Störungschronik U-Bahn München
Quelle: MVG-TickerLinie(n) U6: Betriebsstörung wegen Notarzteinsatz ... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei der o.g. U-Bahnlinie kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 22:50 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.
Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
-
- Doppel-Ass
- Doppel-Ass
- Doppel-Ass
Quelle: Berufsfeuerwehr MünchenRauch in U-Bahnwagon
PDF Dienstag, 1.Mai 2007
02:45 Uhr
U-Bahnhof Fürstenried West
Nach der Einfahrt in den U-Bahnhof Fürstenried West bemerkte der Fahrer der
U-Bahn U3 Rauch im ersten Wagon.
Eine zwischen der Sitzgarnitur und der Wandvertäfelung eingekeilte Tageszeitung war in Brand geraten.
Da die letzten Fahrgäste die U-Bahn bereits verlassen hatten, bestand für Personen keine Gefahr.
Der 38-Jährige Fahrzeugführer alarmierte die Feuerwehr und löschte die qualmende Sitzbank mit zwei Pulverlöschern ab. Die angerückten Kräfte der Münchner Feuerwehr brachten zu Nachlöscharbeiten eine Kübelspritze zum Einsatz und kontrollierten abschließend den Wagon mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern.
Die Höhe des entstandenen Schadens kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Zur Ermittlung der Brandursache hat das Kommissariat K113 der Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.
(hoe)
Edit:
Ich hatte den Beitrag zuerst eingezogen, da die Quellenangabe gefehlt hat. Nachdem mir aber gesagt wurde, wo das her ist, hab ich die Quelle ergänzt und den Beitrag wieder zurückgebracht. In Zukunft bitte ich darum, die Quelle gleich zu verlinken. Das Urheberrecht wird sehr streng ausgelegt, daher müssen wir Zitate ohne Quellenangabe leider löschen.
VT 609
Globaler Moderator
Heute vormittag um 11 rum gab´s ein mächtiges Chaos auf der U6 wegen der Tatzelwurmvorbereitung...
Binnen 40 Minuten fuhren am Bahnhof Freimann ganze sieben Züge Richtig Garching, aber nur ein einziger (!!!) in die Innenstadt, den leider aus Kapazitätsgründen nicht alle Fahrgäste entlang des U6-Solo-Astes nutzen konnten....
Gleiches Spiel in der Gegenrichtung, ein paar Stunden später... Nachdem die dritte U6 in Folge an der Alten Heide wendete, fragte ich den Fahrer, der nur mit den Achseln zuckte und meinte, als er am Nordfriedhof losgefahren ist, sollte er noch bis Fröttmaning durchfahren... Der darauffolgende Zug hatte widerum "Alte Heide" im Zielanzeiger, aber hier gab´s kurz das "Fahrgäste raus und wieder rein"-Spielchen und es ging doch endlich weiter.... Achja, in der verstrichenen Wartezeit kamen natürlich Gegenzüge am laufenden Band....(die Wendenden nicht mitgerechnet)
Kann man so einen eingleisigen Abschnitt nicht etwas "gerechter" regeln ??? Daß man den Fahrplan in so einer Betriebssituation einfach vergessen kann, ist mir klar, genauso wie die Tatsache, daß es natürlich länger dauern kann. Aber mehrere leere Züge in der Gegenrichtung zu sehen und sich anschließend in eine Sardinenbüchse zu zwängen, das wurmt mich schon etwas...
Binnen 40 Minuten fuhren am Bahnhof Freimann ganze sieben Züge Richtig Garching, aber nur ein einziger (!!!) in die Innenstadt, den leider aus Kapazitätsgründen nicht alle Fahrgäste entlang des U6-Solo-Astes nutzen konnten....
Gleiches Spiel in der Gegenrichtung, ein paar Stunden später... Nachdem die dritte U6 in Folge an der Alten Heide wendete, fragte ich den Fahrer, der nur mit den Achseln zuckte und meinte, als er am Nordfriedhof losgefahren ist, sollte er noch bis Fröttmaning durchfahren... Der darauffolgende Zug hatte widerum "Alte Heide" im Zielanzeiger, aber hier gab´s kurz das "Fahrgäste raus und wieder rein"-Spielchen und es ging doch endlich weiter.... Achja, in der verstrichenen Wartezeit kamen natürlich Gegenzüge am laufenden Band....(die Wendenden nicht mitgerechnet)
Kann man so einen eingleisigen Abschnitt nicht etwas "gerechter" regeln ??? Daß man den Fahrplan in so einer Betriebssituation einfach vergessen kann, ist mir klar, genauso wie die Tatsache, daß es natürlich länger dauern kann. Aber mehrere leere Züge in der Gegenrichtung zu sehen und sich anschließend in eine Sardinenbüchse zu zwängen, das wurmt mich schon etwas...
Ja, moment mal...TramPolin @ 12 Jun 2007, 17:58 hat geschrieben: Was ist denn auf der U5 los? Es hieß gerade wegen Störung 30 Minuten Verspätung wegen Fahrzeugstörung. An der Quiddestraße steht gerade (17:34) eine U5 Richtung Innenstadt, die Leute steigen genervt wieder aus, weil dieser erst gar nicht abfährt.
