei wird der Zug immer dann automatisch erfasst, wenn er eine Betriebsstelle streift.
Als mir das mal gezeigt wurde und ein Güterzug eineinhalb Stunden auf die Seite gestellt werden musste, wurde die Verspätung des Zuges dann nicht etwa dynamisch weiter addiert als er im Bahnhof stand, sondern der Bildschirm zeigte weiterhin -7 als Verspätung.
Irgendwie muss es auch manuell gehen, das hat der damals anwesende Fahrdienstleiter allerdings nicht geschafft.
Wenn jemand was zu ergänzen oder zu verbessern hat: Nur her damit.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also vom Grundprinzip ist es so dass in vielen Stellwerken der Standort der Züge automatisch an die Zentrale weitergegeben wird. So werden auf Blockstrecken z.B. die Gleisbesetztmeldungen erfasst und weiterverarbeitet. Darüber hinaus haben die Fahrdienstleiter auch ein Eingabeterminal, in das so Sachen wie Gleisänderungen und Verspätungsgründe etc. eingegeben werden können. Dass die Zugbegleiter auch Eingabemöglichkeiten haben hör ich grade zum ersten Mal, aber so blöd isses ja auch nicht.
Vermutlich werden alle diese Daten genommen und aufbereitet - die Frage ist nur was bei widersprüchlichen Angaben Priorität hat.
Vermutlich werden alle diese Daten genommen und aufbereitet - die Frage ist nur was bei widersprüchlichen Angaben Priorität hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das ist mir jetzt völlig neu - nie davon gehört.JeDi @ 1 May 2007, 12:12 hat geschrieben: Es geht durchaus vom Zugpersonal aus. Der Communicator hat (hatte jedenfalls im Sept. letztes Jahr noch) Felder, in denen der Zub die Verspätung einträgt.
Es ist möglich, bei der Einbuchung RIS-KiN auf einen verspäteten Zug eine Übernahmeverspätung einzugeben, aber die hat nur für die interne Verarbeitung im Communicator Bedeutung.
Ansonsten ist es so, dass im RIS-KiN die aktuelle Verspätung angezeigt wird, allerdings wird das nur dadurch errechnet, ob man zur planmäßigen Zeit auf "Abfahrt" oder "Weiter" drückt. Also völliger Offline-Modus

Wenn auf einer Strecke einzelne Halte nicht zuglaufüberwacht sind, sendet der Communicator eine Abfahrtsmeldung an die Zentrale. Bei überwachten Halten wird nichts gesendet.
Für die Zugdisposition hat der RIS-Communicator daher AFAIK keine Bedeutung. Und den gedruckten Fahrplan des Zugführers ersetzt er noch viel weniger

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- Meteorologe
- Mitglied
minuten-genaue Verspätungen
-> seit anfang Juni wieder verfügbar
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
Wie?Meteorologe @ 7 Jul 2007, 01:51 hat geschrieben: minuten-genaue Verspätungen
Geht bei mir nicht!