Vom Textbaustein her habe ich den Eindruck, daß die Fahrgäste über die Störungen im Fahrzeug nicht informiert wurden, oder sehe ich das falsch? :blink: :unsure:
//Vielleicht ist das Wort "nicht" hinter dem "Fahrzeug" korrekter als zw. "Fahrgäste" und "über".
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Es gab Durchsagen, in denen die bis zu 30 Minuten Verspätung genannt wurden (selbst gehört).DT810 @ 12 Jun 2007, 20:22 hat geschrieben: Ja, moment mal...
Vom Textbaustein her habe ich den Eindruck, daß die Fahrgäste über die Störungen im Fahrzeug nicht informiert wurden, oder sehe ich das falsch? :blink: :unsure:
Mehr weiß ich nicht. Auf der MVG-Webseite war/ist aber nichts zu lesen.
- Woodpeckar
- Kaiser
Um ca. 17:20 wurde an der Westendstraße wegen eines "größeren Fahrzeugschadens" für die U 4 und U 5 in beiden Richtungen vor Verspätungen von ca. 30 Minuten gewarnt. Den Fahrgästen wurde empfohlen, soweit möglich, andere Verkehrsmittel zu benutzen. Diese Durchsage wurde auch an den anderen Bahnhöfen ausreichend oft wiederholt.TramPolin @ 12 Jun 2007, 17:58 hat geschrieben:Was ist denn auf der U5 los? Es hieß gerade wegen Störung 30 Minuten Verspätung wegen Fahrzeugstörung. An der Quiddestraße steht gerade (17:34) eine U5 Richtung Innenstadt, die Leute steigen genervt wieder aus, weil dieser erst gar nicht abfährt.
Die Fahrt Richtung Hauptbahnhof dauerte wegen langer Wartezeiten in den Bahnhöfen fast 10 Minuten.
Die U4 wurde nach den Zugzielanzeigen am Bahnsteig bis zum Laimer Platz geleitet.
Am Haupbahnhof habe ich dann gegen 17:45 eine Sonderfahrt aus einem "Superzug aus A-Wagen" in Richtung Theresienwiese gesehen: mindestens 5 Wagen zusammengekuppelt. Der faszinierende Anblick hat mich leider nicht auf die Wagennummern achten lassen, sorry ...
Einer der Sonderfahrt vorhergehende Durchsage war leider überwiegend unverständlich, "... zum Betriebshof ..." war aber hörbar.
Edit: Wagentyp ergänzt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Danke für die ausführliche Schilderung! Das erklärt einiges. Ich war ja auch unterwegs, eigentlich kann man sagen, ich war "nicht" unterwegs wegen der Störung.Woodpeckar @ 12 Jun 2007, 21:59 hat geschrieben: Um ca. 17:20 wurde an der Westendstraße wegen eines "größeren Fahrzeugschadens" für die U 4 und U 5 in beiden Richtungen vor Verspätungen von ca. 30 Minuten gewarnt. [....] Am Haupbahnhof habe ich dann gegen 17:45 eine Sonderfahrt aus einem "Superzug" in Richtung Theresienwiese gesehen: mindestens 5 Wagen zusammengekuppelt. Der faszinierende Anblick hat mich leider nicht auf die Wagennummern achten lassen, sorry ... [...]
Auf der MVG-Webseite kam ja offenbar nichts, zumindest kurz vor 18:00 nicht. "Keine Meldungen" meldete der Ticker.
Ich wollte um ca. 16:30 vom Ostbahnhof zum Lehel fahren. Auf Gleis 2 (Richtung Innsbrucker Ring) stand eine U5 Laimer Platz; auf Gleis 1 war "Nicht einsteigen" angezeigt, aber keine U-Bahn zu sehen. Als das Signal von rot auf grün schaltete, fuhr die U-Bahn und blieb auch nach der Weiche, die gleich nach dem Ostbahnhof kommt, auf dem falschen Gleis.
Nach einem Halt auf Gleis 2 am Max-Weber-Platz ging es auch danach mangels Weiche bis zum Lehel weiter auf dem falschen Gleis. Dort mußte ich leider aussteigen. Das Ausfahrtsignal zeigt übrigens grün und gelb an, so daß ich vermute, daß die U-Bahn zwischen Lehel und Odeonsplatz wieder auf das richtige Gleis wechseln sollte.
Aus Interesse habe ich mir am Lehel noch die Anzeige auf Gleis 1 angeschaut und da war als nächstes eine U4 Laimer Platz angekündigt.
Ich vermute, daß die Weiche zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz gestört war, sonst wäre die U-Bahn nicht an beiden Bahnsteigen auf dem falschen Gleis gefahren.
Nach einem Halt auf Gleis 2 am Max-Weber-Platz ging es auch danach mangels Weiche bis zum Lehel weiter auf dem falschen Gleis. Dort mußte ich leider aussteigen. Das Ausfahrtsignal zeigt übrigens grün und gelb an, so daß ich vermute, daß die U-Bahn zwischen Lehel und Odeonsplatz wieder auf das richtige Gleis wechseln sollte.
Aus Interesse habe ich mir am Lehel noch die Anzeige auf Gleis 1 angeschaut und da war als nächstes eine U4 Laimer Platz angekündigt.
Ich vermute, daß die Weiche zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz gestört war, sonst wäre die U-Bahn nicht an beiden Bahnsteigen auf dem falschen Gleis gefahren.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wegen einer Stellwerksstörung kommt es auf den Linien U2 und U5 zu Verspätungen. Fallweise muss am IR umgestiegen werden (Durchbindung NS-FM und MS-LP).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sieht man so hin und wieder mal im Netz.... Is mal was anderes..gmg @ 20 Jun 2007, 13:16 hat geschrieben:Vorhin saß ich im A- Wagen 6360 und er fuhr mit Notbeleuchtung. An drei Türen war je eine Neonröhre an und der Rest vom Wagen war dunkel. Sehr romantisch! :wub:
Denke mal, daß der betroffene Zugteil irgendein technisches Problem hat, daraufhin "runtergefahren" ist und nur noch so im Verband mitläuft.... Leider kommt dieses "Schlummerfeature" nur sehr selten vor... Ich persönlich hab nichts dagegen... mehr davon !!!

- 420er Vorserie
- Kaiser
- Tripel-Ass
War am U-Bahnhof Stachus um 5.55 Uhr auch. Wir haben allerdings vermutet, damit man den Dreck nicht so sieht.420er Vorserie @ 30 Jun 2007, 08:11 hat geschrieben:Muss die MVG Strom sparen?
Gestern in der Früh, so gegen 6:20 Uhr, war an den Bahnhöfen Scheidplatz, Milbertshofen, Frankfurter Ring und Harthof nur 1/3tel der üblichen Bahnsteigbeläuchtung an. Da wirken die Bahnhöfe doch schon sehr duster.
- eurostarter
- Routinier
-
- Tripel-Ass
Also im Lehel war davon nichts zu spüren, am U-Bahnhof Odeonsplatz war normale Beleuchtung und BR-Online hat nichts gemeldet. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass halb München ohne Strom war, doch eher gering.eurostarter @ 30 Jun 2007, 09:17 hat geschrieben: Ich hab gehört, dass in der Schellingstr. ein Starkstromkabel durchtrennt worden ist und halb München ohne Strom war. Genaueres weiß ich aber nicht
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
also - meine Rechner in Obermenzing laufen noch, Steinhausen war nicht ohne Strom der auch in Garching nicht gefehlt hat - mit halb München wird das definitiv nixnachtgedanke @ 30 Jun 2007, 11:08 hat geschrieben: Also im Lehel war davon nichts zu spüren, am U-Bahnhof Odeonsplatz war normale Beleuchtung und BR-Online hat nichts gemeldet. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass halb München ohne Strom war, doch eher gering.

-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich habe die Beiträge, die sich mit der Entgleisung am Michaelibad befassen, in ein eigenes Thema ausgegliedert. »» Hier geht's weiter...
- 420er Vorserie
- Kaiser
Eigentlich ist es keine Störung, aber ein Sichtungsforum für die U-Bahn gibt es auch nicht, also schreib ich es hier hinein.
Heute Früh war auf der U2 (HU ab 6:15 Uhr) statt des üblichen P6 nur ein P4 gebildet aus 230 und 130 unterwegs. Nen P4 hatte ich auf der U2 schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Gruß,
420er Vorserie
Heute Früh war auf der U2 (HU ab 6:15 Uhr) statt des üblichen P6 nur ein P4 gebildet aus 230 und 130 unterwegs. Nen P4 hatte ich auf der U2 schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Gruß,
420er Vorserie
Hallo,420er Vorserie @ 17 Jul 2007, 21:21 hat geschrieben:Eigentlich ist es keine Störung, aber ein Sichtungsforum für die U-Bahn gibt es auch nicht, also schreib ich es hier hinein.
Gruß,
420er Vorserie
der Rest vom Zug (P2) wurde neu "Lackiert".

01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
01000011 01101000 01101111 01110000 01110000 01100101 01110010
Quelle MVGLinie(n) U6: Streckenunterbrechung wegen dringender Baumaßnahmen im Bahnhof Freimann... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei der o.g. U-Bahnlinie ist zwischen den Bahnhöfen Studentenstadt und Kieferngarten derzeit kein Zugverkehr möglich.
Es verkehren Ersatzbusse an der Oberfläche.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 17:30 Uhr andauern.
Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Quelle MVGLinie(n) U6: Wegen dringender Baumaßnahmen wird derzeit kein Fahrgastwechsel am Bahnhof Freimann durchgeführt... [weiter]
Liebe Fahrgäste,
bei der o.g. U-Bahnlinie ist am Bahnhof Freimann derzeit kein Fahrgastwechsel möglich.
Es verkehren Ersatzbusse zwischen Kieferngarten, Freimann und Studentenstadt.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 17:30 Uhr andauern.
Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München